Nein tut es nicht. Das ist ja gerade der Effekt des Rebound- bzw Backfire-Effekts, dass die ökologischen Probleme räumlich, zeitlich oder stofflich verlagert werden.cruse schrieb:Die Feinstaubemissionen sinken übrigens, trotz gestiegener Produktion:
https://www.umweltbundesamt.de/deutschland-karten-zu-luftschadstoff-daten
Das widerspricht dem angegebenen rebound effekt.
Keine Ahnung, was die CDU sagt.cruse schrieb:das geht alles auch enger. sag danke an die csu...
das mit dem wetter beeinflussen ist auch quark. an den haaren herbeigezogen.
Dass mit den 700 m sagte neulich Volker Quaschning.
Du willst also behaupten, dass Windkraftanlagen dem Wind keine Energie "entnehmen"? Es gibt bereits Studien, wo zumindest geäußert wird, dass die Gefahr besteht. Wenn wir unseren aktuellen und zukünftigen Energiebedarf mit PV und Windkraft decken wollen, müssen jedes Jahr Tausende Windkraftanlagen gebaut werden, und nicht nur in Deutschland.
Stimmt. Und zwar, weil wir in einer Gesellschaftsordnung leben, die einen völlig überzogenen Positivismus, einen völlig überzogenen Optimismus ständig produziert. Ich nehme das so wahr, dass, wenn wir verstehen wollen, wie etwas tatsächlich ist, uns immer durch einen Berg durchgraben müssen von grundloser Positivität. Wir leben ja in einer Ordnung, wo wir einander Waren und Dienstleistungen verkaufen, auch unsere Arbeitskraft ist eine Ware, die wir einander verkaufen. Und deswegen sind alle Leute, die in dieser Ordnung mitspielen, ständig dazu motiviert, die Dinge positiv darzustellen. Und diesen die Gesellschaft durchziehenden Positivismus halte ich für sehr erkenntnisschädlich. Deswegen bin ich im landläufigen Sinne kein großer Optimist.cruse schrieb:du bist auch generell sehr pessimistisch.
Ne, das ist schon eine Weile her. Aber dass die absolute Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Umweltschäden nicht möglich ist, halte ich nach wie vor für einen Kracher. Und hier im Thread sieht man ja, wie sehr die Leute durchzogen sind mit Nicht-wahrhaben-wollen und anfangen, mit dem Klima zu verhandeln a la "Liebes Klima, hier ist die Luft jetzt richtig gut, also bitte erhitz dich nicht weiter."cruse schrieb:mir kommt es so vor, als wenn du dich erst vor kurzem überhaupt das erste mal darüber informiert hast, aus allen wolken gefallen bist und jetzt hier diskutierst.