Naja ehrlich gesagt sind viele Ampeln unnötig und dumm.
Teilweise Ampeln gesetzt für Füßgänger im 200m Abstand. Da drückt ein Opi den Knopf und der ganze Berufsverkehr steht erstmal 5 Minuten. Bei 5 Ampeln von dieser Sorte kommt einiges zusammen.
An Kreuzungen wo ein Kreisel Sinn macht ist eine Ampel Schaltung.
Dann kommen noch die ganzen Bus Ampeln und Bus Spuren, wenn der Bus kommt soll der grüne Welle bekommen... irgendwann ist die Busspur zu Ende und zack steht auch der im Stau wegen der gefühlt 50 Ampeln.
Da geht ewig nichts vorwärts wie auch, Rot grün Rot grün Rot gefühlt so schalten die Ampeln wegen der Fußgänger.
Die Autos finden es toll. Kuppeln, Bremsen, Kuppeln,Bremsen , Kuppeln usw.
Ausrücklager, Kupplung und Motor sind bei solchen Fahrten vollends begeistert.
Einmal eine etwas längere Grüne Welle würde viel schon verbessern. Aber wie so oft. Man braucht sich das ganze öffentliche Zeugs nur mal anschauen, da läuft doch selten mal was rund.
Was man da verbessern müsste wäre allgemein die Planung und die Ampeln selbst Smart machen mittels Sensoren usw.
Ich reg mich aber schon gar nicht mehr auf ich fahr teilweise viel Umweg um mir Wege zu suchen die meistens komplett frei sind und wenig Ampeln haben. Anstatt direkter Weg halt kleiner Umweg und teils durchs Wohngebiet. Benzinverbrauch ist da sogar weniger, das Auto und ich haben da auch weniger Stress.
SKu schrieb:
Ich befürchte, dass bei Einführung dieser Technik viele Fahrer dazu verleitet werden nochmals aufs Gas zu treten, nur um die eine Ampelphase noch mitnehmen zu können.
Was viele schon nicht wissen, ist, dass man in Deutschland selbst bei gelber Ampelschaltung mit dem PKW nicht mehr über die Ampel fahren darf, denn laut StVO gilt bei gelbem Signal das Warten auf das nächste Zeichen. Heißt, wer anhalten kann bei gelb und rüber fährt, riskiert ein Bußgeld und ein Fahrverbot.
Ins Gas latschen nur um die eine Ampelphase mitzunehmen ist es nicht Wert.
Hauptpunkt: Der Motor hat da einfach nicht die Temperaturen für um sowas abzuziehen. Schlimm genug ist doch schon der normale Stadtverkehr.
Die Turbomotoren wie sie heute üblich sind zeigen dir bei sowas auf Dauer ganz ganz schnell den Vogel und auch nen Sauger wie ich ihn fahre wird das zwar länger mitmachen aber ebenso ganz und gar nicht begeistert sein. Hinzu hat man die Problematik das es nicht nur Turbos sind sondern auch direkteinspritzer.
Sehs so: Die Leute zahlen mit verschleiß.
Wenn man aber schon nicht mehr halten kann ohne eine Notbremsung einzulegen dann huscht man halt so drüber so wurde es eigentlich auch immer beigebracht. Lieber so als den hintermann im Kofferraum sitzen zu haben der dann ja genauso scharf Bremsen müsste.