GTA 5 und andere Spiele laufen nicht so gut wie ich erwartet habe?

Marshmallow18

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
103
Moin.

Ich habe ein gebrauchten PC von einem Kumpel bekommen er meinte mir das er GTA 5 mit 4k Mods gespielt hat bzw alles auf Ultra 60+FPS....... ich habe mir GTA 5 heruntergeladen und so flüssig läuft es auch nicht...... ich habe maximal nur 50-60 auf Mittel.... Obwohl mit einer GTX 1060 6GB und 24 GB Ram.

ARK läuft auch nciht perfekt.... Arma 3 erst recht nicht... selbst in der Kampagne gibst da manchmal schwierigkeiten. Woran liegt das? Ich meine er sagte er konnte alles locker über 60 FPS Ultra-Hoch spielen..... hätte jemand ne Ahnung woran es liegen kann?

Sind die Spiele einfach nur ultra heftig stark? Bzw FPS-Fresser? Reicht mein PC nicht für die Spiele? Ich glaube nicht das er lügt... ich kenne ihn
Meine Komponenten.


CPU.PNG
GPU.PNG
Mainboard.PNG
Mainboard.PNG
Memory.PNG
SPD.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Makaveli94, eLdroZe und eine weitere Person
Schau doch mal wie die Auslastung der einzelnen Hardware ist.
Tools und Anleitungen gibt es hier im Forum -> Suche anwerfen.

Ich vermute das die CPU zu langsam ist. Ich glaube übrigens auch das deine Kumpel etwas übertrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
was erwartest du von ner alten 4-Kern CPU mit 3,3Ghz? Gut der wird mit 3,5Ghz takten auf allen Kernen aber das macht den Kohl nicht fett
 
Mh... also liegt das an der CPU. Dat heißt neuen CPU und dann kann der PC Gas geben?
 
@Marshmallow18: finde es raus, siehe link in meiner ersten antwort. für alles auf ultra ist auch die 1060 viel zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Auf was für einer Auflösung wird gespielt?

Bei 4K Mods auf einem 4K Monitor waren seine Angaben einfach zu optimistisch.
Prozessor und Grafikkarte können das nicht.
 
Okay... Dann bin ich raus. Muss jemand anderes einschätzen. An sich ist seine Aussage, dass sehr viel häufiger die Grafikkarte statt der CPU das Problem ist in Ordnung.
 
@Skyphane: der CPU ist es egal ob man in FHD oder UHD zockt.

@Marshmallow18:
auch in FHD ist die 1060 sehr oft zu lahm für ULTR4!. mal als anhaltspunkt: wenn man in GTA5 wirklich alles voll aufdreht stemmt selbst ne Titan RTX in FHD keine 30fps mehr. und auch wenn man die finger von der auflösungsskalierung, an die eh niemand denkt wenn er von "ultra" redet, lässt bricht ne 1070 da gerne mal auf 40fps und weniger ein.

was seine antwort angeht: GTA5 braucht auf ultra ne CPU mit massig singlethreadpower. ARMA3 ist da noch extremer.

arbeite mal den link aus beitrag 2 ab.

edit @dbeuebeb: nicht mit ultra-settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann zwar nichts zu dem Problem an sich sagen, nur daß bei der Sache "4K Mods" um Aufklärung sorgen, weil hier einiges durcheinander gebracht wird.

Mit "4K Mods" ist eine Texturoberfläche gemeint. Sprich die Textur eines Objektes, z.B. eine Ziegelwand o,ä. liegt in 4K Auflösung vor. Diese Verbesserung ist auch dann (je nach Situation deutlich) sichtbar wenn man mit einem 1080p Monitor zockt. Siehst Du die Ziegelwand im Game in weiter Ferne, ist sie einfach eine rote Fläche. Kommst Du der Wand immer näher, dann werden langsam Strukturen sichtbar. Stehst direkt davor, dann ist die Struktur größer als der Sichtbereich. Genau hier kommt der Vorteil einer 4K Textur zum tragen. Jetzt erkennt man auch feinste Details der Ziegeloberfläche. Machst Du das Gleiche mit einer 2K oder gar nur 1K Textur, siehst Du aus nächster Nähe extreme Unterschiede. Mit zunehmender Entfernung verpufft der Vorteil einer 4K Mod sehr schnell ins Nirwana.

Die Wirkung einer 4K Mod ist aber auch abhängig von der Größe des dargestellten Objekts. Bei kleinen Objekten wie z.B. eine Uhr oder ein Ring bringt das eigentlich gar nichts. Bei erst bei einem großem Objekt, z.B. Häuserwand, großer Baum u.ä. kommt so eine Mod erst zum tragen.

Eine 4K Mod belastet nicht die CPU - überhaupt nicht. Ob man mit 320p, 1080p, 2160p oder 4320p Texturen spielt ist unerheblich für die CPU-Auslastung. Es belastet aber die GPU erheblich. Was die CPU belastet ist dagegen die Anzahl der gleichzeitig darzustellende Objekte, also in GTA V die NPC-Fahrzeugdichte z.B. (irgendwo in einem Menü einstellbar).
 
meine Aussage bzgl der CPU war eher nicht auf GTA bezogen sondern die andern Titel, da pfeift die ausm letzten Loch. Für GTA5 ist der i5 vollkommen ausreichend, für mehr als FullHD taugt die 1060 aber nix.
 
Bitte mal die Antialias Einstellung MSAA checken. Die geht richtig heftig auf die Karte. Hab eine 1070TI und bekomme teilweise bei 4x schon Probleme. Hier also mal so ein bis 2 Gänge runter schalten.
Selbst bei so einem Billo Grafik Spiel wie Rime brechen die Frames bei zu hoher MSAA Einstellung ein. Leider sind die Auswirkungen auf die Leistung selten in den Einstellungen beschrieben.
 
Bitte auch nicht vergessen, daß gerade in GTA Online viele "tolle Grafik" Einstellungen spielerisch hinderlich nicht, deiner KD schaden und unbedingt abgeschaltet gehören. Wie z.B. jegliche Kantenglättung, Motion Blur, Tiefenschärfe, Blooming u.ä. Alles was eine Kontur weichzeichnet ist in einem Spiel hinderlich wenn ein weit entferntes Objekt nur noch ein paar Pixel groß ist. Und volumetrischer Rauch u.ä. mag zwar schön anzusehen sein, aber ein Gegner der alle diese (aus PvP Sicht) nutzlosen bis störende Dinge abschaltet macht zuerst den Kill.

Zumindest wenn man des öfteren einen Sniper auf größerer Entfernung nutzt, u.ä.
 
Dein Kumpel hat bei der Aussage wohl nie Arma 3 gespielt. Gerade bei Arma ist CPU das A und O. Bei anderen Spielen würde ich mal mit den Grafikeinstellungen spielen um zu sehen, ob du nicht evtl. im CPU-Limit hängst. Kannst du mal evtl. seine Screens hochladen?
Hat er dir den PC geschenkt? Oder hast du was zahlen müssen, wenn ich fragen darf?
 
@ChadSlemur:
genau, denn wie wir alle wissen sind die offiziellen systemanforderungen immer zu 100% exakt!

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
ChadSlemur schrieb:
Äh ja, Arma 3 brauch nix, aber das nur am rande...
Anhand deiner Aussage kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass du nicht 1 Minute Arma 3 gespielt hast.
Die offiziellen Systemanforderungen sind in etwa mit den Werksangaben bzgl. des Benzinverbrauchs, also für die Tonne.
 
@-Spectre-:
jetzt tust du den verbrauchsangaben aber unrecht:D


hatte das game letztes jahr mal kurz aufm rechner, mein 5820K hat da teilweise keine 30fps gestemmt. der 5820K ist natürlich gerade ohne OC echt keine rakete was singlethreadpower angeht, aber (deutlich) schneller als der "empfohlene" i5 2300 oder gar PII X4 940 ist der trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Zurück
Oben