• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA4 - Arbeitsspeicher

Ich spiele derweil Morrowind auf meinem alten PC (Pentium 4 2.4ghz, 768mb ram, xp pro 32bit, geforce fx 5200 pci 64bit 128mb ram passiv)

das geht auch :D auf 1024x768. auf höheren auflösungen spiel ich eig nicht.. ich brauch kein AA und AF und sowas..

aber ich wüsste halt gerne auf was für einstellungen gta bei mir geht...

wenns schon halb so gut wie auf der PS3 aussehen würde, würds mir total reichen!

Ich weiß ja nicht was ich falsch mache, aber das GTA 4 + Vista 64 + Schnick Schnack nimm bei mir nach einer Stunde GTA 4 knapp über 5GB in Anspruch :D

Läuft aber sehr gut.

5GB... RAM?! LOOL soviel hat mein gestern neu gekaufter PC nichtmal!
Hab "nur" 4GB! aber auch Vista 64bit.

Aber ok du hast 8GB und spielst sicher auf einer viel höheren Stufe ;)

ich hab nur ne "lausige" Geforce 9600GSO 768mb und keine GTX 285 *gg*
Ich denke aber ich kanns auf 1024x768 und low auch spielen :) das wäre schon alles was ich mag!
Brauch auch kein AA oder AF!

@ Baumfreund

Hast du einen Screenshot?

GTA selbst kann ja nicht mehr als 2 GB zugewisen werden. Bei mir steht im Taskmanager 1,2XX MB (wie bei HisN) und in der Sidebar wird mir eine Auslastung von 85% angezeigt). Mehr bekomme ich auch noch einigen Stunden nicht hin.

Was ist bei dir Schnick Schnack? Bei mir könnte es hinkommen. Vista + ~ 1,3GB GTA + ausgelagert Texturen + Anwendungen die im Hintergrund laufen.

-----

@ anima322

Stand ja nicht wirklich was anderes da. ;) Und ja mein DSL ist an dem Post Schuld. Ewig geladen und dann waren plötzlich beide Posts da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau gelesen was du da geschrieben hast :P *fg* aber ich sags keinem weiter (von wegen lahmes DSL :D)

Ich hab mich selber gewundert. Screenshot hab ich keinen. Im Taskmanager stand bei mir was von ca. 1.530.000K (für GTA4) und Rivatuner sagte 5005MB (kompletter benutzter RAM).

Schnick Schnack sind bei mir iTunes, ICQ, Steam, Skype, Rivatuner, Speedfan, Antivir, Logitech Software, Everest, nHancer, CPUz und Firefox.

Wenn die neue Graka da ist mach ich einen Screenshot, wenn sich das Szenario reproduzieren lässt ;)

Graka war eine GTX 260², noch keine GTX 285^^

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir (vista 32bit, 4GB RAM) nimmt das komplette system 2,7GB und der taskmanager sagt GTA4.exe ~ 1,1GB (20min spielzeit, nen paar hubschrauberflüger und rumlaufen).

Wie versprochen...der Screen.

Sind zwar nur ca. 4950MB aber ich denke es zeigt ganz gut was ich meine. Nach ca. 1h Spielzeit.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 563
Geht mir Ähnlich,

nach ca 50-60 Minuten GTA IV ist mein Ram bei ca. 80% Auslastung -> etwa 3,1 - 3,3 GB von 4GB

Hab noch 2GB hier rumkullern um auf 6 Aufzurüsten, probier ich dann die Tage mal wie sich das dann verhält!

Hatte schonmal in einem anderen Thread geschrieben das wenn mehr RAM eingebaut ist sich das Sys auch mehr Speicher gönnt.
Habe mit meinen alten Grafikkarten 2x 4850 mit jeweils 512MB eine Auslastung des Arbeitsspeichers von knapp 6GB gehabt! :freak:

Muss dazu sagen das ich die Kommandozeile zum Deaktivieren der Begrenzungen genuzt habe. Hatte da irgendwas von 900 MB bei verfügbaren 490 MB eingestellt. :D

Bei meiner jetzigen 4870 mit 1 GB habe ich eine Ramauslastung von gerade mal 3 - 3,5 GB!

Achso habe auch Vista64 mit 8GB . .

mfg

@ Baumfreund

Bei GTA selbst steht aber im Task Manager auch nur ~ 1,4GB. Immerhin nimmt es sich bei dir 100MB mehr, als bei den meisten anderen.

Wie viel es insgesamt ist (mit ausgelagerten Texturen) lässt sich leider schlecht sagen.

Das lustige ist, wenn ich GTA 4 ausmache, hab ich nur noch 2,2GB Nutzung. Demnach muss GTA 4 fast 3GB in Beschlag nehmen, was bei einer 32-bit Anwendung er kniffelig ist :D

Masterpiece79 schrieb:
Hatte schonmal in einem anderen Thread geschrieben das wenn mehr RAM eingebaut ist sich das Sys auch mehr Speicher gönnt.
Habe mit meinen alten Grafikkarten 2x 4850 mit jeweils 512MB eine Auslastung des Arbeitsspeichers von knapp 6GB gehabt! :freak:
mfg

Huhu,
hab mir gerade mal noch 2GB Ram reingehangen und circa 2h jetzt getestet,
mein Ramverbrauch lag bei 3,4GB (ca. 56%)
Also nicht wirklich "mehrverbrauch", sondern genau so viel wie Vorher mit "nur" 4GB Ram (Wahnsinn 6GB Ram im System, vor 2 Wochen stand ich noch mit 2GB da :/ )

Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deshalb hole ich nochmal die Leiche ausm Keller :D

Ich kriege bald nen neuen PC:

Athlon64 X2 7750+ Black Edition (2x 2,7 Ghz)
2 GB RAM DDR2-800
HD 4670 512 MB GDDR3
Windows 7 Ultimate RC1

Weiß jemand von Euch ob GTA IV unter Windows 7 Ultimate RC1 mehr RAM braucht als unter XP? Meint Ihr ich könnte mit den 2 GB RAM ruckelfrei spielen?
Jetzt nicht auf die andere Hardware bezogen (CPU & Grafikkarte), sondern nur vom RAM ausgesehen. Ich werde mir später noch mal 2 GB RAM kaufen, so dass ich auf insgesamt 4 GB RAM komme, nur im Moment müsste ich halt noch mit 2 GB zocken...
Macht sich eigentlich mehr RAM bei GTA IV auch bei den Frames bemerkbar? Also mehr RAM = mehr FPS?

GTA bestimmt nicht, aber es kann sein, dass Win 7 etwas mehr als XP braucht. 4 GB sind auf jeden Fall sinnvoll (das Spiel braucht 1,5 GB + ausgelagerte Texturen + OS), nur bei mehr wäre ich mir nicht sicher.

Kannst ja mal hier was zum RAM lesen: Klick (ab #951)

Also was man mit Sicherheit sagen kann, ist dass du mit 2GB RAM nicht viel Spaß haben wirst.
Es wird sehr oft FPS Einbrüche geben und so weiter. (Ruckler)

Die Textur Qualität auf 'Mittel' stellen und es klappt auch wunderbar mit 2 GB - Win XP.

meine 4 gb ram laufen in windows vista 64 bit home nach 15 minuten gta fast randvoll auf
95%. manchmal wünsche ich mir auch etwas mehr^^

Zurück
Oben