News Grüne Welle: Audi vernetzt sich mit Ampeln in Düsseldorf

MUC schrieb:
Aber es geht mir ja jetzt schon so, dass wenn ich 200m vor einer roten Ampel vom Gas gehe und rollen lasse, die ganzen Gestörten entweder extrem nah auffahren, oder schnell noch überholen und wieder rüberziehen. Gibt sicher ein nettes Gehupe :freak:

Viele übersehen dabei aber, dass an der Stelle auch rechts oder links abgebogen werden kann und die hinter einem vieleicht so noch über die Ampel gekommen wären. Da rege ich mich auch auf wenn jemand dann 200m vor der Ampel schon kriecht und im grunde den Verkehr aufhällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Suchtbolzen, Demon_666 und 5 andere
strempe schrieb:
Auch bei grüner Ampel? Du wirst langsamer in Erwartung, dass sie auf "rot" umschaltet?

Je nach dem wie lange sie grün ist ja. Wenn die Ampel schon seit 20 Sek grün ist kann man davon ausgehen, dass die bald rot wird. Das sollte man eigentlich in der Fahrschule lernen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Roesi schrieb:
Dabei rollt eine riesen Welle momentan in Deutschland das die Städte alle Autofrei werden sollen....
Echt? Bei dem ganzen eAuto und Roller Geschwafel habe ich nie einen Ton gehört, bis auf Dieselfahrverbote, in den Städten mal wieder den Verkehr zu reduzieren bzw. überhaupt mal anzugehen wieso so viele Fahrzeuge unterwegs sind.
Ich war Montag Morgen mit Kumpel auf der A5 und A67 unterwegs. Faszinierend die Radiomeldungen und das Straßenbild. Als ob die Leute das erste mal ein Fahrzeug in Bewegung bringen. Es fällt auch auf wie immer mehr auf allen Spuren die gleiche Geschwindigkeit gefahren wird. Katastrophal.
 
@7hyrael
Ich habe doch noch nicht ganz verstanden, was laut deiner Beschreibung an mir nervig sein soll. Wer sollte denn darauf warten, dass ich "vorbeikomme", wo ich doch rot habe?

Ich erlebe aber auf meinem Arbeitsweg jedes Mal, wenn ich an einer roten Ampel warten muss, dass der von rechts kommende Verkehr immer noch in Kreuzung einfährt, wenn ich schon wieder grün bekomme. Vielleicht verstehe ich da grundsätzlich was falsch bei Ampeln und "rot" bedeutet, dass ruhig noch 3-4 Autos drüber fahren dürfen :rolleyes:

@strempe
Nein, natürlich nicht bei grünen Ampeln! War das missverständlich? Natürlich lasse ich nur bei roten ausrollen.

@Cool Master
Tatsächlich fahre ich auf grüne Ampeln meistens so lange straight zu, wie sie auch grün sind. Aber die meisten Ampeln seiner tägliche Strecken kennt man nach einiger Zeit und dann kommt es noch auf den Verkehr an, der noch vor der Ampel besteht. Ob man das so in der FS gelernt hat oder nicht, weiß ich nicht mehr. Würde ich gerne mal was Offizielles zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und strempe
Das optimale Tempo ist Verkehrszeichen plus exakt 22 km/h, dafür brauche ich weder Audi noch Düsseldorf....
 
DenMCX schrieb:
Da bekommt der Spruch "insert-Automarke-here hat immer Vorfahrt" (in diesem Fall Audi) gleich eine ganz neue Bedeutung :D
Die meisten begreifen einfach nicht, das wenn man sich bei "frischem Grün" an die Geschwindigkeitsvorgaben hält, auch das nächste Grün bekommen wird und "durchrollen" kann.

Hatte ich mal einem Taxifahrer erklärt, das es in der Stadt keinen Sinn macht mit 70km/h von einer roten zur nächsten roten Ampel zu "rasen". Ich meinte: "So, ab hier mal max 50 und die nächste Ampel wird grün, wenn wir ankommen." - O-Ton: "Oh, das wusste ich ja gar nicht, das ist ja ein Ding!"

Ist halt leider so, das a) wenige Städte ihre Ampeln gut abgestimmt haben und b) sich kaum ein Fahrer dran hält... Könnte alles so smooth laufen, aber selbst auf der Kraftfahrstraße mit Tempo 70 bollern die SUVs mit 100 und mehr zur nächsten roten Ampel... Ich würde ja "durchrollen", aber da stehen ja noch ein paar Hupen rum und müssen wieder beschleunigen.

Wenn Audi statt teurer KI und Datenerfassung einfach mal innerorts Geschwindigkeiten >50km/h verhindern würde - das würde schon helfen.

Naja, hoffentlich haben wir demnächst keine...

... Audi-Raser in den Städten, weil KI sagt "hau rein, mit 100 kriegste die nächste noch!"
... Audi-Schleicher - die mit 20km/h rumrollen, da sie gerne durchfahren wollen ^^

Ach ja, der liebe Deutsche und sein Auto.

Es ist eine Wohltat in Düsseldorf zB nachts zu fahren, wenn keine Raser / Berfusverkehr ist. Dann kann man von Nord nach Süd und umgekehrt mit grüner Welle durchfahren, was sicher auch dem Klima hilft ;)

Aber wer fährt schon nachts ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillvie und Demon_666
Gut gemeint und könnte funktionieren, aber:

Audi typisch wird es eine "Extrafunktion" zu einem hohen Preis werden
und
solange der Faktor Mensch am Steuer sitzt, wird es vielleicht doch nicht so funktionieren wie es die Entwicker erwarten.
 
TheManneken schrieb:
@7hyrael
Ich habe doch noch nicht ganz verstanden, was laut deiner Beschreibung an mir nervig sein soll. Wer sollte denn darauf warten, dass ich "vorbeikomme", wo ich doch rot habe?
Verkehrsteilnehmer die deine Fahrbahn kreuzen wollen/müssen und das zwischen dir und der Roten Ampel. Die werden wenn sie eher defensiv fahren wohl warten bis du vorbei bist. Macht keinen Spaß wenn du mit 10 km/h angetuckert kommst.
 
MUC schrieb:
Aber es geht mir ja jetzt schon so, dass wenn ich 200m vor einer roten Ampel vom Gas gehe und rollen lasse, die ganzen Gestörten entweder extrem nah auffahren, oder schnell noch überholen
TheManneken schrieb:
und schon recht früh vor Ampeln oder bei dichtem Verkehr rollen lasse, statt bis zuletzt mit konstantem Tempo durchzufahren,

Ja, da "freue" ich mich auch immer unwahrscheinlich, wenn jemand hunderte Meter vor der Ampel vom Gas geht, weil seine Geradeaus Spur jetzt Rot hat und man dahinter ganz gerne noch die aktuelle Grün-Phase für die Rechts- bzw Linksabbiegerspur erwischen würde. Aber Rücksichtnahme ist ja sowas von gestern, da beschwer ich mich dann lieber über die Idioten, die hinter einem "drängeln".... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Chris007 schrieb:
dabei verursachst du wahrscheinlich jedes mal einen Stau
Noe, in deinem geposteten Video wird es genau gesagt... wenn der Abstand passt, ist es egal ob die Teilchen langsamer oder schneller werden. Das Problem liegt jetzt wieder an uns, denn ein paar Sekunden später wird damit vergleichen was passiert wenn auf der exakt gleichen Strecke 400 Autos mehr versucht werden durch zu pressen. Und dann kommt es zu solch einem Problem!

Fahrt einfach pünktlich los, hört auf zu heizen und dann passt das schon. Es ist und bleibt nun mal ein Fakt (und das sieht man in dem Video) dass ein "zu dichtes auffahren" hier das Problem für den Phantomstau ist. Mehr nicht...

M@tze schrieb:
[...] Aber Rücksichtnahme ist ja sowas von gestern [...]
:heuldoch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Ernie75 und DJMadMax
Bähh wie langweilig.

Viel spannender wäre doch mal eine Vernetzung zur Westdeutschen Lotto Zentrale um seinen digitalen Tippschein nach der Ziehung abzugeben ;) :D

EDIT:
Es gab mal Versuche im Straßenverkehr wo Fahrzeuge mit Sensoren ausgestattet, im Gleichschritt angefahren und gebremst haben/sind. War sehr effizient, hat sich aber nicht durchgesetzt?!?
 
@CastorTransport Das dumme ist nur, dass gefühlt jede Gemeinde das so regelt, wie es ihr passt.

Ich habe von grüner Welle bei 45km/h bis 55km/h schon alles erlebt...
Oder auch bei uns im Ort die Nord-Süd-Haupstraße von perfekter und jahrelanger grünen Welle bei 50km/h, womit man fast die gesamte Stadt durchqueren konnte jetzt zu einem ABSOLUTEN Wirrwarr ohne, dass man zwei Ampeln bei grün durchfahren könnte.
Da hat man das Gefühl, dass jede Induktionsschleife SOFORT ihr Signal als höchste Priorität weiterleiten darf.

Außerdem: Ich wäre eh für Kreisel überall :D
 
Daniel D. schrieb:
Ja, dabei sind Audi-Fahrer ja bekannt für ihre vorausschauende Fahrweise. Immer und überall! Sorry, die meisten Fahrer der stark motorisierten Premium-Fahrzeuge.

An was erinnert mich solch eine Aussage? Ach ja, an den Typen, der mit Kissen den ganzen Tag aus dem Fenster schaut und Falschparker mit Eiern bewirft. Besser als jeder Stammtisch.
 
@M@tze
Von solchen Situationen war bisher nicht die Rede, aber sei dir sicher, dass ich sowas berücksichtige und den ganz Eiligen und Unentschleunigten ihre Grünphase nicht kaputt mache. Auch wenn ich sie anschließend mit Vollgas über die Kreuzung ballern sehe. :rolleyes:
 
@Captain Flint, dürfte vermutlich "Platooning" sein was du da gesehen hast. Das soll wieder kommen... bringt halt nur nichts viel, wenn du eine Kolonne von 50 Autos hast die einen passenden Abstand zueinander haben etc. und dann muss jemand genau in diese Lücke hinein.

Beispiel Autobahnabfahrt und die erwähnte 50 Fahrzeuge in einem Platoon. Dann könnte es doof oder eng werden... ist zwar mit Sicherheit realisierbar etc., wäre dann aber am Ende zu viel Text wie man das machen könnte und führt an diesem Thema vorbei.
 
Domi83 schrieb:
Das soll wieder kommen... bringt halt nur nichts viel, wenn du eine Kolonne von 50 Autos hast die einen passenden Abstand zueinander haben etc

Das könnte es gewesen sein ABER das war lange vor autonomen fahren und auch lange vor KI.
Eventuell wird, wenn es tatsächlich wieder kommt, die KI das regeln ;)
 
woerli schrieb:
Man stelle sich das jetzt in er Stadt zwischen zwei Ampeln vor: einer fährt über ampel A und trödelt dann mit 35 km/h herum, nur um in 250 m Ampel B bei Grün zu erreichen. Hinter ihm fluchen 5 Autofahrer, die nicht mehr bei grün über Ampel A fahren können, weil einer bummelt.
Denkfehler. Angenommen Auto 1 fährt weiter mit 50 km/h und damit kommt Auto 2 auch noch über Ampel A. Weil Auto aber 50 statt 35 fährt steht er nun an Ampel B. Und Auto 2 steht nun hinter him an Ampel B. Gewonnen hat er also nix. Er steht nur an einer anderen Ampel.
 
Jasmin83 schrieb:
vermutlich weil es ein errechnter wert aus weg und dauer bis rot ist und dein tacho grundsätzlich zu wenig anzeigt. ist ja klar, das man bei 50 dann etwa tacho 60 (bei mir real 55) fährt und bei angezeigten 40 tacho 50 fährt. ausrollen, sofern die ampel kurz vor dem umschalten auf grün ist, kann man dann immernoch
Und du meinst, dass dieses Verhalten den Autoherstellern nicht bekannt ist und das sie bei der Berücksichtigung der Sollgeschwindigkeit, diesen Umstand nicht mit einberechnen ;-)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Daniel D. schrieb:
Was fehlt dir eigentlich in deinem Leben?
Ein Filter für inhaltsleere Kommentare in Foren.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Denkfehler. Angenommen Auto 1 fährt weiter mit 50 km/h und damit kommt Auto 2 auch noch über Ampel A. Weil Auto aber 50 statt 35 fährt steht er nun an Ampel B. Und Auto 2 steht nun hinter him an Ampel B. Gewonnen hat er also nix. Er steht nur an einer anderen Ampel.
Oder er steht an Ampel a und b weil jemand über die Straße wollte bei Ampel b und die Grünzeit dadurch verkürzt würde. Man kann das in beide Richtungen ins lächerliche diskutieren solange wir nicht überall fixe Schaltzeiten bei Ampeln haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47
Scythe1988 schrieb:
Und du meinst, dass dieses Verhalten den Autoherstellern nicht bekannt ist und das sie bei der Berücksichtigung der Sollgeschwindigkeit, diesen Umstand nicht mit einberechnen ;-)?
das geht halt nur, wenn der wert irgendwie im HUD oder dergleichen angezeigt wird. ein allgemeiner wert am straßenrand wird keine korrektur einberechnet haben, weil es selbst von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich ist, selbst modellintern
 
Zurück
Oben