News Grüne Welle: Audi vernetzt sich mit Ampeln in Düsseldorf

Nilson schrieb:
Von daher wäre eine geregelt, aber langsame Geschwindigkeit, an die sich alle halten manchmal besser, weil keiner sich "Verbremsen" muss, weil er meint 130 zu fahren während das Verkehrsaufkommen eigentlich nur 95 km/h zulässt. Ist ja zum Teil der Fall, wenn um große Städte herum zu Stoßzeiten die Maximalgeschwindkeit reduziert wird.
Dazu müsste man halt Mal die Bußen für Geschwindigkeitsübertretung und auffahren einfach verzehnfachen + einkommensorientierte Strafe obendrauf und direkt bei 10kmh zu viel Lappen Weg (3 Strike: 1 Monat, 3 Monate, dauerhaft und die Karre wird auch eingezogen). Und anstatt das ganze mit den sinnlosen Blitzer zu realisieren, Fahrtenschreiber ins Auto , meinetwegen per Blackbox im Auto (ohne Positionsdaten). Schon klar nun schreien die Überwachungs-Paranoiden gleich wieder...

Anders bekommst du die Geschwindigkeit nie angeglichen. Ich fahr auch fast immer min. 10 zu schnell in DE, weil mir die Strafzettel einfach völlig egal sind. Wird erst ab so 30 zu viel Innerorts langsam ärgerlich.

Bin übrigens auch der Meinung dass man ca. 85% der Straßenschilder problemlos abschaffen könnte und nur noch für Hinweise auf Gefahrenstellen bspw. Bräuchte. Dashcams legalisieren und serienmäßig verpflichtend für Fahrzeugzulassungen erforderlich machen und die Leute würden evtl wieder lernen, basierend auf Rücksichtnahme zu fahren und nicht so blind für sämtlichen Verkehr außerhalb des eigenen Fahrzeugs durch die Welt zu fahren und maximal auf die Schilder zu schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillvie
nlr schrieb:
Audi bietet den Dienst „Ampelinformation“ zu Ende Januar in Düsseldorf an. [...]

Von einem Journalisten hätte ich mir mehr als eine wiedergekäute Pressemitteilung (die sich stellenweise wie auszeichnungspflichtige Werbung liest) gewünscht.
Wer hat zum Beispiel die Besitzrechte an den Ampeln in Düsseldorf und damit auch das Besitzrecht an den Sensor- und Zustandsdaten? Die Stadt Düsseldorf doch wohl in erster Näherung? Oder doch das Land? In jedem Fall vermutlich der öffentlichen Hand und damit VIER ALLE.
Und wo muss darf ich unterschreiben für eine Petition die den Politikern dermaßen in den Hintern tritt dass sie diese Daten mir zugänglich machen? Einfach das Format dokumentieren, einen Webserver einrichten....Anwendungen werden sich dann schon finden. Hat doch mit den Tankstellenpreisen auch geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Ich wohne in Düsseldorf und diese Information würde mich als Radfahrer wirklich interessieren!
 
GrovyGanxta schrieb:
schön langsam mit 10kmh die 200m abrollen bis es wieder grün wird
Wer sagt das denn bitte? Wenn vorne ein Abbiegelicht auf grün steht fahr ich normal weiter. Und wenn man bei 50km/h 200m vorher vom Gas geht kommt man mit 40km/h etwa 3-Sekunden später als sonst an der Ampel an. Vermutlich hast Du immer den 2.Gang drin damit der 4-fach Auspuff schön laut ist, dann verzögert die Motorbremse natürlich extrem. :smokin:
 
In Berlin wurde die grüne Welle irgendwann abgeschafft. Selbst auf dreispurigen Straßen funktioniert das nicht mehr. Niemand weiß warum, aber alle bestätigen es.
Dazu führt man nun 30er Zonen zur Luftreinhaltung ein. Aber auch hier....keine grüne Welle.


Was ich damit sagen möchte....Schön für Audi in Düsseldorf, egal für mich in Berlin. Wenn die Verkehrsleitstelle schlampt, hilft das niemandem.
 
Wenn jeder so ein System hat brauchen wir überhaupt keine Ampeln mehr. Aber ob das dann noch funktioniert :-) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Cool Master schrieb:
Je nach dem wie lange sie grün ist ja. Wenn die Ampel schon seit 20 Sek grün ist kann man davon ausgehen, dass die bald rot wird. Das sollte man eigentlich in der Fahrschule lernen..

Nun, da es auf die Fahrschulen kommt. Ich habe dort gelernt, daß man sich einen Punkt VOR der Ampel sucht und sobald man an diesem vorbei ist, dann durchfährt, auch wenn sie gerade unspringt. Der Punkt wird so gelegt, daß man noch gut bremsen kann, ohne Vollbremsung aber auch nicht 100m vorher. Das ist bei allen Taktiken auch die sinnvollste, um den Verkehrsfluss maximal zu gewährleisten.


TheManneken schrieb:
Ich erlebe aber auf meinem Arbeitsweg jedes Mal, wenn ich an einer roten Ampel warten muss, dass der von rechts kommende Verkehr immer noch in Kreuzung einfährt, wenn ich schon wieder grün bekomme. Vielleicht verstehe ich da grundsätzlich was falsch bei Ampeln und "rot" bedeutet, dass ruhig noch 3-4 Autos drüber fahren dürfen :rolleyes:

Es ist ja sogar so, daß wenn die Ampel noch grün ist, man so lange nicht in die Kreuzung einfahren darf, wie die Möglichkeit besteht, daß man dort dann zum Stehen kommt, während für den Querverkehr dann grün ist.
Also kurz: Man muss sogar bei Grün halten, wenn man nicht direkt auf die andere Seite der Kreuzung kommt, bzw. der Verkehr auf der Kreuzung gerade schon stockt.

Weyoun schrieb:
Sehe ich anders. Wenn ALLE das System hätten, könnten alle Autos eines Ampel-Zyklus nicht nacheinander, sondern GLEICHZEITIG bremsen und beschleunigen. Der Abstand wäre immer gleich. Kein Rattenschwanz, kein Stau.

Das gilt nur bei Fahrzeugen, die autonom und untereinander vernetzt sind.
Sobald menschliche Fahrer ins Spiel kommen muss der Sicherheitsabstand eingehalten werden, der mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Es dürfen also deswegen keineswegs alle gleichzeitig an der Ampel losfahren. Sondern müssen IMMER ein bisschenzeutlich versetzt beschleunigen. Und zwar im gleichen Masse, wie sie auch zeitlich versetzt im umgekehrten Falle bremsen (Reaktionszeit).


Es ist insgesamt ein interessantes System, allerdings ohne eine direkte Verbindung zum Verkehrsleitrechner für die Ampelschaltungen ziemlich sinnlos. Die Frage ist nämlich wirklich, ob es der gegenseitigen Rücksichtnahme dient, oder eher die Tendenz hat, daß dann der Fahrer, dessen Auto mit dem System ausgestattet ist, unter allen Umständen versucht, die angezeigte Geschwindigkeit zu halten und dabei dann die Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer schleifen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nilson schrieb:
Im Idealfall währen wir alle mit Mach 10 unterwegs und könnten in 0,25 ms abbremsen und reagieren. Wir könnten so viel Autos pro Spur abwickeln. Können wir aber nicht. Von daher wäre eine geregelt, aber langsame Geschwindigkeit, an die sich alle halten manchmal besser, weil keiner sich "Verbremsen" muss, weil er meint 130 zu fahren während das Verkehrsaufkommen eigentlich nur 95 km/h zulässt. Ist ja zum Teil der Fall, wenn um große Städte herum zu Stoßzeiten die Maximalgeschwindkeit reduziert wird.
Das Problem kommt ja von zwei seiten. einer fährt "zu schnell", der andere "zu langsam", aber nicht immer ist es möglich den langsamen schneller fahren zu lassen.


Das ist für mich wieder etwas anderes (Stichwort Geschwindigkeitsbegrenzungen).
Das Problem hier betrifft erstmal nur "gesättigte" Systeme wo ich davon ausgehen dass es eh eine Geschwindigkeitsgrenze gibt. Selbst der Stau wegen eines bremsenden Autos benötigt eine volle Autobahn.

Im vorliegenden Fall setzt man die zulässige Höchstgeschwindigkeit als Optimum an - egal wie hoch die dort grade ist. Solange der Verkehr nahe dem Punkt "rollt" löst sich die Übersättigung, z.B. im Berufsverkehr so schnell wie unter den Bedinunungen möglich auf. Aber wenn auch nur EINER unbegründet langsamer fährt (weil er rollen will statt an der Ampel zu bremsen und kurz zu warten), hat das unweigerlich Auswirkungen auf den gesamten Systemteil nach ihm. Weil keiner schneller fahren kann als sein Vordermann, nur langsamer. Und durch die regelmäßigen Störungen, wie Ampeln, verstärken sich diese negativen Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
highwind01 schrieb:
Das optimale Tempo ist Verkehrszeichen plus exakt 22 km/h, dafür brauche ich weder Audi noch Düsseldorf....
Wenn du so fährst, bist du ein Fall für die MPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Ernie75
Kristatos schrieb:
Wenn jeder so ein System hat brauchen wir überhaupt keine Ampeln mehr. Aber ob das dann noch funktioniert :-) ?

Das ist der logische zweite Schritt des vollautonomen Fahrens, also wenn keine menschlichen Fahrer mehr im Spiel sind. Dann fährt jedes Auto einfach so wie es eine übergeordnete Software für den Verkehrsfluss insgesamt am optimalsten hält. Die Frage ist nur ob es bis sowas möglich ist überhaupt noch individualverkehr in dieser Form gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ernie75 schrieb:
Es ist ja sogar so, daß wenn die Ampel noch grün ist, man so lange nicht in die Kreuzung einfahren darf, wie die Möglichkeit besteht, daß man dort dann zum Stehen kommt, während für den Querverkehr dann grün ist.
Also kurz: Man muss sogar bei Grün halten, wenn man nicht direkt auf die andere Seite der Kreuzung kommt, bzw. der Verkehr auf der Kreuzung gerade schon stockt.

Danke, dass du mich an diese Regel erinnerst! Das erinnerte mich nämlich an eine Zeit, in der beruflich viel/oft in Münster war, an der Ampelkreuzung Schifffahrter Damm/Warendorfer Str. ist eben genau das im Feierabendverkehr ständig passiert. So oder so bekommst du ein Hupkonzert - entweder von hinten, weil du dich vorschriftmäßig verhältst, oder vom Querverkehr, der grün hat und du die Durchfahrt blockierst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Hypocrisy schrieb:
In Berlin wurde die grüne Welle irgendwann abgeschafft. Selbst auf dreispurigen Straßen funktioniert das nicht mehr. Niemand weiß warum, aber alle bestätigen es.
Dazu führt man nun 30er Zonen zur Luftreinhaltung ein. Aber auch hier....keine grüne Welle.


Was ich damit sagen möchte....Schön für Audi in Düsseldorf, egal für mich in Berlin. Wenn die Verkehrsleitstelle schlampt, hilft das niemandem.

Haben viele Städte so gemacht, um Autofahren weniger attraktiv zu machen. Meiner Ansicht nach geht das ja Umwelttechnisch voll nach Hinten los, aber naja, das werden die sich schon überlegt haben.

Bei uns sind die Ampeln seit neuem Kameragesteuert, also nach Verkehrsbedarf. Klingt auch erstmal toll, bis du regelmäßig vor einer leeren Kreuzung zum stehen kommst, nur damit eine Sekunde später die Ampel auf grün schaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ernie75 schrieb:
Ich habe dort gelernt, daß man sich einen Punkt VOR der Ampel sucht und sobald man an diesem vorbei ist, dann durchfährt, auch wenn sie gerade unspringt.

Den muss man sich nicht suchen den kann man berechnen :)

50 KM/h sind ~14 M/s. Bei einer normalen Bremsung brauch man ca. 25 Meter von 50 KM/h auf 0 KM/h. Rechnet man nun also noch rund 1,5 Sek (21 Meter) für die Reaktionszeit drauf sind wir bei ca. 46 Meter also rund 50 Meter. Sind es also mehr als 50 Meter zur Ampel --> Bremsen. Sind es weniger --> durchfahren.
 
highwind01 schrieb:
Das optimale Tempo ist Verkehrszeichen plus exakt 22 km/h, dafür brauche ich weder Audi noch Düsseldorf....
Naja Innerortes empfinde ich das schon etwas zu viel vor allem in 30iger Zonen, der Bremmsweg und die höhere Kinetische Energie bei einem Unfall sind da nicht zu verachten.

Ich finde das Ampelanlagen mit Anforderungsschleife die den Hauptweg immer grün halten und nur bei Bedarf umschalten sinvoller, natürlich nur wenn der quer-Verkehr nicht genau so viel ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Fehlt mir gerade noch. Eine weitere Inztanz mit Einflussnahme auf die Geschindigkeit. Andere haben auf jeden Fall einbußen. Oder berücksichtigt das Schleichsystem das ich vor der Ampel in 500m noch rechts abbiegen will? Komme aber nicht voran, weil der Fahrer vor mir meint, er müsste mit 23kmh im 50er Verkehr auf die Ampel zu schleichen um die grüne Welle zu "reiten". Fällt für mich unter Nötigung.
 
@CeeSA

Schau dir mal §1 StVo Abs. 1 an. Nötigung ist es wenn du zu nah auffährst und drängelst. Wenn es dir nicht passt einfach überholen, vorausgesetzt es geht und ist erlaubt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@CeeSA
(StVO). Unter § 3 Abs. 2 findet sich die Bestimmung: „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."
Das dürfte bei dieser Situation zutreffen..

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und CeeSA
Grüne Wellen bleiben in gewachsenen Städten mit einem vermaschten , unregelmäßigen Straßennetz ein Traum, der nur in relativ kleinen Anschnitten realisierbar ist. Man wird meistens zu einem Punkt kommen, wo eine Grüne Welle in einer Straße verhindert, das in einer anderen Straße ebenfalls eine grüne Welle eingerichtet werden kann.

Und autonomes Fahren in Städten wird immer das Problem haben, sich den Verkehrsraum mit nicht vernetztem und nicht motorisiertem Verkehr teilen zu müssen.
 
@CeeSA

Wie gesagt wenn jemand wirklich so lahm fährt --> Überholen ;) Hab ich auch schon öfters gemacht. Ich hab auch schon rechts überholt auf der Autobahn wenn links einer am schleichen ist.
 
Zurück
Oben