TheK schrieb:
Was mich übrigens bei den ganzen Benchmarks TIERISCH nervt: Man hat nicht den Hauch einer Ahnung, wo man mit einer älteren Karte steht. Ich hab hier eine GeForce 7600 GS und wüsste halt gerne wenigstens _halbwegs_, wo das Ding im Vergleich zu heutigen Karten steht
Wenn du nicht CPU-limitiert bist, die Auflösung einigermaßen hoch ist ein Spiel kaum shaderlastig ist (was in der Richtung von Half-Life 2), dann ist die HD 4750 ca. 6-7-mal so schnell wie deine 7600 GS. Bei shaderlastigeren Sachen wird daraus auch schnell ein Faktor 15. Speicherlastige Spiele laufen bei max. Details auf einer 7600 GS 256 MiB gar nicht mehr. GTA IV würde z.B. nur Probleme machen (habs mit eigenen Augen auf einer 7600 GT gesehen, komplett unspielbar und Grafikfehler ohne Ende).
Falls du die theoretischen technischen Daten gegenüber stellen willst:
GeForce 7600 GS vs. Radeon HD 4750
Chiptakt: 400 MHz vs. 700 MHz
Speichertakt: 400 MHz DDR2 (800 Mbps) vs. 800 MHz GDDR5 (3200 Mbps)
Speichermenge: 256 MiB vs. 512 MiB
Shaderleistung (gesamt): 95 GFlops vs. 896 GFlops
Texelfüllrate: 4800 MTexel/s vs. 22400 MTexel/s
Pixelfüllrate: 3200 MPixel/s vs. 11200 MPixel/s
z-Füllrate: 6400 MZixel/s vs. 44800 MZixel/s
Speicherbandbreite: 12800 MByte/s vs. 51200 MByte/s
Man muss aber beachten, dass die bei der GeForce 7 eingesetzte CineFX-Architektur bei starker Shaderlast unter Pipeline-Stalling leidet, so dass die theoretische Rechenleistung gar nicht umgesetzt werden kann. Dadurch kann sich die Performance durchaus halbieren gegenüber dem, was die obigen Eckdaten vermuten lassen.
Wo die 7600 GS gegenüber Karten bis zur Radeon HD 2900 Pro in nicht mehr ganz aktuellen Spielen steht, kann man hier nachschauen:
http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsf%C3%A4higkeit-alter-grafikkartengenerationen
Auf Benchmarks mit hohen Details wurden allerdings überwiegend verzichtet, weil die Karten diese Detailstufe entweder nicht mehr darstellen konnten oder weil die Framerate im unteren einstelligen Bereich liegt.