scully1234 schrieb:
Das ist der Asskick für den Konsolenbereich und ein berühmtes Beispiel dafür das sich Entwicklung exklusiv für den PC lohnen kann
Eine Revolution die ich nur begrüße,um alle die abzustrafen,die vergessen haben,wer sie seinerzeits groß gemacht hat
Wow, deine Postings sind ja nicht nur dumm, sie strotzen auch noch vor Unkenntnis, bravo
Asskick ... man da hast du aber starke Worte gefunden, besonders wenn man bedenkt dass mit dem neusten Call of Duty der Rekord von 500 Millionen Dollar am ersten Tag eingefahren wurde - und jetzt rate mal welche Plattform da nur einen relativ geringen Anteil dran hat, hm ?
Wobei ich zugeben muss Shooter generell nicht mehr zu spielen ...
Groß gemacht, hmmm, groß gemacht ... als du noch mit deinem C64 und dem Amiga rum gegammelt hast (so wie ich auch), hat es Nintendo bereits mit dem NES und dem SNES geschafft mehr Konsolen abzusetzen als dir im Nachhinein lieb sein kann - denn der PC-Markt war mitnichten zu diesen Zeiten weltweit größer als der für Konsolen.
Allein diese beiden Konsolen haben die Verkäufe von C64 und Amiga gaaaaaaaaanz locker in den Schatten gestellt, wobei wir die anderen Daddelkisten dann besser nicht erwähnen (wie z.B. das Mega Drive), das würde dir nur noch mehr Tränen in die Augen träufeln.
Auch wieder keine Ahnung gehabt, macht aber nichts, davon hast du ja nie welche - wenn man sich deine Postings hier durchliest.
Laut der Deutschen Bank beträgt der Markt für Offline-PC-Spiele 2012 in etwa ein
Zehntel des Umsatzes für Konsolenspiele - doch du hast recht, der PC ist die weltweit wichtigste Plattform
Selbst Smartphones generieren mit ihren Spielen mehr Umsatz als der PC (Online-Spiele á la WoW ausdrücklich ausgenommen ! Diese binden ihre Spieler aber dummerweise langfristig, und so geben diese Zocker für andere Games kaum noch etwas aus).
Auch mir gefällt diese Entwicklung nicht und ich bin mitnichten ein Feind des PCs, auch ich spiele mit einem, hatte bereits einen 386er, zocke seit 1996 regelmäßig auf LANs und füttere meine Zockerkiste jetzt noch gern mit neuen Zocks.
Konsolen sind aber weder ein ach so kleiner Nischenmarkt, noch hat der PC sämtliche Entwickler der Welt groß gemacht - würde man die Umsätze seit 1980 zusammen zählen, hat auch da der PC das Nachsehen und die Konsolen haben ebenso "ihren" Firmen zur Größe gereicht (man nehme als Beispiel Konami, Capcom oder SquareEnix).
Auch dein "tolles" Beispiel Steam ist herrlich lächerlich (
Sony verkauft 70 Millionen PS3)... so dürften doch locker 70 - 80 % der Leute ihre Spiele dort zum Grabbelpreis kaufen, sprich: An den Feiertagen oder Wochenenden zum Schleuderpreis, was wiederum eher wenig Umsatz generiert.
Auch die Studie des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - dem fast sämtliche Publisher und Softwarehersteller in Deutschland angehören - bestätigt das.
Während ein PC-Spiel im Jahre 2012 16€ Umsatz generierte, waren es bei den Konsolenspielen 32€.
Bitte bring jetzt nicht das Argument das wären allein die Lizenzkosten für MS, Sony und Nintendo. Es ist ein offenes Geheimnis das diese ca. 10€ betragen.
Anders wäre der Preisunterschied vieler Spiele auch nicht zu erklären ... ja, es gibt negative Beispiele wo ein Game tatsächlich 20€ mehr kostet (anfänglich) als für den PC, es gibt aber auch
viele Beispiele wo der Unterschied eben "nur" besagte Lizenzgebühr ausmacht
Von Dingen wie PlaystationPLUS reden wir besser gar nicht erst ... ein ABO-Dienst, wo man für 50€ jährlich ca. 45 Spiele spielen darf (davon allerdings nicht alles Blockbuster ... sorry, das Verhältnis kenne ich gerade wirklich nicht - was also davon ehemalige "Vollpreistitel" sind. Einige Spiele sind sogenannte "Minispiele" wie man sie auch von Steam kennt, z.B. Shatter).
Diese gehören einem zwar nicht, aber hey, für einen 5er im Monat kann ich stets meine Konsole füttern und teils halbwegs aktuelle Zocks spielen.
Ein vergleichbares Angebot mit vergleichbar guten Spielen würde selbst auf dem PC angenommen werden ...
Es ist natürlich ein gern gebrachtes "Argument" von solchen Fanatikern wie dir, dass über Steam mehr Umsatz generiert wird als über alle anderen Vertriebskanäle und Plattformen der Welt zusammen
Das wirklich Aberwitzigste ist aber dass "ihr" PCler behauptet ein Konsolero wüsste ja gar nicht was Steam so alles einbringt -
weil Valve ein Geheimnis daraus macht -
Ihr aber wisst ganz genau welchen Umsatz sie generieren - das wird aber nur im Geheimbund der eingefleischten PCler weiter erzählt
Deswegen wisst auch nur ihr, dass Steam das BIP von China übertrifft und diese Firma bald die ganze Welt regieren wird, während Konsolenspieler dann in Internierungslagern gefangen, gefoltert und ... na weiter möchte ich das nicht ausmalen, auch wenn du das gerne hättest.
Jedenfalls ist es "schön" und sehr amüsant zu hören/lesen, dass niemand weiß wieviel Valve wirklich verdient, außer euch natürlich ... aber dieses Wissen gebt ihr selbstredend nicht Preis
Zu deinem woanders angemerkten
verlogenem Statement es würde ja nicht wirklich soooo viel schwarzkopiert werden sei auch von mir noch einmal bestätigt, dass man nur auf eine private LAN gehen muss um zu sehen, dass der Anteil nicht legal erworbener Spiele sich irgendwo zwischen 80 und 90 Prozent einpegelt - auch das kann ich als langjähriger PC-Spieler nur bestätigen.
Das kannst du gerne noch so lange anzweifeln, es ändert nichts an der Realität.
(Wobei ich mitnichten damit sagen will, jede Kopie ist ein entgangener Kauf - auch das ist eine absolut verlogene und dumme Milchmädchenrechnung der Industrie !)
Und jetzt kommt das Allerbeste (denn das wirst du niemals verstehen, weil es fern deines geistigen Horizontes ist): Ich habe gar nichts gegen den PC.
Mitnichten !
Ich selbst habe einen sehr ordentlichen Spiele-PC, den ich gerne regelmäßig mit Inhalten füttere und auch ich habe Star Citizen mit 60$ unterstützt
Mir gehen nur deine dummen Kommentare auf den Keks, die vor Unkenntnis, Intoleranz, Aggressivität und der berühmten Suche nach dem Schuldigen (um sich selbst ausnehmen zu können) nur strotzen.
Ich bin sowohl PCler als auch Konsolero mit Leib und Seele und denke, jeder sollte das spielen worauf er Lust hat und auf dem System, welches ihm Spaß macht.
Intolerante Leute wie dich hasse ich wie die Pest - und ja, das darf ich sagen.
Ich wünsche dir übrigens nichts schlechtes, ganz im Gegensatz zu dir und was du Konsolenspielern so alles "gönnst" ...
Im Grunde verfolgen PCler und Konsoleros das selbe Hobby (leicht abgewandelt), und dennoch gibt es immer irgendwelche Ballerbirnen die es nicht verstehen und sich als die Krone der Schöpfung erachten ... und meinen Andere seien daran Schuld dass sich die Welt nicht ganz so dreht wie sie es
persönlich gerne hätten.
Ich habe auch keine Xbox360 (und werde nie eine besitzen), aber deswegen muss ich doch die Konsole nicht schlecht machen und deren Spielern die Pest wünschen ... (weil sie nicht "meine" Sony-Konsole gekauft haben ... man wie böse die MS-Käufer aber auch sind *lach*).
Im Gegenteil, ich wünsche ihnen mit ihrem Spielzeug genau soviel Spaß wie mir selbst mit meinem
P.S.: Man was tun mir die armen Mods leid, die sich mein Posting aufgrund zahlloser Beschwerden von PClern durchlesen werden
müssen, da ich ja einen der ihren "beleidigt" habe ...