• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA:4 - Offizielle Systemanforderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich les jetzt schon die ganze Zeit hier im Forum und muss auch mal meinen Senf dazu geben. Hab seit heute, bzw. jetzt gestern, GTA IV und zock auch schon ca 4 std. ohne Probleme. Bei mir hat alles geklappt. Einfach diese blöde Limitierung aufgrund des VRAMs deaktiviert und los...

Ich poste mal meine .txt vom Benchmark. Die einzige Info die leider nicht drin steht das meine 8800 gts nur 320MB VRAM hat. Und die Einstellung für die Schatten... Sind glaub ich auf 10 oder so...

Na klar, ab und zu ist ein kleiner Ruckler oder so zu merken, aber ich find es nicht störend.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 27.31
Dauer: 37.13 Sek
CPU-Auslastung: 98%
Systemspeicher-Auslastung: 63%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 30

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7200 @ 2.53GHz

File ID: benchmark.cli

Aha! Und woher wissen die das?

Naja, einem "Insider" in einem Computerforum muss man einfach trauen.:rolleyes:

MfG
Mr_Blonde

So der Post mit Benches der heute kam sieht schon sehr viel besser aus. Ich denke da auch an was ähnliches wie y33h@

Ich habe mich eig. seit Monaten auf den Titel gefreut..., jetzt muss ich so einen schlechten Test lesen (PCGH) *heul*.

Gibt's ein offizielles GTA IV Benchmark/Systemcheck Tool (wie es z.B. Ubisoft anbietet), um zu gucken, welche Performace ich erwarten kann?

Oder (/und) könnt ihr mir vllt sagen, ob ich GTA auf meinem System daddeln kann?

Intel Core 2 Duo 6600 @ 2.4 GHz
GeForce 8800 GTS 320
3072 MB RAM
Res. 1680 x 1050
(details s. sysprofile)

Oder wäre es empfehlenswert die Graka aufzurüsten?
(Ich muss das Spiel nicht unbedingt auf max. spielen, normale Grafik reicht vollkommen.^^)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

M.f.G.
Florian

@sECH19

... wie hast du die Limitierung wegen dem VRam deaktiviert?

mfg

bringt das denn nun was oder nicht? Also die Aufhebung der Limitierung meine ich

TomTom89 schrieb:
Ich habe mich eig. seit Monaten auf den Titel gefreut..., jetzt muss ich so einen schlechten Test lesen (PCGH) *heul*.

Gibt's ein offizielles GTA IV Benchmark/Systemcheck Tool (wie es z.B. Ubisoft anbietet), um zu gucken, welche Performace ich erwarten kann?

Oder (/und) könnt ihr mir vllt sagen, ob ich GTA auf meinem System daddeln kann?

Intel Core 2 Duo 6600 @ 2.4 GHz
GeForce 8800 GTS 320
3072 MB RAM
Res. 1680 x 1050
(details s. sysprofile)

Oder wäre es empfehlenswert die Graka aufzurüsten?
(Ich muss das Spiel nicht unbedingt auf max. spielen, normale Grafik reicht vollkommen.^^)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

M.f.G.
Florian
GTA4 ist sehr CPU-Limitiert.
Mit 2.4GHZ wird du nicht weit kommen. Übertakte (wenn möglich)

Naja, dann bräuchte ich wahrscheinlich auch nen anderen Kühler, oder?

In den Systemanforderungen steht "Intel Pentium D oder besser". Also es mit dem E6600 doch theoretisch laufen, auch wenn ich gerade vermute, dass der Spielspaß dann u.U. außen vor bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
GTA4 ist sehr CPU-Limitiert.
Mit 2.4GHZ wird du nicht weit kommen. Übertakte (wenn möglich)

Das stimmt allerdings, was mich doch sehr erstaunt habe:
CPU um 900MHz übertakten und gleich 10fps mehr bei gleichen Einstellungen.

Grafikkarte übertakten hatte dagegen keinen Effekt.

mmh, also ist die Grafikkarte passabel, es hakt am CPU.

Mus ich hier im Forum gleich mal nach nem Tut gucken (weil ich noch nie übertaktet habe^^)

'nen neuen CPU kauf ich mir deswegen nicht.
Wollte mir erst einen kaufen, wenn die i7 Reihe von Intel ausgereift ist. - nur so nebenbei^^

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Temperaturentwicklung an. Wie heiß wird dein CPU wenn du 30min Prime95 (Orthos) laufen lässt?

idR kann der e6600 gut und gerne 65 Grad werden ohne das es ihm etwas ausmacht.

Wenn der CPU temperaturmäßig Spiel hat, gehe einmal auf 333 FSB (sind 3GHZ) und teste wieder mit Prime95/Orthos

Jo, ich probiers mal aus. Hab mir auch gerade CPU.calc gezogen...

Wahrscheinlich schaff ich's aber erst am Freitag, naja.

Ich zitiere mich mal selber:

Speedy1986 schrieb:
Angeblich soll der 180.60_CUDA_Vista_beta Treiber die Performance wesentlich verbessern.
Kann das jmd. bestätigen? :)
...
könntest du mir mal bitte sagen, was GTA4 bei 1280x1024 und alles auf höchster Einstellung an VRam verbrauch angibt?

Yibby schrieb:
Nun ist das Gerücht, dass die Performance blockiert ist weil der Releasetag noch nicht erreicht ist

Da glaub ich nicht so recht dran :D Was ist mit den Amerikaner & Kanadier die dieselben Probleme haben? Da war der Release schon am 02.12

@ peda2411: musst dir nen shortcut von der "launchgtaiv.exe" anlegen und unter Eigenschaften des selbigen " -norestrictions" anhängen und dann über den shortcut starten. Man muss allerdings im "SocialClub" eingeloggt sei damit das funktioniert da er ansonsten das "-norestrictions" nicht nimmt.

Schon kann eingestellt werden was will. Ich denke nur weil mir das Spiel sagt ich habe zu wenig VRAM muss das noch lange nicht stimmten!

Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden mit dem Spiel!

Super:
"GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: MMA10"

Ich könnt kotzen.

Vista x64, Q6600, 8800GTX. Noch jemand mit dem gleichen Problem?? GRRRRRRRR

sECH19 schrieb:
@ peda2411: musst dir nen shortcut von der "launchgtaiv.exe" anlegen und unter Eigenschaften des selbigen " -norestrictions" anhängen und dann über den shortcut starten. Man muss allerdings im "SocialClub" eingeloggt sei damit das funktioniert da er ansonsten das "-norestrictions" nicht nimmt.

Schon kann eingestellt werden was will. Ich denke nur weil mir das Spiel sagt ich habe zu wenig VRAM muss das noch lange nicht stimmten!

Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden mit dem Spiel!

Wäre cool, wenn du mal dein System posten könntest...
Zum Vergleich...

Speedy1986 schrieb:
Ich zitiere mich mal selber:
Es gibt noch keine Grafikkarte mit soviel Speicher, dass es machbar wäre.

Habe ich aus einem anderem Forum herausgezogen:
http://img158.imageshack.us/img158/4047/grafikkkvi5.jpg

Über 900MB und das bei weitem nichtmal auf Maximale Details.
Renderqualität könnte man noch zwei Stufen erhöhen.
Wenn man alles auf Max stellt, bräuchte man an die 2GB Grafikspeicher ;)

Core 2 Duo E7200 @ 3,2 GHz
Gigabyte P35 - DS3
3 GB RAM ( ein Riegel gerade defekt. Deswegen nur 3!)
Nvidia 8800 GTS 320 MB

Win Vista Ultimate x64

Status
Für weitere Antworten geschlossen.