• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Grosses Filmprojekt - Operation Red Sand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um 1:22 Uhr hat mir Willi eine PN geschickt. Stimmt also wirklich. ;)

Hey, super Artikel. Nicht nur ein oder zwei Sätze geschrieben, sondern tatsächlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Gefällt mir gut.

och Willi! aber meiner war härter, um 1 uhr ist noch jeder wach :D ich bin aber extra wegen sunny so lange aufgeblieben :D ne spass

greez

Um mal auch was zu den Wolken zu sagen - auch wenns schon ein bisschen her ist:
- Also normale Cumuluswolken oder "Blumenkohlwolken" (ums mal mit den Worten vom Kachelmann auszudrücken) entstehen durch lokale Thermik, also aufsteigende warme Luftmassen. Ausgelöst wird das Aufsteigen durch lokale Begebenheiten wie warme Luft über einem Feld, die beispielsweise durch einen Traktor in Bewegung gerät und dann durch diesen Auslöser aufsteigt. Die Wolke folgt dann immer ihrer Ursache, also wie in meinem Beispiel dem Feld. Entstehen tut die Wolke duch die kondensierende Luftfeuchtigkeit. Da die Temperatur im Schnitt um 0,6°C pro 100 Höhenmeter (bei sehr feuchter Luft genau genommen um ~ 0,5° und bei trockener Luft um ~ 1°) abnimmt und die Fähigkeit der Luft Feuchtigkeit zu speichern mit sinkender Temperatur auch abnimmt, ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem die überschüssige Feuchtigkeit kondensiert. Das is dann der sogenannte "Taupunkt". Wolken können dann noch lokal ein wenig von ihrem Ursprung durch den Wind verschoben werden, also liegen sie dann "schräg" über ihrem Ursprung. Aber sich davon "losreisen" können sie natürlich nicht. Soviel zu den Cumuluswolken, die für mich als Segelflieger sehr bedeutsam sind ;)

- Besonders lustig sind die "Cumulunimbuswolken", auch im Volksmund als Wärmegewitter bekannt, also diese schönen großen Wolken, die auf Höhen von bis zu 12km hochreichen können und am oberen Ende eine typische Ambosform haben. Diese sollte man wegen Hagelbildung mit dem Flugzeug tunlichs meiden, sonst passiert bestenfalls sowas: *klick* und wenns dumm läuft das *klick* Bevor es gewittert gehts unter den Wolken ziemlich rund: Bei einer durchschnittlichen Cumuluswolke hat man etwa 1,5m/s Steigen mit einem 500kg schweren Segelflieger, unter einer Cumulunimbuswolke teilweise mehr als 5m/s! In der Wolke selbst bis zu 40m/s (!!!) mit Sicht gleich 0. Also wer Selbstmord begehen will: Schnappt euch nen Fallschirm und springt da rein, ihr werdet fast zu 100% da nicht mehr lebend rauskommen.

- Dann gibts noch die orographischen Wolken, also Wolken, die durch Gebirge entstehen. Bestes Beispiel sind Staubewolkung bei Föhnwetterlage an den Alpen. Die entstehen, wenn Luftmassen durch Bewegung dazu gezwungen werden, an geographischen Hindernissen aufzusteigen. Aber auch die Wolken "folgen" quasi ihrem Ursprung. (Wer des genauer beschrieben haben will, der kann mich gerne per PN anschreiben. Föhnwetterlage kann ich sehr gut erklären :D )

- Dann gibts noch Wolken, die dadruch entstehen, wenn großräumig (also auf Flächen ganzer Bundesländer oder Kantone für die Schweizer ;) ) Luftmassen aufsteigen. Das sind dann in der Regel die flächendeckenden Wolken, in der Fachsprache mit dem Beinamen "stratus" bezeichnet, z.B. "Altostratus".

- Zuletzt gibts noch Wolken, die dadurch entstehen, wenn zwei Luftmassen mit unterschiedlichen Temperaturen aufeinander treffen und beispielsweise die wärmere Luftmasse auf die kältere aufläuft (Warmfront) oder sich die kühlere unter eine wärmere schiebt (Kaltfront).

Zu Okklusionen, Cirren, Lenticulariswolken und dergleichen sage ich mal nicht, des artet dann noch mehr aus als es ohnehin schon ist...

So, um mal zum Punkt zu kommen: Wenn sich Wolken durch Wind bewegen, dann etwa mit maximal ~ 30km/h. In der Regel folgen sie aber ihrem Ursprung hinterher. Das kommt auch unter anderem daher, dass Luftmassen an der Erde "reiben" und dadurch sich mit der Erde mitbewegen, also eine Massenträgheit gepaart mit Reibung :)

Falls noch jemand was zu Wolken wissen will, der kann mich gerne fragen. Bin zwar schon weng aus der Übung, weil meine Meteorologieprüfung für den Flugschein schon ein paar Jährchen her ist, aber ein gewisses Grundwissen hab ich noch behalten :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde definitiv nicht dumm sterben! DANKE Papst!:D

@Domi: Wurden die Leute von bf-games von sich selbst auf uns aufmerksam, oder wurde da von unserer Seite nachgeholfen?

Wie hast du das so schnell lesen können?!? :p

Und da gibt ma sich so viel Mühe und schreibt da 40min dran und Linthi ließt nur den ersten Absatz...

Papst nice Copy Paste genutzt :D :D

Copy & Paste?!? Wtf??? Nur weil ich aus Franken komme bin ich noch lange nicht Guttenberg :freak: Wenn ich noch mein Wissen von der Theorieprüfung noch hätte, könnte ich dir die Wolkenfolge bei den unterschiedlichen Fronten und den Mist alles noch aufzählen, aber des hab ich schon seit mindestens 3 Jahren wieder vergessen :D Beim ersten Versuch hatte ich leider eine Frage zuviel falsch :( , dafür hatte ich beim zweiten Versuch dann 100% :p
Aber wenn ich mich Recht erinnere, dann betriebst du doch Modellflug, oder? Da müsstest du dich doch auch ein klein wenig mit dem Wetter auskennen ;)
So, genug OT.

Gibts schon Ideen fürn nächsten Drehtag? Also um mal grob planen zu können wann wieder was is. Bin ja leider letzten Donnerstag gekommen als ihr grad fertig wart. Da wart ihr aber auch echt schnell fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Leute von bf-games von sich selbst auf uns aufmerksam, oder wurde da von unserer Seite nachgeholfen?

Ich hab nix gesagt, geschickt, gemailt oder sonst was :D also ich denke schon von alleine :D

@Papst
SOOOO genau wollte ich das auch nicht wissen^^ es ging nur darum, ob ich die cloud-map mit animieren soll oder nicht. bzw. in welche richtung :D
hab sie nun langsam mitanimiert, zudem noch paar effekte reingehauen, dass die wolken nicht alle die gleiche richtung haben^^

Und fabio, das ist nie im leben Copy Paste^^ ausser er hats von nem anderen typen, der sowas schreiben wollte^^

wir werden eindeutig nicht dumm sterben mit papst_benedikt an unserer seite.(aber auch ohne Sünden? uch der war zuviel, ich geh mal ins bettchen :D)

greez

Naja, alles weis ich nun auch nicht. Bei uns gibts aber Cracks am Flugplatz, die lesen dir aus den Wolken des Wetter vom nächsten Tag vor als wärs ein Buch - und ich kann nur noch bruchstückhaft die Theorie... Aber aus globaler Sicht, also vom All aus betrachtet, stehen die Wolken quasi statisch auf der Erde. Wenn mans über nen längeren Zeitraum betrachtet (mehrere Stunden) sieht man ne Bewegung, aber sonst nicht. Sowas lernt man zum Beispiel auch, wenn man im Fernsehn die Satelitenwetterkarten mal genauer betrachtet. Da werden die Wolkendecken und deren Bewegung ja auch in Abhängigkeit der Zeit angezeigt und da brauchts für ne ordentliche Bewegung auch oft nen halben Tag und mehr.

Aber sowas wie Sünden vergeben kann ich nicht, ich bin nicht katholisch. Guter Tipp: einfach keine begehen, dann musste nix beichten ;)

So, jetzt mal wieder zum Thema: Ab wann wird denn etwa der finale Intro gerendert? Nächste Woche sollte mein neues (Übergangs-) Board und noch neuer RAM kommen. Wenn dann mein PC wieder gescheit läuft würde ich mal probieren ob ich mich hier mit dem Wohnheiminternet auch beteiligen könnte. Muss nur nochmal schauen ob sich die benötigten Einstellungen hier Regeln lassen. Hab zwar nur nen betagten X3, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Mensch ich weiss das doch das es kein Copy Paste war... wollte nur mal ein bisschen Quatsch schreiben ^^

Papst_Benedikt schrieb:
Gibts schon Ideen fürn nächsten Drehtag? Also um mal grob planen zu können wann wieder was is. Bin ja leider letzten Donnerstag gekommen als ihr grad fertig wart. Da wart ihr aber auch echt schnell fertig.

Wir sind (die Co-Directors bzw. Kameraleute + Produzenten) an der Story dran. Ich denke die einzelnen werden euch Informatieren wie's aussieht :)

Zuletzt bearbeitet:

Geiles Wort, selber kreiert? :D

@Papst
Das mit den Sünden war anders gemeint, Päpste und Kleinkinder... :evillol:

Das Rendern wurde letzte Woche, oder vorletzte Woche abgeschlossen. Hast du das nicht mitgekriegt? Habs mehrfach im Thread gesagt, zudem auch im ersten Post vermerkt ;)

Zur Story und dem weiteren Vorgehen:

Wir haben uns neu Organisiert, deswegen auch das Gespräch letzten Freitag.
Die Story steht so weit in den Grundrissen. Sunny hat es entweder handschriftlich aufgeschrieben oder im Kopf. Er hat uns am Freitag alle Ideen und die Richtung der Story erzählt. So haben wir die einzelnen Szenen unter den Co-Directors aufgeteilt, um die Szene genauer auf den Karten zu planen. Also die Handlungen von Sunny ins BF zu übertragen und die Laufwege etc. der Actors zu definieren.
Dann wird Rücksprache mit Sunny gemacht, ob nichts vergessen wurde und dann mit mir, um die Kamerafahrten, Perspektiven etc. zu planen.
Ich selber habe auch eine Szene bekommen.
Es sollte in kürze also wieder viel Material zum aufnehmen geben ;)

Ich bin bis nächsten Dienstag noch an einer Abschlussprüfung. Somit wird dieser wohl der erst mögliche Drehtag, wenn bis dann schon etwas fertig ist.

greez

Zu den Päpsten und den Kindern sag ich mal nur soviel: Das Problem hab ich definitiv nicht ;)

Zum Rendern: Aso, dachte das mit dem Rendern wäre nur die Vorschau in halber Auflösung gewesen ^^ Wenns jetzt doch die finale Version ist, dann is es ja umso besser :)

och Willi! aber meiner war härter, um 1 uhr ist noch jeder wach ich bin aber extra wegen sunny so lange aufgeblieben ne spass

Hehe, na klar xD
Jetzt schleim dich nicht bei ihm ein. Nur weil er eine geile Story schreibt :)

@Papst
Studierst du Wolken? :D

@Linthi
Och,bin bescheiden! Nach dem ersten Absatz dacht ich mir, es reicht

Genau das habe ich auch gedacht und getan :D

Demnach macht ihr das mit meinen Texten auch? Das würde nähmlich viel erklären :D

Studierst du Wolken?

Ich habe gerade so ein Bild vor Augen. Der Papst auf einem Stein sitzend, fasst sich ans Kinn mit sehr tiefgreiffendem Blick zu den Wolken hoch und fragt sich: "Wie zum Teufel seit ihr nur entstanden? Na jetzt antwortet mir doch ednlich!" :D:D

H3_HimbeerToni schrieb:
Ich denke die einzelnen werden euch Informatieren wie's aussieht :)

Ihr Schweizer könnt auf Begriffe kommen. :D Aber wenigstens wusste selbst Domi damit nichts anzufangen.

Das Gespräch am Freitag war sehr produktiv. Ich bin auch sehr froh, dass wir nun zu einem richtigen Team zusammengewachsen sind und dass ihr (also charmin, Linthi und Fabio) die Gelegenheit habt, euch besser einbringen zu können. :) Demnächst könnte es durchaus wieder Schlag auf Schlag gehen, was die Drehtage betrifft.

@Produktionsteam
Ich würde es begrüßen, wenn wir uns vielleicht an diesem Freitag erneut zu einem Gespräch treffen, sofern ihr Zeit habt. Von mir aus ginge es auch am Samstag oder Sonntag. Als Thema möchte ich gern mit euch unsere Release-Strategie besprechen, Vor- und Nachteile, Zeitpunkte der Teaser und Trailer etc. Dann könnten wir uns Gedanken zu einem Zeitplan Gedanken machen.

@don.dope
Ich hätte auch nicht angenommen, dass du die Übersetzung in nur wenigen Tagen schaffst. Es ist halt doch mit sehr viel Arbeit verbunden. Hetz dich nicht und mache es lieber gewissenhaft.

@Benedikt
Du Wolkenfreak, du! :freaky: Nun sind wir umfassend informiert.

Freitag passt bei mir. Samstag Abend bin ich auch zur stelle, sonntag abend lieber nicht...

greez

edit:
im übrigen, die Szene mit den humvees kam super dupper :D du wirst augen machen, die musik und der effekt, den ich gesagt habe, einfach geil :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben