Steht ja leider nichts wirklich Konkretes im Artikel, aber soweit ich weiß: Nein, da es nichts mit Car2X zu tun hat, sondern ne proprietäre Cloudanwendung ist.Runaway-Fan schrieb:Ist das System auch mit C2X (Car to X) kompatibel, welches andere Hersteller einsetzen?
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News Grüne Welle: Audi vernetzt sich mit Ampeln in Düsseldorf
- Ersteller nlr
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- Zur News: Grüne Welle: Audi vernetzt sich mit Ampeln in Düsseldorf
woerli
Lieutenant
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Nilson schrieb:Denkfehler. Angenommen Auto 1 fährt weiter mit 50 km/h und damit kommt Auto 2 auch noch über Ampel A. Weil Auto aber 50 statt 35 fährt steht er nun an Ampel B. Und Auto 2 steht nun hinter him an Ampel B. Gewonnen hat er also nix. Er steht nur an einer anderen Ampel.
Nein, du musst den gesamten Verkehr betrachten. Der Audi fährt über die Ampel und reduziert dann direkt die Geschwindigkeit, weshalb hinter ihm nur noch 2 statt 5 Autos über die erste Ampel fahren. Die drei Autos müssen also noch eine Phase mehr an Ampel 1 warten. Zwischenzeitlich schieben sich von den anderen Richtungen an Ampel 1 viele weitere Fahrzeuge zwischen die drei Autos und die, welche noch über Ampelphase eins gefahren sind.
Dadurch verschiebt sich der gesamte Verkehrsfluss nach hinten und betrifft dann quasi JEDEN Autofahrer, der nach dem Audi kommt und zwar mind. so lange, bis der Verkersfluss das nächste mal komplett abreist. Also zieht sich der Effekt schlimmstenfalls über Stunden hohen Verkehrsaufkommens - nur bei einem Fahrzeug.
Jetzt könnte man sagen, die zwischengeschobenen Autos sind dafür schneller..aber die haben ja auch noch den "Ampelschleicher" vor sich und sind dann auch teil des Effektes.
Also ab sofort fahre ich nur noch hinter Audis her, wenn die Ampeln dann dafür immer schön auf grün umschalten. ;-)
Erfüllt Audi somit eigentlich die CO2 Emissionswerte für die Dieselfahrzeuge? Vielleicht sollten VW und Mercedes etc. sich das Modell so abgucken, damits bei denen auch klappt? ^^
Erfüllt Audi somit eigentlich die CO2 Emissionswerte für die Dieselfahrzeuge? Vielleicht sollten VW und Mercedes etc. sich das Modell so abgucken, damits bei denen auch klappt? ^^
Ne, das macht in der dunklen Jahreszeit wenig Spaß, wenn man dann nämlich doch mal an einer Ampel steht brennen einem die LED Bremslichter die Augen aus.BxBender schrieb:Also ab sofort fahre ich nur noch hinter Audis her, wenn die Ampeln dann dafür immer schön auf grün umschalten. ;-)
storkstork
Lieutenant
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In dem Video geht man davon aus, dass die Autos den Abstand verringern, wenn der Verkehr dichter wird. Da ist es natürlich kein Wunder, dass es sich nicht mehr so leicht ausgleicht, wenn einer mal bremst. Wenn man genug Abstand hat zum Vordermann, kann man sowas MEISTENS wunderbar ausgleichen und ein bisschen dichter aufrollen lassen (so dass man natürlich immer noch genug Sicherheitsabstand hat).Chris007 schrieb:dabei verursachst du wahrscheinlich jedes mal einen Stau, macht außer für dich persönlich wahrscheinlich keinen Sinn so langsam an eine rote Ampel zu fahren (wenn du nicht alleine auf der Straße bist).
Stichwort Phantomstau
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Dann würden vielleicht alle etwas langsamer fahren im Schnitt, aber es wäre auch viel sicherer. Es hilft halt auch nix, auf einer ausgelegten Dichte von 1000 Autos pro Kilometer mit 1500 Autos zu fahren und die Abstände noch zu verringern. Da sind Staus und Unfälle vorprogrammiert. Schon alleine weil nicht jeder Fahrer gleich aufmerksam ist und gleich schnell reagieren kann.
Ich lebe seit fast drei Jahren in der Schweiz. Ich bin wohl kein besonders guter Autofahrer, da ich selbst kein Auto besitze. Aber immer wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, finde ich es hier sehr viel angenehmer, als in Deutschland. Gerade das Tempolimit von 120 Auf der Autobahn sorgt für mein Empfinden für einen flüssigeren Verkehr. Auch ich als weniger geübter Autofahrer kann Abstände gut einschätzen, da die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so hoch sind. Meist fahre ich mit einem grossen Anhängerdurch die Gegend. Auch hierbei empfinde ich es viel einfacher, sich in den Verkehr einzufädeln auf Autobahnauffarten oder Überleitungen. Den besonders "guten" Autofahrer oder Raser würde das natürlich behindern, da er nicht dauerhaft mit 180 fahren könnte. Aber dem Gesamtverkehr ist das schon sehr dienlich, wie ich finde. Es ist halt nicht jeder ein "guter" Autofahrer.
DJMadMax
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Denkt da eigentlich mal IRGENDWER an den nachfolgenden Verkehr?
Hauptsache, der Audi vor mir tuckert dann mit 25kmh los und fährt kein Bisschen schneller, damit maximal DREI Autos mit ihm zusammen über die aktuelle, grüne Ampel kommen können.
So ein grenzdebiles System kann doch keiner gutheißen. Besserer Verkehrsfluss, ich lach mich schlapp! Weil dann statt 10 nur noch 3 Autos über die Ampel kommen...
Die Städte sind einfach nicht für die derzeit vorherrschende Menge an Fahrzeugen ausgelegt, das ändert auch keine veränderte Ampelsteuerung und schon gar kein Auto, das langsamer fährt, als erlaubt, um bloß nicht vor einer weiteren roten Ampel bremsen zu müssen.
Hauptsache, der Audi vor mir tuckert dann mit 25kmh los und fährt kein Bisschen schneller, damit maximal DREI Autos mit ihm zusammen über die aktuelle, grüne Ampel kommen können.
So ein grenzdebiles System kann doch keiner gutheißen. Besserer Verkehrsfluss, ich lach mich schlapp! Weil dann statt 10 nur noch 3 Autos über die Ampel kommen...
Die Städte sind einfach nicht für die derzeit vorherrschende Menge an Fahrzeugen ausgelegt, das ändert auch keine veränderte Ampelsteuerung und schon gar kein Auto, das langsamer fährt, als erlaubt, um bloß nicht vor einer weiteren roten Ampel bremsen zu müssen.
Nilson
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@woerli @DJMadMax
Ist das nicht egal. Wenn die optimale Geschwindigkeit 35 km/h ist um die Autos durch das Ampelsystem zu schleusen, dann ist diese Geschwindigkeit 35 km/h, egal ob man die nun konstant fährt oder mit 50 km/h zu nächsten Ampel fährt und dort 10 Sekunden wartet. Die zwei, drei Fahrzeuge, die es zusätzlich schaffen bei 50 über Ampel A zu kommen warten dann halt an Ampel B oder F, weil sie schneller als die optimalen 35 km/h sind.
Vorteile gibt es nur für die, die vorher abbiegen, bevor sie an Ampel F stehen. Dafür läuft es für alle anderen flüssiger.
Ist das nicht egal. Wenn die optimale Geschwindigkeit 35 km/h ist um die Autos durch das Ampelsystem zu schleusen, dann ist diese Geschwindigkeit 35 km/h, egal ob man die nun konstant fährt oder mit 50 km/h zu nächsten Ampel fährt und dort 10 Sekunden wartet. Die zwei, drei Fahrzeuge, die es zusätzlich schaffen bei 50 über Ampel A zu kommen warten dann halt an Ampel B oder F, weil sie schneller als die optimalen 35 km/h sind.
Vorteile gibt es nur für die, die vorher abbiegen, bevor sie an Ampel F stehen. Dafür läuft es für alle anderen flüssiger.
Zuletzt bearbeitet:
storkstork
Lieutenant
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Es ist ein Anfang und wahrscheinlich eine Art Testphase. Wenn man weiterdenkt, bemerkt man, dass am Ende wahrscheinlich 12 astatt 10 Autos über die ampel kommen, wenn alle Autos im gleichen Fluss sind. Aber soweit denkt halt keiner. In Deutschland könnte man das Gefühl haben, dass die Angst, sich selbst einschränken zu müssen grösser ist, als die Freude auf den grösseren Fortschritt für ALLE.DJMadMax schrieb:Denkt da eigentlich mal IRGENDWER an den nachfolgenden Verkehr?
So ein grenzdebiles System kann doch keiner gutheißen. Besserer Verkehrsfluss, ich lach mich schlapp! Weil dann statt 10 nur noch 3 Autos über die Ampel kommen...
Es steht auch nirgends geschrieben, dass der Audi mit diesem System dann nur noch 25 km/h fährt, damit er alle Ampeln auf grün erreicht. Wenn es Ampelphasen gibt, dann sind die soweit ich weiss ja schon darauf ausgelegt, dass man 50 fährt innerorts. Da wird sicherlich eine maximale Abweichung eingesetzt. So dass das System auf 45 bremst, aber nicht auf 25. Aber das ist ja auch reine Spekulation. Ich kenne die Daten nicht...
DJMadMax
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@Nilson @storkstork
In der Fahrschule gelernt: An der grünen Ampel zügig losfahren, um nachfolgend keine Staus zu verursachen und möglichst vielen Fahrzeugen das Überqueren der Ampel zu ermöglichen! Hier denkt scheinbar keiner weit genug, weil niemand von euch in passenden Situationen unterwegs ist.
Hinter der Ampel -> Autobahnabfahrt -> Autobahn.
Was passiert, wenn sich immer mehr Fahrzeuge an der Ampel zurückstauen? Einfach mal 1+1 zusammenzählen.
Auch, wenn ich vorn an der Ampel stehe, fahre ich zügig, SEHR zügig los! Dann schaue ich in den Rückspiegel und denke nur "WTF?!" ... da hockt die Mutti im Q7 und kommt 10 Sekunden nicht vom Fleck, mittlerweile bin ich dann 100 Meter entfernt.
Ja, genau... so hilft man dem Verkehrsfluss. Ich fass es nicht.
In der Fahrschule gelernt: An der grünen Ampel zügig losfahren, um nachfolgend keine Staus zu verursachen und möglichst vielen Fahrzeugen das Überqueren der Ampel zu ermöglichen! Hier denkt scheinbar keiner weit genug, weil niemand von euch in passenden Situationen unterwegs ist.
Hinter der Ampel -> Autobahnabfahrt -> Autobahn.
Was passiert, wenn sich immer mehr Fahrzeuge an der Ampel zurückstauen? Einfach mal 1+1 zusammenzählen.
Auch, wenn ich vorn an der Ampel stehe, fahre ich zügig, SEHR zügig los! Dann schaue ich in den Rückspiegel und denke nur "WTF?!" ... da hockt die Mutti im Q7 und kommt 10 Sekunden nicht vom Fleck, mittlerweile bin ich dann 100 Meter entfernt.
Ja, genau... so hilft man dem Verkehrsfluss. Ich fass es nicht.
MUC
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Warum unterstellst du, dass bei meiner Aussage auch Ampeln mit extra Abbiegepfeil gemeint sind. Wenn ich an einer normal Kreuzung bei beispielhaften 200m Abstand und 50km/h (ja ich halte mich da dran) die Ampel auf Gelb/Rot springen sehe, dann gehe ich vom Gas und muß dann immer noch am Ende von 40km/h normal runterbremsen. Da behindere ich niemanden. Wird Zeit dass es nur noch selbstfahrende Autos gibt damit alle deren Hirn mit Benzin statt Zellen gefüllt ist, mit dem Drängeln aufhörenM@tze schrieb:Ja, da "freue" ich mich auch immer unwahrscheinlich, wenn jemand hunderte Meter vor der Ampel vom Gas geht, weil seine Geradeaus Spur jetzt Rot hat und man dahinter ganz gerne noch die aktuelle Grün-Phase für die Rechts- bzw Linksabbiegerspur erwischen würde. Aber Rücksichtnahme ist ja sowas von gestern, da beschwer ich mich dann lieber über die Idioten, die hinter einem "drängeln"....
Nilson
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Und stehst an der nächsten Ampel. Es hat sein Grund, warum das System 35 km/h und nicht 50 km/h anzeigt. Das macht es ja nicht um den Verkehr aus Jux und Tollerei auszubremsen.DJMadMax schrieb:bin ich dann 100 Meter entfernt.
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@DJMadMax das System ist noch gar nicht real auf der Straße, noch ist bekannt, wie langsam diese Autos tatsächlich dann vor dir herumgurken und welche Nachteile es vielleicht oder vielleicht auch nicht für andere Verkehrsteilnehmer hat, trotzdem glaubst du, bereits bestens Bescheid zu wissen. Ich fass es nicht!
M@tze
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TheManneken schrieb:den ganz Eiligen und Unentschleunigten ihre Grünphase nicht kaputt mache.
Was hat das mit den "ganz Eiligen" zu tun? Ich will ja nicht rasen, sondern ganz normal bei meiner Grünphase über die Ampel fahren, was aber verhindert wird wenn das vor mir fahrende Fahrzeug schön langsam an die Ampel ran fährt - seine Ampel schaltet dann um - aber alle Abbieger hinter ihm müssen dann dafür stehen bleiben.
MUC schrieb:Warum unterstellst du, dass bei meiner Aussage auch Ampeln mit extra Abbiegepfeil gemeint sind.
Weil ich so was jeden Tag live erlebe und Du allgemeingültig geschrieben hast? Also muss ich annehmen, dass Du sowas generell machst?!
DJMadMax
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Du verstehst es nicht, oder? Natürlich "stehe" ich dann an der nächsten Ampel, aber dafür noch 10 weitere hinter mir! Und nicht nur 3 oder 4!Nilson schrieb:Und stehst an der nächsten Ampel. Es hat sein Grund, warum das System 35 km/h und nicht 50 km/h anzeigt. Das macht es ja nicht um den Verkehr aus Jux und Tollerei auszubremsen.
Ich hab doch gerade gesagt: der Rückstau zur nächsten Ampel, praktisch quer durch die Stadt oder aber auch auf die angrenzende Autobahnabfahrt (was zwangsweise zum Stau auf der Autobahn führt) ist vorpgrogrammiert!
Ergänzung ()
Liegt vielleicht daran, dass ich schon hunderttausende Kilometer in meinem Leben heruntergespult habe... mag mich auch irren, dann hab ich's wohl nur geträumt.TheManneken schrieb:@DJMadMax das System ist noch gar nicht real auf der Straße, noch ist bekannt, wie langsam diese Autos tatsächlich dann vor dir herumgurken und welche Nachteile es vielleicht oder vielleicht auch nicht für andere Verkehrsteilnehmer hat, trotzdem glaubst du, bereits bestens Bescheid zu wissen. Ich fass es nicht!
MUC
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Nein mußt du zum Glück nicht. Wird von mir nur gemacht wenn ich mir sicher bin den Verkehrrsfluß nicht zu behindern und wenn einer mit 70 von hinten daher kommt ist das sein Problem. Mir geht es ja inzwischen schon so, dass ich manchmal bei Dunkel-Gelb noch drüber fahre, weil mir einer so dicht auffährt (bei normalen 50 wohlgemerkt), dass ich eine vorschriftsmäßige Bremsung nicht riskieren kann.M@tze schrieb:Also muss ich annehmen, dass Du sowas generell machst?!
DJMadMax
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Bitteschön, ein praktisches Beispiel.
Drei Ampeln direkt hinter einer Autobahnabfahrt (einer massiv befahrenen Autobahn, A 5 kurz vor Frankfurt aus nördlicher Richtung kommend).
Die beispielhafte Fahrtrichtung ist mit der blauen Linie markiert. Was oben auf der Autobahn passiert, wenn unten an den Ampeln der Verkehr NICHT schnellstmöglich abfließen kann (was er NICHT tut, wenn man nur mit geringer Geschwindigkeit fährt), ist der Stau auf der Autobahn, erhöhtes Unfallrisiko UND natürlich auch mehr Schadstoffausstoße sowie erhöhter Verbrauch vorprogrammiert.
Drei Ampeln direkt hinter einer Autobahnabfahrt (einer massiv befahrenen Autobahn, A 5 kurz vor Frankfurt aus nördlicher Richtung kommend).
Die beispielhafte Fahrtrichtung ist mit der blauen Linie markiert. Was oben auf der Autobahn passiert, wenn unten an den Ampeln der Verkehr NICHT schnellstmöglich abfließen kann (was er NICHT tut, wenn man nur mit geringer Geschwindigkeit fährt), ist der Stau auf der Autobahn, erhöhtes Unfallrisiko UND natürlich auch mehr Schadstoffausstoße sowie erhöhter Verbrauch vorprogrammiert.
Mysterion
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Kommt jetzt die 2-Klassen-Gesellschaft bei Ampeln?
Wer die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt, kommt auch gut über die Ampeln. Das Timing muss natürlich auch ein bisschen stimmen, andere wollen schließlich auch irgendwann mal weiterfahren.
Anhalten empfinde ich übrigens als völlig schmerzfrei, man kann sich ja auf die Ampel konzentrieren...
Wer die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt, kommt auch gut über die Ampeln. Das Timing muss natürlich auch ein bisschen stimmen, andere wollen schließlich auch irgendwann mal weiterfahren.
Anhalten empfinde ich übrigens als völlig schmerzfrei, man kann sich ja auf die Ampel konzentrieren...
Nilson
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Komm mal runter von deinem hohen Ross.DJMadMax schrieb:Du verstehst es nicht, oder?
Kann ja sein, das ich was nicht verstehe, kann aber auch sein dass du falsch liegst oder das wir beide richtig liegen, aber nur von verschiedenen Szenarien ausgehen, aber noch lang kein Grund dich so aufzuspielen ...
Um auf dein Beispiel einzugehen. Das hat aber nur oberflächlich mit dem hier zu tun. Das ist ein generelles Problem einer falschen Ampelschaltung wenn die Fahrzeuge nicht schnell genug von der Ausfahrt weggeführt werden. Zu kurze Grünphase etc. Der Verkehr wird bei solchen Stellen eh abgebremst, weil Kurvenfahrt, Abbiegen etc. auch bei einem Kreisverkehr ganz ohne Ampel würde hier die Geschwindigkeit gedrosselt.
DJMadMax
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@Nilson
Ich will weder ein hohes Ross markieren, noch dir an den sprichwörtlichen Karren fahren - im Straßenverkehr sind wir sowieso alle die gleichen Leiden gewohnt.
Ich muss aber auch nicht auf Teufel komm raus jedes Szenario erproben, um mich vom logischen Ausgang zu vergewissern. Nur, weil ich's noch nie gemacht habe, werde ich mir dennoch kein Loch mit dem Bohrhammer in den Kopf jagen, denn den Ausgang kann ich mir denken - übrigens egal bei welcher Schlagfrequenz.
Genau so ist es mit dieser Pseudo-Ampelphasen-Steuerung. Man muss es weisgott nicht erproben, um von vorn herein zu sehen, dass es bei stark befahrenen Kreuzungen zweifellos zu Staus führen wird.
Ich will weder ein hohes Ross markieren, noch dir an den sprichwörtlichen Karren fahren - im Straßenverkehr sind wir sowieso alle die gleichen Leiden gewohnt.
Ich muss aber auch nicht auf Teufel komm raus jedes Szenario erproben, um mich vom logischen Ausgang zu vergewissern. Nur, weil ich's noch nie gemacht habe, werde ich mir dennoch kein Loch mit dem Bohrhammer in den Kopf jagen, denn den Ausgang kann ich mir denken - übrigens egal bei welcher Schlagfrequenz.
Genau so ist es mit dieser Pseudo-Ampelphasen-Steuerung. Man muss es weisgott nicht erproben, um von vorn herein zu sehen, dass es bei stark befahrenen Kreuzungen zweifellos zu Staus führen wird.
Bl4cke4gle
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Domi83 schrieb:Es ist und bleibt nun mal ein Fakt (und das sieht man in dem Video) dass ein "zu dichtes auffahren" hier das Problem für den Phantomstau ist. Mehr nicht...
Natürlich verringert sich der Abstand bei dichterem Verkehr. Das ist ja gerade die Definition von "Dichte".storkstork schrieb:In dem Video geht man davon aus, dass die Autos den Abstand verringern, wenn der Verkehr dichter wird. Da ist es natürlich kein Wunder, dass es sich nicht mehr so leicht ausgleicht, wenn einer mal bremst. Wenn man genug Abstand hat zum Vordermann, kann man sowas MEISTENS wunderbar ausgleichen und ein bisschen dichter aufrollen lassen (so dass man natürlich immer noch genug Sicherheitsabstand hat).
Dann würden vielleicht alle etwas langsamer fahren im Schnitt, aber es wäre auch viel sicherer. Es hilft halt auch nix, auf einer ausgelegten Dichte von 1000 Autos pro Kilometer mit 1500 Autos zu fahren und die Abstände noch zu verringern. Da sind Staus und Unfälle vorprogrammiert. Schon alleine weil nicht jeder Fahrer gleich aufmerksam ist und gleich schnell reagieren kann.
Und dann muss natürlich auch langsamer gefahren werden, da die Sicherheitsabstände sonst nicht mehr passen.
Es geht hier also nicht um zu dichtes Auffahren, sondern einfach zu dichten Verkehr. Wenn jetzt einer in diesem dichten Verkehr unnötig bremst, kommt es zu der im Video beschriebenen Kettenreaktion. Die Dichte müsste also verringert werden, was nur durch weniger Autos oder mehr Straßen/Spuren erreicht werden kann.
Witziges Phänomen im Hamburger Elbtunnel: Entgegen sonstigen Gegebenheiten in Norddeutschland, gibt es im Elbtunnel Gefälle und Steigung. Was macht also der Dorftrottel aus Pinneberg? Fährt schön mit eingefrorenem Gasfuß in den Elbtunnel, wird dadurch (von ihm selbst unbemerkt) auf dem Gefälle erst schneller und dann auf der Steigung langsamer. Wesentlich langsamer! Geschwindigkeitsdifferenz häufig bei 30km/h! Bei dichtem Verkehr ist der Stau, wie im Video beschrieben, also vorprogrammiert. Dementsprechend endet auch jeder der gefürchteten Elbtunnel-Staus exakt in der Talsole des Tunnels.
In der Schweiz ist Autofahren auch für mich angenehmer. Es sind allerdings andere Gegebenheiten, daher vielleicht nur bedingt mit Deutschland zu vergleichen. Dazu zähle ich Vignette auf Autobahnen und dadurch dort schon mal weniger Verkehr und wiederum dadurch besseres Vorankommen auf Langstrecken. Desweiteren kommt noch die bessere Eisenbahn hinzu, wodurch schon mal generell weniger Autos unterwegs sind.storkstork schrieb:Ich lebe seit fast drei Jahren in der Schweiz. Ich bin wohl kein besonders guter Autofahrer, da ich selbst kein Auto besitze. Aber immer wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, finde ich es hier sehr viel angenehmer, als in Deutschland. Gerade das Tempolimit von 120 Auf der Autobahn sorgt für mein Empfinden für einen flüssigeren Verkehr. Auch ich als weniger geübter Autofahrer kann Abstände gut einschätzen, da die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so hoch sind. Meist fahre ich mit einem grossen Anhängerdurch die Gegend. Auch hierbei empfinde ich es viel einfacher, sich in den Verkehr einzufädeln auf Autobahnauffarten oder Überleitungen. Den besonders "guten" Autofahrer oder Raser würde das natürlich behindern, da er nicht dauerhaft mit 180 fahren könnte. Aber dem Gesamtverkehr ist das schon sehr dienlich, wie ich finde. Es ist halt nicht jeder ein "guter" Autofahrer.
Dem besseren Verkehrsfluss bei Tempolimit 120 kann ich nur zustimmen. Das erlebe ich auf deutschen Autobahnen ständig: Per elektronischer Verkehrsregelung ist z.b. 120 oder 130 angezeigt. Links fahren die etwas schnelleren mit so ca. 140-150, in der Mitte die Vorschriftsmäßigen mit 120/130 und rechts die LKWs mit 90. Dann kommt die Stelle, an der die Geschwindigkeit aufgehoben wird. Was passiert? Links wird Vollgas gegeben, einige aus der Mitte meinen plötzlich, jetzt können sie ja überholen und LKWs starten auch gerne das Elefantenrennen. Ergebnis: Links kann man nicht mehr mit 150 fahren wie zuvor, sondern nur noch mit bspw. 120 oder gar 110.
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