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News Über 6 Mio. US-Dollar für „Star Citizen“ zusammengetragen

danny38448 schrieb:
also ich hätte meine bedenken..einer fremden Firma Geld zu geben..ohne vorher schon mal ne zusage zu bekommen..ob das spiel dann auch wirklich rauskommt.....

Deine Bedenken kann ich gut verstehen. In der Tat ist juristisch noch nicht zweifelsfrei geklärt wie das dann wirklich laufen würde. Da man aber normalerweise nur relativ kleine Beträge über Crownfunding investiert und diese über die Masse an Teilnehmern ein Gewicht erzeugen ist das Verlustrisiko für den Einzelnen relativ gering. Ein Investment beinhaltet immer ein Risiko, besonders ein Investment in eine Idee. Da gibt es selten Garantien. Auch wenn einem etwas versprochen wurde, so hat man doch noch nichts gekauft und es gibt keinen materiellen Gegenwert. Vertrauen ist auch ein wichtiger Bestandteil, wenn man in eine Idee investiert.

Aber anders als über Crowdfunding lässt sich so ein Spiel heute einfach nicht mehr realisieren. Die Publisher sind einfach nicht mehr bereit in Spiele zu investieren die nicht auch auf Konsolen laufen und sicher Geld bringen. Deswegen ist ja alles voll mit schnarchlangweiligen Remakes von bekannten Titeln. Ich finde es daher absolut klasse, daß hier eine große Anzahl echter Fans gezeigt hat, daß ihnen so ein Spiel wie Star Citizen Geld wert ist und das sie sowas unbedingt haben wollen.

Ich habe ebenfalls einen mittleren zweistelligen Betrag in das Projekt investiert, weil ich die Wing Commander Reihe geliebt habe und ich der Meinung bin, daß Chris Roberts das auch umsetzen kann was er versprochen hat. Daher bewerte ich die Chance als sehr gut, daß ein Spiel mit >50% der versprochenen Features auch rauskommt. Das wäre mir schon genug für den Anfang (natürlich hoffe ich auch auf alle versprochenen Features aber ich weiss daß das Geld in diesem Business oft schneller alle ist als man glaubt).

Ich werde jetzt gespannt verfolgen wie sich das Projekt entwickelt. Ich bin auch ziemlich sicher, wenn sich das Projekt gut entwickelt (also >50% der features kommen), dann werden sich plötzlich auch noch weitere große Geldgeber melden die unbedingt auch noch was vom Kuchen haben wollen. Dann wird das Game absolut bahnbrechend.

Und vielleicht ändert sich dadurch auch die Spielelandschaft wieder zum positiven, wenn Publisher merken, daß eine gute Idee auch gewinnbringend sein kann. Dann hätten alle gewonnen. Aber so weit ist es noch nicht ;)
 
@GevatterTod

Wie gesagt, gekauft wird das Spiel so oder so, sobald es rauskommt. Mir stößt das nur etwas sauer auf, dass alle, die nicht gepledged haben als "occasional passer-by" bezeichnet werden. ;)

Es ist mir durchaus bewusst, dass die Pledger bessere Konditionen bekommen und das finde ich ehrlich gesagt auch fair, denn diese haben ja auch ein gewisses Risiko zu tragen, falls das Projekt doch im Sande versinkt (was ich allerdings nicht glaube ^^). Ich hoffe bloß, dass ich auch als "non-pledger" die Möglichkeit bekomme die monatlichen Updates zu sehen (natürlich ohne die Option mich aktiv zu beteiligen).
 
Eine Revolution die ich nur begrüße,um alle die abzustrafen,die vergessen haben,wer sie seinerzeits groß gemacht hat

So ein Unsinn!

"Groß gemacht" hat sie die Produktion guter Spiele.

...


ber nur wer ne turbokarte hatte konnte es vernünftig zocken ....

Ja, auf dem Amiga 600 wurde Wing Commander 1 in manchen Situationen wirklich zur Qual, aber ich hab es dennoch durchgespielt. (Aber es war bei weitem nicht so schlimm wie UFO 1, da hat es im späteren Spielverlauf bis zu einer halben Stunde gedauert, bis die KI ihren Zug fertig hatte :freak: )

Ich bin auf Star Citizen gespannt, Privateer 2 war damals eines meiner Lieblingsspiele.

Deswegen ist ja alles voll mit schnarchlangweiligen Remakes von bekannten Titeln. Ich finde es daher absolut klasse, daß hier eine große Anzahl echter Fans gezeigt hat

Dishonored, Remember Me, Watch Dogs, Outlast, Zwei, Beyond Two Souls, The Last of Us, Sacrilegium, Cyberpunk 2077 etc.

Und vielleicht ändert sich dadurch auch die Spielelandschaft wieder zum positiven, wenn Publisher merken, daß eine gute Idee auch gewinnbringend sein kann.


Was ist denn an der Spiele-Landschaft schlecht? Ich finde, der Markt ist recht bunt und es ist nicht viel anders als in der Filmbranche oder auf dem Buchmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl!nk
Chris spricht nicht nur von jenen, die jetzt nicht gepledged haben, sondern auch in Zukunft nicht pledgen werden. Du willst kein "occasional bypasser" sein? Dann "back" das Projekt, sobald die Webseite wieder online ist.
 
calluna schrieb:
Dishonored, Remember Me, Watch Dogs, Outlast, Zwei, Beyond Two Souls, The Last of Us, Sacrilegium, Cyberpunk 2077 etc.

Keines davon sagt mir persönlich zu.

Aber mein "schnarchlangweilig" bezog sich auch auf die vielen aus meiner Sicht einfallslosen "auf-Nummer-sicher" Remakes von bekannten Egoshootern, Sportsims usw. Ich wollte damit nicht sagen, daß es heute keine guten Spiele mehr gibt. Ich zocke ja immer noch so viel wie früher, also muss es auch für mich noch gute Spiele geben. Aber eben keines wie Star Citizen...sowas habe ich mir einfach schon lange wieder gewünscht. Mag sein, daß sich dadurch meine Sicht etwas verzerrt ;)

Gute Space Sims sind wirklich rar geworden...und daher finde ich es prima, daß Crowdfunding ein Genre wiederbelebt, daß die Publisher schon abgeschrieben haben.

Go Chris :)

calluna schrieb:
Was ist denn an der Spiele-Landschaft schlecht? Ich finde, der Markt ist recht bunt und es ist nicht viel anders als in der Filmbranche oder auf dem Buchmarkt.

"Schlecht" ist aus meiner Sicht, daß meine favorisierten Genres immer weiter zurückgedrängt wurden zu Gunsten von Spielen/Filmen/Büchern die ich persönlich nicht brauche.
Ich gebe zu, daß dies eine sehr subjektive Sicht ist ;) Das hätte ich besser hervorheben sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Was ist denn an der Spiele-Landschaft schlecht? Ich finde, der Markt ist recht bunt und es ist nicht viel anders als in der Filmbranche oder auf dem Buchmarkt.

Das stimmt wohl. Wichtiger ist, dass der PC als Spielgerät wiederentdeckt wird - für AAA Games - und zwar als Leadplattform im Optimalfall - evtl mit Exklusivtiteln auch in Bereichen die vom Genre her vllt. auch für Konsolen passen.

Man schaue nur mal hier: http://www.pcgamer.com/2012/11/19/g...-for-consideration-says-rockstars-dan-houser/

GTA V kommt vllt erst garnicht für den PC raus. Okay die Portierung von GTA IV war eh ein Murks.. aber naja.
 
Man kann nur hoffen, dass sich da kein "beliebter" Publisher einkauft und das Spiel verramscht.

Kann mich damals an Halo erinnern, was auf den ersten Screenshots und Videos bombastisch aussah und dann kam MS um mit dem Spiel die Xbox zu promoten und raus kam ein innovationsarmes langweiliges Spiel mit Copy Paste Leveln und veralteter Grafik 1,5 Jahre später als angedacht.
 
@MADman_One

Das finde ich ebenfalls sehr gut... denn ansonsten ist meine einzige Hoffnung X-Rebirth. Diese Spielereihe lebt auch nur von den Fans.

Nun ja... bei einer Investition von 100 Mio+ würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen. ;-) Wobei selbst das "auf Nummer sich gehen" in dieser Branche mit einem hohen Risiko verbunden ist.

@Ben-09

Wichtiger ist, dass der PC als Spielgerät wiederentdeckt wird - für AAA Games - und zwar als Leadplattform im Optimalfall - evtl mit Exklusivtiteln auch in Bereichen die vom Genre her vllt. auch für Konsolen passen.

Wunsch und Realität. ;-) Gut, ich verstehe das, aber man sollte auch verstehen, warum es nicht so ist.
 
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Das Projekt ist finanziert. Da muss sich kein Publisher rein kaufen, und Chris Roberts wird nach den Erfahrungen mit Microsoft (Freelancer sollte eigentlich Star Citizen werden - so gut dies mit Möglichkeiten der damaligen Zeit machbar gewesen wäre) einen Teufel tun, sich nochmal an einen Publisher zu verkaufen.
 
Klar verstehe ich das wieso... aber naja der PC hat auch seine Vorteile.
 
GevatterTod schrieb:
@bl!nk
Chris spricht nicht nur von jenen, die jetzt nicht gepledged haben, sondern auch in Zukunft nicht pledgen werden. Du willst kein "occasional bypasser" sein? Dann "back" das Projekt, sobald die Webseite wieder online ist.

Wie bereits erwähnt, ich besitze weder Paypal noch Kreditkarte und ich habe nicht vor, das zu ändern!

Mich stört die Formulierung, weil ich mich vermutlich genauso auf das Spiel freue wie viele andere und wie gesagt täglich auf der Homepage vorbeigeschaut habe.

Ich denke nicht, dass er das zwingend so meint, mich stört es halt einfach nur, weil man das Gefühl bekommen kann. Und gerade wenn man mit Leidenschaft dabei war (meine Freundin und ich haben uns schon bei der 3 Millionen Grenze ÜBELST gefreut), wirkt man da schon leicht vor den Kopf gestoßen. Ist so ähnlich, wie wenn Politiker unbedachte Aussagen machen und es im ersten Moment einen Aufschrei gibt. ;)

Immerhin hat er schon 2 Käufer sicher, die sich dann das fertige Spiel kaufen werden, und auch die braucht er. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 35$ gepledged (noch vor den 2 Millionen), jetzt heisst's aber abwarten. Und ich bin jetzt bei weitem nicht einem solchen Hype verfallen wie einige andere, ich denke man muss auch mit Enttäuschung rechnen können. Da habe ich in der Vergangenheit schon genügend Enttäuschungen erlebt, aber Roberts hat da ja auch relativ vorsichtig kommuniziert. Wenn die Singleplayerkampagne annähernd so viel Spass macht wie Freelancer bin ich eigentlich schon zufrieden. Alles weitere ist ein Bonus (ein herzlich willkommener natürlich ;) ).
Man weiss ja auch nicht wirklich wieviel nebenbei noch hinzugekommen ist/noch hinzukommen wird - denn 6Mio an sich ist ja noch nicht wirklich viel Geld.
 
freacore schrieb:
Kann man in dem Spiel vom Weltraum bis zur Planetenoberfläche fliegen ?

Soweit ich weiß wurde gesagt, dass die Engine das zumindest erlaubt, ich weiß nicht, ob die sich dazu geäußert haben, ob das Feature nun im Spiel drin ist oder nicht.
 
freacore schrieb:
Kann man in dem Spiel vom Weltraum bis zur Planetenoberfläche fliegen ?
Wahrscheinlich nicht zum Zeitpunkt des Releases, aber Chris Roberts möchte dieses Feature unbedingt nachreichen.

Man weiss ja auch nicht wirklich wieviel nebenbei noch hinzugekommen ist/noch hinzukommen wird - denn 6Mio an sich ist ja noch nicht wirklich viel Geld.
Zuzuglich der 15 bis 20 Millionen, die Investoren beisteuern, und den zukünftigen 'Pledges'. Man kann weiterhin das Spiel unterstützen, allerdings sind die Konditionen dann ein wenig anders (man kriegt weniger 'Goodies' für sein Geld als während der Kampagne). Dazu dann noch die 'Behin the Scenes'-subscriptions, die mit dem Spiel selber nichts zu tun haben, sondern einen exklusiven Blick hinter die Kulissen gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ordentlich gespendet und mich auch an der Weiterverbreitung beteiligt.
Ich freue mich riesig darüber.

Vitec schrieb:
Die verstehen sehr wohl das wir alten die schnauze voll haben oder anspruchsvoller sind.
Aber was sind 90.000 alte c64er gegen 6.000.000 junge xbox/ps3er ?
Das Spiel ist noch nicht ein mal entwickelt worden. Es soll in frühestens zwei Jahren fertig sein. Zeig mir ein Konsolenspiel, bei dem die Konsolengemeinde 2 Jahre vor Fertigstellung 90.000 verkaufte Exemplare aufweist.
Wenn Star Citizen erst einmal veröffentlicht worden ist, werden sich sicher noch viele Käufer finden, die sich bisher nicht als Spender beteiligt haben.

Diese Entwicklung sollte auch die Hersteller von Grafikkarten, Joysticks, HOTAS Eingabegeräten, Fußrudern, Track-IR Geräten usw. freuen.
 
Jetzt wo sicher ist, dass das Projekt (vor allem in vollen Umfang) durchgezogen wird, werden sich wahrscheinlich nach und nach auch noch mehr Leute dran beteiligen. Schon allein der Zugang zur Alpha und Beta reizt doch irgendwie...

Und allein schon die Tatsache, dass sie die CryEngine nehmen (die Eyefinity gescheit unterstützt) anstatt zB der UnrealEngine (die mittlerweile gefühlt bei allem außer 16:9 das Handtuch wirft) war mir das Geld dann bereits wert.
 
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Wenn man bedenkt, dass Chris Roberts und sein Team nun auf eine Gesamtsumme von ca. 25 Mio.$ (knapp 20 Mio.€) zurück greifen kann, um Star Citizen voran zu bringen, dann würde ich schonmal von einem TOP HIT ausgehen. Crysis hat seinerzeit beispielsweise ca. 16 Mio€ gekostet...

Star Citizen muss weder plattformübergreifend auf Xbox oder PS3 hin programmiert, noch über einen Publisher vermarktet werden. Das ermöglicht es, einiges an Kosten einzusparen.

Ich bin guter Dinge, dass Altmeister Roberts und seine Crew das vorhandne Geld klug einsetzen, einen hervorragenden Job machen und uns mit einem exzellenten Space Game beglücken werden.
 
Wenn es denn tatsächlich was wird war es jedenfalls das teuerste Spiel was ich mich mir je gekauft habe... und das will nach fast drei Jahrzehnten Computerspiele schon was heißen. ;)

Was mich gerade völlig fertig macht ist die Tatsache daß der letzte wirklich gute Space Sim an den ich mich erinnern kann Wing Commander Prophecy war, was jetzt auch schon wieder 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Die Gerüchte über den Tod mögen vielleicht verfrüht gewesen sein, aber viel hat wirklich nicht mehr gefehlt.
 
allein die tatsache das sich dieses wingcommander/privateer/freelancer urgestein zurückmeldet hat für eine solche welle gesorgt. wenn das spiel auch noch gut wird und ordentlich vermarktet wird, könnte das n richtiger blockbuster werden.

ich denke aber auch das man seinen hintern drauf verwetten kann, das einer der konsolenhersteller irgendwann auf das team zugeht um anzufragen wie es mit einer konsolenumsetzung aussähe (zb für die gerüchteweise geplante nächste generation die ja in einem ähnlichen zeitraum kommen soll) - wenn das passieren sollte, könnte er sich danach vermutlich sogar zur ruhe setzen.
 
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