-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTA 4 GTA4 - Arbeitsspeicher
- Ersteller John-1990
- Erstellt am
Xanthor1992
Lt. Commander
Hi,
ich habe 3 GB RAM in meinen Rechner und Vista x86. Wenn ich GTA IV spiele, ist mein RAM zu 88% belegt. Ist das noch im Grünen Bereich oder sollte ich lieber mal auf 4 GB RAM aufrüsten? (Ich weiß, bei x86 werden nicht volle 4 GB genutzt).
ich habe 3 GB RAM in meinen Rechner und Vista x86. Wenn ich GTA IV spiele, ist mein RAM zu 88% belegt. Ist das noch im Grünen Bereich oder sollte ich lieber mal auf 4 GB RAM aufrüsten? (Ich weiß, bei x86 werden nicht volle 4 GB genutzt).
Nur so am Rande: Als Minderjähriger dürftest du das Spiel noch garnicht erst spielen. Ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst, aber GTA4 finde ich manchmal schon extrem gewalttätig und realistisch. Deshalb ist USK18 vollkommen berechtigt.
Das Aufrüsten von 3GB auf 4GB bei einem 32bit System ist sinnfrei. Du könntest maximal 3.15GB verwenden, das Null Änderung bringen würde.
Dein Problem ist nicht der RAM, sondern der schwachbrüstige CPU. GTA4 benötigt leider einen sehr sehr starken CPU, weil es eine 1:1" Konsolenportierung ist und deshalb der CPU die Hauptarbeit leisten muss.
Wenn dein CPU Übertaktungspotenzial hat, schraube ihn höher.
Das Aufrüsten von 3GB auf 4GB bei einem 32bit System ist sinnfrei. Du könntest maximal 3.15GB verwenden, das Null Änderung bringen würde.
Dein Problem ist nicht der RAM, sondern der schwachbrüstige CPU. GTA4 benötigt leider einen sehr sehr starken CPU, weil es eine 1:1" Konsolenportierung ist und deshalb der CPU die Hauptarbeit leisten muss.
Wenn dein CPU Übertaktungspotenzial hat, schraube ihn höher.
Nein es liegt nicht am Ram. Du leidest nur unter einem der zahllosen Bugs.hallo ich habe 2gb und bei mir fäng nach paar minuten an die kamara sich in dem spiel zu drehen und würde gern wissen ob es an den arbeitsspeicher liegt oder an etwas anderem
Zuletzt bearbeitet:
Draconarius
Cadet 4th Year
aNdyLeE schrieb:Glaube das mit dem Arbeitsspeichert ist so ne Sache.
Mein Kumpel hat einen sehr aktuellen PC. Ich kann ja ein paar Eckdaten nennen.
Quad Core (wie schnell weil ich nicht)
GeForce x2 (oder wie die mal hieß)
aber jetzt kommts:
Vista 64Bit mit 8GB Ram.
Und auch er klagt über Ruckler und Hackler. Also muss man denk ich echt auf Patches von RockstarGames warten... sind wohl (ich schätze) programmierfehler.. oder wie mans nennen könnte.
Ne am Ram liegts nicht zumindest in diesem Fall. ich denke mal das es bei deim Kumpel an dem SLI/crossfire liegt. wenn die Karten zusammen laufen kanns uu zu Rucklern kommen. hatte ich bei meinem Vorherigen Rechner auch, immer wenn SLI an war, ruckelte es. einfach mal ausmachen und gucken was passiert. Mehr wie falsch kanns nicht sein. auch ist drauf zu auchten das die Grafikeinstellung im grünen bereich ist.
Habe bislang keine Ruckler festgestellt.
Mein Rechner:
Quadcore 2,66GHZ
8GB Ram
GF 9600 GT
Zu dem aufrüsten von 32bit Systemem: Ist schon richtig das nicht alles Verwaltet werden kann, allerdings meine ich einen bekannten verstanden zu haben das das System den Speicher trotzdem anerkennt und man aus den fehlenden 4GB, die nicht von Windows anerkannt werden trotzdem nutzen kann, als Statischen Speicher. Wenn ich ihn richtig verstanden habe kann man ua da drin Spiele zwischen lagern, um so Ladezeiten zu verringern. Inwieweit das jetzt Sinnvoll ist weiß ich nicht.
1Up4Life
Lt. Commander
Bin gerade am überlegen GTAIV auf meinem 64bit Vista zu installieren, im Augenblick spiele ich es unter XP. Was mich dabei voll nervt, ist, dass oft die Texturen in naher Umgebung erst sehr spät geladen werden. Also z.B. wenn man sich umdreht, dann sieht man teilweise im Bild (Straße, Haus,..) ganz kurz ein graues nichts und auf einmal sind die Texturen da, aber halt verzögert.
Jetzt frag ich mich natürlich, ob es dann was bringen würde unter Vista64 von 4GB-RAM auf 6GB aufzustocken. Könnte dies vielleicht dieses Problem beseitigen? Sonst läuft das Game ja anständig...
Jetzt frag ich mich natürlich, ob es dann was bringen würde unter Vista64 von 4GB-RAM auf 6GB aufzustocken. Könnte dies vielleicht dieses Problem beseitigen? Sonst läuft das Game ja anständig...
H
Henjam
Gast
Wie soll ein Programm unter einem Betriebssystem RAM nutzen können den das Betriebssystem nicht kennt?Draconarius schrieb:Ist schon richtig das nicht alles Verwaltet werden kann, allerdings meine ich einen bekannten verstanden zu haben das das System den Speicher trotzdem anerkennt und man aus den fehlenden 4GB, die nicht von Windows anerkannt werden trotzdem nutzen kann, als Statischen Speicher.
Das Problem wird wohl eher an deiner ATI Grafikkarte liegen. Ich hab hier auch Vista x64 mit 2x2GB RAM und die aufploppenden Texturen hab ich nicht. Außer manchmal verschwindenden Texturen (Fahrbahn wird zum grauen Kasten durch den man fährt), extrem häßlichen Bäumen (siehe hier) keine Probleme. Außer das fiese Schachbrettmuster in der Grafik, welches aber durch Wechsel auf den Desktop wieder verschwindet.adeere schrieb:Bin gerade am überlegen GTAIV auf meinem 64bit Vista zu installieren, im Augenblick spiele ich es unter XP. Was mich dabei voll nervt, ist, dass oft die Texturen in naher Umgebung erst sehr spät geladen werden. Also z.B. wenn man sich umdreht, dann sieht man teilweise im Bild (Straße, Haus,..) ganz kurz ein graues nichts und auf einmal sind die Texturen da, aber halt verzögert.
@HisN
DAs ist auch nen Standardbild von dir, oder? Willst das nciht in deine Sig aufnehmen?
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Das Game braucht 1,2GB Speicher. Mehr hab ich nie messen können. Die meisten von euch haben doch alle möglichen Tools um Verbrauch und so anzeigen zu lassen. Warum macht ihr das nicht? *G*
Eine 32-Bit-Applikation kann sowieso nicht mehr als 1,8GB an sich reissen (ohne Tricks), egal ob 32 oder 64-Bit-OS.
Beim 64-Bit-OS wären 3,6GB möglich (wenn das Game vom Hersteller LAA geflaggt werden würde, und so programmiert das es den zusätzlichen Speicher auch nutzt).
Zuletzt bearbeitet:
Draconarius
Cadet 4th Year
Henjam schrieb:Wie soll ein Programm unter einem Betriebssystem RAM nutzen können den das Betriebssystem nicht kennt?
Weiß ich nicht wie der das gemacht haben will. Ich meine er hat was von nem Programm gesagt.
anima322
Commander
Es ist ein Fertig PC von HP ausm Media Markt.
Ich habe ihn deshalb gekauft, weil er ein restposten modell war (aber wurde nie benutzt nur aufgestellt damit ihn die leute kaufen!) und statt 799€ nur 700€ kostete (inkl. tastatur und Maus).
Windows Vista Home Premium 64bit ist dabei!
Ich habe ihn deshalb gekauft, weil er ein restposten modell war (aber wurde nie benutzt nur aufgestellt damit ihn die leute kaufen!) und statt 799€ nur 700€ kostete (inkl. tastatur und Maus).
Windows Vista Home Premium 64bit ist dabei!
HisN
Fleet Admiral
adeere schrieb:@HisN
hab leider kein Tool bei dem das ingame geht. Kannst du mir nen Tip geben?
Ingame wüsste ich auch nicht.
Game im Fenstermodus starten :-)
Oder kurz einen 2. Moni anklemmen.
Rivatuner zeigt Dir ingame zwar den Speicherverbrauch an, aber nur der vom gesamten System und nicht der des Games alleine.
Du kannst natürlich im Taskmanager die Spalte "maximale Speicherauslastung" hinzufügen und dann im Game raustabben und da reinschauen.
Zuletzt bearbeitet:
TheNameless
Admiral
Bei mir ist der RAM-Verbrauch auch immer bei 12XX MB. Da die Graka aber garantiert noch was haben will lohnen sich meiner Meinung nach 4 GB schon.
Mich würde ja mal interessieren, wieviel VRAM das Spiel bei mir nun wirklich braucht (laut Grafikeinstellungen etwas über 900 MB), aber es gibt ja leider keine Möglichkeit unter Vista.
Mich würde ja mal interessieren, wieviel VRAM das Spiel bei mir nun wirklich braucht (laut Grafikeinstellungen etwas über 900 MB), aber es gibt ja leider keine Möglichkeit unter Vista.
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
WAS?, GTA IV soll nur 1,2 GB RAM brauchen? Soll das an Witz sein? Mal ehrlich, bei mir ist die RAM Auslastung bei über 3,5 GB mit Vista x64. Da wird schon ganz schön auf die Festplatte ausgelagert.
Nach dem Systemstart sind bei mir etwa 1,2 GB belegt. Nachdem ich GTA IV ein bis zwei Stunden gespielt habe und wieder beende, arbeitet die Festplatte wie verrückt und der RAM verbrauch liegt bei 800-900 MB <- Das ist der Beweis, dass die 4GB voll gemacht werden bzw. dass zu wenig RAM vorhnaden ist und ausgelagert wird.
Später lädt sogar das Kontextmenü von der Festplatte - weil es gezwungenermaßen ausgelagert wurde...
4GB sind Pflicht für GTA IV. Ich hab mir nochmal 4GB bestellt. Damit dürfte es noch ein Stück besser laufen, wenn nichts mehr ausgelagert werden muss. (Ich hab aber auch noch andere verwendungszwecke für die 8GB )
Nach dem Systemstart sind bei mir etwa 1,2 GB belegt. Nachdem ich GTA IV ein bis zwei Stunden gespielt habe und wieder beende, arbeitet die Festplatte wie verrückt und der RAM verbrauch liegt bei 800-900 MB <- Das ist der Beweis, dass die 4GB voll gemacht werden bzw. dass zu wenig RAM vorhnaden ist und ausgelagert wird.
Später lädt sogar das Kontextmenü von der Festplatte - weil es gezwungenermaßen ausgelagert wurde...
4GB sind Pflicht für GTA IV. Ich hab mir nochmal 4GB bestellt. Damit dürfte es noch ein Stück besser laufen, wenn nichts mehr ausgelagert werden muss. (Ich hab aber auch noch andere verwendungszwecke für die 8GB )
Zuletzt bearbeitet:
anima322
Commander
Ganz ehrlich: Ein Spiel das JETZT schon mehr als 4GB braucht ist sowieso verhaut. So oder so. Andere spiele laufen mit 2GB perfekt oder max. 3GB wers halt fein haben will. Aber ganze 4GB!! Das ist nicht zeitgemäß.
Tja.. ich hoffe sie patchen das ganze spiel: -> rückruf aktion -> neu pressen lassen -> fertig.
Das ist meine vorstellung von "Patch"!
Tja.. ich hoffe sie patchen das ganze spiel: -> rückruf aktion -> neu pressen lassen -> fertig.
Das ist meine vorstellung von "Patch"!
TheNameless
Admiral
@ Fatal!ty Str!ke
Insgesamt hab ich auch eine Auslastung von ca. 75%.
Das sind aber dann GTA + ausgelagerte Texturen + Vista.
Insgesamt hab ich auch eine Auslastung von ca. 75%.
Das sind aber dann GTA + ausgelagerte Texturen + Vista.