News Nvidia: GeForce GTX 1080 11 Gbps und 1060 9 Gbps im Handel

also ich hab meine 1080 nur mal zu test zwecken 500mhz speicher oc gegeben und resultat war ich hatte 1fps mehr im heaven benchmark. von 116 auf 117.

so der bringer scheint mir das nicht zu sein weswegen ich sie auf standard laufen lasse und mich über den geringeren strom bedarf freue

MKdennis schrieb:
also ich hab meine 1080 nur mal zu test zwecken 500mhz speicher oc gegeben und resultat war ich hatte 1fps mehr im heaven benchmark. von 116 auf 117.

so der bringer scheint mir das nicht zu sein weswegen ich sie auf standard laufen lasse und mich über den geringeren strom bedarf freue

die karte zieht doch nicht wegen +500mhz speicherbandbreite mehr strom o_O und ich glaube generell war dein benchmark wohl nicht richtig................

vll doch ein kleines bisschen mehr ;) aber stimmt ist wohl zu vernachlässigen.

beim benchen kann man nicht viel falsch machen.
habe ihn halt 2x mal mit den jeweiligen settings durch laufen lassen

Nunja Benchmarks sind Benchmarks. Die eigentlich GPU hat sich ja auch nicht verändert. Die neuen Modelle sollten vorallem in 4K stärker sein und der Speicher ist eben dann kein Bottleneck mehr.Das Problem war ja meist auch im Grundtakt nicht schlimm, nur im OC Fall der 1080 limitierte die Bandbreite extrem. Vorallem weil eigentlich jede 1080 über 2GHz geht und der Speicher manchmal schon ab 300-400 MHz abkackt(oder auch schon Stock, wie manche Besitzer anmerkten)

Weiß man schon, wie viel OC bei den neuen Karten geht.

Ich freue mich über jede Neuankündigung. Dies lässt die Preise für meine neue GTX1080 weiter sinken. Sobald der Preis für meinen auserkorenen Favoriten bei ca. 450,-€ liegt, kann ich dann auch kaufen. Geld spart man, in dem man Geduld hat. :)

Sinnloser Release...die Karten sind teurer als die alten Modelle und marginal schneller.

Hexenkessel schrieb:
Ich freue mich über jede Neuankündigung. Dies lässt die Preise für meine neue GTX1080 weiter sinken. Sobald der Preis für meinen auserkorenen Favoriten bei ca. 450,-€ liegt, kann ich dann auch kaufen. Geld spart man, in dem man Geduld hat. :)

Die 1080 gab es doch eh schon hin und wieder für 450€.
Geduld haben spart klar Geld, aber bei Technik macht es ja Sinn, dass es günstiger wird wenn man wartet bis die Sachen älter sind.
Ich kann mich nicht beschweren über 300€ für meine 480 gezahlt zu haben. Dafür hatte ich sie kurz nach release und kann seit über einem halben Jahr wieder anständig spielen. (Upgrade von 6850)

CD schrieb:
Uiuiui die Namensgebung ist ja gefährlich. Auf den ersten Blick könnte man auch meinen es handle sich dabei um Karten mit 11 bzw. 9 GB Speicher.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Und ich habe das hier im Forum auch schon irgendwo gelesen, dass demnächst die 9GB VRAM Version der 1060 kommen soll und deshalb dringend mit dem Kauf der RX580 abgewartet werden muss. :rolleyes:

Edit:
nomika schrieb:
Als Upgrade von meiner 960 4g macht die 1060+ 9g aber schon mehr Sinn als die 1060 6g? Also wegen mehr VRAM.
Da haben wir so einen...

Aber jetzt mal korrekt. Wofür steht das 11 Gbps und 9Gbps genau? Bei den Leistungsdaten im CB-Artikel konnte ich nix passendes finden. Also selber ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte 5500 MHz 5500 MBit/s entsprechen (Single Datarate). Pro Takt (1 Hz ein 1 Bit).

Die Frequenz Hz ist als 1/s definiert...

Bei aktuellen Speichern sprechen wir von Dualdatarate (also 2 Bit pro Takt).

5500 MHz -> 5500 MBit/s (SD RAM) bzw. 5500 MBit x2 (DDR RAM) und effektiv ist das dann 11.000 MBit/s

11.000 MBit/s sind 11 Gbit/s

Deftige Aufpreise für 10 bis 12,5 Prozent mehr Bandbreite.

Der 1060 würde mit mehr VRAM ein besserer Dienst erwiesen werden.

Das die 1080 OC dann doch so stark von dem bißchen mehr an Bandbreite profitieren, ist ein klares Zeichen das nvidia die Vanilla Karten viel zu hart auf Kante gebaut hat.

/nörgel rum

nomika schrieb:
Als Upgrade von meiner 960 4g macht die 1060+ 9g aber schon mehr Sinn als die 1060 6g? Also wegen mehr VRAM.

Die Frage wurde ja schon beantwortet. Aber hier sieht man: Namensgebung scheint nicht gelungen zu sein.

Andregee schrieb:
9 Gigabit Speicherbandbreite und nicht 9 Gigabyte Ram. die 9gb verfügt weiterhin über 6GigaByte Ram.

Geschickt von nvidia, auf den Packungen steht 9 Gbps und die Leute denke "Boah 9GB, das ist ja mehr als die 8GB bei der AMD 580, na dann ist klar warum die mehr kostet".

Hmm...ich wunder mich, das nicht zumindestens die 1060 nicht als ti Variante verkauft wird....oder ist der Leistungszuwachs ggü. der Basis nicht groß genug?

Alphanerd schrieb:
Die Frage wurde ja schon beantwortet. Aber hier sieht man: Namensgebung scheint nicht gelungen zu sein.

Wird dann nicht lange dauern und hier kommen die ersten Fragen nach dem Kauf einer 1060+, warum die nur 6 GB hat und nicht 9 ... Ich bin da ja leider drauf reingefallen.

MistFink schrieb:
Hmm...ich wunder mich, das nicht zumindestens die 1060 nicht als ti Variante verkauft wird....oder ist der Leistungszuwachs ggü. der Basis nicht groß genug?

Da fehlen dann zusätzliche Shadereinheiten und/oder die Anhebung des Speichertakts. Was dann tatsächlich eine spürbare Verbesserung der FPS erzeugen würde. Wäre für mich auch die sinnvollere Lösung. Aber ich schätze auch in dieser Serie wird Nvidia uns die Ti Versionen schuldig bleiben, warum auch immer.

nomika schrieb:
Wird dann nicht lange dauern und hier kommen die ersten Fragen nach dem Kauf einer 1060+, warum die nur 6 GB hat und nicht 9 ... Ich bin da ja leider drauf reingefallen.

Das denke ich auch. Und der Fehler liegt ja nicht bei dir, er scheint absichtlich durchs Marketing provoziert zu werden.

nomika schrieb:
Ich bin da ja leider drauf reingefallen.
Mach dir nichts draus. Selbst Golem ist dadrauf reingefallen.
Also ich finde, rein Marketingtechnisch ist das nen super Coup für NVIDIA. Ich muss anerkennend nicken, sie lügen nicht, machen keine Falschen Angaben. Wer lesen kann, ist eben im Vorteil. Die Boardherrsteller haben sich wahrscheinlich auch nen drittes Ei gefreut.

Zuletzt bearbeitet:
Klexy schrieb:
Da würde ich mir als early-adopter aber ganz schön angeschissen vorkommen...
Das ist doch immer so. Aber wer früh kauft hat wahrscheinlich auch das nötige Kleingeld. Und besonders Computer-Hardware ist halt immernoch relativ kurzlebig.

was heißt hier den. immer wer früh kauft bzw. early adopter? es ist doch allgemein bekannt das der hardware markt sehr schnelllebig ist , wenn ich da auf eure argumentation einsteige und ich bis jetzt drauf gewartet habe kommt sicher der nächste nu warte doch noch bald kommt ati oder nvidia mit was neue.

Zurück
Oben