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News Weltraumsimulation: Star Citizen sammelt 300 Mio. US-Dollar und zeigt Gegner

ZeT schrieb:
Was es mit den Echtgeld käufen bezüglich Ingamewährung auf sich hat, hat Moetown gut erklärt.
Beruht auf einer Prognose, dass sich das im Spiel später kaum bemerkbar machen wird. Ich bezweifle das, aber kann dazu auch nicht mehr sagen, als dass man es einfach abwarten muss.

ZeT schrieb:
Finanzieren soll es sich durch den Verkauf von SQ42 und den darauf folgenden Episoden.
Die Episoden müssen sich ja auch noch selber finanzieren. Davon auszugehen, dass die dann zusätzlich noch das MMO finanzieren können wäre schon eine enorm riskante Strategie.
ZeT schrieb:
Und wenn CIG sagt sie brauchen uns weils grad eng wird, dann garantier ich dir das die innerhalb von 1 Monat 10 Mio Dollar auf ihrem Konto haben.
Vermutlich... aber dann ggf. auch wieder mit irgendeinem Gegenwert. Also man würde quasi das gleiche machen wie jetzt.
 
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Big Ed schrieb:
Mir stellt sich die Frage wie das andere Spiele verwirklichen, z.B. Elite Dangerous alle 2-3 Jahre ein DLC und das reicht schon? Man kann dort die Ingame Währung kaufen (ARK-Credits aber nicht von Anfang an) und sich gegen etwas realem Geld das Raumschiff modden wie Farbe oder ähnliches. Wie schaffen die es über die nur verkauften bisherigen Spiele mittlerweile 6 Jahre Online zu sein und ständig das spie zu erweitern.
Anderes Beispiel X-Universum ich glaube so jeder Teil war fast unspielbar bei release und wurde aber dauerhaft gepatcht und die finanzieren sich auch nur über einmal Verkäufe. Also Keine mtl. Abogebühren. Zumindest hat man bei elite Dangerous ein Spiel, dass brauchbar ist von Anfang an und immer noch Spaß macht.

Ok sry gerade dass gefunden im Netz...

"Dahingehend sorgten die Verantwortlichen von Frontier Developments in einer aktuellen Mitteilung. Wie sich dieser entnehmen lässt, verkaufte sich „Planet Coaster“ mittlerweile mehr als zwei Millionen Mal. Darüber hinaus ist die Rede davon, dass „Elite Dangerous“ in den letzten Jahren über drei Millionen Abnehmer fand."
Stand 2019 Januar
Info aus dem Netz Elite Dangerous Verkaufszahlen

"Elite: Dangerous - 1,4 Millionen verkaufte Exemplare

Die Weltraum-Simulation Elite: Dangerous ist laut David Braben vom Entwicklerstudio Frontier Developments weiter auf Erfolgskurs. Bis heute wurden mehr als 1,4 Millionen Exemplare des Spiels verkauft." Stand 2016 Juni
Info aus dem Netz Elite Dangerous Verkaufszahlen


nun wenn man von 3 Millionen ausgeht... mal 30€ +- DLC x 2 der Zweite soll bald kommen.
haben die immerhin für round about 100 - angenommen 200 Millionen (Vielleicht auch 300) Umsatz einiges verwirklicht.

du weist aber schon das es dieses studio seid 1994 gibt? und wenn nicht dann hier https://de.wikipedia.org/wiki/Frontier_Developments

Und das spielprinzip von Elie dangerous wurde ja nicht neu erfunden sondern gab es ja schon. mit den vorigen teilen. es wurde im Prinzip nur in die neu zeit geholt. Das war aber auch das was sein sollte, den damals war eLITE das non plus ultra. und alle hattten sich eine neuauflage gewünscht.

Kannst es demnach auch nicht mit CIG vergleichen, da es hier nur eins gab. eine Vision, und alles andere entstand um diese Vision herum. Und keiner wusste was diese vision kosten würde und was man sich noch alles ausdenken kann. :)
 
Wird das überhaupt ein Spiel oder ist das nur eine Demo?
 
Aphelon schrieb:
Aha, die aktuell zur Verfügung stehenden Geldmittel reichen also unbegrenzt für die Weiterentwicklung des Spiels und die laufenden Kosten zur Unterhaltung des Spiels? Dein Ernst?
Offensichtlich nicht. Also frag doch nicht erst eine rein rhetorisch Frage um dir die Zeit zu vertreiben. Die angebotenen Dinge im Store scheinen zu reichen, da muss man nicht noch mehr Monetarisierung ins Spiel einbauen.
Sprich die Leute kaufen mehr als genug, obwohl man Ingame schon jetzt super einfach Kohle macht und sich Ingame genauso bedienen kann.

Es scheint erstaunlich viele Familienväter zu geben, die in ihrer Kindheit oder Jugend mal total auf Wing Commander, X-Wing und Freelancer abgefahren sind. Woran das wohl liegen wird? SCNR. ;-)
 
thommy86 schrieb:
Wird das überhaupt ein Spiel oder ist das nur eine Demo?

bei dem was Mann schon machen kann, ist es difinitiv ein Spiel. Um alles in der jetzigen Version auszuprobieren, wirst du wohl mehr als 100std brauchen. Wenn dich aber nur Dogfighting interessiert, dann reicht dir auch der Arena Commande. Das einzige was den Spiel Spaß trübt sind Abbrüch. gibt Mal mehr mal weniger. Zwischendurch je nach Version sind auch Harlekine Abbrüche da. Und genau dafür gibt es die Orga‘s, wo ist s immer wieder einen Grund gibt das Spiel weiter zu zocken.
 
ZeT schrieb:
Und die Baker von SC sind keine armen Schlucker, da kann CIG ohne Probleme ein Abo Modell auf freiwilliger Basis einführen.
Das gibt es schon, das wird ausschließlich fürs Marketing verwende und ist auch nicht Teil des Budgets fürs Spiel, sollte also auch nicht bei den 300 Millionen dabei sein.
 
Aphelon schrieb:
Also hält sich der Einfluss auf die Wirtschaft eben doch in Grenzen? Sprich die Dynamic im Spiel verursacht ggf. dass ein Rohstoff gerade gut gehandelt werden kann und eine Org kann daraus Profit schlagen, aber eine Org könnte (ggf. auch zusammen mit anderen Orgs) diesen Umstand nicht wirklich selber herbeiführen, z.B. indem eine Org, oder auch mehrere zusammen versucht diverse Abbaugebiete irgendwie (ggf. auch halb legal) zu kontrollieren. Klar verärgern die dann jemand anderen, der die dann vermutlich auch von dieser Position stürzen will. Ich fänd sowas ja nicht schlimm, wie bereits oben beschrieben. Ich fänds nur öde, wenn das so Premium-Orgs sind, bestehend aus Spielern, die einfach viel Geld (und Zeit) ins Spiel buttern, die dann quasi die großen Konflikte unter sich austragen.

Wie Schnell sollen NPCs denn mitwachsen, bzw. wachsen die überhaupt, oder stagnieren die eher und werden ggf. einfach nur ersetzt wenn mal einer davon Hopps/Pleite, oder sonstwas geht? Wenn Spieler später 9 mal so groß wie NPCs sind, schwindet ja auch das Verhältnis. Zudem sind NPCs ggf. schnell auch einfache Ziele, wenn man einmal versteht, wie die KI tickt.


Aktuell ... Aber wenn es sich später nicht lohnt, wie will man dann noch Geld mit dem Spiel verdienen ;)

da gibt es viele Wege!!!!!!!! einer Wäre z.b. InGame Werbung. Neue Flug combo von Adidas, Marken Getränke. Der neue Racer Sponsor Mercedes......... z.b. Gibt es einen Mustang Racer von AMD im Spiel,war damals als Beilage für ne GPU. Sie könnte auch grundsätzlich aufs Concept Sales setzen. Oder 2mal im Jahr eine Meese online gestalten wo Mann dann Schiffe mit Echtheit kaufen kann. Sich mit den Episoden von SQ42. Über Wasser halten oder weitere Games in diesem Universum heraus bringen. Sei doch einfach mal kreativ:)
 
Andreas_AUT schrieb:
Grisu, weißt du noch wo man diese Aussage ( alten Wale ) findet? Würd mich wirklich interssieren.

Das war mal bei einem interview Video von Gamestar mit ihm, vielleicht kurz vor bzw. über 3.0 bei der Gamescom ?. Jedenfalls sagte er da, das Neue Spender auch wichtig sind.

Wegen Geld, was sagte mal CR über das mehr Geld, Die entwicklung dauert nicht länger weil sie nun mehr Geld haben im Gegenteil sie wird dadurch beschleunigt :D .

Im forum gab es aber auch mal eine gegenteilige Meinung von einem CIG mitarbeiter der meinte, das Sie das Geld was eingenommen wird brauchen um das Spiel so wie ,wir es alle wollen erstellen zu können.
Für mich stellte die ganze aussage damals von dem Mitarbeiter sich so dar, das sie auf die Einnahmen durch die verkäufe angewiesen sind und wenn diese keine einnahmen mehr generieren war es das ;) .
 
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so ein Spiel wird niemals fertig sein. Das wurde nie gesagt. Es wird eine Version 1.0 geben und danach wird daran weiterhin gearbeitet. So wie mit WoW
 
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projectneo schrieb:
Also das Spiel wird nie fertig und dürfte als größte Scam Aktion in die Geschichte eingehen.

Was für ein Scam? Es ist alles durchsichtig: Die Art und Weise wie die Entwicklung finanziert wird. Da bescheißt keiner keinen. Nur das wäre ein Sacm. Jeder der da Geld reinbuttert ist sich dessen bewusst dass das ein Risiko ist. Obs 50€ für ein Basepackage sind oder 500€ für ein paar Schiffchen zusätzlich.
Es arbeiten über 550 Leute an diesem Game in fünf locations weltweit. Denkst du wirklich dass man sowas aufzieht wenn man vorhat kein Spiel zu machen?
 
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projectneo schrieb:
Also das Spiel wird nie fertig und dürfte als größte Scam Aktion in die Geschichte eingehen.
Welches MMO ist denn jemals fertig?
Ist World of Warships "fertig"?
Ist World of Warcraft "fertig"?

Star Citizen ist spielbar, bekommt alle drei Monate ein Update und macht vielen Leuten Spaß.
Da von Betrug zu sprechen ist schon ein bisschen sehr drüber...
 
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th3o schrieb:
Es arbeiten über 550 Leute an diesem Game in fünf locations weltweit. Denkst du wirklich dass man sowas aufzieht wenn man vorhat kein Spiel zu machen?
Wenn man über Jahre hinweg genug Geld einnimmt, um über 550 Leuten und sich selber ein ordentliches Gehalt zu zahlen, ist das mehr als Grund genug, so etwas aufzuziehen. Warum sollte man dabei ein fertiges Spiel produzieren, wenn es doch auch mit einer Techdemo und Artwork JPEGs funktioniert?
 
up.whatever schrieb:
Wenn man über Jahre hinweg genug Geld einnimmt, um über 550 Leuten und sich selber ein ordentliches Gehalt zu zahlen, ist das mehr als Grund genug, so etwas aufzuziehen. Warum sollte man dabei ein fertiges Spiel produzieren, wenn es doch auch mit einer Techdemo und Artwork JPEGs funktioniert?
Wann genau ist es denn keine Techdemo mehr?
Welches Feature beendet diesen Status?
Nur aus Interesse...
 
up.whatever schrieb:
Wenn man über Jahre hinweg genug Geld einnimmt, um über 550 Leuten und sich selber ein ordentliches Gehalt zu zahlen, ist das mehr als Grund genug, so etwas aufzuziehen. Warum sollte man dabei ein fertiges Spiel produzieren, wenn es doch auch mit einer Techdemo und Artwork JPEGs funktioniert?

Weil ein fertiges Spiel viel viel vieeeeelll mehr Geld einbringen würde zB? Und die ganze Industrie und Gaming Community ihm auf die Finger schaut? Und er im Falle eines Versagens sich nirgendwo mehr blicken lassen könnte? Denkst du sowas ist einem total egal?
Außerdem ist gegen ein Gehalt wie es sich halt für einen CEO gehört überhaupt nichts einzuwenden.
Finanziell sieht es aber nicht danach aus als würde der Geldfluss versiegen. Dass Leute die Schnauze voll haben werden vom Projekt und aufhören werden Geld reinzupumpen, diese Story hört man schon seit mindestens 3-4 Jahren. Nun sind aber die Einnahmen jedes Jahr immer weiter gestiegen, dieses Jahr sogar exponentiell im Vergleich zu den Vorjahren. Das alles führt mich zur Vermutung dass es sich bei solchen Aussagen wie "Scam" usw nur um simpelste Lust nach Schadenfreude handelt, ein ganz niederer Impuls nur weil man unfähig ist sich auf die positiven Aspekte einer Sache zu konzentrieren.
 
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Zensai schrieb:
@branhalor: Wenn du dir das Video ansiehst, schau dir zumindest auch die Gegenseite an. JeremiahRose ist Arma Spieler der alle paar Monate was zu SC sagt und das Video ist nur teilweise korrekt und durchaus beabsichtigt negativ dargestellt.



Ich bin zwar kein Super Fan deutscher Youtuber, aber hier sollte man definitiv klarstellen bzw beide Seiten betrachten.
Ich hab mir jetzt mal die erste halbe Stunde von Knebel angesehen und kann auch seiner Argumentation durchaus folgen. Auf manche "Kleinigkeiten" in Jeremiahs Video habe ich gar nicht so geachtet, wie eben bspw. die tendenziell negativere Formulierung en detail - ist aber schon richtig, daß man es so verstehen kann, wenn man darauf hingewiesen wird und dann darauf achtet 👍
Darüber hinaus weist Knebel natürlich auch auf echte Faktenfehler oder -irrtümer hin.

Am langen Ende wird aber wohl kein Weg dran vorbeiführen, daß ich mir eben selbst mal ein Bild davon machen muß :)
Nur eben derzeit aufgrund einer gewissen Skepsis noch nicht für 50€. Sollte mich so ne FreeFly-Phase dann mal überzeugen, sehe ich weiter.

Danke euch für den Gedankenaustausch 👍 :)
 
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Bulletchief schrieb:
Wann genau ist es denn keine Techdemo mehr?
Ab dem Moment, in dem das Produkt als Spiel verkauft wird.
Dann muss es sich aber auch an den Maßstäben messen lassen, die an ein "fertiges" Produkt angelegt werden. Also nicht mehr bei jedem Bug oder fehlenden Feature auf den Alpha Status und die Entwicklungszeit anderer Großprojekte verweisen.
th3o schrieb:
Weil ein fertiges Spiel viel viel vieeeeelll mehr Geld einbringen würde zB?
Wer soll das fertige Spiel denn noch kaufen? Wer daran Interesse hat, hat jetzt schon Geld reingesteckt und würde das fertige Spiel ohne weitere Kosten erhalten. Die großen Umsätze liegen in Abomodellen, Micro Transactions und Pay2Win und das läuft ja bereits.
 
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up.whatever schrieb:
Wer soll das fertige Spiel denn noch kaufen? Wer daran Interesse hat, hat jetzt schon Geld reingesteckt und würde das fertige Spiel ohne weitere Kosten erhalten. Die großen Umsätze liegen in Abomodellen, Micro Transactions und Pay2Win und das läuft ja bereits.

Falsch. Unterschätz das nicht wie groß die 'dunkle Ziffer' ist an Leuten die dieses Projekt einfach beobachten und warten dass der Zeitpunkt kommt reinzuspringen. Außerdem, durch gezielte Marketing Campagnen wird man auch Leute motivieren die bisher noch überhaupt nicht an das Spiel gedacht haben. SC macht aktuell null Werbung für sich.

"Wer soll das fertige Spiel denn noch kaufen? Wer daran Interesse hat, hat jetzt schon Geld reingesteckt"
Und das ist doch hinten und vorne nicht richtig. Wenn das so wäre dann würde doch nicht ständig neues Geld in das Projekt von den Spielern fließen und würde nicht die Zahl der "Star Citizens" ansteigen. Das frische Geld was reingesteckt wird ist nicht nur von den bereits aktiven sondern auch von den immer neu dazukommenden Spielern. Und genauso wird es auch in den nächsten Jahren weitergehen bis zu einem 'Release'. Dazu wie gesagt, wird auch die Werbung durch SQ42 kommen, was SC auch nochmal einen Sprung bescheren wird in der Spielerzahl. Die Zukunft sieht gut aus für das Projekt.
 
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th3o schrieb:
SC macht aktuell null Werbung für sich.
Jede Erwähnung in der Presse ist Werbung, und davon gibt es reichlich.
Wie viele Leute ein fertiges Produkt letztendlich kaufen wird sich zeigen, wenn denn irgendwann mal etwas als fertig deklariert wird. Bis dahin können wir die Diskussion vertagen :).
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Finanziell sieht es aber nicht danach aus als würde der Geldfluss versiegen. Dass Leute die Schnauze voll haben werden vom Projekt und aufhören werden Geld reinzupumpen, diese Story hört man schon seit mindestens 3-4 Jahren. Nun sind aber die Einnahmen jedes Jahr immer weiter gestiegen, dieses Jahr sogar exponentiell im Vergleich zu den Vorjahren.
Offensichtlich ist Star Citizen ein sehr erfolgreiches Projekt, wenn man es darin misst den Geldfluss am Laufen zu halten. Mein persönlicher Maßstab an eine Spielentwicklung wäre aber ein anderer.
 
Meine Argumentation beruht halt auf den Daten die man jetzt schon hat. Und die besagen ganz klar dass der Geldfluss läuft und sogar wächst in den letzten Jahren, ebenso wie die Anzahl der neuen Spieler. Und bisher ist noch kein Grund abzusehen warum das nicht auch genauso in den nächsten Jahren sein sollte. Mehr habe ich nicht gesagt.
Ein bisschen erinnert mich die Diskussion um SC wie das Totsagen des PCs. Da wird auch seit Ewigkeiten immer gesagt dass der PC abstirbt, nur tritt es niemals ein.
 
Tramizu schrieb:
Fakt ist, das Spiel hat heute schon mehr zu bieten als die vergleichbaren Spiele, wie EVE oder Elite Dangerous.
Hm das kann ich wiederum nicht beurteilen.
Ich würde allerdings behaupten, dass ED und EVE einen etwas anderen Ansatz verfolgen. ED ist vor allem zuerst ein Spiel, dass sich innerhalb seiner Parameter recht frei anfühlt.
Ähnlich EVE. Beide werden zug um zug erweitert. Also klassische Service Games.

SC ist für mich tatsächlich zuallererst der Versuch eine Weltraumsimulation zu schaffen.
Und diese dann mit Leben zu füllen, allerdings mit Leben so wie wir es kennen. Also der Transfer von unseren heutigen Lebensumständen in ein futuristisches Setting.
Aus all diesen Parametern ergibt sich dann ein Spiel, oder eben eine Lebenssimulation im Weltraum.

Auch der Vergleich mit NoMansLand hinkt meiner Meinung nach, denn auch NML hat die Prämisse "Spiel" im Vordergrund. in diesem Fall ist's das Erforschen von Planeten und den Interaktionen die sich hieraus ergeben.
Auch hier wieder eher ein klassisches ServiceGame.

Im gegenzug SC. Dort kann man AUCH spielen. Und mache Sachen sind im echten Leben eher selten für die meisten von uns anzutreffen (Bounty Hunt, Policing etc.), allerdings kann ich auch einfach nur "vor mich hinleben" und mein eigenes Ding machen. In SC steht vor allem das Sein im Vordergrund. und was man daraus macht.
Es gibt keinen expliziten Antrieb, der als Spielziel gelten könnte. Die Prämisse ist "Sein".
Ergänzung ()

thommy86 schrieb:
Wird das überhaupt ein Spiel oder ist das nur eine Demo?
Das ist 'ne Simulation. Die wird agil Stück für Stück ausgebaut.
 
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