Das Spiel wird bestimmt ein Knaller. Dank des Croudfoundings passiert auch die Entwicklung halbwegs transparent, was ich ebenfalls für sehr wichtig halte. Man bekommt einen ganz anderen Bezug zum Projekt.
Es wird kaum Croudfounding für Konsolen geben, weil dieses abgeschlossene, sehr eingeschränkte Systeme sind. Ich glaube, es geht eigentlich nicht so sehr PC vs. Konsole, sondern um die Art des Spiels. Wenn Modding, Netzwerk, Sandbox und OpenWorld im Vordergrund steht, passt das schlicht nicht zur Konsole, weil die so knapp bemessen sind, dass alles am Spiel kalkuliert werden muss. Der PC bietet hingegen Reserven und seine Hardware ist skalierbar, das ist der ganze Witz bei der Geschichte. Abgeschlossene Systeme schränken natürlich die Kreativität ein, weil die technischen Möglichkeiten begrenzt sind. Das war beim PC übrignes auch der Fall zum Ende der 32Bit-Ära hin, was den PC ebenfalls zu einer Art Konsole macht (Maximal 1,2-1,5GB RAM darf verbraucht werden), den Kampf kann und soll der PC nicht gewinnen. Mit Beginn der 64Bit-Ära (ab 2013) aber kommen die alten Stärken wie die skalierbare Hardware wie dicke Prozessoren und massenhaft Speicher wieder voll zum Tragen. Die Märkte werden sich wieder splitten.
Es wird kaum Croudfounding für Konsolen geben, weil dieses abgeschlossene, sehr eingeschränkte Systeme sind. Ich glaube, es geht eigentlich nicht so sehr PC vs. Konsole, sondern um die Art des Spiels. Wenn Modding, Netzwerk, Sandbox und OpenWorld im Vordergrund steht, passt das schlicht nicht zur Konsole, weil die so knapp bemessen sind, dass alles am Spiel kalkuliert werden muss. Der PC bietet hingegen Reserven und seine Hardware ist skalierbar, das ist der ganze Witz bei der Geschichte. Abgeschlossene Systeme schränken natürlich die Kreativität ein, weil die technischen Möglichkeiten begrenzt sind. Das war beim PC übrignes auch der Fall zum Ende der 32Bit-Ära hin, was den PC ebenfalls zu einer Art Konsole macht (Maximal 1,2-1,5GB RAM darf verbraucht werden), den Kampf kann und soll der PC nicht gewinnen. Mit Beginn der 64Bit-Ära (ab 2013) aber kommen die alten Stärken wie die skalierbare Hardware wie dicke Prozessoren und massenhaft Speicher wieder voll zum Tragen. Die Märkte werden sich wieder splitten.
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