• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: 750 Mio. US-Dollar Einnahmen seit 2012 durch Crowdfunding

DerAnnoSiedler schrieb:
Widerspricht halt dem Konzept eines Stretchgoals. Was ja schon sagt, wofür die Leute Geld ausgegeben...

Kann man sich bisschen verschätzen im Budget, klar. Aber wir sind jetzt nicht mehr bisschen über dem damaligen Budget (worüber abgestimmt wurde).
Auch nicht bisschen sehr BER-like (3-faches Budget) drüber.

Also wenn die Community 65 Mio für ein Produkt pledget - und du siehst absolut kein Problem darin - gerade selbstverständlich - dass trotz >10 fachen Budget (sic!) weiter gepledget werden muss (sehr aggresives Marketing btw.) damit nicht "Schicht im schacht" ist und das Produkt vielleicht mal erscheinen kann.... Was soll ich dazu sagen?
Wenn "die Leute" unzufrieden wären und jetzt sofort das Spiel haben wollen würden, dann könnten sie einfach aufhören zu spenden. Niemand hat hier für ein festes Budget gespendet. Solange Geld rein kommt sollte dieses auch in die Entwicklung gesteckt werden. Ich fände es viel beunruhigender wenn von den 750 Millionen noch 600 Millionen übrig wären. So aber sieht man dass da 1000 Leute dran arbeiten ... die drehen sicher nicht den ganzen Tag Däumchen ;).

Was das "aggressive" Marketing angeht. Ja es gibt oft zu einem fertigen Schiff einen Trailer auf der Star Citizen YouTube Seite und einen Artikel dazu .... das ist Marketing klar. Aber was daran ist "aggressiv"?
 
Hylou schrieb:
Der Titel ist Micromanaged sein Vater und das ist in dieser Größe einfach völlig Irre.

Nein ist es nicht. Sorry wenn es einer schaft dann er. Er hat auch schon 8stellige Hollywood Produktionen verantwortet. Und der Film war gut bis sehr gut - auch wenn er an der Kinokasse nicht so erfolgreich war.
Nur sind für Filme die Produktionszeiten ja deutlich kürzer.

Gut bei WingCommander dem Film ging ihm die Kohle aus... Der Sound und die Kostüme der Kilrathi - Mantel des Schweigens... obwohl der Sound
.. der war in WingCommander den Spielen ja schon besser ....
 
xHadesN7 schrieb:
@ActionNews Gefeuerte Entwickler reichen dir nicht? Muss ich die Quittungen holen?

Junge, es stimmt mit der Kultmentalität um dieses Game, ist echt unglaublich :D
Das ist jetzt ein Scherz oder? D.h. CIG darf keine Mitarbeiter entlassen? Die sollen besser Pleite gehen? Es gilt immer noch der im jeweiligen Land geltende Mitarbeiterschutz.
Auch in Meiner Firma gibt es immer mal wieder Zeiten wo Mitarbeiter abgebaut werden, weil z.B. die Auftragslage recht mies ist. Klar wird versucht das erst mal mit Kurzarbeit oder Gleitzeitabbau zu überbrücken, aber wenn das nicht mehr geht dann werden auch Leute entlassen. Falls möglich über Altersteilzeit Regelungen oder freiwilliger Basis. Aber das ist nicht immer möglich.
Hire and Fire ist leider Gang und Gäbe in den USA. Nicht schön für unsere Verhältnisse hier in Deutschland aber leider normal in USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Celinna
ActionNews schrieb:
Wenn "die Leute" unzufrieden wären und jetzt sofort das Spiel haben wollen würden, dann könnten sie einfach aufhören zu spenden.
Ich bin zwar eher unzufrieden, aber wie immer gilt... gut Ding will Weile haben. Wobei ich bezüglich Bugs eher skeptisch bin. Zumindest was SC angeht. Bei SQ42 bin ich guter Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Novasun schrieb:
Sorry wenn es einer schaft dann er.

Schafft er ja eben nicht.
Ich will nicht abstreiten das SC ist ein gutes ist/wird. Dafür kenne ich mich im Genre zu wenig aus und habe auch zu wenig Interesse.

Auch streitet keiner ab das die verwendeten Techniken Bahnbrechend sind.

nur ist es nunmal so, dass das Projekt eine ewige Baustelle bleibt wenn er so weiter macht.
Wenn die Berichte der ehemaligen Mitarbeiter stimmen, kann das gar nicht fertig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Miuwa
ActionNews schrieb:
Wenn "die Leute" unzufrieden wären und jetzt sofort das Spiel haben wollen würden, dann könnten sie einfach aufhören zu spenden.
Nur dass dann am Ende nicht das Produkt herauskommt, für das "die Leute" mal bezahlt hatten und das eigentlich schon (inkl. aller Stretch Goals) ausfinanziert sein müsste.

ActionNews schrieb:
Ich fände es viel beunruhigender wenn von den 750 Millionen noch 600 Millionen übrig wären.
Würde ja reichen, wenn RSI von den 750 Millionen nur 600 Millionen ausgegeben hätte ;).
Oder sogaren wir ~200 Millionen übrigen hätte, mit denen man glaubhaft ohne neues Kapital Squadrone 42 auf den Markt bringen könnte.

Schon allein um nicht zu kommunizieren, die Community muss als weiter Geld reinstecken um das Projekt zu realisieren - insbesondere dass nicht das Geld, welches man bisher reingesteckt hat, umsonst war.
Das ist irrsinnig gutes "Marketing" (wenn man es so nenne will)...

ActionNews schrieb:
Was das "aggressive" Marketing angeht. Ja es gibt oft zu einem fertigen Schiff einen Trailer auf der Star Citizen YouTube Seite und einen Artikel dazu .... das ist Marketing klar. Aber was daran ist "aggressiv"?
Es ist eindeutig ein Ingame-Store. Und der nebenbei mit Mond-Preisen. Für ein fertiges Spiel, völlig Okay. Aber dass dann auf "Pledges" münzen, oooh, also so wie der Store aussieht, ists halt einfach nicht glaubhaft, dass da jemand "nur" die Entwicklung unterstützen will ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und xHadesN7
charmin schrieb:
CIG zahlt auch Steuern auf die Einnahmen und zahlt damit die Ausgaben, das ist nicht der Gewinn der generiert wird. Oder wolltest du auf etwas anderes raus? Finanzdaten git es hier (im Januar gibt es den neuen Finanzbericht): https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2022
Nein, ich habe das so verstanden, die 750 Millionen wurden eingenommen von Unterstützern/potentiellen Käufern des Produktes, die mit diesem Geld die Fertigstellung des Spiels unterstützen, d.h. dieses Geld fließt (wenn alles korrekt abläuft!) in die Entwicklung. Klar muss Cloud Imperium Games darauf in den USA Steuern zahlen. Ob diese gleich hoch sind wie die Umsatzsteuer - keine Ahnung. Somit: ja, die 750 Mio. sind nicht der reine Gewinn, den sie vollständig investieren können.

Umsatz ist nach meinem bisherigen Wissen, der Betrag, der mit verkauften Waren generiert wird - ohne Einrechnung der Entwicklungs-, Material-, Promotion- und Lohnkosten. Um Umsätze klarer vergleichen zu können, sollte man die Steuern (wo von Staat zu Staat ja wohl Unterschiede herrschen) auch besser außen vor lassen. Ob das generell auch so gemacht wird... ich weiß es nicht (hab weder BWL studiert, noch bin ich im kaufmännischen Bereich tätig).

Das hieße für mich also:
Einnahmen durch Crowd Founding (minus) Steuern = Investitionssumme
Umsätze durch Verkäufe (minus) Steuern (minus) Entwicklungs-, Material-, Promotion- und Lohnkosten = Inverstitionssumme

Ich sehe da eine Diskrepanz und wenig Vergleichsmöglichkeit.
Falls ich einen Denk- oder Rechenfehler habe... bitte!

mae schrieb:
Ich nicht. Erklaere ihn mir.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einnahme
https://de.wikipedia.org/wiki/Erlös
https://de.wikipedia.org/wiki/Ertrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn

Nachdem ich mir das zu größten Teil mal gegeben habe, kannst du ja auch mal...
Hier erklären kann ich das in wenigen Worten nicht.
 
Übrigens ist seit einigen Jahren Rich Tyrer der Hauptverantwortliche für SQ42 und seit ca. 2023 auch für Star Citizen. Dieses ganze Gerede bzgl. „Alles geht über den Schreibtisch von Chris Roberts“ ist also nicht mehr ganz up2date.

Wenn euch die Begleitung einer Spielentwicklung von 0 an nicht zusagt oder ihr auch garnicht daran beteiligt seid, kann es euch ja auch egal sein. Verstehe diese Lehrerhafte Aufklärung immer nicht, die einem übergeholfen werden muss.

Ist sehr schade das es nur noch schwarz und weiß gibt. Früher konnte man sich auch noch über Grautöne unterhalten, leider ist das heutzutage nicht mehr so. Genauso wie neuerdings ein Jeder alles kann und weiß. Gefühlt arbeiten hier viele bei CIG, sind Entwickler, Finanzberater, Unternehmensberater und Cafeteria Aufsicht.

Es ist wahrlich nicht alles Gold bei CIG, aber den Ehrgeiz und die Ambitionen das Spiel ihrer Träume zu entwickeln, kann man ihnen nicht ankreiden. Man unterstützt das, oder eben auch nicht. Niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen. Wenn es irgendwann fertig wird und man auf dieses Ergebnis erst warten möchte, ist das doch vollkommen Ok. Muss man deswegen auf Denjenigen rumhacken, die das gerne unterstützen möchten? Ich denke eher nicht.

Also seid lieb zu euch und steigert euch nicht zu sehr rein. Ist nicht gut fürs Herz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, stolperstein, snoopa~zZ und 4 andere
Hylou schrieb:
Darum gehts nicht.

Chris Roberts ist perfektionist durch und durch.
Jedes Asset, jedes Objekt, jeder NPC und jeder Krümel geht über seinen Schreibtisch.

Es gibt keinen Producer der oben seine Hand drauf hat und die MA dürfen alleine nicht entscheiden.
Das ist auch der Grund warum das Spiel gar nicht fertig werden kann.

Der Titel ist Micromanaged sein Vater und das ist in dieser Größe einfach völlig Irre.


Du hast keine Ahnung.
Da sind genug im Team die ihm sagen was geht und was nicht. Gibt sogar auf Video wie z.B. Hannes und Erin klar gesagt haben das es so nicht geht und CR es hinnehmen musste auch wenn er was anderes wollte.


Aber Hauptsache Lötzinn labern.




Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und ActionNews
10 Jahre Entwicklung - immernoch grausame Performance und NPC Matsch in Area18. Und die Stadt sah vor 8 Jahren sicher mal toll aus, aber mittlerweile hauen die schlecht aufgelösten Wolkenkratzer auch keinen mehr vom Hocker - gerade im "Neon-Vergleich" gegen Cyberpunk.
Bugs sind auch die gleichen wie vor 5 Jahren, gerade mal wieder mitten im Quantum Drive aus meinem Raumschiff gelaggt... Reisezeiten im ÖPNV und Quantum Drive sind zwar "realistisch", aber hemmen komplett den Spielfluss.

Respekt für das Durchhaltevermögen vieler Fans, aber bei mir hat das Ding seit Kickstarter damals keinen Cent mehr gesehen.
Da habe ich mit Elite Dangerous wesentlich mehr Spaß gehabt, gerade in VR ist das Ding immernoch der Hammer.
Das SC keine 100 Systeme bekommt, gut ist zu verschmerzen. Bei ED sind auch 99,99% der 400Milliarden Systeme auch einfach nur leer, aber dagegen 5 Systeme für SC 1.0? Echt jetzt?

Das Ding wird nie fertig werden - muss ja auch nicht schlecht sein, wenn es kontinuierlich erweitert wird. Aber aktuell für mich einfach nicht Spielenswert, da auch null Story vorhanden ist.

Bild_2024-12-02_221335469.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, Axonteer, Loopman und 3 andere
Strikerking schrieb:
Ich hatte damals Star Citizen Gratis zu meiner R9 280x bekommen.
Gerade mal angemeldet und ist immer noch alles da.

Anhang anzeigen 1550184


Dieses Paket ist mittlerweile eine Rarität! :daumen:
Bitte nicht einschmelzen (Wert $0 und kann NICHT zurückgeholt werden!) oder Upgraden!
Gibt Liebhaber die hohe Summen für dieses kleines Schmuckstück bezahlen. ;)



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Ice_Dundee, Apocalypse und eine weitere Person
stolperstein schrieb:
Du hast keine Ahnung.

Gleichfalls danke.
Du hast meinen Text offensichtlich nicht gelesen.

Es ging mir nie um technische Dinge.
 
Matthauser schrieb:
Respekt für das Durchhaltevermögen vieler Fans, aber bei mir hat das Ding seit Kickstarter damals keinen Cent mehr gesehen.
Da habe ich mit Elite Dangerous wesentlich mehr Spaß gehabt, gerade in VR ist das Ding immernoch der Hammer.
Das SC keine 100 Systeme bekommt, gut ist zu verschmerzen. Bei ED sind auch 99,99% der 400Milliarden Systeme auch einfach nur leer, aber dagegen 5 Systeme für SC 1.0? Echt jetzt?
98 POIs in dem ersten Entwurf für 100 Systeme mit Landing Zones, also effective 98 Zonen vs über 1500 jetzt allein in Stanton. Hat sich rausgestellt das selbst ein Mond, im Faktor 1 zu 10 noch gigantisch viel Quadratkilometer Fläche bietet. Füllt man man die mit genug Zeug zum Entdecken, ist man eine Weile beschäftigt.
War trotzdem ebenfalls enttäuscht, ich verstehe es, aber ich hätte trotzdem gerne diese 5 Systeme gehabt, oder besser 5 Systeme mit tatsächlich großer Population und oben drauf 50 leere Systeme, mit Zeug zum Erkunden, gerne NMS Style und natürlich auch Vanduul, etc zum verhauen.

Aber die 5 Systeme als Fokuspunkt machen schon Sinn, die Systeme sind so groß geworden, das passt schon.


Und ich verstehe total, das Elite, gerade in VR auch begeistern kann, ich war ja auch eine Weile begeistert, aber Frontier hat es für mich ruiniert und das schon relativ kurz nach Release mit den falschen Versprechen, halbgaren Lösungen und einfach null Ambition das Spiel zu etwas mehr zu machen, und zwar schon in der Design-Phase, denn immer wenn sie Ideen hatten was zu machen, backt es die Engine dann nie richtig.

SC hingegen hat mir so viele großartige Momente generiert, neben soviel Frust und ärger um die Bugs erst mal alle kennen zu lernen und wie man sie am besten umgeht, das ich glaube ich niemals ernsthaft zu Elite zurückgehen könnte. Aber, Geld gibt es für SC auch keines mehr, schon seit 8 Jahren nimmer. Haben genug, und super viel Geld in ein einzelnes Spiel zu stecken, halte ich schlicht für absurd, egal ob fertig oder unfertig.


Und wenn meine Tochter etwas größer ist, fliegen wir auf jeden Fall noch mal nach Sagittarius A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Axonteer und Ice_Dundee
mux schrieb:
Ich sehe da eine Diskrepanz und wenig Vergleichsmöglichkeit.
Falls ich einen Denk- oder Rechenfehler habe... bitte!
Keinen Denkfehler, aber das ist eine sehr komplexe Aufgabe die alleine schon daran scheitern wird das viele der Infos schlicht nicht öffentlich zugänglich sind.
CIG ist da sehr offen (wenn auch mit Verzögerung von einen Jahr). Das meiste läuft übrigens in Manchester. Aber alleine CIG hat ja mittlerweile in 4 Länder Standorte und in den USA werden die je Staat auch unterschiedlich besteuert.
Ob Rockstar den Nettogewinn von GTA veröffentlich - Ich habe dazu nichts gefunden (und kann es mir auch nicht vorstellen). Wenn eine Firma keine AG ist, lässt sich selbst das Gesamtergebnis des Unternehmens gut unter den Teppich kehren. Das bekommen dann halt potentielle Investoren, Banken und das Finanzamt mitgeteilt.

Bei CIG haben wir den Finanzbericht den ich dir verlinkt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Axonteer, Ice_Dundee und eine weitere Person
Loopman schrieb:
Das Flugverhalten - zumindest in großen Teilen. Schub, Gegenschub etc.
Nicht so ein Arcadegemurkse wie bei SC.
Das ist doch Quatsch.

Click Orbit 12.5km, F1
Und dahin fliegt das Schiff durch den EVE-Äther, zu schnell um von den langsamen Turrets noch verfolgt zu werden, was im Umkehrschluss bedeutet das man niemals mehr getroffen werden kann. 🤯


EVE ist und war schon lustig und die Balance der ganzen Schiffe war zumindest vor vielen Jahren mal gar nicht so schlecht mit den Unterschiedlichen Rollen und Nischen die sie hatten, aber realistisch ist jetzt nicht das Wort das ich für diesen Raumkampf verwenden würde.

Anyway, Bombers bar, best bar! ;-)
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Du testest es, du spielst es nicht. Es gibt keine Story etc.
Eine nakte Alpha-Sandbox.
Ach komm, EVE ist jetzt schon über 20 Jahre am Markt, und nennt man auch spielen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Hylou schrieb:
nur ist es nunmal so, dass das Projekt eine ewige Baustelle bleibt wenn er so weiter macht.
Wenn die Berichte der ehemaligen Mitarbeiter stimmen, kann das gar nicht fertig werden.

Nein - in den Videos zur letzten Con sieht man ganz klar die Fortschritte. Seine Tools hat er nun endlich zusammen. Bzw. viel kann ihm nicht mehr fehlen. Ich glaube eher sie sind komplett und da - denn sie werden für SG benutzt. Deswegen kommt das jetzt auch erst.
Meine Meinung.
Ja jetzt geht es daran Kinderkrankheiten zu fixen und vor allem Inhalt fürs MMO zu produzieren.
Und wenn er SC mit 5 Systemen zu Anfang startet - und... Es ist alles da um den Inhalt weiter anwachsen zu lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Ice_Dundee
Novasun schrieb:
Deswegen kommt das jetzt auch erst.

Das hat mit Tools nicht zutun.
Es geht darum das das betriebene Micromanagement für ein Projekt in dieser Größenordnung zu viel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
ActionNews schrieb:
Wenn "die Leute" unzufrieden wären und jetzt sofort das Spiel haben wollen würden, dann könnten sie einfach aufhören zu spenden.

Dann wäre aber auch gleich SC einfach Tot.

Es gab mal ein Forum beitrag , ich meine sogar von Disco Lando wo er meinte "ihr wolltet ja soviel spenden" und im gegenzug auch gleich zu schreiben ( übersetzt ) " wenn ihr nicht weiter spendet wird es nix mehr."

Wenn man SC haben will muss man weiter Spenden, sobald nichts mehr gespendet wird herrschst stillstand bei der Entwicklung ( also abbruch ).

Novasun schrieb:
Nein - in den Videos zur letzten Con sieht man ganz klar die Fortschritte. Seine Tools hat er nun endlich zusammen. Bzw. viel kann ihm nicht mehr fehlen. Ich glaube eher sie sind komplett und da - denn sie werden für SG benutzt. Deswegen kommt das jetzt auch erst.
Meine Meinung.
Ja jetzt geht es daran Kinderkrankheiten zu fixen und vor allem Inhalt fürs MMO zu produzieren.
Und wenn er SC mit 5 Systemen zu Anfang startet - und... Es ist alles da um den Inhalt weiter anwachsen zu lassen..

Ach die haben so viele mal schon gesagt " sie haben nun ihre Tools die sie brauchen , jetzt beschleunigt sich die Entwicklung " Die Entwicklung müsste schon so schnell sein das zum Beispiel ein schiff Fly Rdy ist bevor sie es überhaupt entwickeln. Beim rest das gleiche , Sachen müßten schon fertig sein bevor sie überhaupt entwickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Solange die die Spieleranzahl nicht erhöhen können und NPCs zum laufen bringen (von den "eigenen" bzw welche zum anheuern red ich erst gar nicht) seh ich SC noch in weiter Ferne.

Imho völlig unmöglich das Verse allein mit normalen Spielern zu bevölkern. Endlose weiten... aber dann realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hylou schrieb:
Das hat mit Tools nicht zutun.
Es geht darum das das betriebene Micromanagement für ein Projekt in dieser Größenordnung zu viel ist.
Wieso - die Videos zeigen doch das es voran geht. Vielleicht nicht so schnell wie manche sich das wünschen...
Aber das ist erst mal nicht sein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben