News Grüne Welle: Audi vernetzt sich mit Ampeln in Düsseldorf

MUC schrieb:
Wer sagt das denn bitte? Wenn vorne ein Abbiegelicht auf grün steht fahr ich normal weiter. Und wenn man bei 50km/h 200m vorher vom Gas geht kommt man mit 40km/h etwa 3-Sekunden später als sonst an der Ampel an. Vermutlich hast Du immer den 2.Gang drin damit der 4-fach Auspuff schön laut ist, dann verzögert die Motorbremse natürlich extrem. :smokin:

von wo willst du wissen wie mein auspuff aussieht?
aber nein.. bei 40kmh ist der 4. gang drin.
da furzt nichts.
aber wenn du meinst bis zur roten ampel dahin rollen zu wollen dann gibts halt mal ne ansage von hinten. hab ich kein problem damit leute zum aufwachen zu bewegen die meinen alleine auf der welt zu sein.

passt schon. brauch keine antworten mehr hier.
hab meine eigene meinung und dabei bleib ich.
 
Cool Master schrieb:
@CeeSA

Wie gesagt wenn jemand wirklich so lahm fährt --> Überholen ;) Hab ich auch schon öfters gemacht. Ich hab auch schon rechts überholt auf der Autobahn wenn links einer am schleichen ist.
Ich denke, wenn du auf der zweispurigen Autobahn nach dem rechts überholen nicht gleich wieder links ausscherst und den nächsten überholst, hat da auch kaum jemand was dagegen. Bei drei Spuren könnte ich mir vorstellen, dass ein zuschauender Polizist das nicht so toll findet im Zweifel.
 
Da kann es aber auch durchaus sein, das die Person diese sich nicht an das Rechtsfahrgebot hält rausgezogen wird, und dieser beleert wird das durch sein Verhalten Andere zu solchen Aktionen genötigt werden, je nach Fall...
 
@storkstork

Wie @drago-museweni schon geschrieben hat gibt es das Rechtsfahrgebot. Man darf auf der dreispurigen Autobahn zwar in der Mitte fahren sollte aber dann min. Richtgeschwindigkeit drauf haben und nicht mit 100 oder 110 schleichen. Wer langsam fahren will --> ganz rechts. Mach ich zum Teil auch, wenn ich keine Lust auf 200+ habe fahre ich mit ~90 hinterm LKW mit rund 50-75 Meter Abstand.

Vor allem sollte Leute mehr Spiegel benutzen. Abschätzen der Geschwindigkeit ist eine sehr große Schwachstelle von vielen Leuten. Spüre ich im Monat min. 2-4 mal wenn man mit 200+ KM/h links fährt und jemand meint 200 Meter vor einem rauszuziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
TheManneken schrieb:
Danke, dass du mich an diese Regel erinnerst! Das erinnerte mich nämlich an eine Zeit, in der beruflich viel/oft in Münster war, an der Ampelkreuzung Schifffahrter Damm/Warendorfer Str. ist eben genau das im Feierabendverkehr ständig passiert.

Gern geschehen, meine Fahrschulen ist zwar 25 Jahre her, aber ich hatte einen wirklich guten Fahrlehrer, der die wichtigen Dinge sehr gut vermitteln konnte. Und bisher bin ich sehr gut damit durch den Verkehr gekommen.
Es ist jedenfalls fraglich, ob dieses System in dem jetzigen Setting ein Segen sein wird oder doch eher nur ein weiteres Verkaufsargument für Nichtnachdenker ist. 😉

Cool Master schrieb:
Den muss man sich nicht suchen den kann man berechnen :)

50 KM/h sind ~14 M/s. Bei einer normalen Bremsung brauch man ca. 25 Meter von 50 KM/h auf 0 KM/h. Rechnet man nun also noch rund 1,5 Sek (21 Meter) für die Reaktionszeit drauf sind wir bei ca. 46 Meter also rund 50 Meter. Sind es also mehr als 50 Meter zur Ampel --> Bremsen. Sind es weniger --> durchfahren.


Und genau deswegen sucht man sich einen Punkt VOR der Ampel, ca. 30m oder 35. Denn dabei spart man die Reaktionszeit und genau darum geht es.
Ist an sich ganz einfach und gehört zur Psychomotorik. Wenn ich vorher schon weiss, daß ich hinter diesem Punkt nicht und vor dem Punkt sicher bremsen werde, spare ich Reaktionszeit. Denn ich habe die Entscheidung, die im Allgemeinen in der Reaktionszeit beinhaltet ist, bereits vorher getroffen und kann sofort mit der Umsetzung beginnen. Was bedeutet aus den 21m werden dann 7 m oder so. Denn das Umsetzen des Flusses auf die Bremse geht viel schneller, wenn man vorher schon weiss, daß man bremsen wird, wenn man an dem Punkt noch nicht vorbei ist.
 
Ernie75 schrieb:
Also kurz: Man muss sogar bei Grün halten, wenn man nicht direkt auf die andere Seite der Kreuzung kommt, bzw. der Verkehr auf der Kreuzung gerade schon stockt.

Das würde aber doch voraussetzen dass man weiter als bis zur Stoßstange des Vordermanns schauend fahren müsste. Etwas das offenbar viele Verkehrsteilnehmer nicht oder (wir werden ja alle nicht jünger) nicht mehr beherschen
 
Ab wann kann ich per Knopfdruck die Ampeln umstellen?😉😅
 
Hayda Ministral schrieb:
Das würde aber doch voraussetzen dass man weiter als bis zur Stoßstange des Vordermanns schauend fahren müsste. Etwas das offenbar viele Verkehrsteilnehmer nicht oder (wir werden ja alle nicht jünger) nicht mehr beherschen

Ja, das stimmt, weiter als von Zwölf bis Mittag sollte man da schon denken und gucken können...
 
@Andreas_
geht ja aus meinem text hervor, das das zuviel heißen soll und nicht zu wenig ;)
 
Chillvie schrieb:
Wenn du so fährst, bist du ein Fall für die MPU.
Nope, wenn ich ein entsprechendes Punktekonto in Flensburg habe bin ich ein Fall für die MPU
 
Auch ohne einen einzigen Punkt in Flensburg kann man einen Fall für eine MPU sein (z.B. chronischer Falschparker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillvie
highwind01 schrieb:
Nope, wenn ich ein entsprechendes Punktekonto in Flensburg habe bin ich ein Fall für die MPU
"Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt oder gefährdet wird." (gekürzt)

Bei 22 km/h drüber steigt die Unfallgefahr und wenn es zu einem Unfall kommt, sind die Folgen erheblich schlimmer. Mich würde sehr interessieren, was Verkehrspsychologen sagen, wenn jemand so systematisch Paragraph 1 missachtet.
Ich vermute, deine Rechtfertigung ist das übliche "aber ich hab ja alles unter Kontrolle", doch das spräche auch nicht für deine Verkehrstauglichkeit.
 
Hab mich durch die Kommentare gelesen ... In DE blinken die Ampeln nicht grün? Das solltet ihr mal einführen, da kann man dann abschätzen ob man noch mit eventuell mehr Speed noch drüberkommt oder sich ausrollen lassen kann. Auf jeden Fall muss man nie eine Vollbremsung machen weil es plötzlich Gelb/Rot ist.
Bringt mehr als dieser exklusive Schnickschnack.
 
Zurück
Oben