News GT300 und RV870: Wann kommen die Chips?

Krautmaster schrieb:
Also nach meinen letzten Spekulationen soll der R870 doch 2000 Shader besitzen. Die Shader an sich machen auch nicht den kompletten Chip aus, da kann man nicht einfach die Größe hochskalieren.

Beim R770 wusste man n 3/4el Jahr davor dass er 800 Shader haben soll...

Ich bin gespannt. Larrabee, G300 und R870 - wird n spannender Winter.

pUH 2000Shader is aber ne menge,ist es aber net so das wenn man die Shader einzeln Taktet wie Nvidia dann die schneller sind?

Hab mal gehört das es so sein soll-

20W im Idle :D
Das wird ATi wohl die nächsten Jahre nicht schaffen :(
Zumindest solange nicht bis Soft-Undervolting funktioniert!

Ansonsten: Jap DX11 mit ordentlicher Power und guten 2D Ergebnissen!

Zahle 35€ Abschlag Strom: Ich weiß jetzt schon das 400€ Nachzahlung kommt! Weihnachtsgeld Adjé.

Nun gut.

@Killermuecke
Der gezeigte Wafer war kein RV870! eher ein RV840....

Wenn ich mir die letzten PCGH Benches von neuen Spielen anschaue liegt die 4890 oft!!! mindestens auf GTX285 Niveau! Selbst wenn mann ein paar FPS für die schlechtere Texturfilterung abzieht kann man sagen, der RV790 ist ein TOP Grafikchip, immerhin nur ein leicht aufgebohrter OC RV770. Wo es etwas hängt ist beim Treiberteam. Das NVidia Treiberteam bei ATI würde ich mal sehen...
Wenn man richtig optimiert, siehe Furmark ist der Mittelklasse RV770 auf Highendchip Niveau.

MFG MR2

Toll, Ende Q4? Da brauch ich die nicht mehr. Also werde ich wohl bis Herbst 2010 warten...

nv soll sich ruhig noch ein wenig zeit lassen mit dem gt300 aber zum ende des jahres will ich ihn dann haben.

"...
Die Situation über Nvidias GT300 scheint dagegen etwas unklarer zu sein, zumal Gerüchte immer wieder von Schwierigkeiten und einem verspäteten Launch im Jahre 2010 sprechen. Dies waren anscheinend jedoch nur gewollt gestreute Fehlinformationen, da der GT300 voraussichtlich ebenfalls noch dieses Jahr erscheint, wenn wohl auch etwas nach der RV8x0-Produktreihe. Derzeit visiert Nvidia wohl das Ende des vierten Quartals an, womit man zumindest einen Teil des Weihnachtsgeschäfts vielleicht noch mitnehmen könnte."

Woher weis man jetzt doch auf einmal das NVidia dieses Jahr die Karten noch auf den Markt werfen will? Sicher, wer will sich schon das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lassen, aber das sagt ja mal noch nix aus.

Ich warte auf die GTX395...da bleibt mir wohl noch etwas zeit...

fidschi schrieb:
Woher weis man jetzt doch auf einmal das NVidia dieses Jahr die Karten noch auf den Markt werfen will? Sicher, wer will sich schon das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lassen, aber das sagt ja mal noch nix aus.
Was heißt jetzt doch auf einmal? Alle anderen Gerüchte basierten quasi auf Charlie vom Inquirer bzw. seiner falschen Quelle. Natürlich kann niemand ausschließen, dass es noch zu Problemen kommt. Aber bisher liest man in Foren wie 3dcenter & Co, dass die Chips von ATI und Nvidia nur wenige Wochen auseinander sein sollen.

Sollte TSMC die 40 nm Chips nicht ausreichend produzieren können wird ATI sicher ein paper Launch mit wenigen Karten für Redakteure usw. zum Windows Launch machen.

Ich wette die meisten von euch hier haben eine Higend wie 280GTX oder höher wollen sich aber eine bessere kaufen. kann doch net sein das die schon zu low für euch sind.

wird ja langsam immer später, finde das extrem bis langsam mal neue neue Serie raus kam. neuer Dings geht nichts mehr voran was CPUs, GPUs und HDD.

freaQ schrieb:
bin leider größenwahnsinnig :D aber so ne graka ala 295 (wird denk ich mal nicht 395 heißen) werd ich mir schon anschaffen denk ich.

Dann bin ich der Käufer deiner 285GTX :D

die sollen mal ausm arsch kommen....meine 4870 gibt langsam den löffel ab :D ( selbstverschuldet :D )
ich geb ATI noch 3 Monate und schon steht die neue serie ( zumindest auf papier )

und nach meinem wissen werden sie ( RV870 ) weder 900 noch 200 SP haben .... sondern ziehmlich genau

**1200SP/ 48Rops/ 60TMU/TAU/ 256Bit SI/ GDDR3/5 ( belegen kaann und werde ich hier nix )

was bei selbem Pro takt verhältniss auch ziehmlich genau einen performance sprung von 50% ausmachen würde, der chiptakt wird im gegensatz zum ramtakt wohl nicht viel höher ausfalen, alles in allem steht wohl eine performancesteigerung zw. 40 - 60% an.

**90% spekulation

Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
wird ja langsam immer später, finde das extrem bis langsam mal neue neue Serie raus kam. neuer Dings geht nichts mehr voran was CPUs, GPUs und HDD.

Bei HDD's kann man auch nicht merh wirklich viel Tun.

Bei CPu und GPU müsste man mal eine Revolitiunäre Technik enwickeln die alles idenn Schatten Stellt :D

Die sollten mal die mhz der CPUS erhöhen so 4ghz und bezahlbar.

Manche von euch wäre sicher traurig wenn es die neuen Serien erst in 3 Jahre gäb und das ohne Leistungsteigerung vergleich zur jetztigen HD5870/GTX380

mich interessiert auch net wirklich die ingame leistung :D :D :D ich will da s teil bloß übertakten :D

mehr will ich doch net.... will das letzte aus dem chip holen :D

und bevor jemand fragt wofür..... keine ahnung :D mach da s halt gerne....brauch die leistung eh nicht, schon die 4870 hat für mich zuviel.... bin eh 90% am inet surfen

Ich glaub eher Nvidia und ATI bringen ihre Grakas relativ zeitgleich auf den Markt, so wie es vor nem Jahr auch schon war.
Höchstens n Monat differenz.
Zur Performancesteigerung wird sich denk ich in Grenzen halten 50% sind bei den Specs die durchs internet kursieren realistisch.

Zurück
Oben