News Groupon erlöst 700 Mio. US-Dollar mit Börsengang

epospecht schrieb:
Oder wie wäre es wenn ich eine Firma an die Börse bringe und einem guten Kumpel 10 Aktien für je 100€ "verkaufe", diese mit 0,1% des Unternehmensanteils bewerte? Wäre mein Unternehmen (das nichts herstellen muss) dann automatisch eine Million wert?

Theoretisch ja^^
Und genau das ist ja das Problem an dem Handel mit Sog. "Wertpapieren".
Eigentlich sind dich nichts wert, es wird mit heißer Luft gehandelt. Das Geld existiert in Wirklichkeit gar nicht.
Daher sollte man sich durch solche Hochrechnungen die absurdität des Finanzmarktes mal vor Augen führen. Da wird mit Mitteln bezahlt die nicht existieren, für Dinge, die es nicht gibt.

Suxxess schrieb:
Um es kurz zu erläutern:
Der Gutscheinhändler nimmt 50% Provision vom Erlös der Gutscheine. Und das Restaurant muss es auch nochmal 50% billiger anbieten. Nimmt man jetzt einen Preis von 20 € pro Essen an. Dann gibt er 10 € Rabatt an den Kunden weiter und nochmal 5 € Provision an den Gutscheinanbieter, dann bleiben nur noch 5 € Umsatz für den Anbieter. => Nur noch 25% Umsatz bei gleichen Kosten!

Dort zahlt jeder Restaurantanbieter drauf, sprich er wird solche Aktionen nur einmal oder zweimal machen weil er am Ende immer die Zeche alleine bezahlen muss!
Und Stammkunden erhält er so auch keine da quasi keiner bereit sein wird später das 4x für die gleiche Leistung zu bezahlen.

Das 1x1 der Mathematik sagt mir aber ich bezahle als Kunde ohne Gutschein nur das doppelte, nicht das vierfache! :lol:

Wie viele Experten hier rumfuchteln. Club der Millionäre wa? Ihr müsst reich sein mit eurem Börsenwissen ...

Tulol schrieb:
Theoretisch ja^^
Und genau das ist ja das Problem an dem Handel mit Sog. "Wertpapieren".
Eigentlich sind dich nichts wert, es wird mit heißer Luft gehandelt. Das Geld existiert in Wirklichkeit gar nicht.
Daher sollte man sich durch solche Hochrechnungen die absurdität des Finanzmarktes mal vor Augen führen. Da wird mit Mitteln bezahlt die nicht existieren, für Dinge, die es nicht gibt.

Und genau deswegen ist das ganze Westliche Kapitalistische Finanzsystem schlicht und einfach eine Lüge so wie der Sozialismus ebensowenig nicht funktioniert!

Wird das jetzt ein Diskussion darüber, dass der Sozialismus nicht nicht funktioniert? Ein Unternehmen kann tatsächlich 13 Mrd. Wert sein. Es ist nicht nur Einbildung. Sie erwirtschaften tatsächlich etwas....

3dfx-Tualatin schrieb:
Und genau deswegen ist das ganze Westliche Kapitalistische Finanzsystem schlicht und einfach eine Lüge so wie der Sozialismus ebensowenig nicht funktioniert!
Wenn Du mit westlichem kapitalistischem Finanzsystem den status quo meinst, bei dem die Politik vorgibt, massenhaft ungedecktes Papiergeld zu produzieren, um weiter Schulden zu machen, mit denen dann "Wohltaten" finanziert werden können, um Wählerstimmen zu kaufen und um damit die deutschen und franzöischen Staats- und Quasi-Staats-Banken zu retten, dann gebe ich Dir recht.
Das sollte nicht davon ablenken, daß eine vernünftige Geld- und Ordnungspolitik (sprich: Banken können pleite gehen, weil man keine so groß werden läßt, daß ihre Pleite gleich die ganze Wirtschafts durcheinanderbringt), so wie sie in Deutschland bis zur Einführung des Euros war, all diese Probleme kaum mit sich bringt.
Die ganzen Blasen rühren ja daher, daß a) die Politik billiges Geld erzeugt, daß dann halt zwangshaft auch orgendwo angelegt werden muß und daß b) die Politik immer wieder verhindert, daß notwendige Korrekturen stattfinden, weswegen es immer weiter in die falsche Richtung geht und daß c) die Politik so unberechenbar geworden ist, daß seriöse Investoren sich in Gold und Immobilien flüchten und nur noch die Spekulanten ihren Spaß daran haben...

edit: Nichtsdestotrotz sind Aktien noch eine der vernünftigerern Wertanlagen: Für jedes Groupon gibts dreimal Siemens.

wenn man sich vorstellt das die Kiste den Bach runter geht dann kauf ich lieber Schrottpapier (den Ihr Verlust ist mein Gewinn) sollte glaub ich auch Verbriefung heißen, falls ich mich Irre bitte sagen, und dann kannst fett Kohle machen xD.

MfG Dragon

schlumpfschlaub schrieb:
Das 1x1 der Mathematik sagt mir aber ich bezahle als Kunde ohne Gutschein nur das doppelte, nicht das vierfache! :lol:
Klugscheißer, aber ja du hast Recht. Der Kunde zahlt danach das doppelte und der Restaurantbesitzer macht den 4x Reinumsatz*. :D

*Der Umsatz der nach Abzug der Gutscheinkosten übrig bleibt. :p

Da erwittschafte ich mit einer Pommesbude ja mehr, krig ich nun auch soviel Geld wennich an die Börse gehe? ^^. Das errinnert mal wieder an das schöne Jahr 2000. Da sieht mann mal wieder das niemand was gelernt hat.

Erinnert an das Schneeball-System von Teldafax, am Ende sind die ebenfalls pleite gegangen und die Gläubiger und Kunden sind die doofen.

Zurück
Oben