-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTA 4 GTA4 - Arbeitsspeicher
- Ersteller John-1990
- Erstellt am
Glaube das mit dem Arbeitsspeichert ist so ne Sache.
Mein Kumpel hat einen sehr aktuellen PC. Ich kann ja ein paar Eckdaten nennen.
Quad Core (wie schnell weil ich nicht)
GeForce x2 (oder wie die mal hieß)
aber jetzt kommts:
Vista 64Bit mit 8GB Ram.
Und auch er klagt über Ruckler und Hackler. Also muss man denk ich echt auf Patches von RockstarGames warten... sind wohl (ich schätze) programmierfehler.. oder wie mans nennen könnte.
Mein Kumpel hat einen sehr aktuellen PC. Ich kann ja ein paar Eckdaten nennen.
Quad Core (wie schnell weil ich nicht)
GeForce x2 (oder wie die mal hieß)
aber jetzt kommts:
Vista 64Bit mit 8GB Ram.
Und auch er klagt über Ruckler und Hackler. Also muss man denk ich echt auf Patches von RockstarGames warten... sind wohl (ich schätze) programmierfehler.. oder wie mans nennen könnte.
John-1990 schrieb:Hallo.
Besitze einen QX-6700 mit jeweils 2,66Ghz, 2GB Ram und eine 8800GTX.
Sollte ich um GTA4 flüssig spielen zu können weitere 2GB Arbeitsspeicher einbauen?
Danke für Antworten.
mfG John-1990
Ich geb mal konkret Antwort auf die Frage:
Wenn GTA läuft ist mein RAM mit 2.2 GB belegt (habe total 4GB), d.h. für Dich: 2GB RAM reichen nicht.
Wenn GTA läuft ist mein RAM mit 2.2 GB belegt (habe total 4GB), d.h. für Dich: 2GB RAM reichen nicht.
Wenn du 4GB hast nimmt sich aber Windows auch mehr als wenn du nur zwei hast, von daher müssen die 200MB mehr bei dir nicht von GTA sein, sondern sind höchstwahrscheinlich von Windows genutzt.
Aber trotzdem bei den aktuellen Rampreisen muss man wegen 2 GB nicht lange überlegen. Die werden einfach gekauft und eingebaut fertig :-)
movinmoses
Cadet 3rd Year
Jungs, schaut mal hier auf die RAM-Auslastung. Enorm.
Ich denke schon, dass RAM auch eine große Rolle spielt.
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 39.32
Dauer: 37.21 Sek
CPU-Auslastung: 74%
Systemspeicher-Auslastung: 54%
Videospeicher-Auslastung: 100%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 18
Detaildistanz: 100
Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Analog (1+2) (3- RME HDSP 9632)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz
Ich denke schon, dass RAM auch eine große Rolle spielt.
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 39.32
Dauer: 37.21 Sek
CPU-Auslastung: 74%
Systemspeicher-Auslastung: 54%
Videospeicher-Auslastung: 100%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 18
Detaildistanz: 100
Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Analog (1+2) (3- RME HDSP 9632)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz
Vielen Dank für die Antworten.
Mittlerweile läuft es - habe den aktuellesten Treiber für die Grafikkarte installiert.
Ich benutze Vista Home Premium 32bit.
Auf den mittleren Einstelllungen ruckelt es doch öfters - vor allem beim rasanten Fahren.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken weitere 2Gb Ram einzubauen, da CPU und GPU doch eigentlich ausreichen sind?!
Mittlerweile läuft es - habe den aktuellesten Treiber für die Grafikkarte installiert.
Ich benutze Vista Home Premium 32bit.
Auf den mittleren Einstelllungen ruckelt es doch öfters - vor allem beim rasanten Fahren.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken weitere 2Gb Ram einzubauen, da CPU und GPU doch eigentlich ausreichen sind?!
Nachdem ich eigentlich dachte, dass mein RAM Samstag kommt, kam er erst gestern.
Ergebnis: Ich hatte wie gesagt vorher 2GB und hatte wenn ich GTA anhatte 1,8 GB belegt und das Game hat vor allem bei rasanten Autofahrten sehr stark geruckelt. Im Benchmark hatte ich so 25 - 35 fps je nach Einstellungen. Nachdem ich jetzt 4GB drin habe sind die starken Ruckler weg und es läuft eigentlich ganz gut. Hatte eben bei bei dem Benchmark 41,25 fps mit Texture max, Sicht 30, Detailsicht 50 , Schatten 7.
Die 2 GB mehr haben sich bei mir auf jeden Fall gelohnt!
Ergebnis: Ich hatte wie gesagt vorher 2GB und hatte wenn ich GTA anhatte 1,8 GB belegt und das Game hat vor allem bei rasanten Autofahrten sehr stark geruckelt. Im Benchmark hatte ich so 25 - 35 fps je nach Einstellungen. Nachdem ich jetzt 4GB drin habe sind die starken Ruckler weg und es läuft eigentlich ganz gut. Hatte eben bei bei dem Benchmark 41,25 fps mit Texture max, Sicht 30, Detailsicht 50 , Schatten 7.
Die 2 GB mehr haben sich bei mir auf jeden Fall gelohnt!
R
René 83
Gast
Ich habe 3 GB, doch wenn ich GTA 4 beende oder mit Alt+Tab auf den Desktop wechsele, lagert's aus wie verrückt - Festplatte ist schon defragmentiert.
rZx
Lt. Commander
wenn ich gta4 spiele und meine ramdisk aus ist, dann komm ich auf 4,2gb ram auslastung (davon 1,5gb betriebssystem).
wobei ich mit maximalen details spiele @1680x1050 (läuft so bei mir mit ~30fps) & so am rande: bei mir laufen -nur- 40prozesse im hintergrund
nachlade ruckler gibts überhaupt nicht, und das tabben aufm desktop und zurück ins spiel geht auch innerhalb von sekunden und ohne hänger ;>
bei XP wären imo ~3gb ram optimal, bei vista solltens 4gb sein
wobei ich mit maximalen details spiele @1680x1050 (läuft so bei mir mit ~30fps) & so am rande: bei mir laufen -nur- 40prozesse im hintergrund
nachlade ruckler gibts überhaupt nicht, und das tabben aufm desktop und zurück ins spiel geht auch innerhalb von sekunden und ohne hänger ;>
bei XP wären imo ~3gb ram optimal, bei vista solltens 4gb sein
athlonforever
Commander
Ich hab Vistax64 und 8GB RAM. GTA nimmst sich aber nur etwas über 1GB ... Habe auch alle paar Min. übelste Lags bzw. FPS Einbrüche. Denke es liegt am Game.
Bei XP reichen 2GB für GTA völlig.
Bei XP reichen 2GB für GTA völlig.