Grüss dich, fassen wir für die Außenwelt doch einmal zusammen:
Dein Pc :
Mainboard: Asustek = H97-Plus = Baujahr: 2014
CPU: i5 >4590 = 3,3ghz (alter 4Kerner)
RAM: 24gb = 3x 8gb ddr3 Kingston
Graki: gtx 1060 (6gb)
Nun fragst du an, warum deine Spiele nicht wie von deinem Kumpel berichtet, auf 4k mit mindestens 60fps+ laufen?!
Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, weil ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Keine der benannten Bauteile, hätte nur Ansatzweise die Chance auf 4k = 60fps zu leisten.
Zwar wurde im laufe dieser Diskussion, oftmals die CPU oder Graki bemängelt^^
Jedoch behaupte ich einfach, es ist weder das eine noch das andere... Jetzt kann man freilich behaupten, was wäre an diesen Aussagen falsch gewesen? Aus rein Leistungstechnischer Sicht überhaupt nichts^^ Denn damit haben auf einzeln Sachen bezogen alle Recht. Jedoch behaupte ich, dass in deinem Fall einfach alles zusammen spielt und zu dem Ergebnis führt was du vor dir hast und zwar ein unzureichendes Spieleerlebnis in für dich wichtigen Spielen getestet. Um die Hauptproblematik zu verdeutlichen, sowohl dein Mainboard ist hornsalt, wie auch die dazu passende CPU, dein Ram ist zwar Hoch, aber ich bitte dich Kingston? denke da werden mir alle zustimmen wenn ich schreibe, dass dieser Käse ist. Grade wenn du dich für Gaming interessierst solltest du schon etwas bessere Quali. verbauen^^ Bedeutet nicht das aller beste vom besten aber defenitiv bessere. Hinzukommt 24gb klingt für Außenstehende boah.... mensch hat der viel Ram^^ aber in der Gaming Branche wirst belächelt, weil dir mehr als 16gb in den allermeisten fällen überhaupt nichts bringen. Sofern du weg von Rendern von Videos bist oder viel Datenverkehr betreibst sind diese Total überflüssig und für den reinen Gamer belanglos, wenn du das Minimum von 8 bis 16gb erfüllst. Bei der Graki muss ich allerdings sagen, klar die Leute haben recht das wenn du dir 4k Gaming wünschen tust, diese Graki das maximal Ansatzweise mitmacht du aber für volles 4k Gaming Feeling über den 60fps hinaus wesentlich tiefer in die Tasche greifen musst. Jedoch nichts destotrotz von deinen ganzen PC Bauteilen, so ziemlich die beste und neuste Hardware darstellt.
In kurzform, was dein Kumpel dir also Erzählt hat ist hinten bis vorne Gelogen um dich wohl davon zu überzeugen, dir den PC zu kaufen und er sich einen Neuen womit er dieses 4k Feeling bekommt wovon er dir erzählt hat.
Und wenn du eine Weisheit möchtest, selbst die besten Freunde hören bei Geld und Gier auf. Nicht alle, aber die meisten... Traurig... aber WAHR!
Um dir aber nicht nur vor Augen zu führen, wie arg du betrogen wurdest und wie schlecht am Ende dein Kumpel ist. Vllt für dich auch etwas nützliches... solltest du 4k im Auge haben, wird dir nicht helfen indem du als bsp nur eine GTX 1080ti oder die neuen Modelle wie rtx 2080 ti kaufen tust... sondern du musst in meinen Augen so ziemlich alles von Grundauf neu kaufen, egal wie hart das klingt !
Angefangen von einem Modernen Board minimum würd ich sagen b450
Dazu passende CPU / mindestens Zeitgemäßen ddr4 Ram (16gb voll ausreichend) als Empfehlung ein Board und Ram das als minimum 3000mhz unterstützt. Und bei der Graki mindestens halt die gtx1080ti, wobei selbst diese wohl eher low budet darstellt im Sinne von vollen 4k feeling gehobener Ansprüche.
Also kurzes fazit jedoch, sollte es dir an Geld fehlen^^ Würde ich erstmal Mainboard/CPU/RAMddr4 kaufen und dann solange mit deiner gtx 1060 brettern bis du dir da was besseres leisten kannst.
Für dich selbst, kann ich echt nur hoffen dat er dir dafür wenigstens nicht allzuviel Geld abgeknöpft hat und du zumindestens mit nem Blaue Auge nach hause gehst, anstatt halb tot geprügelt im Krankenhaus aufzuwachen !
Als Protipp für die Zukunft, du konntest dich ohne Probleme an diesem Forum wenden, nachdem du ein Problem bekommen hast "in deinem Fall, nach dem kaufen des PCs und der Feststellung das dieser nicht so läuft wie du erhofft hattest" Ich kann dir nur Raten, dich im Vorfeld um sowas zu bemühen, dass macht dir vllt Anfänglich mehr Arbeit aber im ganzen Betrachtet weniger und schützt dich vor Frust. Also beim nächsten mal vllt dich an meine Worte erinnern, und vor einem Kauf nachfragen/dich erkundigen ob du gewünschte Leistung erzielst mit besagter Hardware. Hätte dir auch in diesem Falle, geholfen indem wir die direkt gesagt hätten. Das dieser PC nicht einmal FHD flüssig auf 60fps+ schafft (da spielt dann naklar nochmals das eigentliche Spiel eine Rolle) aber da zählen wir Erbsen... In Zukunft also echt, vorher fragen :-)