• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Über 6 Mio. US-Dollar für „Star Citizen“ zusammengetragen

BiohazardXV schrieb:
Dieses Spiel hat zu Unrecht in der Presse wenig bis keine Beachtung gefunden und sei all denjenigen ans Herz gelegt die sich vor Freude auf StarCitizen in die Hose machen und es nicht mehr abwarten können :-)

Ich wage mal zu behaupten das so gut wie jeder SpaceSim Fan auch die X Reihe kennt ... :rolleyes:

Amiga500 schrieb:
bin mir nicht sicher aber ich würde JA sagen....es ist ein chris roberts game ,wenn die technischen möglichkeiten gegeben sind wird er es machen
WiseGuy schrieb:
Ob diese Änderungen auch das direkte Landen auf Planeten erlauben, ohne die "Karte" zu wechseln, bleibt abzuwarten.

Zum Punkt wieso die Raumschiffe teilweise Flügel und Lufteinlässe besitzen sagte er das sie a) cool aussehen und b) auch später Flüge zum Planeten ermöglichen sollen. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das schon zu Release kommen wird (aufgrund des hohen Betrags der erreicht wurde) und ob es Nahtlos sein wird aber ich denke dass das ziemlich sicher noch ins Spiel finden wird.

Die Spender sollen sich ja diskussionstechnisch an der Entwicklung beteiligen können sobald der Relaunch der Seite kommt (nachdem die Kickstarter User mit eingebunden wurden).

Merkwürdig, wie crowd funding immer sofort mit versagen in Verbindung gebracht wird. Chris Roberts hat zigfach bewiesen, dass er unterschiedlichste Großprojekte,von Computerspiel bis Hollywoodfilm, zu imensem Erfolg führen kann. Trotzdem steht in der News wieder einmal der Satz, dass dies erst abzuwarten sei. Steht bei der neuen News zu GTA5 eventuell auch, dass erst abzuwarten ist, ob das Spiel in dem angekündigten Umfang überhaupt erscheint?

Damit tragen sämtliche Nachrichtenportale zur vorherrschenden Skepsis gegenüber crowd funding bei.

Herzlichen Dank.

Solomon schrieb:
...von Computerspiel bis Hollywoodfilm...

Den unsäglichen Wing Commander-Film vergessen/verdrängen wird aber besser gleich wieder. :evillol:
Was für eine Enttäuschung...

Ich traue Chris Roberts auch jeden Erfolg zu. Seine alten Spiele sind legendär und er hatte ja wohl auch ein paar wirklich gute Filme zu verantworten. Vor Fehlschlägen ist er aber offensichtlich nicht gefeit.

Sein letztes Spiel (Freelancer) hat er ja nicht mal selbst fertigentwickelt. Und seine Filmproduktionen waren bis auf vier Ausnahmen grottig. Wenn man also seine Karriere der letzten 10 bis 12 Jahre ansieht kann man durchaus zu dem Schluß kommen, daß Star Citizen nix wird. Trotzdem bin ich guter Dinge, da es selbst dann noch ein gutes Spiel wird, wenn es nur die Hälfte der Features geben wird.

@Wiseguy: Freelancer war nie sein eigenes Projekt. Er hat nur geholfen. Vier Ausnahmen? Er hat meines Wissens nach fast ausschließlich produziert. Ob ein Film qualitativ gut wird, hängt nicht im geringsten vom Produzenten ab, sondern von Drehbuch, Regie und Darstellern. Produziert wurde alles aber einwandfrei, richtig?

Zusammenfassend hat er also zigfach bewiesen, dass erst Filme produzieren, und Computerspiele machen kann. Regie, Drehbuch und Darsteller sollte er nicht versuchen. Oh wow, Star Citizen hat einen eigenen Story Autor... ;-)

Das wäre aber auch alles nicht das, was ich meinte. Crowd Funding wird automatisch in eine seltsame Risikogruppe geschoben. Es gibt genau so etablierte Spieleentwickler, die Projekte in den Sand setzen. Trotzdem geht man dort nicht schon bevor es überhaupt begonnen hat mit Skepsis heran, richtig?

Richtig! Man will sich ja nicht das Wohlwollen der großen Publischer (EA, Ubisoft, etc.) verscherzen, wenn man schon von vornherein eines ihrer Spiele in Zweifel zieht und madig macht. Hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen. my2cents.
Jedenfalls hat CR und sein Team gezeigt, wozu Menschen mit Visionen und Hingabe fähig sind. Und ich bin stolz dabei zu sein. Go Star Citizen Go!

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@ Solomon

Siehe Freelancer und Filmproduzent.

Zusammenfassend läßt sich festhalten, daß der Erfolg eines Films im Wesentlichen von dem / den Produzenten abhängt. Das beinhaltet auch Einflußnahme auf das Drehbuch. Wenn der Film also sein Budget nicht hereinholt, hat der Produzent schlicht Mist gebaut.

Freelancer wurde von Chris Roberts erfunden und bis 2000 auch von ihm entwickelt. Erst nach 2000 übernahm Jörg Neumann das Projekt.

Super! Warum ist noch kein Konsolen-Titel Entwickler auf diese Idee gekommen? Machen die dort noch dicke Gewinne oder welchen Erklärungsansatz gibt es für fehlendes Crowdfounding für PS3, XBox und Co?

Wenn man die Seite von Roberts ließt, dann kann man sich denken warum das nicht passiert ist.
Bei den Konsolen gehts nicht ohne Publisher, weil man das Vertriebsnetz für die pyhsikalischen Datenträger braucht.

HisN schrieb:
Wenn man die Seite von Roberts ließt, dann kann man sich denken warum das nicht passiert ist.
Bei den Konsolen gehts nicht ohne Publisher, weil man das Vertriebsnetz für die pyhsikalischen Datenträger braucht.

PSN? XBox Live?

Ausnahmen bestätigen die Regel?

d-Raven-b schrieb:
Du meinst, weil hunderte ihre ganzen Ersparnisse in das Projekt gebuttert haben? :rolleyes:
Man muss sich einfach vorstellen, man hätte ein Spiel gekauft, dass sich nachher als schlechter herausstellt, als man sich gedacht hat. Dafür habe ich schon hunderte Euro zum Fenster hinaus geworfen.

...

Nein sondern weil in einigen Jahren quasi alles über crowdfunding finanziert wird, das hat mit dem game hier nichts zu tun das ist der Hammer wie schon erwähnt. Es ging mir rein um das System des crowdfunding also Leute zu Venture Capitalists zu machen die im normalen Leben eben Frisöse oder Bäcker sind und wo das hinführt habe ich ja schon anhand von Beispielen aufgezeigt.

chickenfish schrieb:
Super! Warum ist noch kein Konsolen-Titel Entwickler auf diese Idee gekommen? Machen die dort noch dicke Gewinne oder welchen Erklärungsansatz gibt es für fehlendes Crowdfounding für PS3, XBox und Co?

Weil Konsolen ein geschlossenes Ökosystem haben. Um auf einer Xbox360 ein Spiel zu veröffentlichen, muss man über Microsoft gehen. Ähnlich sieht es auf der PS mit Sony aus. Was glaubst du, sagen die dann? ;-)

Ich glaube nicht, dass wir in der Zukunft auch nur ein einziges crowd funding Projekt auf einer Konsole sehen werden.

Ich bin so froh über diese Wendung. Endlich kann man wieder was anderes als Teil 16 von "Titel einer X-beliebigen etablierten Marke hier einsetzen" spielen.
Ergänzung ()

WiseGuy schrieb:
Ob diese Änderungen auch das direkte Landen auf Planeten erlauben, ohne die "Karte" zu wechseln, bleibt abzuwarten.

Roberts hat mehrfach in Interviews und auch im live stream gesagt, dass das landen auf Planeten wie in Freelancer sein wird. Man macht im Orbit eine Anfrage auf Landeerlaubniss über Funk, und dann bekommt man eine kurze "In-Engine-Zwischensequenz", in der man die Landung sieht. Daran anschließend sieht man dann den "Landeplatz" und navigiert von dort zu den Orten, an die man gehen möchte. Dazu gibt es auch schon einen kleinen Film, wo man zuerst das Artwork, und dann die schon fertige Szene sieht.

Du kannst sie mit Dir rumtragen und allen zeigen.

Ich bin so froh über diese Wendung. Endlich kann man wieder was anderes als Teil 16 von "Titel einer X-beliebigen etablierten Marke hier einsetzen" spielen.

Naja, es sind ja auch vor allem wieder auflagen von Klassikern: X-COM, div. Point&Click Adv., Privateer, Elite usw.

Das interessante daran, wieso hat sich kein Mensch darum gekümmert bei der großen Gemeinde die sich eigentlich dafür interessiert und das Potential abgeschöpft.

Viele Klassiker wurden ja auch als Fan-Projekt oder OpenSource realisiert: FreeCiv, FreeCol, OpenTransportTycoon, allerdings fehtl bei diesen meistens so ein bißchen der Feinschliff, vorallem der optische ;).

Sau Geil fände ich auch ein Dune 1,2!

Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst bin ich mal fro das Chris es geschafft hat soviel Geld pre crowfunding reinzuholen. ich war selbst mit 60 Dollar dabei... zu crowfunding : ist wie jedes modernes gehyptes risikoprodukt. solange es gut geht sagen alle dass es spitze ist. aber auch hier wird mal ein projekt wo viele ottonormalverbraucher gepledged haben ins wasser fallen, dann werden sie alle schrein, die medien werden werden es zerreisen und crowfunding wird nur mehr für eine bestimmte gruppe intressant sein.

Dune fände ich auch toll, aber das mit den Klassikern stimmt so nicht. Das wird ausschließlich von Spielewebseiten so verbreitet, weil die noch so auf Publisher fixiert sind, dass sie die Kickstarter, die keinen Klassiker zu Grunde haben, nicht beachten.

Ich bin zum Beispiel momentan bei ProjectCARS, Occulus Rift und Star Citizen. Alle drei keine Fortsetzungsgeschichten... ;-) Na gut, Occulus Rift ist kein Spiel.

Zurück
Oben