Grundsatzentscheidung und Radiatorfläche

Der zweite Radiator unter der graka ist ne gute Idee!
Zwei Fragen zur Lüftersteuerung:
1. Wie ist das bei der Quatro? Laufen die Einstellungen unabhängig vom Betriebssystem, nachdem sie einmal eingestellt wurden? Ich hab hier ein dual Boot System mit W10/Arch Linux.
2. Was für Splitter bräuchte ich für die Radi-, bzw. Gehäuselüfter?

Danke!
 
Auf der Quadro kannst du 4 PWM Lüfter anschließen die alle unterschiedlich laufen. Wird alles mit der Software Aquasuite gesteuert.
 
Senior33 schrieb:
Auf der Quadro kannst du 4 PWM Lüfter anschließen die alle unterschiedlich laufen. Wird alles mit der Software Aquasuite gesteuert.
Ja, das ist klar. Ich werde aber mindestens 7 Lüfter drin haben, 3 für's Gehäuse, vier bis sechs an den Radiatoren. Die drei und die 4/6 sollten doch wohl am besten jeweils zusammen an einem Anschluss hängen. Damit die Radilüfter abhängig von der Wassertemperatur gesteuert werden und die übrigen drei von einem anderen Wert (CPU-?Graka temp? Mainboard?).
Da die Quatro jeweils 25 Watt pro Anschluss liefert, sollte das doch wohl auch passen, oder?
 
Die Quadro ist im Grunde der kleine Bruder der Aquaero, deutlich günstiger mit etwas abgespecktem Umfang.

Die Aquasuite Software ist das eigentliche Schmankerl, damit lässt sich der Loop steuern, sehr umfangreich, sehr komfortabel.
Entweder alles manuell bis zum letzten Parameter eintragen oder Start/Zielwert eingeben und eine automatische Kurve aussuchen.

Bei mir ist z.B. der Wassertemperatursenor die Quelle und in dessen Abhängigkeit wird über die Software Pumpe und Lüftergeschwindigkeit automatisch geregelt und der Zielbereich von 20-40°C Wassertemperatur gehalten.
 
mykoma schrieb:
Entweder alles manuell bis zum letzten Parameter eintragen oder Start/Zielwert eingeben und eine automatische Kurve aussuchen
Meine Frage ist im Grunde, ob die Parameter auf dem Gerät gespeichert werden oder in der Software. Wenn die Software nicht läuft, geht dann trotzdem noch die Steuerung?
 
Bei der Aquaero werden die Daten über die Software eingegeben und auf dem Gerät gespeichert, als ich mein System neu aufgesetzt habe, musste ich nichts bei einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Satch schrieb:
Das mit der graka macht mir jetzt etwas Sorgen. Hat niemand da Erfahrung mit?

Hi,

ich hatte einen der ALC-Blöcke auf meiner R9 290 und die Temps der Spawas waren immer in Ordnung, auch mit OC. Ja, ein echter Fullcover bringt bessere Temps, aber ob es jetzt 60°C oder 75°C sind, ist für die Spawas völlig Banane. Unter Luft erreichen sie über 100°C und sterben nicht wie die Fliegen. Bei mir hat der Kühler übrigens nur die warme Abluft des vorne montierten Radis abbekommen...
Am Chip machts deutlich weniger aus.

Die pauschale Ablehnung dieser Blöcke kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Das Wissen, daß ein Fullcover besser ist bringt dir halt nix, wenn es keinen gibt. Und besser als die Werksluftkühler sind sie allemal.

Gruß

Jan
 
0-8-15 User schrieb:
Beim QUADRO scheint es genauso zu sein. Siehe Handbuch:
ist es, hab ja schon mit ja geantwortet. Ich hab die Quadro verbaut.

@TE: wenn du ein Problem mit Lautstärke hast vielleicht noch die Info das beim Start des PCs mit der Quadro erstmal 1 bis 2 Sekunden alle Lüfter auf 100% drehen. Danach fahren Sie runter auf die Einstellungen die du gemacht hast. Einstellen kannst du aber nur in der Software.
 
Nur sichergehen das alle Lüfter PWM sind! Das QUADRO kann nur PWM.
Anstelle der NF-P12 würde ich zu den Arctic P12 PWM PST raten, sonst die NF-A12x25.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Bestell halt woanders, Alphacool ist einer der größten Hersteller, deren Produkte sollte man auch woanders bekommen, allerdings sind die Vega Blöcke meines Empfindens nach generell eher schlecht verfügbar, auf meinen Aqua Computer Kryographics für Vega habe ich auch über zwei Wochen warten müssen.
 
Tja, ich bin wohl zu blöde. Ist nirgendwo zu finden das Ding... Wenn das so bleibt hat sich die Sache erledigt.
:heul:

Edit: Ich hab mal ne Mail an Alphacool geschrieben und nachgefragt, ob die dauerhaft die Produktion eingestellt haben, oder ob das nur vorübergehend ist. Schauen wir mal, ob die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, GPU-Block ist bestellt. Soll nach Aussagen von Alphacool Ende dieser Woche wieder verfügbar sein.
Wirklich schnell geantwortet haben die! Muss man ja auch mal positiv erwähnen.

Jetzt noch die nächste Frage: Bei der Kühlflüssigkeit tendiere ich zur Alphacool Eiswasser Crystal Red. Hat da jemand Langzeiterfahrung? Und lohnt ein 5l-Kanister? Eigentlich hätte ich ja gerne was blickdichtes, aber ich will mir meine erste Custom Loop nicht direkt mit Partikeln zukleistern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den farbigen Flüssigkeiten hab ich leider keine Erfahrung, Probleme sollen da aber vor allem einige von Mayhems gemacht haben, welche genau, hab ich allerdings nicht mehr im Kopf.

Im Gegenzug hat JayzTwoCent in einem Video an einem alten Rechner gebastelt, in dem (laut seiner Aussage) eine blickdichte, grüne Kühlflüssigkeit über 2 Jahre lief und da gab es keine Probleme mit Partikeln/Ablagerungen, habe aber auch nicht mehr im Kopf, welche Flüssigkeit er genommen hatte.

Ich habe mir auch einen 5L Kanister klares DP Ultra geholt und ich habe immer noch ein wenig über, obwohl der Loop schon einmal komplett demontiert, erweitert und in ein neues Gehäuse umgesiedelt wurde.
 
Satch schrieb:
Jetzt noch die nächste Frage: Bei der Kühlflüssigkeit tendiere ich zur Alphacool Eiswasser Crystal Red. Hat da jemand Langzeiterfahrung? Und lohnt ein 5l-Kanister? Eigentlich hätte ich ja gerne was blickdichtes, aber ich will mir meine erste Custom Loop nicht direkt mit Partikeln zukleistern...
Farbiges & blickdichtes Wasser sind bis heute nicht drin ohne den Loop auf lange Sicht zu ruinieren, auch wenn alle möglichen Hersteller immer wieder neue Wunderwässerchen ankündigen, am Ende schaffts dann doch keiner. So ein Zeug würde ich mir nicht in einen Alltagsrechner kippen, ich nutze nur durchsichtiges DP Ultra, ich will auch keine Verfärbungen in den Kühlern haben.
Die Alphacool Suppe würde ich auch nicht nehmen, da gibts zu wenig Langzeiterfahrungen und Alphacool/Aquatuning ist nicht gerade für tolle Kühlflüssigkeiten bekannt. Wenn du unbedingt was farbiges willst, dann nimm DP Ultra, aber wie gesagt, auch da wirst du Verfärbungen in den Kühlern und ggf. Hardtubes feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und 0-8-15 User
OK, danke! Schade eigentlich, ich hätte gerne was farbiges gehabt. Aber wie gesagt, keine unnötigen Risiken bei meiner ersten Loop. Dann wird es also DP Ultra farblos. Reicht ein Liter?
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Sollen die Anschlüsse eines senkrecht stehenden Radiators unbedingt oben sein damit keine Luftblasen entstehen? Vom Build her würde ich die Anschlüsse lieber unten haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht zwingend erforderlich, aber mit den Anschlüssen unten wirst du definitiv länger mit Luftbläschen kämpfen. Ist ne Frage Ästhetik vs Funktion ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satch
Zurück
Oben