News Vehicle-to-Infrastructure: Audi vernetzt Autos mit Ampeln in Deutschland

Ich hab die 6 Seiten Kommentare nicht durchgelesen daher sorry falls die Frage schon kam: Wo muss ich mich registrieren um die von der öffentlichen Hand erhobenen Status-Daten der von der öffentlichen Hand betriebenen Ampeln zu erhalten? Ich bin ja Steuerzahler, da gehe ich natürlich davon aus das ich diese Daten kostenlos oder zum Selbstkostenpreis erhalten werde.
 
Fragger911 schrieb:
Wozu man ein Radio nachrüsten sollte wäre mir jetzt allerdings schleierhaft, ist ja schon eines drin.
Aufrüsten wäre das passendere Wort gewesen. Es gibt immer wieder neue Technologien. Sollte man in den letzten 20 Jahren mitbekommen haben. Witzigerweise sind die alten Autos mit DIN Schacht idR mit einem moderneren Radio ausgestattet als die neueren Autos ohne einen solchen Schacht. ;)
 
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SKu schrieb:
Was viele schon nicht wissen, ist, dass man in Deutschland selbst bei gelber Ampelschaltung mit dem PKW nicht mehr über die Ampel fahren darf, denn laut StVO gilt bei gelbem Signal das Warten auf das nächste Zeichen. Heißt, wer anhalten kann bei gelb und rüber fährt, riskiert ein Bußgeld und ein Fahrverbot.
Was völlig an der Realität vorbeigeht und in der Praxis selten bis nie geahndet wird. Bei erlaubten 50km/h bleibt die Ampel 3 Sekunden auf gelb. Die Auswirkungen auf den Stadtverkehr möchte ich nicht erleben, wenn sich da jeder dran hält.
 
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Zero_Point schrieb:
Witzigerweise sind die alten Autos mit DIN Schacht idR mit einem moderneren Radio ausgestattet als die neueren Autos ohne einen solchen Schacht.

In der Regel war da die physische Technik veraltet und kam bspw mit neuen Formaten und Anschlüssen nicht mehr zurecht.
Mittlerweile veraltet doch die Software und das Problem lässt sich recht einfach lösen... wenn man denn als Hersteller auch in diesen Sphären (Tablet auf Rädern, Rolle Draht + Akku) denkt.
 
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Vorsprung durch Technik:daumen:
 
dideldei schrieb:
Ich tätige eine Vollbremsung, ohne zu wissen ob ich es schaffe.Du, hinter mir hast ein anderes Auto und fährst auf.

Verstehst du es immer noch nicht, was ich mit meiner These darstellen möchte?
Hmm, kein Sicherheitsabstand?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was ist "grün blinkend"?
Gibts wahrscheinlich nicht in Deutschland, die leuchtet zuerst grün, dann blinkt grün 3x, dann kommt gelb, dann rot bei uns in Österreich
 
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Sylar schrieb:
Gibts wahrscheinlich nicht in Deutschland, die leuchtet zuerst grün, dann blinkt grün 3x, dann kommt gelb, dann rot bei uns in Österreich
Nein, gibts hier nicht. Das ist die österreichische Version der Gelb-Grün-Phase in der DDR. Ich glaube, in den Niederlanden gibts sowas auch. Nur in Deutschand verdienen wohl zuviele Firmen an den Auffahrunfällen... ;)

Hier sieht man eine DDR-Ampel, die wohl noch recht lange überlebt hatte:


3 Sekunden Gelb-Grün, 3 Sekunden Gelb, dann erst Rot.
EIne ganz typische DDR-Lösung: Einfach, mit vorhandenem Material (die Ampel ist ja eh da), logisch, intuitiv und daher extrem exffizient!
Da brauchts keine Funkverbindung zu den Autos.

Probiert es aus! Laßt das Video laufen, und ihr merkt schnell, daß ihr genau in dem Moment, wo die Ampel von Gelb-Grün auf Gelb wechselt, den Wechel auf Rot intuitiv vorhersagen könnt - auf die Millisekunde genau. Warum? Weil die Phasen gleich lang sind. Man hat sehr viel Zeit, sich auf Rot vorzubereiten und weiß 3 Sekunden vor dem Rotlicht, ob man noch rüberkommt, oder anhalten sollte. Einfacher gehts nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
In der Regel war da die physische Technik veraltet und kam bspw mit neuen Formaten und Anschlüssen nicht mehr zurecht.
Auch das kann in ein paar Jahren wieder der Fall sein. Bluetooth wäre eine Möglichkeit, wo es hapern könnte. Oder Mobilfunkstandards, die abgeschaltet werden.

Fragger911 schrieb:
Mittlerweile veraltet doch die Software und das Problem lässt sich recht einfach lösen... wenn man denn als Hersteller auch in diesen Sphären (Tablet auf Rädern, Rolle Draht + Akku) denkt.
Das ist natürlich ein ganz großes Problem, welches selbstverständlich nicht gelöst werden wird. Jedenfalls nicht über Jahrzehnte hinweg. 20 Jahre kann ein Auto locker halten, in den durchschnittlichen 10 Jahren sind ja die ganzen Firmenwagen mit drin. Privat wird man ein Auto so schnell nicht runtergenudelt haben, sofern man nicht andauernd quer durch die Republik fährt.
 
Fahren Sie 70km/h (Innenstadt) , damit Sie die grüne Welle noch schaffen.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Nein, gibts hier nicht. Das ist die österreichische Version der Gelb-Grün-Phase in der DDR. Ich glaube, in den Niederlanden gibts sowas auch. Nur in Deutschand verdienen wohl zuviele Firmen an den Auffahrunfällen... ;)

Hier sieht man eine DDR-Ampel, die wohl noch recht lange überlebt hatte:


3 Sekunden Gelb-Grün, 3 Sekunden Gelb, dann erst Rot.
EIne ganz typische DDR-Lösung: Einfach, mit vorhandenem Material (die Ampel ist ja eh da), logisch, intuitiv und daher extrem exffizient!
Da brauchts keine Funkverbindung zu den Autos.

Probiert es aus! Laßt das Video laufen, und ihr merkt schnell, daß ihr genau in dem Moment, wo die Ampel von Gelb-Grün auf Gelb wechselt, den Wechel auf Rot intuitiv vorhersagen könnt - auf die Millisekunde genau. Warum? Weil die Phasen gleich lang sind. Man hat sehr viel Zeit, sich auf Rot vorzubereiten und weiß 3 Sekunden vor dem Rotlicht, ob man noch rüberkommt, oder anhalten sollte. Einfacher gehts nicht!

Das zeigt wieder, dass die DDR nicht dumm/schlecht war ;) Hatte auch seine positiven Seiten.
 
Bei uns ist es bisschen anders

Aber allgemein, finde ich das System einfach veraltet und nicht mehr Zeitgerecht. Warum gibt es zb keinen Countdown neben den Ampel (Für Fußgänger und Fahrzeuge). Als ich letztes Jahr in China war, war ich positiv über das System überrascht, da kann man einschätzen ob man die Straße noch überqueren kann, bis es rot ist.
 
In Spanien hab ich auch schon ampeln gesehn die Sekunden runtergezählt haben, fand ich recht praktisch^^
 
Eigentlich lehne ich das autonome Fahren ja kategorisch und gar fast militant ab - aber wenn ich hier im Thread die Beschwerden über "Ampelschleicher" lese... :freak:

Das nennt man intelligentes Fahren. Bringt doch nix unnötig schnell auf die Ampeln zuzufahren, wenn man am Ende eben doch vor der Ampel steht - man ist keinen Deut schneller, ganz im Gegenteil, der Ampelschleicher rollt entspannt an Demjenigen vorbei, der gerade von 0 beschleunigen darf.

Rollt man drauf zu bzw. fährt mit einer an die grüne Welle angepassten Geschwindigkeit hat man nicht nur den geringeren Verschleiß, sondern auch noch den geringeren Spritverbrauch und viel weniger Stress. Das heißt: Man fährt insbesondere billiger, umweltschonender sowie schadstoffärmer und bestätigt die Grünen (weniger) in ihrer Anti-Auto-Politik. Oder andersherum: Mit einer aggressiven Fahrweise sägen die entsprechenden Fahrer an ihrem eigenen Luxus (schneller/flexibler mit dem ÖPNV ist man mit einem Auto eh...).

Man könnte fast meinen dass die Leute die sich über Ampelschleicher beschweren denken, sie befänden sich überall auf ner Autobahn (oder Landstraße).
 
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Naja ehrlich gesagt sind viele Ampeln unnötig und dumm.
Teilweise Ampeln gesetzt für Füßgänger im 200m Abstand. Da drückt ein Opi den Knopf und der ganze Berufsverkehr steht erstmal 5 Minuten. Bei 5 Ampeln von dieser Sorte kommt einiges zusammen.
An Kreuzungen wo ein Kreisel Sinn macht ist eine Ampel Schaltung.
Dann kommen noch die ganzen Bus Ampeln und Bus Spuren, wenn der Bus kommt soll der grüne Welle bekommen... irgendwann ist die Busspur zu Ende und zack steht auch der im Stau wegen der gefühlt 50 Ampeln.
Da geht ewig nichts vorwärts wie auch, Rot grün Rot grün Rot gefühlt so schalten die Ampeln wegen der Fußgänger.
Die Autos finden es toll. Kuppeln, Bremsen, Kuppeln,Bremsen , Kuppeln usw.
Ausrücklager, Kupplung und Motor sind bei solchen Fahrten vollends begeistert.
Einmal eine etwas längere Grüne Welle würde viel schon verbessern. Aber wie so oft. Man braucht sich das ganze öffentliche Zeugs nur mal anschauen, da läuft doch selten mal was rund.
Was man da verbessern müsste wäre allgemein die Planung und die Ampeln selbst Smart machen mittels Sensoren usw.
Ich reg mich aber schon gar nicht mehr auf ich fahr teilweise viel Umweg um mir Wege zu suchen die meistens komplett frei sind und wenig Ampeln haben. Anstatt direkter Weg halt kleiner Umweg und teils durchs Wohngebiet. Benzinverbrauch ist da sogar weniger, das Auto und ich haben da auch weniger Stress.

SKu schrieb:
Ich befürchte, dass bei Einführung dieser Technik viele Fahrer dazu verleitet werden nochmals aufs Gas zu treten, nur um die eine Ampelphase noch mitnehmen zu können.

Was viele schon nicht wissen, ist, dass man in Deutschland selbst bei gelber Ampelschaltung mit dem PKW nicht mehr über die Ampel fahren darf, denn laut StVO gilt bei gelbem Signal das Warten auf das nächste Zeichen. Heißt, wer anhalten kann bei gelb und rüber fährt, riskiert ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Ins Gas latschen nur um die eine Ampelphase mitzunehmen ist es nicht Wert.
Hauptpunkt: Der Motor hat da einfach nicht die Temperaturen für um sowas abzuziehen. Schlimm genug ist doch schon der normale Stadtverkehr.
Die Turbomotoren wie sie heute üblich sind zeigen dir bei sowas auf Dauer ganz ganz schnell den Vogel und auch nen Sauger wie ich ihn fahre wird das zwar länger mitmachen aber ebenso ganz und gar nicht begeistert sein. Hinzu hat man die Problematik das es nicht nur Turbos sind sondern auch direkteinspritzer.
Sehs so: Die Leute zahlen mit verschleiß.
Wenn man aber schon nicht mehr halten kann ohne eine Notbremsung einzulegen dann huscht man halt so drüber so wurde es eigentlich auch immer beigebracht. Lieber so als den hintermann im Kofferraum sitzen zu haben der dann ja genauso scharf Bremsen müsste.
 
Phneom schrieb:
Naja ehrlich gesagt sind viele Ampeln unnötig und dumm.
Teilweise Ampeln gesetzt für Füßgänger im 200m Abstand. Da drückt ein Opi den Knopf und der ganze Berufsverkehr steht erstmal 5 Minuten.
Noch besser sind ja total verkackte Schaltungen was die Beachtung von Radfahrern angeht. Da gibts eigentlich nur die Extreme dass die Radfahrer entweder kaum Chancen haben und gefährdet werden oder dass die Radfahrer in ausreichender Anzahl das Abbiegen nahezu unmöglich machen.

Seit einiger Zeit muss ich zum Glück ja nicht mehr mit der Bahn zur Berufsschule fahren (Kollege der in Fußreichweite wohnt hat ein Auto) - standen wir am Montag locker vier bis sechs Ampelphasen und mindestens 10 Minuten an der Kreuzung, weil die Ampelschaltung der Radfahrer exakt so geschaltet hat wie für den Autoverkehr (d.h. nicht zeitversetzt einige Sekunden vorher grün, dafür einige Sekunden vorher rot), was in Verbindung mit der Masse an Radfahrern dafür gesorgt hat, dass bestenfalls zwei Autos pro Phase abbiegen konnten, meist aber nur eins.

War ne Straße mit zwei Spuren pro Richtung - von der rechten Spur gings geradeaus und rechts, von der linken Spur geradeaus uns links. Brauchen nur genug Leute abbiegen wollen, und nichts geht mehr...

Das Problem gibts hier reihenweise in Berlin - da schafft man natürlich keine wahnsinnig große Akzeptanz für den Radverkehr, wenn durch schlechte Ampelschaltungen Radfahrer für ein Verkehrschaos sorgen, das dann auch Straßenbahnen und Busse aufhält.
 
iGameKudan schrieb:
Das nennt man intelligentes Fahren.
Total intelligent, wenn ich mit 10 kmh auf eine Ampel zurolle und hinter mir jemand nicht abbiegen kann oder gar der Stau hinter mir zurück liegende Kreuzungen blockiert. :freak:

Intelligentes Fahren ist, wenn man umsichtig mit Situationsüberblick fährt. Sprich, wenn man nicht denkt, man wäre der einzige auf der Straße und dürfe anderen sein "verschleißfreies Fahren" aufzwingen, egal, ob andere das wollen/können/müssen oder gar nicht die Absicht haben, an der vor einem liegenden Ampel zu halten.

Aber du fährst wahrscheinlich auf der Bahn auch notorisch in der Mitte ohne einen Blick in den Rückspiegel, weil "links können ja noch alle vorbei".
 
SKu schrieb:
Ich befürchte, dass bei Einführung dieser Technik viele Fahrer dazu verleitet werden nochmals aufs Gas zu treten, nur um die eine Ampelphase noch mitnehmen zu können.

Was viele schon nicht wissen, ist, dass man in Deutschland selbst bei gelber Ampelschaltung mit dem PKW nicht mehr über die Ampel fahren darf, denn laut StVO gilt bei gelbem Signal das Warten auf das nächste Zeichen. Heißt, wer anhalten kann bei gelb und rüber fährt, riskiert ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Wenn Du das in Großstädten wie Berlin, Hamburg oder München abziehst wirst du noch in deinem Wagen durchs geschlossene Fenster geteert und gefedert. Bei gelben Ampeln anhalten wird einem da richtig übel genommen.

Bl4cke4gle schrieb:
Intelligentes Fahren ist, wenn man umsichtig mit Situationsüberblick fährt. Sprich, wenn man nicht denkt, man wäre der einzige auf der Straße und dürfe anderen sein "verschleißfreies Fahren" aufzwingen, egal, ob andere das wollen/können/müssen oder gar nicht die Absicht haben, an der vor einem liegenden Ampel zu halten.
Das seh ich im Gegensatz zur Mehrheit der Autofahrer genau so.
 
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