GTA 5 und andere Spiele laufen nicht so gut wie ich erwartet habe?

@Deathangel008

Das Problem bei Arma 3 ist, dass die Frames von vielen Faktoren abhängen. Zum einen natürlich die CPU, dann aber auch vom Server, Mods, Build etc. Ich mit meinem i7-7700k habe eine serverabhängige fps-Spanne von 35-80. Das gleiche mit meinem Auto, ich liege mit 12 litern/100 km deutlich über den Werksangaben von 9 Litern. :D
 
ark läuft auf meinen 5930k mit oc und ner 1080ti auch nicht flüssig im singelplayer :D das liegt einfach am spiel

gta 5 mit dieser cpu auf alles ultra geht nicht dein kumpel lügt dich einfach an

was hast du den für den pc gezahlt ?
 
@-Spectre-:
Hab das Spiel wirklich noch nicht gespielt, hab aber irgendwie grad bock drauf bekommen. O.k. die Angaben sind vermutlich wirklich nicht zu gebrauchen.
Hab grad nochmal GTA V geloggt. Mit nem Core i5-6600 ist die CPU Auslastung zwischen 50 und 60%.
Wollt damit nur nochmal sagen, wenn ihr sicherheit haben wollt, dann hilft nur Logfile mitlaufen lassen.

ZeitCPU
%
Freier Speicher
MB
Freier Virtueller Speicher
MB
Grafikprozessor (GPU)
%
Freier Videospeicher
MB
CPU
°C
GPU Diode
°C
20:32:13539209118147842766760
20:32:14569209118147742766760
20:32:15529209118137842766760
20:32:16569211118127742756760
20:32:17649201117977942756860
20:32:18529191117937842756760
20:32:20549188117937642756760
20:32:21589187118018042756760
20:32:22559187118058242756760
20:32:23529182118047842736560
20:32:24429185118087542736560
20:32:25559185118097842736660
20:32:27539185118087842826760
20:32:28529186118097742826760
20:32:29579189118077542826760
 
@-Spectre-:
server ist nur relevant wenn man auch mit anderen zockt? hab ich nicht gemacht. hab da kaum noch erinnerungen dran, weiß aber auf jeden fall dass ich da keinerlei mods aktiv hatte.

@ChadSlemur:
die auslastung der CPU sagt praktisch nichts aus. die graka ist durchgehend nicht voll ausgelastet, sofern kein fps-limiter aktiv war hingst du da im CPU-limit.

OSD tut es auch, da sieht man direkt was wie ausgelastet wird.
 
@ChadSlemur:
ob v-sync oder nicht ist doch jedem selbst überlassen.

sofern kein fps-limiter wie eben v-sync aktiv ist limitiert die CPU wenn die graka nur zu 80% ausgelastet ist.
 
Grüss dich, fassen wir für die Außenwelt doch einmal zusammen:

Dein Pc :
Mainboard: Asustek = H97-Plus = Baujahr: 2014
CPU: i5 >4590 = 3,3ghz (alter 4Kerner)
RAM: 24gb = 3x 8gb ddr3 Kingston
Graki: gtx 1060 (6gb)


Nun fragst du an, warum deine Spiele nicht wie von deinem Kumpel berichtet, auf 4k mit mindestens 60fps+ laufen?!

Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, weil ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Keine der benannten Bauteile, hätte nur Ansatzweise die Chance auf 4k = 60fps zu leisten.

Zwar wurde im laufe dieser Diskussion, oftmals die CPU oder Graki bemängelt^^
Jedoch behaupte ich einfach, es ist weder das eine noch das andere... Jetzt kann man freilich behaupten, was wäre an diesen Aussagen falsch gewesen? Aus rein Leistungstechnischer Sicht überhaupt nichts^^ Denn damit haben auf einzeln Sachen bezogen alle Recht. Jedoch behaupte ich, dass in deinem Fall einfach alles zusammen spielt und zu dem Ergebnis führt was du vor dir hast und zwar ein unzureichendes Spieleerlebnis in für dich wichtigen Spielen getestet. Um die Hauptproblematik zu verdeutlichen, sowohl dein Mainboard ist hornsalt, wie auch die dazu passende CPU, dein Ram ist zwar Hoch, aber ich bitte dich Kingston? denke da werden mir alle zustimmen wenn ich schreibe, dass dieser Käse ist. Grade wenn du dich für Gaming interessierst solltest du schon etwas bessere Quali. verbauen^^ Bedeutet nicht das aller beste vom besten aber defenitiv bessere. Hinzukommt 24gb klingt für Außenstehende boah.... mensch hat der viel Ram^^ aber in der Gaming Branche wirst belächelt, weil dir mehr als 16gb in den allermeisten fällen überhaupt nichts bringen. Sofern du weg von Rendern von Videos bist oder viel Datenverkehr betreibst sind diese Total überflüssig und für den reinen Gamer belanglos, wenn du das Minimum von 8 bis 16gb erfüllst. Bei der Graki muss ich allerdings sagen, klar die Leute haben recht das wenn du dir 4k Gaming wünschen tust, diese Graki das maximal Ansatzweise mitmacht du aber für volles 4k Gaming Feeling über den 60fps hinaus wesentlich tiefer in die Tasche greifen musst. Jedoch nichts destotrotz von deinen ganzen PC Bauteilen, so ziemlich die beste und neuste Hardware darstellt.

In kurzform, was dein Kumpel dir also Erzählt hat ist hinten bis vorne Gelogen um dich wohl davon zu überzeugen, dir den PC zu kaufen und er sich einen Neuen womit er dieses 4k Feeling bekommt wovon er dir erzählt hat.

Und wenn du eine Weisheit möchtest, selbst die besten Freunde hören bei Geld und Gier auf. Nicht alle, aber die meisten... Traurig... aber WAHR!

Um dir aber nicht nur vor Augen zu führen, wie arg du betrogen wurdest und wie schlecht am Ende dein Kumpel ist. Vllt für dich auch etwas nützliches... solltest du 4k im Auge haben, wird dir nicht helfen indem du als bsp nur eine GTX 1080ti oder die neuen Modelle wie rtx 2080 ti kaufen tust... sondern du musst in meinen Augen so ziemlich alles von Grundauf neu kaufen, egal wie hart das klingt !

Angefangen von einem Modernen Board minimum würd ich sagen b450
Dazu passende CPU / mindestens Zeitgemäßen ddr4 Ram (16gb voll ausreichend) als Empfehlung ein Board und Ram das als minimum 3000mhz unterstützt. Und bei der Graki mindestens halt die gtx1080ti, wobei selbst diese wohl eher low budet darstellt im Sinne von vollen 4k feeling gehobener Ansprüche.

Also kurzes fazit jedoch, sollte es dir an Geld fehlen^^ Würde ich erstmal Mainboard/CPU/RAMddr4 kaufen und dann solange mit deiner gtx 1060 brettern bis du dir da was besseres leisten kannst.

Für dich selbst, kann ich echt nur hoffen dat er dir dafür wenigstens nicht allzuviel Geld abgeknöpft hat und du zumindestens mit nem Blaue Auge nach hause gehst, anstatt halb tot geprügelt im Krankenhaus aufzuwachen !

Als Protipp für die Zukunft, du konntest dich ohne Probleme an diesem Forum wenden, nachdem du ein Problem bekommen hast "in deinem Fall, nach dem kaufen des PCs und der Feststellung das dieser nicht so läuft wie du erhofft hattest" Ich kann dir nur Raten, dich im Vorfeld um sowas zu bemühen, dass macht dir vllt Anfänglich mehr Arbeit aber im ganzen Betrachtet weniger und schützt dich vor Frust. Also beim nächsten mal vllt dich an meine Worte erinnern, und vor einem Kauf nachfragen/dich erkundigen ob du gewünschte Leistung erzielst mit besagter Hardware. Hätte dir auch in diesem Falle, geholfen indem wir die direkt gesagt hätten. Das dieser PC nicht einmal FHD flüssig auf 60fps+ schafft (da spielt dann naklar nochmals das eigentliche Spiel eine Rolle) aber da zählen wir Erbsen... In Zukunft also echt, vorher fragen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graveworld:
sowohl dein Mainboard ist hornsalt
und?

dein Ram ist zwar Hoch, aber ich bitte dich Kingston? denke da werden mir alle zustimmen wenn ich schreibe, dass dieser Käse ist. Grade wenn du dich für Gaming interessierst solltest du schon etwas bessere Quali. verbauen^^
bitte was? was ist denn an 1600 CL11-11-11-28 von Kingston schlechter als an 1600 CL11-11-11-28 von, sagen wir mal, Corsair?

aber in der Gaming Branche wirst belächelt, weil dir mehr als 16gb in den allermeisten fällen überhaupt nichts bringen.
ich "belächle" eher solche aussagen.

Keine der benannten Bauteile, hätte nur Ansatzweise die Chance auf 4k = 60fps zu leisten.
[...]
solltest du 4k im Auge haben[...]sondern du musst in meinen Augen so ziemlich alles von Grundauf neu kaufen, egal wie hart das klingt !
[...]
Angefangen von einem Modernen Board minimum würd ich sagen b450
Dazu passende CPU
weil die CPU genau was mit der auflösung zu tun hat? hier mal am beispiel von GTA5:
GTA5_2018_12_31_23_34_11_237.pngGTA5_2018_12_31_23_34_28_866.pngGTA5_2018_12_31_23_34_55_075.png

mal ganz davon abgesehen dass der TE laut eigener aussage in 1080p zockt.


@Marshmallow18: kommt hier noch irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Old Knitterhemd
ich warte immernoch auf den preis was der kumpel dafür wollte vll erkennt man da schon wie gut die freundschaft ist
 
Graveworld schrieb:
RAM: 24gb = 3x 8gb ddr3 Kingston
Habe ich die Info dass es 3x8GB sind übersehen?Und warum das komische Kingston-Gebasche?


Ich kann den Aussagen meiner Vorredner aber leider nur zustimmen. Alte 4-Kern CPU ohne HT und Übertakt-Möglichkeit, H97 Chipsatz und damit keine Chance den RAM Takt zu erhöhen, 3x8GB RAM und damit Dual Channel maximal nur im Flex Mode (was längst nicht alle Bords dieser Generation können). Dazu eine 1060, die zwar zum System ganz gut passt, aber damals schon nur Mittelklasse war.

Ich kann dir speziell zu ARK sagen, dass du hier definitiv nicht über eine solide Niedrig- bis Mittel Einstellung hinaus kommen wirst um überhaupt 60+ FPS zu erreichen. Wenn du mit MODs spielst und ggf. auch noch Single Player (also den Server hostest), wird deine CPU überhaupt nicht mehr hinterherkommen.

Aufrüsten macht hier auch absolut keinen Sinn, wenn dir die Leistung so reicht gib deinem Kumpel die k.a,200€, und erfreu dich an niedrigen / mittleren Details, mit dem wissen dass er dir Unfug erzählt hat. Und mach dir klar, dass du für wirkliches 4k das 5 bis 10-fache investieren kannst.
 
-Legend-Storm- schrieb:
ich warte immernoch auf den preis was der kumpel dafür wollte vll erkennt man da schon wie gut die freundschaft ist

Der will von mir 500€. In Anzahlung war 130€ und ich zahle mit Ratenzahlung 50 Euro Pro Monat.

Lass mich raten.. dafür hätte ich ein viel besseren PC bekommen? Ding ist, es muss Ratenzahlung sein. 500€ Euro auf einem Fleck wäre nicht möglich gewesen.

Nitrobong schrieb:
Warum hast du dir das Ganze nicht einfach vorher angeschaut?

Er wohnt in Österreich.


Er hat 1k Spielstunden in GTA 5 und er meinte er hat die Auflösung 4k benutzt mit der Mod iceenhancer. Er meinte ich hätte am PC was falsch gemacht. Was aber nicht sein kann da ich den PC neu aufgesetzt habe.
Er meinte auch das er Arma 3 auf Ultra durch gezockt hat.
In Fallout 4 hat er auch ein Grafikmod benutzt. Wie es in Fallout 4 aussieht weiß ich nicht. Das habe ich nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte deinem Kumpel bestimmt nichts unterstellen. Aber mal ehrlich, ohne das gesamte System zu kennen (Tower, Platte etc.) hätte ich so um 200€ angesetzt, und einem Freund den ich persönlich kenne noch einiges weniger abgenommen. Weil ich meine Freunde auch behalten möchte.

Und ja, für 500€ hättest du was Besseres bekommen, hier im Forum gibt es ja extra eine Beratungs-Kategorie. Da gibt es echt gute Tipps und Ideen. Vielleicht ein kleiner Ryzen mit Möglichkeit zum Upgrade o.ä. Zumal Shops wie Notebooksbilliger und einige andere auch eine 0% Finanzierung anbieten, mit Anzahlung usw. wenn nötig.

Und mit dem PC 4k über 60 FPS, einfach nein :mad:. Vermutlich hat er tatsächlich 4k Texturen installiert, aber dann als Monitor einen mit wesentlich kleinerer Auflösung gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Uff, 500€ das ist extrem^^ kannst du Umtauschen? ich würds tun an deiner Stelle!

*** Ich erwähne an dieser Stelle, diese Sachen wären Nagelneu keine Gebraucht PC Bauteile wie von deinem Kumpel!


Ryzen5>2600 = 120-150€
Mainboard/ b450* =50-80€
RAM = ddr4 = 3000mhz/16gb = 60-80€
Netzteil = BeQuiet Pure Power 11 = 50-60€
Graki = rx580 (8GB) = 150-180€

=Gesamt=
Die Sachen hätte er sich kaufen können für Unschlagbare Minimum 430€ Maximum 550€


Ausgestellt ohne Tower & Festplatte, für den Übergang bis Geld kommt hätte eine 20-25€ = 120gb SSD festplatte gereicht und nen Standard Tower für 30-50€ !!!


Hier nochmal zum Vergleich, was du bekommen hast : /

Dein Pc :
Mainboard: Asustek = H97-Plus = Baujahr: 2014
CPU: i5 >4590 = 3,3ghz (alter 4Kerner)
RAM: 24gb = 3x 8gb ddr3 Kingston
Graki: gtx 1060 (6gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
500€ sagt leider viel

wenn du irgendwie kannst gib ihn den pc zurück das riecht nach betrug bzw er zieht dich einfach ab ( auch wenn in österreich zb festplatten teurer sind aber das rechtfertigt den preis nicht )
 
-Legend-Storm- schrieb:
500€ sagt leider viel

wenn du irgendwie kannst gib ihn den pc zurück das riecht nach betrug bzw er zieht dich einfach ab ( auch wenn in österreich zb festplatten teurer sind aber das rechtfertigt den preis nicht )

Geht nicht. Ich und er haben ein Vertrag unterzeichnet.
 
Wahrscheinlich ging die Vertragsinitiative von Ihm aus. ^^
 
Marshmallow18 schrieb:
Geht nicht. Ich und er haben ein Vertrag unterzeichnet.
dann tut es mir echt leid dann seh es als lehrgeld und frag das nächste mal hier bevor du etwas kaufst

mit den pc an sich wirst du aktuelle spiele aufjedenfall nichtmehr mit hohen einstellungen spielen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Jo leider Wahr LegendStorm^^

Das ist für ihn sogar eine ganz bittere Pille, die ihn ab jetzt erstmal daran erinnert : /

Weil seine Aussage war ja, der will von ihm 500€ gesamt, 130€ waren Anzahlung und Raten Zahlung 50€ je Monat^^

Rechnung:
500€ - 130€ = 370€ : 50€ im Monat = (7,4Monate) 7 Monate je 50€ = 350€ und der 8te letzte Laufmonat nochmals 20€

Sprich kurz, an dem Brot isst er leider noch nächstes Jahr!

Mit der Hoffnung nun, dass er was daraus lernt und alle die hier vllt aus Interesse mit gelesen haben bzw es noch tun gewarnt sind und vorher Nachfragen und oder sich einfach Vorher Informieren!
 
Ist doch dein Freund, also kann man sicherlich über den Vertrag reden.
Max. 300 wären für die Kiste ok.
4k mit einer 1060 ist in alten Spielen ja evtl machbar aber GTA5 und noch dazu Ultra? Ehmmm, nein ^^
 
Zurück
Oben