Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grundsatzentscheidung und Radiatorfläche
- Ersteller Satch
- Erstellt am
So, hier mal meine Liste:
Es fehlt noch ein dritter Radiator. Da schau ich mal, wie es aussieht mit dem Platz. Der wäre ja schnell besorgt. Da ich noch einen Lüfter übrig habe, denke ich darüber nach, einfach auch nur einen 120er zu bestellen.
Fällt jemandem noch was auf?
Stück | Bezeichnung | Einzelp | Preis | |
GPU Block | 1 | Nexxxos AMD M4 | 105,00 € | |
CPU Block | 1 | Nexxxos XP³ Light | 42,00 € | |
Pumpe+AGB | 1 | Magicool DCP450 | 40,00 € | |
Schlauch | 3 | Mayhems Ultra Clear 16/10 | 3,90 € | 11,70 € |
Fittings 90° | 2 | Alphacool HF 16/10 | 10,00 € | 20,00 € |
Fittings 45° | 2 | Alphacool HF 16/10 | 10,00 € | 20,00 € |
Fittings | 6 | Alphacool HF 16/10 | 37,00 € | |
Radiator 1 | 1 | Nexxxos XT45 - 240 | 25,00 € | |
Radiator 2 | 1 | Nexxxos XT30 - 240 | 25,00 € | |
Lüfter | 5 | Arctic P12 PWM PST | 23,00 € | |
Lüftersteuerung | quadro | 40,00 € | ||
temp-Sensor | 9,00 € | |||
Ablassventil | ||||
1 | Verschlussschraube | 0,08 € | ||
1 | Schlauchanschluss | 1,00 € | ||
1 | Kugelhahn | 10,00 € | ||
1 | y-Verbinder | 7,00 € | ||
1 | doppelnippel | |||
Kühlflüssigkeit | 1 | DP Ultra clear | 7,80 € | |
Gehäuselüfter | 3 | arctic Fan PWM | 4,70 € | 14,10 € |
gesamt | 437,68 € |
Es fehlt noch ein dritter Radiator. Da schau ich mal, wie es aussieht mit dem Platz. Der wäre ja schnell besorgt. Da ich noch einen Lüfter übrig habe, denke ich darüber nach, einfach auch nur einen 120er zu bestellen.
Fällt jemandem noch was auf?
so, jetzt bin ich verwirrt. Die Fittings sind da, der Schlauch auch. Wenn ich den aber über die Fittings stecke und festschraube, dann kann ich die Verschraubung mit minimalem Widerstand bis zum Anschlag drauf drehen. Auch kann ich den Schlauch mit ein bisschen Kraftaufwand im fest gedrehten Zustand wieder abziehen. Ich habe aber definitiv den 16/10er Schlauch und auch 16/10er Fittings. Ist das normal oder übersehe ich da was?
0-8-15 User
Vice Admiral
Da steckt man wohl nicht drin, bis man es ausprobiert hat. Bei mir war das Gegenteil der Fall. 13/10er Schlauch und 13/10er Anschlüsse und ich konnte sie nur mit allergrößter Kraftanstrengung ein paar Umdrehungen zuschrauben. Du könntest es mal mit den EK-ACF Anschlüssen probieren, die sollten eigentlich gut zum Mayhems Ultra Clear 16/10 passen.
Ich konnte die Fittinge bei meinem Norprene Schlauch problemlos festdrehen, erst ganz am Ende müsste ich vermehrt Kraft aufwenden.
Kommt glaube ich auch auf den Schlauch an, der Norprene hat sich auch gerne mit gedreht, obwohl der Außendurchmesser mit 12,7 noch etwas kleiner ist als das 13er Fitting.
Kommt glaube ich auch auf den Schlauch an, der Norprene hat sich auch gerne mit gedreht, obwohl der Außendurchmesser mit 12,7 noch etwas kleiner ist als das 13er Fitting.
Nächste Frage. Die Pumpe hat ja einen 3-pin-Anschluss, neben der Stromversorgung. Wo mach' ich den dran? Ich dachte eigentlich, ich könnte den mit der quadro verbinden aber eine Pumpensteuerung ist da nicht dran, oder?
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
Der 3-Pin brauchst du eigentlich nur anzuschließen, wenn dich die Pumpendrehzahl interessiert.Satch schrieb:Wo mach' ich den dran?
Wenn am Quadro noch ein Anschluss frei ist, dann häng ihn doch einfach dort dran.
Hallo, mal wieder.
Meinen Einkauf habe ich jetzt endlich getätigt und muss nur noch schauen, dass ich endlich genug Zeit am Stück finde, um alles einzubauen. Vorher aber mal wieder eine Frage, diesmal zum Thema Airflow:
Mein Gehäuse (wie schon erwähnt das Node 804) hat ja zwei Kammern. In der Hauptkammer habe ich für den 240er Radiator nur Platz an der Decke (Für alles andere ist die GraKa zu lang). Dann ist noch Platz für einen Lüfter hinten und ein bis zwei Lüfter vorne. Jetzt frage ich mich, wie ich den Airflow dort planen soll. Drei Gehäuselüfter rein und oben durch den Radiator raus? Oder zwei vorne rein und hinten und oben raus? Oder ganz umgekehrt? Dann müsste ich auch nach vorne rausblasen, was bei dem Case aber wahrscheinlich verkraftbar wäre.
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
Meinen Einkauf habe ich jetzt endlich getätigt und muss nur noch schauen, dass ich endlich genug Zeit am Stück finde, um alles einzubauen. Vorher aber mal wieder eine Frage, diesmal zum Thema Airflow:
Mein Gehäuse (wie schon erwähnt das Node 804) hat ja zwei Kammern. In der Hauptkammer habe ich für den 240er Radiator nur Platz an der Decke (Für alles andere ist die GraKa zu lang). Dann ist noch Platz für einen Lüfter hinten und ein bis zwei Lüfter vorne. Jetzt frage ich mich, wie ich den Airflow dort planen soll. Drei Gehäuselüfter rein und oben durch den Radiator raus? Oder zwei vorne rein und hinten und oben raus? Oder ganz umgekehrt? Dann müsste ich auch nach vorne rausblasen, was bei dem Case aber wahrscheinlich verkraftbar wäre.
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
Ist auch in der Regel kein Problem, meine Radiatoren sind alle gebraucht erworben, zwei hier im Forum und zwei von den Kleinanzeigen, lässt sich ordentlich was sparen.Satch schrieb:Hab mir gedacht, bei den Radiatoren sollte gebraucht kein Problem sein. Sind beide in gutem Zustand.
Habe generell viel gebraucht erworben, dadurch kann man dann auch eher mal verschiedene Sachen ausprobieren, ohne großen Verlust zu machen.
Habe immer auf die Anschlüsse geachtet, ob dort Anzeigen von Korrosion zu erkennen sind, aber alle waren tutti, an sich sind die Dinger ja auch Robust und bei offensichtlichen Beschädigungen würde ich auch nicht kaufen.
So, jetzt hab ich ein Problem. Der mayhems ultraclear und die Alphacool HF (beides 16/10) sitzen viel zu locker aufeinander. Habe alles eingebaut und eigentlich passt auch alles, aber gerade ist der Schlauch bei ein bisschen wärme an einer Stelle verrutscht und ich hatte direkt mal Wasser im PC. Nix passiert, da an der tiefsten Stelle aber jetzt frage ich mich, ob ich einen anderen Schlauch brauche oder so. Eigentlich sollte das aber doch passen, oder?
Eigentlich sollte das passen und da dürfte auch nichts verrutschen, meine Norprene Schläuche halten im Grunde sogar ohne die Überwurfmutter, die gibt nur nochmal etwas zusätzlichen Halt.
Was genau heißt denn verrutscht?
Hast du irgendwo Zug auf den Schläuchen gehabt oder war er durch die Überwurfmutter verdreht?
Meine Norprene drehen sich unglaublich gerne mit, wenn man die Mutter anzieht.
Was genau heißt denn verrutscht?
Hast du irgendwo Zug auf den Schläuchen gehabt oder war er durch die Überwurfmutter verdreht?
Meine Norprene drehen sich unglaublich gerne mit, wenn man die Mutter anzieht.