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NewsGTA Online: Patch gegen lange Ladezeiten soll dank Spieler kommen
Wäre dieser Entwickler Deutscher, hätten sie ihn vermutlich verklagt und abgemahnt, weil... Hackerparagraph & Dekompiler sind böhse Du Du Du!
Spass beiseite, die Ladezeiten waren aber noch nie das Problem bei GTAV. Das ganze Spiel ist darauf ausgelegt dem Spieler die Zeit aus dem Rippen zu leiern. Hier hat man für wirklich jeden Quatsch sogar eine eigene animierte Ladesequenz (Garage betreten, Fahrstuhl verlassen, Bunkereinfahrt öffnen...) eingebaut. Ich würde mich wundern wenn das jetzt alles raus ist.
Die GTA Probleme sind eher das schlechte Balancing seit dem ganzen "fliegenden" Quatsch, katastrophale Steuerung (PC) und die Cheater im MP...
Ich würde mir wünschen der Entwickler kann jetzt den gleichen Stunt bei The Sims 4 vollziehen. Da ist das gleiche Problem: wenn man sehr viel custom content hat - und die haben da wirklich Python im Einsatz - dauert das Laden ewig - und das ohne Internet. Dagegen sind die GTAV Ladezeiten ein Witz im Vergleich.
Was soll er denn verdienen für seine Freizeitbeschäftigung? Ein Haus mit Hof, Hund, Katze und Nutte?
10k mögen für R* zwar nicht die Unsumme sein, aber es defintiv mehr als ein feuchter Händedruck.
Absolut angemessen.
Ich habe schon vier, fünf Jahre lang kein GTA Online mehr gestartet. Damals fand ich die Ladezeiten nicht extrem, aber über die Zeit mag sich das geändert haben. Was mich aber nachhaltig vom Spiel fern hält, sind die ganzen Trolle. Die vermiesen einem den Spaß. Ich bin eher der Typ für Singleplayer oder allenfalls Multiplayer mit Freunden.
Also bei einigen Antworten habe ich den Eindruck, dass sie sehr viel Glück bei der Auswahl von ihren Spielen hatten. Leider scheint bei vielen PC-Games es keine Priorität zu geben die Ladezeiten kurz zu halten.
In diesem Fall scheint es ja sogar PCs zu geben, die es deutlich schneller schaffen. Die über 5 Minuten sind zwar auch eher überdurchschnittlich, aber lange Ladezeiten bei geringer CPU-/GPU-Last, das klingt für mich völlig bekannt.
Bei mir ist es mit Rockstar zwar schon wieder einige Zeit her. Aber bisher habe ich eher den Eindruck gehabt, dass man dort mit weniger Patches(als im Branchenschnitt) auskommt und die Spiele einen durchaus brauchbaren Zustand zum Release haben. Das ist leider nicht selbstverständlich.
Ich weiss nicht, wie viele Spiele ich kenne, die gravierende Inhaltliche Fehler haben, obwohl sie "Fertiggepatched" sind.
Peinliche Nummer für Rockstar, ganz ehrlich. Die Ladezeiten für GTA:O waren schon immer unfassbar lang, auch zwischen sämtlichen Aktivitäten (Freeroam - Rennen - Freeroam -Mission - Freeroam - Mission usw).
Dass ein Fix aus der Community dies jetzt endlich verbessert, ist natürlich cool für alle die noch spielen. Aufgehört haben Leute wie ich aber auch aus ganz anderen Gründen, die GTA:O unspielbar machen:
Extremer Grind, wenn man keine Shark Cards kaufen möchte
Jedes Update bringt must-have Fahrzeuge, die zu Grind oder Shark-Card Kauf zwingen
Das Spiel ist inzwischen sehr überladen mit verschiedenen Funktionen aus den diversen Updates. CEO, MC President, VIP, für die Missionen wird der Kauf von Bunkern, U-Booten, Motorradclubs, Casino Penthouses und was weiß ich für anderen Basen vorrausgesetzt. Es ist einfach extrem unübersichtlich für jeden, der nicht kontinuierlich gespielt hat und dann alles auf einmal vorgesetzt bekommt.
Balancingprobleme und Pay-to-Win Bullshit (Opressor, Orbital Strike)
Toxische Community
Der Content in dem Spiel ist inzwischen so überdreht und vollkommen over-the-top, dass man es kaum noch als GTA V wiedererkennt. Fliegende Bikes und Autos, Orbitalangriffe, gewaltige unterirdische Basen oder sowjetische Atom-U-Boote und solche Sachen; man hat im Laufe der Zeit voll die Bodenhaftung eines GTA verloren und ein Spiel im Stile eines Saints Row daraus gemacht.
Was soll er denn verdienen für seine Freizeitbeschäftigung? Ein Haus mit Hof, Hund, Katze und Nutte?
10k mögen für R* zwar nicht die Unsumme sein, aber es defintiv mehr als ein feuchter Händedruck.
Absolut angemessen.
Ich orientiere mich an dem was eine Fachkraft in diesem Spezialbereich verdient.
Gut, das Problem war letztendlich schnell gefunden, wie von mir angemerkt, aber das wusste derjenige nicht und hatte entsprechend höhere Fähigkeiten und Erfahrung, die ihn dazu verleiten lies, dass sich erstmal zuzutrauen und zu probieren.
Dabei ziehe ich gar nicht in Betracht, dass das für R* Peanuts sind.
Die Bezahlung ist auch eher symbolisch um einen Imageschaden abzuwehren. Was ich zum Beispiel bei Ubisoft Produkten gesehen/gefunden habe, ist eine andere Hausnummer. Aber Ubisoft hat so oder so schon einen zu schlechten Ruf.
Solche Arbeiten (bei Spielen, "gegen" Entwickler/Publisher) sind extrem undankbar. Er hat Schwein gehabt auf so große breite Masse in der Community zu treffen, und er stellte auch nicht direkt den Anspruch, dass das gefixt wird. Meine Erfahrungen bei Ubi sind da durchaus rabiater. Da werden Influencer gesteuert, die dann gegen solche freiwilligen hochqualifizierten Helfer Hexenjagden anfangen.
Peinliche Nummer für Rockstar, ganz ehrlich. Die Ladezeiten für GTA:O waren schon immer unfassbar lang, auch zwischen sämtlichen Aktivitäten (Freeroam - Rennen - Freeroam -Mission - Freeroam - Mission usw).
Ja. Hauptsache microtransaction im Spiel damit man mal ordentlich mehr Geld scheffeln kann. Aber solange die dummen User sich nicht beschweren und weiter kaufen muss man ja auch nichts aendern.
Das ist ein weiteres Beispiel an dem man sehen kann wie gotten schlecht Spieleentwickler heutzutage sind. Deren Management und QA testing auch, dass die das durch gehen lassen haben. Man liest eine 10MB grosse JSON datei ein. Das ist VIEL text und ist an sich alleine schon unverschaemt. Zudem auch noch doof, wer sich das ausgedacht hat sollte sich lieber einen anderen Job suchen. Das ganze ist accidental quadratic kotz, schrei , was das ganze nicht viel besser macht. Wer damit zu tun hatte sollte direkt mal wieder zum Unterricht geschickt werden, wie man algorithmen konzipiert und auch entwickelt, oder sich eine andere Berufung suchen.
Ich hatte dafür meinen eigenen Workaround: In den Storymodus gehen und von dort aus dann auf Online wechseln. Das ging um einiges schneller als den Online-Modus direkt im Hauptmenü zu wählen.
Ist aber jetzt wohl nicht mehr nötig
Da liegt schon das Problem.
Wenn ich dir ungefragt den Hof neu pflastere (angenommen ich wäre eine Fachkraft dafür), dann wäre es Unfug zu erwarten, dass mir das überaus gut vergütet wird.
Es wurde keiner dazu aufgefordertet diesen Job zu machen, also ist das unsinnig mehr zu fordern
Ich denke das stimmt so nicht ganz. Als Entwickler wirst du das Spiel unter monotonen Bedingungen in kurzen Intervallen so oft starten müssen, dass du deinen eigenen Arbeitsfluss optimieren musst, und damit auch das.
Hier ist jemand entweder unfähig gewesen, oder durch Kaputtarbeiten unfähig gemacht worden. Meine Meinung,
Und wenn ich meinen Code in kurzen Intervallen kompilieren muss und das lange dauert, dann werde ich sicherlich nicht anfangen den Compiler umzuschreiben/zu analysieren, damit das flotter geht. Vor allem wenn der Tech-Stack vorgegeben ist, und du auf die Kiste gar keinen Einfluss hast.
Ohne reinschauen zu können, auf welcher Ebene der Fehler eingebaut wurde, ist es schwer dem eigentlichen (Spiel-!)Entwickler den Eselsschwanz anzuhängen.
Cool Master schrieb:
Ich wurde nicht sagen "weder noch". Was du schreibst kann man als Ergänzung sehen. Das Spiel ist nun fast 8 Jahre alt damals waren SSDs noch sehr rar gesät und es ist evtl. einfach nicht aufgefallen, da HDDs einfach eh lahm waren.
Ich stimme dem zu was du sagst, aber das zahlt ja gerade darauf ein, dass es diese Anforderung (oder das Bewusstsein dafür) gar nicht gegeben hat: In Folge wäre es ja nichtmal dem PO anzukreiden, dass er das nicht entsprechend priorisiert hat.
Was verdient denn so einer für diese Arbeit? Für $10k müsste ein Entwickler in der Spielebranche zwischen zwei und drei Monate arbeiten.
Ich glaube der Kollege hat weniger als zwei Monate für das Reverse Engineering benötigt?
Ich glaube aber auch ein durchschnittlicher Programmierer benötigt keine zwei Monate, um einen Suchalgorithmus zu programmieren.
Da liegt schon das Problem.
Wenn ich dir ungefragt den Hof neu pflastere (angenommen ich wäre eine Fachkraft dafür), dann wäre es Unfug zu erwarten, dass mir das überaus gut vergütet wird.
Es wurde keiner dazu aufgefordertet diesen Job zu machen, also ist das unsinnig mehr zu fordern
Das Problem liegt in der unsinnigen Haarspalterei, bei der die Argumentation ignoriert wird und einfach ein abstraktes Beispiel erfunden wird.
Ich kann genauso gut sagen, dass er der Abschleppdienst war, der Rockstars Auto, das im Ladebalkenhalteverbot stand, abgeschleppt hat. Und das kostet normalerweise.
Meine Argumentation war aber auch, dass er hier gerade nicht für Arbeit entlohnt worden ist. Damit ist das deiner Einstellung eigentlich gar nicht so abwegig. Bitte weniger feindlich sehen.
Bright0001 schrieb:
Und wenn ich meinen Code in kurzen Intervallen kompilieren muss und das lange dauert, dann werde ich sicherlich nicht anfangen den Compiler umzuschreiben/zu analysieren, damit das flotter geht. Vor allem wenn der Tech-Stack vorgegeben ist, und du auf die Kiste gar keinen Einfluss hast.
Stimmt, dann parallelisiert man und kompiliert nur das nötigste.
@Augen1337
RE/IT-Forensik würde ich jetzt nicht mit dem Kenntnisstand und der Gehaltsklasse eines Entwicklers vergleichen.
Alleine das verwendete Equipment (IDA Pro + Hex-Rays Decompiler), auch, wenn er das hier geklaut hat, kostet ein paar Tausend Euro. https://www.hex-rays.com/order/
Story-Modus läd bei mir immer noch ewig lange, 2-3 Minuten ca.!
ok, jetzt im 2. Versuch gings etwas schneller als sonst, ca 86 Sekunden, wenn die Launcher schon laufen,
wenn nicht, 95 Sekunden, mit einer ssd 860 Evo 2TB.