MADman_One
Captain
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 3.714
danny38448 schrieb:also ich hätte meine bedenken..einer fremden Firma Geld zu geben..ohne vorher schon mal ne zusage zu bekommen..ob das spiel dann auch wirklich rauskommt.....
Deine Bedenken kann ich gut verstehen. In der Tat ist juristisch noch nicht zweifelsfrei geklärt wie das dann wirklich laufen würde. Da man aber normalerweise nur relativ kleine Beträge über Crownfunding investiert und diese über die Masse an Teilnehmern ein Gewicht erzeugen ist das Verlustrisiko für den Einzelnen relativ gering. Ein Investment beinhaltet immer ein Risiko, besonders ein Investment in eine Idee. Da gibt es selten Garantien. Auch wenn einem etwas versprochen wurde, so hat man doch noch nichts gekauft und es gibt keinen materiellen Gegenwert. Vertrauen ist auch ein wichtiger Bestandteil, wenn man in eine Idee investiert.
Aber anders als über Crowdfunding lässt sich so ein Spiel heute einfach nicht mehr realisieren. Die Publisher sind einfach nicht mehr bereit in Spiele zu investieren die nicht auch auf Konsolen laufen und sicher Geld bringen. Deswegen ist ja alles voll mit schnarchlangweiligen Remakes von bekannten Titeln. Ich finde es daher absolut klasse, daß hier eine große Anzahl echter Fans gezeigt hat, daß ihnen so ein Spiel wie Star Citizen Geld wert ist und das sie sowas unbedingt haben wollen.
Ich habe ebenfalls einen mittleren zweistelligen Betrag in das Projekt investiert, weil ich die Wing Commander Reihe geliebt habe und ich der Meinung bin, daß Chris Roberts das auch umsetzen kann was er versprochen hat. Daher bewerte ich die Chance als sehr gut, daß ein Spiel mit >50% der versprochenen Features auch rauskommt. Das wäre mir schon genug für den Anfang (natürlich hoffe ich auch auf alle versprochenen Features aber ich weiss daß das Geld in diesem Business oft schneller alle ist als man glaubt).
Ich werde jetzt gespannt verfolgen wie sich das Projekt entwickelt. Ich bin auch ziemlich sicher, wenn sich das Projekt gut entwickelt (also >50% der features kommen), dann werden sich plötzlich auch noch weitere große Geldgeber melden die unbedingt auch noch was vom Kuchen haben wollen. Dann wird das Game absolut bahnbrechend.
Und vielleicht ändert sich dadurch auch die Spielelandschaft wieder zum positiven, wenn Publisher merken, daß eine gute Idee auch gewinnbringend sein kann. Dann hätten alle gewonnen. Aber so weit ist es noch nicht