Mir stellt sich die Frage wie das andere Spiele verwirklichen, z.B. Elite Dangerous alle 2-3 Jahre ein DLC und das reicht schon? Man kann dort die Ingame Währung kaufen (ARK-Credits aber nicht von Anfang an) und sich gegen etwas realem Geld das Raumschiff modden wie Farbe oder ähnliches. Wie schaffen die es über die nur verkauften bisherigen Spiele mittlerweile 6 Jahre Online zu sein und ständig das spie zu erweitern.
Anderes Beispiel X-Universum ich glaube so jeder Teil war fast unspielbar bei release und wurde aber dauerhaft gepatcht und die finanzieren sich auch nur über einmal Verkäufe. Also Keine mtl. Abogebühren. Zumindest hat man bei elite Dangerous ein Spiel, dass brauchbar ist von Anfang an und immer noch Spaß macht.
Ok sry gerade dass gefunden im Netz...
"Dahingehend sorgten die Verantwortlichen von Frontier Developments in einer aktuellen Mitteilung. Wie sich dieser entnehmen lässt, verkaufte sich „Planet Coaster“ mittlerweile mehr als zwei Millionen Mal. Darüber hinaus ist die Rede davon, dass „Elite Dangerous“ in den letzten Jahren über drei Millionen Abnehmer fand."
Stand 2019 Januar
Info aus dem Netz Elite Dangerous Verkaufszahlen
"Elite: Dangerous - 1,4 Millionen verkaufte Exemplare
Die Weltraum-Simulation Elite: Dangerous ist laut David Braben vom Entwicklerstudio Frontier Developments weiter auf Erfolgskurs. Bis heute wurden mehr als 1,4 Millionen Exemplare des Spiels verkauft." Stand 2016 Juni
Info aus dem Netz Elite Dangerous Verkaufszahlen
nun wenn man von 3 Millionen ausgeht... mal 30€ +- DLC x 2 der Zweite soll bald kommen.
haben die immerhin für round about 100 - angenommen 200 Millionen (Vielleicht auch 300) Umsatz einiges verwirklicht.