Grundlagenfrage: Wofür einen CPU Kühler

VolUn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

naja Frage steht schon im Betreff :)

Antwort lautet sicherlich: "Um die CPU zu kühlen".

Aber ich will es genauer wissen. Habe mir ein System zusammengestellt und einige rieten mir zu einem CPU Kühler. Wann brauche ich den Kühler und wann nicht? Wäre nett, wenn mich hier jmd. mal aufklärt :)

Einen CPU-Kühler brauchst du bei aktuellen CPUs eigentlich immer.
Dir wurde wahrscheinlich immer ein anderer Kühler als der Standard-Kühler empfohlen.

Falls die Frage ernst gemeint ist:

Den Kühler brauchst du IMMER, sofern du deinen PC auch betreiben möchtest. Die Wärmeentwicklung ist im Verhältnis zur Größe bei einer modernen CPU in etwa so hoch wie bei einer Herdplatte. Früher gab es CPUs, die noch keinen Kühler benötigten. Damit ist's aber schon lange vorbei.

Also, gar keine Frage: ein CPU-Kühler ist IMMER nötig!

VG,
Mad

Durch den Strom der durch die CPU fliesst entsteht Wärme. Weil das Silizium nicht so gerne Wärme hat, muss diese Wärme abgeführt werden.

Wenn du einen "Boxed" Prozessor gekauft hast, ist dort meistens ein Kühler dabei der für den Prozessor ausreicht. Wenn du jedoch weniger Krach oder Übertakten willst, kann man auch einen Kühler eines Drittherstellers nehmen

Wann: immer (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Vermutlich wurde dir zu einem anderen als dem Boxed-Lüfter (ist bei der boxed Version der CPU dabei) geraten.
Ist aber nicht unbedingt nötig wenn man nicht übertakten oder ein super silent System haben will.

Aktuelle CPUs haben eine Verlustleistung von bis zu 140 Watt. Diese wird komplett in Form von Wärme abgegeben.
Da der Die eines Prozessors etwa die Fläche eines Fingernagels hat, kommt man da ohne Kühler bereits in wenigen Sekunden auf mehrere Hundert Grad C, wodurch der Prozessor zerstört werden würde.
Daher braucht man für alle gängigen CPUs einen Kühler.

Wenn man einen guten hat, kühlt dieser besser und ist dabei leiser. Aber die mitgelieferten Kühler tun's auch, wenn man nicht übertaktet bzw. viel Wert auf die Lautstärke legt.

Gruß

Wann brauch ich den Kühler und wann nicht?

Wann brauch ich einen: Wenn der blanke CPU ohne Kühler über 90 Grad warm wird und abstürze enstehen.

Wann brauch ich keinen: Wenn trotz ohne kÜhlkörper nicht so warm wird. D. h unter 90 Grad.

Kühler ist aber im Prinzip immer pflicht, da CPUs auf eine sehr geringe Fläche sehr höhe Ernergie verbrauchen und diese auch abgeben.

Ähm,

wenn du die Teile nicht aus einem zehn Jahre alten Rechner ausgebaut hast, brauchst du immer einen Kühler (+Lüfter).

Durch den Prozessor fließt (unter Last) viel Strom, entsprechend erwärmt er sich.
Ohne Kühlung würde er sich selbt "garen" und dabei irgendwann kaputt gehen.

Abgesehen davon würde die CPU sich irgendwann selbst abschalten, um einen Schaden durch Überhitzung zu vermeiden. Aber ohne CPU ist der Rechner nicht brauchbar...

Also einfach akzeptieren oder ein Physikstudium (Thermodynamik) anfangen, dann klappts auch mit der CPU ;-)

Ein Kühler bruacht man fast immer...

Ein normaler Prozessor funktioniert mit Strom....Diese Energie wird aber nicht nur in Leistung umgewandelt.
es tauchen Verluste auf, welche sich in Wärme wiederspiegelt.

Diese Wärme muss eliminiert werden.
Um es genau zunehmen, erzeugt jedes Bauteil etwas wärme. Manche eben weniger und manche mehr.

Einige Bauteile produzieren so wenig wärme, dass es reicht, wenn die Umgebungsluft das Teil kühlt bzw. die Wärme abtransportiert.

Andere wiederrum erzeugen sehr viel Wärme (z.B. eine CPU).

Bei Low-Voltage CPU's reicht manchmal ein passiver Kühler (ohne Lüfter). Dieser nimmt die Wärme der CPU
auf und verteilt die an die Umgebungsluft. Verbaut sind meist größere Kühlkörper mit vielen Lamellen. Dadurch erhöht sich die Oberfläche (Wie bei deinen Darmzotten) und die Wärme kann besser abgegeben werden.
Falls das nicht reicht, sind meist weitere Lüfter in der Umgebung Montiert, damit ein natürlicher Luftstrom entsteht.

Manche CPU's (eigentlich alle normalen Dekstop-CPU's) erzeugen noch mehr Wärme und brauchen zusätzlich einen Lüfter, damit die Wärme noch besser an die Umgebung abgegeben werden kann (aktive Kühlung)

Brauchen tust du keinen Kühler... solange du deine CPU nur einige Minuten betreiben möchtest, bevor du die nächste für einige Minuten einbaust... kannst solange ohne Kühler machen, wie Geld aufm Konto da ist...

Die Einigen haben bestimmt gesagt, dass du nen anderen Kühler dazukaufen sollst... die beigelegten Boxed-Kühler sind meistens nicht gerade leise...

Hallo,

ja ist wirklich ernst gemeint. Nur wenn man nicht in der Materie drin ist, ist einem nicht alles so klar, wie es für den Großteil der User hier ist. Daher bitte um Entschuldigung :)

Wenn ich also einen anderen Kühler anstatt den Standard verwende, muss ich dann den Standard abbauen und den neuen einfach montieren? Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Habe gelesen, dass bei Hardewareversand bestimmte Kühler nicht miteingebaut werden. Somit müsste ich das ja dann selber machen.

Gruß

Die meisten raten nicht zu einem CPU Kühler, sondern zu einen alternativen CPU Kühler, denn ohne geht nicht. Mit einem alternativen Kühler kann man die CPU schön kühl halten bei angenehmer Lautstärke.

Also wenn du nen Elektrogerät nach Anleitung in Betrieb nehmen kannst, dann bekommst du auch nen CPU Kühler montiert... meistens ist da ne Einbauanleitung dabei... bei einigen etwas schlecht als recht, bei anderen vorbildlich...

Einige Kühler werden nicht vormontiert, da sie relativ groß sind und beim Transport das MoBo beschädigen könnten...

Klick mal...

und weil ich heute gute Laune habe, erkläre ich dir die passende Lösung für das Kühler-Versand-Problem

du kaufst ein Gehäuse, was im Mainboardtray (Metallplatte wo das Mainboard drauf verschraubt wird) ein Loch hat, genau dort wo die CPU aufm Mainboard sitzt...

dann kaufste den Kühler deiner Wahl, die meisten größeren müssen mit soner Metall Gegenplatte montiert werden, dazu muss man ohne das Loch im Mainboardtray den PC wieder auseinander pflücken... wollen wir ja nicht, hast ja extra zusammenbauen lassen... deswegen haste ein Gehäuse mit diesem Loch im Mainboardtray und kannst so ganz einfach die Seitenteile deine Gehäuses abmachen und den neuen Kühler montieren... ohne dafür irgendein anders Bauteil anfassen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen fertigen PC hast, kannst du den Alternativkühler gegen den "Orginalkühler" tauschen, zu beachten ist meistens nur der Sockel und die Marke.

P.S. Wärmeleitpaste nicht vergessen

PS.
An meiner Signatur sieht man ja, dass ich keinen originalen Lüfter habe.
Warum?
1. weil der Noctua-Lüfter unhörbar leise ist - das Original von Intel sägte meine Nerven klein
2. weil die Kühlleistung immens größer ist als beim Original. Das braucht man zwingend und ausschließlich beim Übertakten von Prozessoren, was auch nicht jeder Noob tun sollte. Sonst darf man sich eine neue CPU kaufen;-)
Siehe dazu Post #12

Wenn ich also einen anderen Kühler anstatt den Standard verwende, muss ich dann den Standard abbauen und den neuen einfach montieren?

ja es gibt nur entweder oder.
Einen vorhandenen Kühler erweitern ist nicht möglich.
Also den alten komplett runter, den neuen drauf. Alles was du zur Montage brauchst wird mitgeliefert, was du noch brauchst ist Wärmeleitpaste, kurz WLP. Diese sorgt für eine möglichst gute Übertragung der Wärme von der CPU zum Kühlkörper.
Bereits auf der CPU aufgetragene WLP sollte nciht weiterverwendet werden, wenn man den Kühler tauscht.

Natürlich musst Du bei "Wechsel"! des Kühlers den alten erst demontieren. Meine Erfahrung; wenn Du, so scheint es, Dir nicht zutraust den Kühler selbst einzubauen, kauf den kompletten Rechner beim Händler vor Ort. So Du einen guten findest, wird es vomPreis nicht unbedingt teuerer als bei Hardwareversand und hast Du mal ein Problem ist der Händler vor Ort sicher hilfreich, denn der ist für die Gewährleistung seines verkauften Systems zuständig.

Zurück
Oben