Ich habe zwar nicht behauptet so einer zu sein, aber trotz aller Bescheidenheit werde ich hier nicht widersprechen.Alpha.Male schrieb:Oh..wir haben hier bei CB also einen absoluten Edel-Coder unter uns...gut zu wissen.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GTA Online: Patch gegen lange Ladezeiten soll dank Spieler kommen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GTA Online: Patch gegen lange Ladezeiten soll dank Spieler kommen
GhostRiderDE
Ensign
Also ich bin ziemlich sicher das diese Sache in dem aktuellen Patch, den ich heute hatte, mit drin ist. Hab gerade versucht, so schnell war ich noch in Online drin.
Hexenkessel
Lieutenant
Die langen Ladezeiten haben mir das Spiel auch sehr schwer gemacht. Allerdings ganz verleidet hat mit die toxische Community den Spaß. Die ganzen Cheater und Spielverderber im Game sind die Hölle.
Das fliegende Opressor-Motorad mit seinem Raketen war ein Fehler, der leider konsequent beibehalten wurde. Und seither kann man kaum mit Freunden seine Motorrad-Missionen spielen, ohne dass ein Vollhonk einen damit nerft!
Die Lobby jedesmal leeren (über den Taskmanager) ist eigentlich nur eine Notlösung die auch nur einige Minuten vorhält.
Und beim Schwesterspiel "Red Dead Redamtion 2" ist es das selbe. Als ich das Spiel kaufte, hatte ich schon nach 20 minuten den ersten Cheater, der sich per "teleport" durch die Welt bewegte... Seither habe ich das Game nicht wieder angerührt.
Das fliegende Opressor-Motorad mit seinem Raketen war ein Fehler, der leider konsequent beibehalten wurde. Und seither kann man kaum mit Freunden seine Motorrad-Missionen spielen, ohne dass ein Vollhonk einen damit nerft!
Die Lobby jedesmal leeren (über den Taskmanager) ist eigentlich nur eine Notlösung die auch nur einige Minuten vorhält.
Und beim Schwesterspiel "Red Dead Redamtion 2" ist es das selbe. Als ich das Spiel kaufte, hatte ich schon nach 20 minuten den ersten Cheater, der sich per "teleport" durch die Welt bewegte... Seither habe ich das Game nicht wieder angerührt.
F
floh667
Gast
ich würds gern testen, hab das Spiel aber seit nem guten Jahr nicht mehr gestartet und keine lust, den rockstar launcher auf mein system zu klatschen
v3locite
Lt. Commander
Es ist schon bemerkenswert, dass es der Zuarbeit eines Externen bedarf, um dieses seit vielen Jahren bestehende, und offensichtlich recht einfach zu lösende Problem anzugehen... aber es zeigt recht schön, wo die Prioritäten in der Entwicklung von GTA Online liegen.
Cool Master
Fleet Admiral
mwi schrieb:Der Fehler zeigt eigentlich hauptsächlich wie unfähig die Programmierer von Rockstar sind - oder vielleicht Spieleprogrammierer generell?
Ne die Programmierer wollen das beste Produkt liefern. Das Management lässt sie aber nicht. Sei es wegen Budget oder Zeit Problemen.
Spiele sind heute einfach so unendlich Komplex, dass einige Sachen schlicht nicht gepatched werden können, weil es 10 neue Bugs geben würde die schlimmer sind.
Da muss ich @Cool Master leider zustimmen. Es gibt als Dev immer die Frage "willst Du das zukunftssicher oder billig?". Wobei, eigentlich gibt es die Frage nie. Die Kunden wollen immer alles nur "mal eben nebenbei" und "ist doch nicht viel Aufwand" und "ja, die Specs stehen fest. Da ändert sich auch nix mehr!". -.-'
Daher kritisiere ich auch weniger die Devs als viel mehr Rockstar selbst. Ja, man hätte den Kram gleich intelligenter lösen können. Aber es wird, wie halt immer, vom PM geheißen haben "qnd reicht". :/
Regards, Bigfoot29
Daher kritisiere ich auch weniger die Devs als viel mehr Rockstar selbst. Ja, man hätte den Kram gleich intelligenter lösen können. Aber es wird, wie halt immer, vom PM geheißen haben "qnd reicht". :/
Regards, Bigfoot29
[wege]mini
Banned
Bigfoot29 schrieb:Es gibt als Dev immer die Frage "willst Du das zukunftssicher oder billig?"
Das ist jetzt aber auch gemein.
Dieses "zukunftssicher" mit der aktuellen Version von GTA 5 vom Standpunkt des Jahres 2013 aus betrachtet (da ist es erschienen, nicht programmiert worden), war auch schwer abzusehen.
Nicht einmal bei Rockstar hätten sie mMn wirklich geglaubt, wie lange sie dieses Spiel verkaufen können und wie hoch die Verkaufszahlen von virtuellem Geld für den Onlinemodus wirklich sein werden.
GTA 6 lässt doch nicht auf sich warten, weil sie so langsam sind. Man melkt aber die alte Kuh, bis sie keine Milch mehr gibt.
Wenn sie so arbeiten wie die meisten Softwareschmieden ist der Typ, der damals den "Schrott" gemacht hat, schon lange nicht mehr in der Firma sondern war ein freier Mitarbeiter.
mfg
Artikel-Update: Im Forum von ComputerBase wie auch auf Steam mehren sich die Hinweise, dass die Lösung schon jetzt per Patch zur Verfügung steht. Von spürbar verbesserten Ladezeiten ist die Rede. Der seit kurzem verteilte Patch auf Version 1.54 wurde aber noch nicht in den Release-Notes von Rockstar Games notiert.
teufelernie
Commander
Nach einer solchen Betriebsdauer ist die mangelnde Optimierung des Herstellers eine totale Bankrotterklärung für das Betriebs und Entwicklungsteam. Ich bereue die 2,6$ für den Angebotspreis damals in so einen Topf geworfen zu haben...!
dec7
Lt. Commander
Und ich dachte schon am PC mit knapp ner Minute vom GTA:O Start bis ich in meiner Lobby bin wären viel, war immer gut für ne Klopause... aber 5-6 Minuten, what?
Da würd ich auch aufhören, bzw hab ja eh aufgehört, also fast, ab und zu nochmal reingucken... ist noch isntalliert.
Da würd ich auch aufhören, bzw hab ja eh aufgehört, also fast, ab und zu nochmal reingucken... ist noch isntalliert.
Xood
Lieutenant
Das ist extrem peinlich. Ersten für den Entwickler der das Problem verursacht hat und zweiten für alle die versucht haben herauszufinden warum das Laden so lange braucht.
Ich unterstelle hier mal das es keiner wirklich versucht hat, weil so etwas wird in jedem "Debugger" heute sofort angezeigt.
Schlussendlich zeigt dieses Beispiel hier was heute die Norm ist, es wird programmiert ohne Rücksicht auf Verluste.
JSON und Co. kann man gerne in der Entwicklung nutzen, aber später sollte es bitte in ein binäres Format konvertiert werden. Das spart Platz (RAM, Festplatte und Netzwerk) und erhöht die Geschwindigkeit drastisch.
Ich unterstelle hier mal das es keiner wirklich versucht hat, weil so etwas wird in jedem "Debugger" heute sofort angezeigt.
Schlussendlich zeigt dieses Beispiel hier was heute die Norm ist, es wird programmiert ohne Rücksicht auf Verluste.
JSON und Co. kann man gerne in der Entwicklung nutzen, aber später sollte es bitte in ein binäres Format konvertiert werden. Das spart Platz (RAM, Festplatte und Netzwerk) und erhöht die Geschwindigkeit drastisch.
Bright0001
Commander
mwi schrieb:Der Fehler zeigt eigentlich hauptsächlich wie unfähig die Programmierer von Rockstar sind - oder vielleicht Spieleprogrammierer generell?
Am Ende ist es weder noch: Wenn es nirgends eine Anforderung dafür gab, dass das Spiel in unter X Minuten bei Hardware Y geladen sein muss, dann ist es nicht Aufgabe des Programmierers sich seine eigenen Anforderungen dazu zu dichten. Dafür spricht auch die Tatsache, dass die Ladezeiten niemals irgendwo als Problem identifiziert wurden.Cool Master schrieb:Ne die Programmierer wollen das beste Produkt liefern. Das Management lässt sie aber nicht. Sei es wegen Budget oder Zeit Problemen.
Die Priorisierung der Themen wird nicht von den devs gemacht, sondern von weiter oben - und wenn einem dort die Quality of Life der Spieler wichtig gewesen wäre, dann hätte man diese langen Ladezeiten direkt als Problem erkannt und entsprechend priorisiert. Deshalb ist es auch fast schon egal, ob es Absicht/Unwissenheit/ein Bug gewesen ist, der dafür sorgt: Die Ladezeiten wurden intern schließlich genauso abgenommen.
Replay86
Lt. Commander
Wir wissen nicht wie die internen Abläufe sind bei Rockstar Games oder was Prioritäten hat und was nicht. Es hat ja auch vorher funktioniert.Ex3cuter schrieb:Es juckt die Entwickler einfach nicht, Hauptsache das Game ist fertig, und die Millionen kommen aufs Konto, was danach oder währenddessen passiert, ist den meisten Wumpe. ^^
Ist in etwa dasselbe wie bei The Witcher 3. Wo ein Modder nach 5 Jahren einen Weg gefunden hat das Mod-Limit zu umgehen.
TriggerThumb87
Banned
Es gibt zwei Faktoren, wieso das gefunden werden konnte:
1) Der Typ verdient mehr als 10k Belohnung.
2) Der Code ist offensichtlich (richtig) schlecht.
Ohne letzteres wäre das nur mit absurd mehr Aufwand möglich gewesen, und der Typ sollte eigentlich mehr als 10k dafür bekommen.
Ich denke das stimmt so nicht ganz. Als Entwickler wirst du das Spiel unter monotonen Bedingungen in kurzen Intervallen so oft starten müssen, dass du deinen eigenen Arbeitsfluss optimieren musst, und damit auch das.
Hier ist jemand entweder unfähig gewesen, oder durch Kaputtarbeiten unfähig gemacht worden. Meine Meinung, weil ich sowas in meinen Arbeiten recht flott korrigiere.
1) Der Typ verdient mehr als 10k Belohnung.
2) Der Code ist offensichtlich (richtig) schlecht.
Ohne letzteres wäre das nur mit absurd mehr Aufwand möglich gewesen, und der Typ sollte eigentlich mehr als 10k dafür bekommen.
Bright0001 schrieb:Am Ende ist es weder noch: Wenn es nirgends eine Anforderung dafür gab, dass das Spiel in unter X Minuten bei Hardware Y geladen sein muss, dann ist es nicht Aufgabe des Programmierers sich seine eigenen Anforderungen dazu zu dichten. Dafür spricht auch die Tatsache, dass die Ladezeiten niemals irgendwo als Problem identifiziert wurden.
Ich denke das stimmt so nicht ganz. Als Entwickler wirst du das Spiel unter monotonen Bedingungen in kurzen Intervallen so oft starten müssen, dass du deinen eigenen Arbeitsfluss optimieren musst, und damit auch das.
Hier ist jemand entweder unfähig gewesen, oder durch Kaputtarbeiten unfähig gemacht worden. Meine Meinung, weil ich sowas in meinen Arbeiten recht flott korrigiere.
pseudopseudonym
Admiral
Cool, das ist doch mal was! Hab GTA V zum Glück in einer VM laufen, sodass ich mit etwas Planung kein Problem habe, GTA V laden zu lassen, während ich noch andere Dinge erledige. Wobei es cool wäre, nicht noch auf halber Strecke auf "Online" im Spiel klicken zu müssen.
Und ein Programmierer ist eben nicht gleich Programmierer. Wer weiß, wie viele Leute die haben, die sich um diesen "langweiligen Kram" kümmert und wie viele das eigentliche Spiel entwickeln. Ein Entwickler, der für viel Spielspaß sorgt, ist eben nicht unbedingt auch ein guter Anwendungsentwickler und andersrum.
Die muss ich mal verteidigen. Wer weiß, wie das Zeitbudget von welchem Programmierer für welche Aufgabe aussieht.mwi schrieb:Der Fehler zeigt eigentlich hauptsächlich wie unfähig die Programmierer von Rockstar sind - oder vielleicht Spieleprogrammierer generell?
Und ein Programmierer ist eben nicht gleich Programmierer. Wer weiß, wie viele Leute die haben, die sich um diesen "langweiligen Kram" kümmert und wie viele das eigentliche Spiel entwickeln. Ein Entwickler, der für viel Spielspaß sorgt, ist eben nicht unbedingt auch ein guter Anwendungsentwickler und andersrum.
Cool Master
Fleet Admiral
Bright0001 schrieb:Am Ende ist es weder noch.....
Ich wurde nicht sagen "weder noch". Was du schreibst kann man als Ergänzung sehen. Das Spiel ist nun fast 8 Jahre alt damals waren SSDs noch sehr rar gesät und es ist evtl. einfach nicht aufgefallen, da HDDs einfach eh lahm waren.
Ex3cuter
Banned
Und? Das soll ne Ausrede dafür sein? Das Spiel wird ja vorher gespielt/getestet oder? Da wird das doch spätestens aufgefallen sein, und mache mir zumindest mal ne Notiz davon. Aber nix, ganze 6 Jahre später findet ein Gamer die Lösung, und erst jetzt reagiert Rockstar, lächerlich. Wie ich es sagte, es juckt nicht, Hauptsache es läuft, und die Millionen kommen aufs Konto an.Replay86 schrieb:Wir wissen nicht wie die internen Abläufe sind bei Rockstar Games oder was Prioritäten hat und was nicht. Es hat ja auch vorher funktioniert.
Ist in etwa dasselbe wie bei The Witcher 3. Wo ein Modder nach 5 Jahren einen Weg gefunden hat das Mod-Limit zu umgehen.