Test GTX 1060/1080 9/11 Gbps im Test: Der schnellere Speicher bringt ein wenig mehr Schub

Caramelito schrieb:
Ich fahre auch kein Auto mehr, der Porsche kostet mehr als 20T€ neu :-(

VW macht auch mit jedem verkauftem Porsche mehr als 16k€+

nur die Frage, welche Marge bei den Karten rumkommen

Zuletzt bearbeitet:
Karten, die niemand braucht.
War irgendwie klar.

Schon lustig zu sehen wie NV immer einen hauch vorne sein will, koste es was es wolle. Nicht auszudenken was das für eine Schlacht werden würde wenn AMD mal einen längeren Balken hätte. Das würde NV Ego nicht mitmachen und die Hölle würde ausbrechen. :rolleyes:

Das wäre so genial für die Kunden, Preisschlachten ala HD 4870 v. GTX 280 ahoi. Hoffen wir mal auf einen schnellen 16GB Vega.

Also wenn auf den Speicher der 1060 gerade mal noch +250MHz möglich sind, dann lohnt sich das ja mal sowas von überhaupt nicht.
Meine "normale" 1060 läuft nämlich auch mit 4800MhZ stabil....

und die 4800MHz sollen ohne Geschwindigkeitsverlust laufen? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Frage an die Redaktion: Die Ergebnise von 3DMark, zeigt ihr das Gesamtergebnis, oder nur den Graphics Score?

Redirion schrieb:
und die 4800MHz sollen ohne Geschwindigkeitsverlust laufen? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Bei mir sinds ab 500 zB weniger Punkte in Benchmarks.

Redirion schrieb:

Nein, zumindest nicht nachweisbar in den Benchmarks.
Selbst mit 5000MHz ist noch ein leichter Zuwachs messbar. Eben mal den Superposition durchlaufen lassen.

Stunrise schrieb:
Frage an die Redaktion: Die Ergebnise von 3DMark, zeigt ihr das Gesamtergebnis, oder nur den Graphics Score?

Ziemlich sicher 3D Marks, also kein Graphics Score. (Ohne Gewähr) :D

dachte ich es mir das diese Neuauflage nichts bringt
für dasselbe Produkt 100€ mehr, wer zahlt das?

Die 9gb /s sind real 4500mhz
Weil technisch einfach falsch angegeben
man addiert nicht 4500mhz in und out zusammen.
und das man nur den Takt erhöht aber die latenzen gleich bleiben ist kein wunder das es fast gleich schnell bleibt.
GPu sowie auch CPu profitieren mehr von latenz als von Ramtakt an sich.

Wolfgang schrieb:
Von den neuen Versionen der GeForce GTX 1060 und GeForce GTX 1080 mit jeweils 500 MHz schnellerem Speicher ist nur die GTX 1080 11 Gbps eine Überlegung wert. Bei der GTX 1060 9 Gbps ist der Aufpreis zu hoch.

Wiedermal schon bei den ersten Saetzen eine Bevormundung, jedenfalls empfinde ich es so.
Warum kann nicht jeder selbst entscheiden, was eine Ueberlegung wert und was er zu zahlen bereit waere?

Lars_SHG schrieb:
tja, Punktlandung......wenn AMD so gut wie nichts macht, macht nVidia gerade so viel um knapp schneller zu sein.
Dafür können sie dann wieder einen Aufpreis nehmen und schon sind die Margen bei nVidia um ein weiteres Jahr gesichert.

imho. nur ein Fall von der Kunde bekommt was er verdient. :)

Kasmopaya schrieb:
Schon lustig zu sehen wie NV immer einen hauch vorne sein will, koste es was es wolle. Nicht auszudenken was das für eine Schlacht werden würde wenn AMD mal einen längeren Balken hätte. Das würde NV Ego nicht mitmachen und die Hölle würde ausbrechen. :rolleyes:

Natürlich wollen sie das. Was erwartest Du? Die stehen im Wettbewerb und somit möchte man als Unternehmen natürlich immer besser sein als die Konkurrenz. AMD wird auch nichts anderes wollen nur können sie halt seit 1 Jahr nicht besser. Mercedes wird ja wohl kaum absichtlich schlechtere Autos als die Konkurrenz bauen wollen.

Biedermeyer schrieb:
Wiedermal schon bei den ersten Saetzen eine Bevormundung, jedenfalls empfinde ich es so.
Warum kann nicht jeder selbst entscheiden, was eine Ueberlegung wert und was er zu zahlen bereit waere?

Naja, ich finde bei einem krassen Mißverhältnis von Aufpreis zu Leistungsplus ist solch ein Prädikat a la "die Überlegung nicht wert" oder "Aufpreis zu hoch" tatsächlich angebracht. Das richtet sich halt an Leute für die das Preis / Leistungsverhältnis relevant ist.

Wer stattdessen nach "Passt ins Budget" oder "Passt nicht ins Budget" kategorisiert braucht sich da imho nicht bevormundet oder angegriffen fühlen. Man denke nur mal an die Unterschiede zwischen den Ti und Titan Karten von NVIDIA. Auch da finde es richtig wenn diese Diskrepanz klar kommuniziert wird. Am Ende kann ja jeder trotzdem selber festlegen ob "es das wert" ist.

Was anderes sind natürlich gehässige Kommentare wie das regelmäßige "Also als XY-Käufer würde ich mir ja jetzt total verarscht vorkommen. :D " und Co.

Biedermeyer schrieb:

Dies ist ein Test auf www.computerbase.de, und das tl;dr darf als eine Art 'Kurzfazit' verstanden werden. Und die Kombination aus verlangtem Preis und gemessener Leistung lassen diesen Schluss durchaus zu. Das hat nichts mit Meinungen, sondern mit Fakten zu tun.

Also meine 1080KFA2 exoc hat ein offset von 850+(11700Gbps) auf dem ram, meine KFA2 1080 ti EXOC hat ein offset von 790mhz (12588Gbps) auf dem ram also wer braucht die 11Gbps???

Ich hoffe einfach nur dass AMD jetzt nicht eine RX680 oder so etwas mit schnellerem Speicher rausbringt.
Also ein von AMD und nVidia sinnloser Aufguss.
2-4% ist nicht mal erwähnenswert.
Höchstens der Idle-"Bugfix" beim AMD ist interressant...

Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Ich bin immer noch erschrocken darüber, dass eine Ti keine 60FPS in Wildlands bringt @1440p.. was zur Hölle..

Software ist deutlich weiter als Hardware.
Mit Watch Dogs 2 kannst auch jede Grafikkarte in die Knie zwingen.

Wer soll die Karten kaufen? Selbst eine RX470 ist nur 15% langsamer, dafür aber wesentlich günstiger.

Zurück
Oben