• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weltraumsimulation: Star Citizen sammelt 300 Mio. US-Dollar und zeigt Gegner

Bulletchief schrieb:
Star Citizen ist spielbar

Das was spielbar ist wird mal ein Teil von Star Citizen. Aber SC ist nicht das was spielbar ist.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Wann genau ist es denn keine Techdemo mehr?
Welches Feature beendet diesen Status?

Ein funktionierendes Wirtschaftssystem wäre ein Teil der Menge der dafür notwendigen Voraussetzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
=rand(10) schrieb:
"Man kann mit Skill und/oder Zeit alles erreichen" ist grundsätzlich ein Versprechen, dass selbst quasi jedes F2P-Handyspiel macht.

Von daher halte ich es für eine Scheindiskussion, ob der Begriff Pay2Win passend ist - oder ob man nicht eher Pay2Progress sagen muss. Fakt ist, es gibt nicht-kosmetische Vorteile gegen Echt-Geld.

Zeit ist auch eine Resource. Du zahlst entweder mit deiner Zeit oder deinem Geld für Progress. Beides wird nach oben hin gecapped sein.

=rand(10) schrieb:
Sollte logisch sein, dass sich das Spiel auch mit einem 2,500$ Schiff nicht von selbst spielt.

Ändert jedoch nichts daran, dass du entweder ein 2,500$ Schiff besitzt - oder eben nicht. Wer diese Summe an Echtgeld zahlen kann, darf stolzer Kapitän seines Mega-Raumschiffs sein. Der "Pöbel" darf wahrscheinlich nocht froh sein, auf so einem Raumschiff "dienen" zu dürfen.

Und erkläre mir bitte nicht, dass es keinen Unterschied macht, ob du Besitzer oder nur Crew-Mitglied bist. Denn das kaufe ich dir nicht ab.

Solche teuren riesen Raumschiffe wie die Javelin werden wohl nur von Orgs effizient bedient werden können. Dabei wird es dann um den Mehrspieler-Spaß gehen. Wer sich als Besitzer solch eines Schiffes groß aufführt, ist ganz schnell wieder allein mit seinem tollen Pott. Außerdem ist angedacht, innerhalb von Orgs Schiffe auch den anderen Orgmates verfügbar zu machen.

Du siehst also, viel Rauch um nichts.
 
ZeT schrieb:
Was "Progress" in einer reinen Sandbox bedeutet und wo man sich dort einen "Vorteil" erspielen bzw erkaufen kann hat mir auch noch keiner erklären können. Eventuell schaffst es ja du. ;)

Muss ich eigentlich nicht einmal. Denn gäbe es keine Vorteile zu kaufen, gäbe es auch keinen In-Game Shop. Weil das ist die Funktionsweise eines Shops; ein Shop ohne Gegenleistung funktioniert nicht ;).

Moetown schrieb:
Zeit ist auch eine Resource. Du zahlst entweder mit deiner Zeit oder deinem Geld für Progress.

Eben, das ist der Kritikpunkt.

Wer sich als Besitzer solch eines Schiffes groß aufführt, ist ganz schnell wieder allein mit seinem tollen Pott.

Mir geht es nicht um "groß aufführen". Dass mehr als ein 2,500 Euro Schiff zu diesem Spiel gehört, haben wir schon klar gestellt.
Mir ging es darum, dass mit solchen Aktionen zwangsweise eine Hierarchie geschaffen wird. Einsatz von massig Echt-Geld bestimmt, ob du Besitzer (und dann wohl auch Captain) eines tollen Schiffes sein kannst. Oder nur Besatzungsmitglied.

Möchtest gerne mit ein paar (Real-Life) Freunden einfach aus Spaß um dem Multiplayer so etwas fliegen. Wird wohl schwierig ohne das nötige Kleingeld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
=rand(10) schrieb:
Muss ich eigentlich nicht einmal. Denn gäbe es keine Vorteile zu kaufen, gäbe es auch keinen In-Game Shop. Weil das ist die Funktionsweise eines Shops; ein Shop ohne Gegenleistung funktioniert nicht ;).
Es gibt keinen "ingame" Shop. Man kann sich auf der Website von CIG aktuell Zeug kaufen um die Entwicklung zu unterstützen.

Und doch, natürlich solltest du erklären können wie in einer Sandbox ohne Ziel irgendetwas einem einen Vorteil bringen kann. Ein "Vorteil" bedingt ja auf der anderen Seite einen "Nachteil". Umgekehrt könnte es sogar ein Vorteil für dich sein wenn andere Unsummen in Schiffe investieren.

Du fliegst mit deiner Aurora in ein anderes System und wirst von Piraten abgefangen. Du setzt ein Beacon mit bitte um Hilfe und daraufhin kommt jemand vorbei der mit seiner Super Hornet die Gegner platt macht. Also eigentlich ein Vorteil für dich, oder? ^^
 
ZeT schrieb:
Es gibt keinen "ingame" Shop.

Zur Zeit. Der Beitrag, auf dem ich geantwortet habe, hat es als völlig sicher angesehen, dass Echtgeld investieren möglich sein wird.
Kannst du korrigieren, wenn du der Meinung bist, das ist falsch. Das "In" in "in-game shop" können wir aber gerne streichen.

Und doch, natürlich solltest du erklären können wie in einer Sandbox ohne Ziel irgendetwas einem einen Vorteil bringen kann. (...)

Du fliegst mit deiner Aurora in ein anderes System und wirst von Piraten abgefangen. Du setzt ein Beacon mit bitte um Hilfe und daraufhin kommt jemand vorbei der mit seiner Super Hornet die Gegner platt macht. Also eigentlich ein Vorteil für dich, oder? ^^

Ich für meinen Teil wäre lieber derjenige, der die Gegner platt macht. Wenn du dagegen lieber / genauso gerne, derjenige bist, der gerettet werden muss, klar. Dann gibt es für dich tatsählich werder Ziele noch Vorteile in diesem Spiel.
Ich fürchte nur, dass nicht viele deine Sichtweise teilen könnten.
 
th3o schrieb:
Dass Leute die Schnauze voll haben werden vom Projekt und aufhören werden Geld reinzupumpen, diese Story hört man schon seit mindestens 3-4 Jahren. Nun sind aber die Einnahmen jedes Jahr immer weiter gestiegen, dieses Jahr sogar exponentiell im Vergleich zu den Vorjahren.

Was zum größten Teil von neuen Leuten kommt und nicht von den alten. Die Entwicklung ist nur so offen wie es dem Projekt dienlich ist. Wenn es, wie so oft beschworen SO OFFEN währe wie gesagt würde auch von Misserfolgen geredet ( Hotas wurde doch mal gesagt das dieser doch kommen soll oder die StarCitzen WebCam wo ist sie denn ^^ ) werden wo sie nicht weiter gekommen sind und einen anderen weg suchen mussten und nicht nur von erfolgen. Die finanzen hätten sie auch nicht von sich aus veröffentlicht wenn sie diese eh mit ein wenig suche diese nicht auch so gefunden würde.

Das mit dem " Warum soll ich es fertig stellen, bei dem Geldfluss" auf diese Aussage ist ja auch der eine GameStar Artikel gekommen , bei dem Geldfluss der in diesem Jahr angefangen hat zu fließen würde ich als unternehmer auch nicht wirklich etwas veröffentlichen und wpürde schauen das ich die Entwicklung weiter ausdehne. Dieses Jahr wird sicher noch minddestens die 350 Mille fallen, wenn nicht sogar die 400er Marke fast.
 
Danke für die Info @Northstar2710 zugegeben ich habe mich zu wenig damit auseinandergesetzt, Frontier: Elite 2 1994 und Frontier Elite First encounters sind an mir irgendwie vorbeigegangen ich war immer noch beim 1984 erschienenen Elite.

zu SC und der Vision:
ohne jetzt mal zu sehen was und wie genau passiert ist, war es doch genau so, dass eine Crowdfunding Kampagne ins Leben gerufen wurde und diese überaus viel Geld eingespielt hat und weiterhin einspielt.
Als klar wurde das die Community es haben will wurden Ziele gesteckt und diese sind dan mit einem kleinen Team gestartet, so war mein Eindruck. Dieses Team wurde nun zu einem mehrere Hundert Mann team geformt und allein das dauert eine Weile. Die restlichen Spielestudios gibt es ja schon eine Weile und diese können anders die Ressourcen verteilen.
Ich dachte CIG RSI usw. wurden erst geründet als die Crowdfunding Kampagne gestartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Big Ed schrieb:
Danke für die Info @Northstar2710 zugegeben ich habe mich zu wenig damit auseinandergesetzt, Frontier: Elite 2 1994 und Frontier Elite First encounters sind an mir irgendwie vorbeigegangen ich war immer noch beim 1984 erschienenen Elite.

zu SC und der Vision:
ohne jetzt mal zu sehen was und wie genau passiert ist, war es doch genau so, dass eine Crowdfunding Kampagne ins Leben gerufen wurde und diese überaus viel Geld eingespielt hat und weiterhin einspielt.
Als klar wurde das die Community es haben will wurden Ziele gesteckt und diese sind dan mit einem kleinen Team gestartet, so war mein Eindruck. Dieses Team wurde nun zu einem mehrere Hundert Mann team geformt und allein das dauert eine Weile. Die restlichen Spielestudios gibt es ja schon eine Weile und diese können anders die Ressourcen verteilen.
Ich dachte CIG RSI usw. wurden erst geründet als die Crowdfunding Kampagne gestartet wurde.

genauso war es. Es gab nur Chris der mit Crytek diese schöne demo gebastelt hat womit dann bei Crowdfounding und später über kickstarter geld gesammelt wurde um diese vision zu erschaffen. erst nach erfolg der kampagne wurden die Studios gegründet und die Mann Power sowie die Hardware angeschafft.
 
=rand(10) schrieb:
Möchtest gerne mit ein paar (Real-Life) Freunden einfach aus Spaß um dem Multiplayer so etwas fliegen. Wird wohl schwierig ohne das nötige Kleingeld?

Ich bin mir sicher, dass das möglich wird. Alle legen in einen Topf, es wird zb das Argo Miningschiff gekauft und ihr könnt zu 3. Erz schürfen. Die Investition habt ihr in Kürze wieder herinnen + ihr habt ein Schiff und hattet gemeinsam Spaß.

Oder ihr legt zusammen, kauft eine Hull-B - der Rest fliegt mit den Grundpaket-Schiffen Begleitschutz.

Oder....
 
=rand(10) schrieb:
Möchtest gerne mit ein paar (Real-Life) Freunden einfach aus Spaß um dem Multiplayer so etwas fliegen. Wird wohl schwierig ohne das nötige Kleingeld?
Langsam funktioniert die Persistenz über Patches hinweg und du kannst dir die Sachen ingame erspielen - natürlich immer mit dem Risiko eines nötigen wipes. Aber ich glaube CIG hat verstanden, dass dies wichtig ist sobald den Leuten etwas von "bereits spielbar" erzählt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
up.whatever schrieb:
Wer soll das fertige Spiel denn noch kaufen? Wer daran Interesse hat, hat jetzt schon Geld reingesteckt und würde das fertige Spiel ohne weitere Kosten erhalten. Die großen Umsätze liegen in Abomodellen, Micro Transactions und Pay2Win und das läuft ja bereits.

Ich selbst war stiller Beobachter des Projekts und von Beginn an begeistert und Hyped over 9000.
Seitdem Stanton released wurde hat das Spiel glaube ich schon einen kleinen Boom erlebt und das wird bei jeder größeren Neurung nicht so viel anders sein.

Sie haben mit dem ersten System gezeigt, dass die Vision durchaus machbar ist. Es hakt noch und Sand ist auch noch im Getriebe aber es ist da, und es ist spielbar.

Einen Sprung wie von "Es gibt nur eine Raumstation" zu "Hier habt ihr ein komplettes Sonnensystem welches ihr frei bereisen könnt".... den wird es so schnell nicht geben aber ich denke mit weiteren Sonnensystemen, stabilen Servern und einer guten Performance wird sich das Spiel noch sehr sehr lange, gut verkaufen.

Lass dir gesagt sein, der ein oder andere Skeptiker, vielleicht auch du, wird sich das Spiel irgendwann ansehen. Allein dass die Leute sich in diesem Unterforum herumtreiben bedeutet, "irgendwie ist da was, wenn das wirklich so wird und funktioniert kann das geil werden"... Und wenn es dann wirklich so kommt, kommen die, die auch nur ein klitze kleines Bisschen für Weltraumspiele übrig haben gar nicht drum herum sich das anzusehen.

Aktuell kommt man schon aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Die letzten Tage beim zocken habe ich mir angeschaut wie die Rocketbeans ihre ersten (von vor einigen Monaten) und zweiten (vor ein Paar Tagen) Erfahrungen in Stanton machen und um es mit ihren Worten zu sagen "Man sieht das geil aus!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und th3o
=rand(10) schrieb:
Eben, das ist der Kritikpunkt.

Verstehe ich nicht, was ist daran jetzt schlimm? Bzw. was ist daran besser, sich Vorteile durch Zeit zu erkaufen als durch Geld? Vor allen Dingen, was sind denn eigentlich "Vorteile" in einem Sandbox-Spiel?

=rand(10) schrieb:
Mir geht es nicht um "groß aufführen". Dass mehr als ein 2,500 Euro Schiff zu diesem Spiel gehört, haben wir schon klar gestellt.
Mir ging es darum, dass mit solchen Aktionen zwangsweise eine Hierarchie geschaffen wird. Einsatz von massig Echt-Geld bestimmt, ob du Besitzer (und dann wohl auch Captain) eines tollen Schiffes sein kannst. Oder nur Besatzungsmitglied.

Möchtest gerne mit ein paar (Real-Life) Freunden einfach aus Spaß um dem Multiplayer so etwas fliegen. Wird wohl schwierig ohne das nötige Kleingeld?

Nein. Alles wird erspielbar sein. Spieler (bzw. Orgs) werden sich zusammen ein (teures) Schiff erwirtschaften können. Man wird wie gesagt sein Schiff auch anderen Spielern aus der eigenen Org zur Verfügung stellen können, wenn man z. B. selbst nicht online sein kann.
 
@=rand(10)
In welchem Online MMO gibt es denn vor allem KEINE Hierarchien wenn es zu Gilden oder Orgs kommt? Ist doch normal dass es sie gibt. Wenn man mit dem Vorwurf "Es wird eine Hierarchie geschaffen" jedoch meint dass einer halt ein 200m Schiff fliegt weil ers sich gekauft hat als Backer und ein Neueinsteiger mit seinem 20m Schiff rumfliegt, ja, das ist dann halt so, das ist der Preis dafür dass es solch ein Spiel überhaupt gibt. Und der mit dem 200m Pott hat auch nicht automatisch das große Los gezogen, denn so ein Schiff kostet viel im Unterhalt. Komponenten kosten viel mehr als beim 20m Schiff wenn sie kaputt gehen oder repariert werden müssen, das Betanken kostet Unmengen usw usf. Also auch dieser Spieler muss zusehen wie er überhaupt an das Geld kommt. Und die Chancen stehen sehr hoch dafür dass man alleine mit einem Schiff dass auf mindestens 4-5 Leute ausgelegt ist nur sehr schwer Geld machen wird können. Man wird also darauf angewiesen sein richtige Mitspieler zu finden, das ist also schon mal Zeit die draufgeht, dann verständigen wer wieviel für welche Aufgaben im Schiff bekommt usw. Während derjenige mit dem 20m Schiff einfach alleine seinem Geschäft nachgehen kann. Klar macht er weniger Profit, aber dafür hat er auch weniger Stress. Du machst mit dem 20m Schiff sagen wir mal 6000 UEC mit einem Auftrag und der mit dem 200m Schiff 60 000. Dafür wendest du aber evtl nur 30 Minuten auf während der andere 3h zubringen muss und von den 60 000 auch noch 4-5 andere bezahlen muss, Schiffsunterhaltskosten und am Ende bleiben von den 60 000 vielleicht noch 30 000 über und auf 30 Minuten runtergebrochen hast du mit deinem 20m Schiff besser verdient. Klar, ist jetzt nur ein herbeigedachtes Beispiel, aber wer sagt dass es nicht so ungefähr ablaufen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
@m3rch3r
Siehst du, das was ich da geschrieben hab, ist aber nur meine Meinung; du kannst dieselbe haben, oder aber eine komplett andere. [...]

Ich kenne die Situation um das Spiel, mein Kommentar bezog sich lediglich auf deine vorherige Aussage:

von Schnitzel schrieb:
Sorry, aber bei der Summe an Geld; Zeit und dem Zustand des immer noch nicht fertiggestellt seins, richt das für mich etwas nach Betrug.
So wie es @Nureinnickname! schon schrieb, wird das ganze in die Länge gezogen. Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwo in dem Budget inzwischen Platz für ein weiteren Gamedesigner ist.

Entwicklungszeit und Kosten bleiben weiterhin kein standhaftes Argument für Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Hayda Ministral
m3rch3r schrieb:
Entwicklungszeit und Kosten bleiben weiterhin kein standhaftes Argument für Betrug.

Planlosigkeit und Naivität trifft es wahrscheinlich besser, zumindest bis zu dem Punkt wo ex.Mitarbeiter zu CIG gestoßen sind. Danach blieb aber die Naivität bis Heute bestehen.
 
---------gelöscht----------falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Moetown schrieb:
Verstehe ich nicht, was ist daran jetzt schlimm? Bzw. was ist daran besser, sich Vorteile durch Zeit zu erkaufen als durch Geld?
Das ist so ein Gerechtigkeits-Ding, denn Zeit hat jeder ungefähr gleichviel im Leben, bei Geld ist dies leider nicht so der Fall. Und Star Citizen ist da ein ziemlich gutes Spiegelbild.
 
Dodo Bello schrieb:
Das ist so ein Gerechtigkeits-Ding, denn Zeit hat jeder ungefähr gleichviel im Leben, bei Geld ist dies leider nicht so der Fall. Und Star Citizen ist da ein ziemlich gutes Spiegelbild.

Freie Zeit hat bestimmt nicht jeder gleich viel... egal ob aus privaten oder beruflichen Gründen.
Die Spannweite ist da genauso groß wie beim Einkommen.
Das heißt in einem Spiel müssen alle gleichzeitig unterkommen. Leute mit viel Geld und wenig Zeit, mit viel Geld und viel Zeit und eben die mit wenig Geld und wenig Zeit bzw wenig Geld und viel Zeit...

Und das unter einen Hut zu bekommen kann schlicht nicht funktionieren. Solange aber alle grundsätzlich die gleichen Optionen haben, kann man sich nur mit den Rahmenbedingungen abfinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und th3o
Was Bulletchief sagt stimmt. Spielehersteller gerade von Open Worlds die nicht wie ein Schlauchshooter nach 12h durchgespielt sind müssen schauen dass ihr Spiel eine große Bandbreite an Leuten anspricht und das Spiel Leute nicht ausschließt. Es nützt nichts ein tolles Spiel zu machen wenn du Stundenlang pro session aufwenden musst um den Hauch von Progress zu spüren. Genauso ist ein Spiel abschreckend wenn das Zeitinvestment nur sehr gering ist für sehr hohe Eträge. Und dann hast du bei SC zusätzlich das Problem dass es bereits jetzt eine große Basis an Backern gibt, die natürlich von CIG belohnt werden müssen und auch belohnt werden sollen weil sie das Vertrauen in Form von Geld dem Entwickler geschenkt haben. Dass die Backer nicht wie normale Spieler die erst in 2-3 Jahren bei einem Release einsteigen behandelt werden ist doch auch ganz klar. Deren Vorteil sind eben die tollen Schiffe. Ob und inwiefern das dann auch einen wirklichen Vorteil im SPiel bedeutet, das müssen wir erst noch sehen, das kann man zu diesem Zeitpunkt schlicht noch nicht absehen.

Außerdem kann ich als ehemaliger Besitzer des aktuell größten Schiffs im Spiel, der 890J, sagen, dass das sich Bewegen im Spiel mit diesem Schiff viel weniger Spaß macht als mit einem kleineren Schiff. Alles ist langsamer, wirkt sperrig, man läuft ewig rum zum Ausgang, man kann nicht mal eben nachtanken weils einfach zu teuer ist etc etc. Größerer Spielspaß nur weil mein Schiff 200m lang ist? Garantiert nicht. Es ist einfach nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moetown schrieb:
Vor allen Dingen, was sind denn eigentlich "Vorteile" in einem Sandbox-Spiel?

Vgl. Diskussion oben, insbesondere die Frage: Wärst du lieber derjenige, der die Piraten platt macht oder derjenige, der sich vor Piraten retten lassen muss?


Moetown schrieb:
Verstehe ich nicht, was ist daran jetzt schlimm? Bzw. was ist daran besser, sich Vorteile durch Zeit zu erkaufen als durch Geld?

(...)

Nein. Alles wird erspielbar sein.

Wie bereits gesagt, ich kenne diese Argumentation von ziemlich vielen F2P Handyspielen.

Ich bin nur verwundert, dass während dieses Thema bei Handyspielen doch sehr umstritten ist, bei Star Citizen so unkritisch gesehen wird. Vielleicht verständlich für einen Außenseiter: Was ist den der große Unterschied bei Star Citizen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben