News Nvidia: GeForce GTX 1080 11 Gbps und 1060 9 Gbps im Handel

scryed schrieb:
was heißt hier den. immer wer früh kauft bzw. early adopter? es ist doch allgemein bekannt das der hardware markt sehr schnelllebig ist , wenn ich da auf eure argumentation einsteige und ich bis jetzt drauf gewartet habe kommt sicher der nächste nu warte doch noch bald kommt ati oder nvidia mit was neue.

Die Comunity scheint hier auch etwas schizophren zu sein. Einerseits kann der technische Fortschritt nicht schnell genug gehen und die Hersteller halten sich ja angeblich absichtlich zurück und servieren immer nur 5-10% Leistungssteigerungen pro neuer Generation. Aber auf der anderen Seite wird dann auch wieder gejammert wernn die eigene Grafikkarte oder CPU nicht mehr zur absoluten Performance-Spitze gehört bzw. deutlich abgehängt wurde weil der Unterschied zur neuen Generation dann doch mal mehr als 10% war.

Geniesst eure Hardware einfach so lange es geht, und wenn ihr das Gefühl habt wieder aufrüsten zu müssen, dann macht es einfach. Wer ewig wartet kauft nie.

Ich fand ja schon den Rebrand der AMD Grafikkarten recht witzig, aber Nvidia setzt noch einmal einen Haufen oben drauf. Eine gelungene Resteverwertung nenne ich das.
Man nehme einfach alte oder teildefekte Chips, dreht etwas am Speichertakt, was man sicherlich auch schon früher bei den anderen Modellen hätte machen können und verkauft diese einfach wieder zum Neupreis, dazu denkt man sich einen coolen Namen aus, welcher zwei Bedeutungen haben könnte.:D

Da braucht man keine neue Generation zu erschaffen, wenn man noch mit den alten Karten den Kunden um sein Geld bringen kann. Eins muss man sagen Nvidia hat im Laufe der Jahre ihr Marketing und die Strategie dahinter perfektioniert, AMD muss noch reichlich lernen.:evillol:

tmkoeln schrieb:
5500 MHz -> 5500 MBit/s (SD RAM) bzw. 5500 MBit x2 (DDR RAM) und effektiv ist das dann 11.000 MBit/s

Wobei das mit der realen Speicherbandbreite auch nichts zu tun hat, die liegt bei dem 256 Bit-Interface bei (theoretisch) 352 GByte/s. Deswegen weiß ich auch nicht, wieso man das jetzt als "Gbps" bezeichnet und nicht als das, was es ist, nämlich GigaTransfers pro Sekunde.

Ich muss gestehen, ich hab die Bilder gesehen udn dachte zuerst auch, cool, haben sie der normalen 1080 also auch noch die 11GB spendiert wie der 1080TI. Beim lesen kam dann die Ernüchterung. :D

isi2211 schrieb:

Danke für den Hinweis mit der PNY, die war mir tatsächlich irgendwie entgangen und scheint mir vertrauenswürdiger als die Palit oder die KFA, bei der trotz gleichem Takt die Community immer irgendwie die Leistung bemängelt (evtl zu lasche Speichertimings?) Ich glaub die 500Mhz sind mir da schnuppe, die PNY ist ab Werk schon recht gut übertaktet, die kann man zumindest den Daten nach einbauen und glücklich sein.

VikingGe schrieb:
Wobei das mit der realen Speicherbandbreite auch nichts zu tun hat, die liegt bei dem 256 Bit-Interface bei (theoretisch) 352 GByte/s. Deswegen weiß ich auch nicht, wieso man das jetzt als "Gbps" bezeichnet und nicht als das, was es ist, nämlich GigaTransfers pro Sekunde.

Geschicktes Marketing. Da gibts nicht wenige, die beim ersten Anblick denken, cool, 11GB. Dass da noch 2 Buchstaben mehr sind, stört da die wenigsten. Wie weiter oben geschrieben, war ich beim ersten sichten der Bilder auch etwas, ähhhh verwundert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Das habe ich auch beobachtet, mit +600 bricht die Leistung ein, mit +595 ist das aber nicht der Fall.
Anhang anzeigen 619218
Der vorletzte Balken entspricht +595, der letzte ist +600, es brechen die FPS merklich ein, zumindest im Unigine Superposition Benchmark.

Gibt es dazu mehr Infos, irgend einen Artikel, Thread, wo man das genauer nachlesen kann.
Danke.

Wir hatten das Thema schon im Pascal-OC-Thread. Ich wollte es ohnehin mal im echten Spielgeschehen nachstellen, mein Speicher macht aber nicht so viel mit (so viel zu dem Thema, dass jede 1080 mal eben +500 beim Speicher macht).

VikingGe schrieb:

Unter Gbps (oder Gbit/s) kann man sich halt mehr vorstellen, als unter den Gigatransfers...

und das ist halt pro 1bit Speicherkanal... wenn der 256 bit breit ist kommst halt auf deine 352 Gigabyte (11 Gbit/s * 256/8)

Artikel-Update: Mit der MSI GeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G hat die Redaktion ein erstes Muster der neuen Grafikkarte mit schnellerem Speicher erreicht. Kühler und PCB unterscheiden sich nicht von der MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G (Test), die Bezeichnung der Platinenrevision lautet beide Male „V336 Ver: 3.0“. Der Speicher der 11-Gbps-Variante gibt sich allerdings als „Micron 6ZA77 D9VRL“ zu erkennen und entspricht damit dem von der GeForce GTX 1080 Ti bekannten 5.500-MHz-GDDR5X. Die GeForce GTX 1080 von MSI mit dem bekannten Speichertakt von 5.000 MHz setzt hingegen auf „Micron 6JA77 D9TXS“.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Einen Test der neuen Variante der GeForce GTX 1080 wird es aller Voraussicht nach in der kommenden Woche geben. Bis dahin sollte auch eine GeForce GTX 1060 9 Gbps von Asus in der Redaktion eingetroffen sein.

CD schrieb:
Die Comunity scheint hier auch etwas schizophren zu sein. Einerseits kann der technische Fortschritt nicht schnell genug gehen und die Hersteller halten sich ja angeblich absichtlich zurück und servieren immer nur 5-10% Leistungssteigerungen pro neuer Generation. Aber auf der anderen Seite wird dann auch wieder gejammert wernn die eigene Grafikkarte oder CPU nicht mehr zur absoluten Performance-Spitze gehört bzw. deutlich abgehängt wurde weil der Unterschied zur neuen Generation dann doch mal mehr als 10% war.

Geniesst eure Hardware einfach so lange es geht, und wenn ihr das Gefühl habt wieder aufrüsten zu müssen, dann macht es einfach. Wer ewig wartet kauft nie.

Ich habe die letzten Worte mal hervor gehoben. Warum? WEIL ES EINFACH SO IST und DEN NAGEL AUF DEN KOPF TRIFFT. :D

So richtig verstehe ich die neue MSI-Karte jetzt nicht. Wenn sie wenigstens den neuen Kühler von der Ti draufgeschraubt hätten, könnte man ja noch drüber nachdenken, aber allein für den Speicher ist der Aufpreis doch irgendwie ziemlich kräftig.

nVidia ist nicht Schuld wenn der Kunde (mal wieder) ZU DUMM ist um vier Buchstaben bei Google einzutippen, der allererste Hit dazu erklärt alles nötige, dazu muss man ihn nicht mal anklicken!

Ich stell mir gerade den typischen Media Markt Käufer vor, der hilflos durch den Gang rennt, auf sein Handy starrt und jegliche Fachbegriffe Googelt.

Mal im Ernst das Ding hatte man gtx 1065 (wie damals bei der gtx 280) nennen können oder gtx 1060 pro oder was weiß ich, so ist das für mich nur Bauernfängerei mit großen zahlen.
Meine cpu hat 20 GHz aber crysis startet irgendwie nicht ^^

Black&White schrieb:
Ich stell mir gerade den typischen Media Markt Käufer vor, der hilflos durch den Gang rennt, auf sein Handy starrt und jegliche Fachbegriffe Googelt.
Der hat`s nicht besser verdient wenn er vor dem Kauf nicht weiß was er will, ganz einfach.

Für Leute die wissen dass 6GB Grafikspeicher aktuell gerade so reichen und sich denkt dass 11GB besser wären sollte Gbps kein Fachbegriff sein, ansonsten --> Bauer (nicht Landwirt).

Nacho_Man schrieb:
Der hat`s nicht besser verdient wenn er vor dem Kauf nicht weiß was er will, ganz einfach.
Da stimme ich dir grundsätzlich erstmal zu, Leute die einfach nur kaufen nach dem Namen des Produkts oder weil sie mal "irgendwo gehört haben" und dann rumheulen wenns nicht passt, gehen mir meist auch auf den Zeiger.

Nacho_Man schrieb:
Für Leute die wissen dass 6GB Grafikspeicher aktuell gerade so reichen und sich denkt dass 11GB besser wären sollte Gbps kein Fachbegriff sein, ansonsten --> Bauer (nicht Landwirt).
Hier finde ich aber wurde es einfach übertrieben. Jemand der nur zockt und sich sonst mit PCs nicht wirklich auskennt wird dann demnächst sich einen KomplettPC kaufen da er sich im klaren ist keine Ahnung zu haben und nicht selber zusammenbauen zu wollen, weiß auch evtl. vage dass mehr Grafikspeicher meist besser ist (dass es noch auf die Art des Speichers ankommt vermutlich schon nicht mehr) und greift deshalb zu.
Hier wird die naive Denke von menschen ausgenutzt, dreister noch als es mit den Megapixel bei den Digitalkameras gemacht wurde. Und nicht den Tatsächlichen Wert sondern den der einzelnen Module zu nennen Zeigt die Absicht doch nur deutlicher.
Bei >300 GB wäre selbst jemand der null Ahnung hat vermutlich misstrauisch geworden. So klingt das ganze schonmal eher realistisch.

nomika schrieb:
Wird dann nicht lange dauern und hier kommen die ersten Fragen nach dem Kauf einer 1060+, warum die nur 6 GB hat und nicht 9 ... Ich bin da ja leider drauf reingefallen.

Schick das Schrott Ding doch zurück? Widerruf und fertig

Chillaholic schrieb:
Die 500Mhz schafft meine 1070 auch, trotz Micron Speicher. ;)

Meine 1060 auch. Der Aufpreis ist ein Witz, trotz tastsächlich spürbarer Mehrperformance.
Das gleicht bei der 1060 sogar das 192Bit Interface zur 4/5 80 aus. Bringt nur nichts in
Situationen, wo der Chip der limitierende Faktor ist - und das ist zum Beispiel bei ME
Andromeda der Fall. 256Bit und 8GB wären den Aufpreis wert bei der 1060, aber nicht
+500Mhz die man auch durch OC bekommt.

55 - 59 FPS in The Hunter CotW bei +0 bis +600, @1620p. Im Gegensatz zum 3DMark gingen die FPS mit Takt hoch. Allerdings macht mein Speicher schon bei +400 gelegentlich Artefakte. An +600 ist für den Alltagsgebrauch gar nicht zu denken. +350 reichen mir für den Alltag.

Wer denkt, sein Speicher macht irrsinnig viel mit, einfach mal dieses Spiel anwerfen. Oder Project Cars in der Cockpitansicht.

Zurück
Oben