Ich hatte eine GTX 970 und konnte die sehr gut loswerden und dachte mir, tja dann mal zu einer RX 480 greifen.
Da die CostumModelle nicht verfügbar waren, habe ich mir eine Sapphire RX 480 Ref geholt.
Diese ist gar nicht zu empfehlen. Aber hier geht es um Lautstärke und Temperatur usw.
Übertakten konnte ich diese auf 1310 Core Clock und 2250 MemClock. TempTarget auf 90 gelassen, PT um 50% erhöht.
Diese Leistung ist dann einer OC-Variante ähnlich, wobei eine Nitro dann noch ein paar % drauflegen kann.
Ich lese immer vom Argument: 8gb VRAM!
Das ist in meinen Augen Blödsinn..In GTA 5 schafft die Karte auf Ultra in 1440p 35-55 FPS (ohne MSAA). Da ist der Speicher laut GTA5-Ingame-Anzeige mit 3.4GB befüllt. Nach einer Spielsesseion, ca 1std, zeigte MSI Afterburner im OSD an, dass 4GB der Karte verwendet werden.
Also ich frage mich, womit könnte ich den Rest befüllen, so dass die KArte nicht schlapp macht?
Mache ich MSAA an reduzieren sich die FPS auf unter 40, erhöhe ich von 1440p auf UHD wirds noch schlimmer.
Ich finde, dieses Argument zieht bei diesen Karten einfach nicht, denn es sind nunmal Mid-Range karten, welchen die Puste ausgeht..
Ich finde aber auch beide Grakas (1060 und RX480) nach meinen Tests nicht gut genug um dafür 300++€ zu zahlen, dennoch wollte ich zur Nitro 480 greifen (320€), da mein Monitor FreeSync unterstützt (Benq XL2730Z), wobei nach
meinem Empfinden FreeSync(oder Gsync) kein gewaltiger "Boost" im Gegesatz zu 144Hz/Vsync ist.
Bei 60Hz Monitoren sind Welten zw. Vsync und F-Sync!
Gestern hat mir einer im Forum hier einen Deal der
GTX 980ti inkl. Gamepad um 380€ gezeigt und ich habe zugeschlagen und ich werde die RX 480 zurücksenden und die Nitro-Bestellung ist schon storniert. Das Gamepad werde ich auch um 30-35 los (Wireless Variante).
Die paar Euro mehr, dafür hat man leistungstechnisch "Ruhe" und man kann die 6GB auch befüllen und in höherer Quali spielen. Ich verzichte somit auf F-Sync aber meine Tests zuhause haben für mich keinen Mehrwert ergeben, zumindest erkenne ich keine wirklichen Unterschiede in meinen Games (GTA 5, WoW, Overwatch, PES 16, NFS // @144Hz Vsync).
Aber WENN! es eine der beiden Grakas werden MUSS, dann würde ich dennoch anhand des Monitors entscheiden, F- oder G-Sync, je nachdem was man hat oder kaufen möchte, wobei die G-Sync Monitore meist 100++ Euro teurer sind.
Wenn keines von beiden eingesetzt wird, das günstigere CustomModell (diverse Tests beachten) finden und kaufen.