Tja, die spannende Steckerfrage...
Fassen wir mal zusammen:
- aus den dürftigen Ankündigungen von nVidia kann man zusammenreimen, dass die "Steckergrenze" in Zukunft oberhalb der Mittelklasse-Karten angesiedelt werden soll.
- das Ding hier beerbt ziemlich offensichtlich die ungeliebt 4830; ist seinerseits aber in einer eigenen Leistungsklasse eingeordnet - nicht so richtig Mittelklasse (46xx), nicht so richtig Performance (48xx).
- Auffallend die technischen Daten: GDDR5-Speicher (den haben bisher nur die Highend-Karten!), 128Bit-Speicherbus, im Gegensatz zur 4830 (hier wird also der Effekt des schnelleren Speichers mit voller Absicht wieder verpulvert, so dass der Speicher effektiv sogar langsamer wird!)
- so, nun ist der Takt vom Chip "noch nicht festgelegt" (hier sollte es bei jedem klingeln!).
...kurzum: für mich sieht das so aus, als ob ATI das Ding so exakt wie möglich unter die "Steckergrenze" schieben will und der neue Speicher dient nur dazu, ein paar Watt mehr Luft zu haben.
Zum Thema Übertaktung: Mich würde nicht wundern, wenn das Ding mit Referenzdesign nachher ein Potential von genau 0 haben wird; weil das Ding nämlich gebügelte 75W ziehen wird und keinen Stecker kriegt