GTX 1060 oder RX 480?

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
199
Hi, ich überlege gerade welche Karte besser ist. GTX 1060 oder RX 480 (8gb). In den benchmark tests die ich mir bisher angeschaut habe hat die 1060 immer um ein paar fps besser abgeschnitten und war stromsparender und leiser. Gibt es irgendeinen Grund doch lieber auf die rx zurückzugreifen? Preistechnisch sind sie ja sehr ähnlich.
 
In der Preisklasse würde ich mir alleine schon wegen den VRAM die RX 480 holen.
 
Objektiv betrachtet spricht für die RX nur die Preisersparnis wenn du auf einen Monitor mit Freesync zurückgreifen möchtest.
Vergleichbare Monitor mit G-Sync kosten locker 150 Euro mehr.
 
Bei den Custom Karten OC vs. OC sind es unter DX11 nur noch 1-3% Performanceunterschied, also kaum der Rede wert.
Unter DX12 gewinnt die 480er aber zw. 5-25% ggü. der 1060er.

Die 480er finde ich persönlich definitiv zukunftssicherer, wenn man die Karte 2-4 Jahre hält (8GB VRam, GCN Arch, DX12/Vulkan Leistung).
Verbrauchstechnisch macht das am Ende ca. 20W aus, für mich persönlich zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist eine Custom RX480 definitiv die bessere Investition, besonders für die Zukunft. Bei den paar FPS, die die 1060 in DX11 schneller ist (max. 4 FPS) und der besseren Performance in Vulkan und DX12 lohnt sich ne Custom (MSI) RX480 mehr
 
@StopTheElite: eine RX 480 im Referenzdesign mit 6pin-Anschluß ist nicht zu empfehlen.

Diese RX 470 ist in etwa so schnell oder sogar schneller als die RX 480 im Referenzdesign und wäre daher mehr zu empfehlen (Preisleistungsverhältnis, Kühlsystem). Custommodelle der RX 480 gehen leider erst ab 300€ los (mit schlechter Verfügbarkeit).
 
https://www.youtube.com/watch?v=23EpAY46PxI
Hier wurden beide Grafikkarten manuell soweit wie möglich übertaktet.
Die RX 480 kann sich einfach nicht absetzen, außer in einzelnen games.

Ist im endeffekt völlig wurst. Die 1060 ist aktuell schneller, die RX 480 KÖNNTE in 2-3 Jahren gleich ziehen, bzw die 1060 überholen.
Im bestfall wird die 480 irgendwann um den selben betrag schneller sein, wie es die 1060 aktuell ist, bzw die letzten Wochen war (im schnitt 10-15% schneller.).

Wirklich davon ziehen wird die 480 genau so wenig, wie sich 8gb gegenüber 6 bemerkbar machen werden. Bevor die 8gb gegenüber 6 wirklich nennenswerte Vorteile haben werden (sprich, das game braucht definitiv mehr als 6gb, aber weniger als 8), ist die Rohleistung ohnehin am ende, und nicht mehr ausreichend für 60 fps.

Großer Vorteil bei nvidia: Die günstigsten Custom modelle fangen bei 279€~ bereits an.
Und bei der RX 480 sind nur die MSI Gaming, und Powercolor Red Devil brauchbar. Die anderen nicht so.
So hat z.B. die Sapphire Nitro+ 39,5 dB unter last, im "Quiet Mode".
Die billigsten GTX 1060 modelle sind da auch nicht viel lauter (40 dB)

Red Devil kommt auf 33 dB, die MSI dürfte vermutlich 31-33 dB erreichen.
 
Bleibt trotzdem noch Freesync als Kaufsargument, dazu wurden bei dem Test die Referenzmodelle übertaktet getestet. Da ist meiner Meinung nach interessanter, wie die Custom Modelle abschneiden, z. B. Gaming X 480 vs Gaming X 1060
 
Rein von den technischen Spezifikationen, und damit meine ich nicht nur den größeren VRAM, ist die RX 480 schneller als die GTX 1060. Trotzdem ist die 1060 in der Praxis aktuell schneller. Zumindest unter Direct X 11 - und das sind geschätzt über 97% der Spiele.

Zukünftig, wenn Direct X 12 sich unter den Spielen etabliert hat, sieht es aufgrund aktueller Direct X 12 Benchmarks so aus, dass die RX480 der GTX 1060 davon zieht.
 
Okay, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! Wenn ich das richtig verstanden habe ist auf lange Sicht doch die RX 480 besser, weil sie in directx 12 tests besser als die 1060 abschneidet, und zukünftig die Spiele auf DX12 laufen werden. Richtig so?

Dann hätte ich noch eine Frage und zwar kann man bei bedarf sich noch eine zweite RX 480 kaufen und die dann mit diesem SLI zusammen nutzen? (Man merkt vielleicht dass ich mich in sachen desktop hardware noch nicht sonderlich gut auskenne ;D)
 
StarStriker4101 schrieb:
Bleibt trotzdem noch Freesync als Kaufsargument, dazu wurden bei dem Test die Referenzmodelle übertaktet getestet. Da ist meiner Meinung nach interessanter, wie die Custom Modelle abschneiden, z. B. Gaming X 480 vs Gaming X 1060

Das stimmt. FreeSync monitore mit 1080p und IPS fangen ab 140€~ an. Für 160€~+ gibt's die schon mit 72-75 Hz, statt 60 Hz.
Bei Nvidia fängt das ganze ab 550€ erst an, außer man begnügt sich mit nem hässlichen TN panel, wo die mitte weiß ist, und die Ecken schon gelb werden.

Henry4210 schrieb:
Okay, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! Wenn ich das richtig verstanden habe ist auf lange Sicht doch die RX 480 besser, weil sie in directx 12 tests besser als die 1060 abschneidet, und zukünftig die Spiele auf DX12 laufen werden. Richtig so?
Die tendenz geht in die Richtung, ja. Ob das dann wirklich so kommt, muss die Zeit sagen. Auf Stein gemeißelt ist da nichts (bevor es dann später ne unschöne überraschung gibt).
Von 7 DX12 Titeln, ist die RX 480 in 5 davon schneller. Kann also sein, dass die nächsten 3 Games dann auf der Nvidia besser laufen, wodurch das ganze wieder ausgeglichen wird. oder sie laufen auf AMD besser, was die Tendenz noch deutlicher macht ^^

Zudem ist auch dei Frage, wieviel % der künftigen Games in den nächsten 1-2 Jahren dann auch DX12 unterstützung haben werden.

Vielleicht ist meine Erinnerung da etwas falsch, aber soweit ich weiß kamen damals immernoch Zig DX9 Titel raus, als DX11 schon draußen war. Wobei das wohl an den alten Konsolen lag..

Henry4210 schrieb:
Dann hätte ich noch eine Frage und zwar kann man bei bedarf sich noch eine zweite RX 480 kaufen und die dann mit diesem SLI zusammen nutzen? (Man merkt vielleicht dass ich mich in sachen desktop hardware noch nicht sonderlich gut auskenne ;D)
Nein, aber Crossfire könntest du machen ;) (SLI ist die bezeichnung für nvidia grafikkarten).

Aber Sinnvoll ist das nicht. Zu viele Multi-GPU probleme, schlechte skalierung, etc etc.
Dann lieber gleich ne 1080 nehmen (660€+), die dann wiederum schneller ist als 2 RX 480, mit weniger Problemen, und etwa den stromverbrauch von EINER rx 480.

Teilweise hatte selbst ne GTX 1070 bessere ergebnisse, als RX 480 Crossfire. z.B. in 1080p.
 
Ich überlege mir auch, eine 480 oder eine 1060 zu kaufen.

Welche Custom-Modelle sind denn zu empfehlen (1060 oder 480)?

V.a. Wert lege ich auf niedrige Lautstärke im Idle-Zustand. Lautstärke unter Last ist auch wichtig.
 
1060:
- EVGA SC. Klein, günstig, leise, ganz gut übertaktet. Macht man nix falsch mit, besonders mit 3 Jahren EVGA Garantie. Leider schlecht verfügbar.
- Palit Jetstream. Eine der leisesten, <1100 rpm sollten es sein unter Last. laut CB Test, 34 dB.
- MSI Gaming X. DIE beste. Unter Last 30 ,5 dB~, also ne schippe leiser als die jetstream. Ich hab die, und finde sie nicht hörbar.
Im Idle sind bei allen 3 die Lüfter aus. Bei der EVGA erst mit dem nachgereichten silent-Bios (offiiziell).

RX 380:
- MSI Gaming. Wie aktuell bei den meisten GPUs, mitunter der beste Kühler, vermutlich ne schippe besser als der folgende:
- Powercolor Red Devil.
 
Mit Palit habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, was deren Lüfter anbelangt. Die EVGA SC sieht interessant aus und ist dazu noch relativ günstig - wäre momentan mein Favorit. Die MSI hat wohl den Nachteil, dass sie eine der teuersten Modelle ist.

Merkwürdig, dass die RX 480 preislich auf dem selben Niveau liegt wie die 1060. Das war doch anders angekündigt?
 
Denke mal das hat aktuell mit der schlechten Verfügbarkeit der RX 480 zu tun...
 
Ich hab mit mal die Gainward 1070 und die Palit 1060 angeschaut. Ist die 1070 überhaupt besser. Sie hat sogar weniger GPU Takt als die 1060. Erst die MSI 1070 ist dann deutlich besser scheint mir
 
Ich hatte eine GTX 970 und konnte die sehr gut loswerden und dachte mir, tja dann mal zu einer RX 480 greifen.

Da die CostumModelle nicht verfügbar waren, habe ich mir eine Sapphire RX 480 Ref geholt.
Diese ist gar nicht zu empfehlen. Aber hier geht es um Lautstärke und Temperatur usw.

Übertakten konnte ich diese auf 1310 Core Clock und 2250 MemClock. TempTarget auf 90 gelassen, PT um 50% erhöht.
Diese Leistung ist dann einer OC-Variante ähnlich, wobei eine Nitro dann noch ein paar % drauflegen kann.

Ich lese immer vom Argument: 8gb VRAM!
Das ist in meinen Augen Blödsinn..In GTA 5 schafft die Karte auf Ultra in 1440p 35-55 FPS (ohne MSAA). Da ist der Speicher laut GTA5-Ingame-Anzeige mit 3.4GB befüllt. Nach einer Spielsesseion, ca 1std, zeigte MSI Afterburner im OSD an, dass 4GB der Karte verwendet werden.

Also ich frage mich, womit könnte ich den Rest befüllen, so dass die KArte nicht schlapp macht?
Mache ich MSAA an reduzieren sich die FPS auf unter 40, erhöhe ich von 1440p auf UHD wirds noch schlimmer.
Ich finde, dieses Argument zieht bei diesen Karten einfach nicht, denn es sind nunmal Mid-Range karten, welchen die Puste ausgeht..

Ich finde aber auch beide Grakas (1060 und RX480) nach meinen Tests nicht gut genug um dafür 300++€ zu zahlen, dennoch wollte ich zur Nitro 480 greifen (320€), da mein Monitor FreeSync unterstützt (Benq XL2730Z), wobei nach meinem Empfinden FreeSync(oder Gsync) kein gewaltiger "Boost" im Gegesatz zu 144Hz/Vsync ist.
Bei 60Hz Monitoren sind Welten zw. Vsync und F-Sync!

Gestern hat mir einer im Forum hier einen Deal der GTX 980ti inkl. Gamepad um 380€ gezeigt und ich habe zugeschlagen und ich werde die RX 480 zurücksenden und die Nitro-Bestellung ist schon storniert. Das Gamepad werde ich auch um 30-35 los (Wireless Variante).
Die paar Euro mehr, dafür hat man leistungstechnisch "Ruhe" und man kann die 6GB auch befüllen und in höherer Quali spielen. Ich verzichte somit auf F-Sync aber meine Tests zuhause haben für mich keinen Mehrwert ergeben, zumindest erkenne ich keine wirklichen Unterschiede in meinen Games (GTA 5, WoW, Overwatch, PES 16, NFS // @144Hz Vsync).

Aber WENN! es eine der beiden Grakas werden MUSS, dann würde ich dennoch anhand des Monitors entscheiden, F- oder G-Sync, je nachdem was man hat oder kaufen möchte, wobei die G-Sync Monitore meist 100++ Euro teurer sind.
Wenn keines von beiden eingesetzt wird, das günstigere CustomModell (diverse Tests beachten) finden und kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henry4210 schrieb:
Ich hab mit mal die Gainward 1070 und die Palit 1060 angeschaut. Ist die 1070 überhaupt besser. Sie hat sogar weniger GPU Takt als die 1060. Erst die MSI 1070 ist dann deutlich besser scheint mir

Klar, im schnitt 40% schneller.
Der Takt ist ja nur EIN einziger Punkt von zig verschiedenen ;)

Die 1060 hat ja z.B. nur 1280 Cuda kerna. Die 1070 hat 1920 Cuda kerne.
dazu hat die 1070 ein schnelleres speicherinterface + mehr speicher, 64 ROPs statt 48, 120 TMUs statt 80.

Das summiert sich alles hoch.
 
Zurück
Oben