Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GTX 1080 Ti vs. RX Vega 64 (2024): Wie steht es um „fine wine“ im Duell Pascal gegen Vega?
eazen
Banned
Mittelmäßiger Artikel der die Stärken von Nvidia hochspielt und die Stärken von AMD runterredet oder sogar komplett ignoriert (wie so oft und wie man es gewohnt ist).
Gleichzeitig weiß der Autor nicht ob er Finewine akzeptiert oder nicht akzeptiert, wahlweise vertritt er nach Lust und Laune die Ansichten das Finewine Fakt ist oder eben doch nicht vorhanden ist.
Nvidia hat jetzt mehr oder weniger ein Monopol (90% des Marktes). Ein Grund dafür sind Autoren die Nvidia stark favorisieren und AMD entweder unfair behandeln oder noch schlimmer, ignorieren. Sie stimmen damit Leuten zu die so tun als wäre Nvidia das einzige was es gäbe.
AMDs Schwäche ist eher das Marketing, die Schwäche von Tech-Autoren ist es ignorant zu sein, trotz des Marketings.
Gleichzeitig weiß der Autor nicht ob er Finewine akzeptiert oder nicht akzeptiert, wahlweise vertritt er nach Lust und Laune die Ansichten das Finewine Fakt ist oder eben doch nicht vorhanden ist.
Nvidia hat jetzt mehr oder weniger ein Monopol (90% des Marktes). Ein Grund dafür sind Autoren die Nvidia stark favorisieren und AMD entweder unfair behandeln oder noch schlimmer, ignorieren. Sie stimmen damit Leuten zu die so tun als wäre Nvidia das einzige was es gäbe.
AMDs Schwäche ist eher das Marketing, die Schwäche von Tech-Autoren ist es ignorant zu sein, trotz des Marketings.
Du weißt aber schon, dass 2K entweder 1920 * 1080p oder eben 2048 * 1080 meint, was eben etwas mehr als ca. 2,1 MegaPixel entspricht. Hier wird in 2560 * 1440 gemessen, das sind ca. 3,7 MegaPixel. Das sind also knapp 80 % mehr an Pixeln.DrSmile schrieb:@2K?!?!
Die 25 fps wären pi mal Daumen in FHD knapp bei 40 - 45 fps. Da ich in einer besonders fordernden Szene in Dog Town messe, kann man in der Regel in 1080p auf der 1080 Ti durchaus 60 erreichen.
Es ist halt alles eine Frage der Szene die man misst und der Auflösung.
Hatte leider keine von beiden fand Pascal zur damaligen Zeit ein wirklich gelungenes Produkt, Leistung Pro Watt war hervorragend und die GTX 1060 die ich geholt hatte (vermutlich dank der Konkurrenz von AMD) war auch vom Preis Leistungsverhältnis gut war ja annährend GTX 980 Leistung 980Ti Speicherausbau, ich hatte da wenig zu bemägeln, ebenso passte es die gut in meinen damals doch ziemlich klein diminsioniertes Gehäuse. Das was mir der Test zeigt ist das die VEGA zwar aufgeholt hat aber heute wie die 1080 Ti leider nicht die Leistung bringen um damit aktuelle Titel noch wirklich spielen zu wollen.
MS-DOS Gamer
Cadet 2nd Year
Ja, hatte ebenfalls 2017 bereits 4K Monitor (sitze immer noch vor der Kiste) und damals auch eine Vega56. War super. Und: Nur weill man einen 4K Bildschirm hat, muss man ja nicht auch in 4k daddeln. Mache ich heute auch nicht, dafür ist die 6700XT häufig zu schwachbrüstig.Donnidonis schrieb:Ich habe sogar bis „vor kurzem“ meine Vega56 für 4K genutzt. Und ja, das ging auch. Man muss halt auf Mittel spielen.
0x8100 schrieb:fsr funktioniert auch bei nvidia...
Sagte ich ja. Nicht bei nVidia.
Also ein Nvidia-Fan-Pandachen bin ich ebenso wenig, wie ein AMD-Fan-Pandachen:MoinWoll schrieb:Du solltest evtl. mal drüber nachdenken, ob das Bias, das Du anderen vorwirfst, vllt. eher auf Dich zutrifft.
https://www.computerbase.de/forum/t...m-benchmark-ebenbuertig.2197289/post-29448424
-- Anmerkung zum Link: Ich übertreibe an der Stelle mit den Vorwürfen an Nvidia. Es ist Überspitzt, um zu zeigen, dass der Vorwurf des Kopierens schnell auch auf Nvidia anwendbar ist, wenn man es "ganz genau" nimmt. Nvidia hat natürlich nicht kopiert. Man übernimmt Ideen, aber muss sie dennoch selbst umsetzten, mal mit einer besseren, mal einer schlechteren Ausarbeitung.
Ich gehe an die ganze Thematik relativ "emotionslos" heran, ich verstehe meinen Artikel auch eher mal als Weckruf an AMD, dass sie wieder etwas mehr Mut fassen und vorallem auch daran arbeiten, dass die Entwickler ihre Hardware genauso ordentlich unterstützen, wie Nvidia!
Seitdem ich an PCs arbeite, stellt sich sowohl ATi als auch AMD immer selbst ein Bein. Tolle Hardware, aber das Software-Ökosystem und der Entwickler-Support verhindern alles Weitere.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Haja....
Ich wollte mit meiner Vega 64 Damals CyberPunk zocken...
Auf 5120x1440 Pixel.
Hab vor dem Spiegel stehen charakter erstellend die Einstellungen soweit reudziert das knappe 45 FPS drin waren.
Dann Prolog durch den Club gemacht usw.... im Apartment angekommen und den ersten Schritt vor die Haustüre nach Night City gemacht um den Ripperdoc zu finden...
FPS gedropt auf unter 30!
Hab ich keine 15 Minuten ausgehalten. StegPC hatte zum glück eine 3090 ab Lager Lieferbar in Winterthur. Also ab ins Auto und 1.5h Fahrtweg um neue Graka zu holen.
Danach Cyberpunk durchgespielt xD
Temperaturen, Stromverbrauch kommen erst, wenn ich diese zuverlässiger messen kann. Bestellung für die Tools sind schon raus.braugold schrieb:Kannst du vielleicht noch was zu Taktverhalten, Temperaturen und Stromverbrauch (evtl. auch als Grafik) im Benchmark ergänzen?
Eigentlich ist doch das Gegenteil der Fall. Vega, ein GPU Chip der immer als ineffizient und kaputt galt (primitive Shader), kommt auf seine alten Tage manchmal an die teurere GPU ran.eazen schrieb:Mittelmäßiger Artikel der die Stärken von Nvidia hochspielt und die Stärken von AMD runterredet oder sogar komplett ignoriert (wie so oft und wie man es gewohnt ist).
Aus welcher Perspektive man es eben sehen will.eazen schrieb:Gleichzeitig weiß der Autor nicht ob er Finewine akzeptiert oder nicht akzeptiert, wahlweise vertritt er nach Lust und Laune die Ansichten das Finewine Fakt ist oder eben doch nicht vorhanden ist.
Da ist AMD schon selbst für verantwortlich. Es rumort ja nicht nur bei der Hardware, sondern vor allem bei der Software und dem Erzielen von design-wins im Notebooksegment (GPU), bzw. dem Abschließen von Verträgen. (Das ist jetzt aber geraten)eazen schrieb:Nvidia hat jetzt mehr oder weniger ein Monopol (90% des Marktes). Ein Grund dafür sind Autoren die Nvidia stark favorisieren...
Snoop7676
Lt. Commander
Ich hatte beide Karten ungefähr gleich lang im selben PC.
2700X, 64GB DDR4 3200CL16, MSI B450M Mortar.
Und für mich waren beide Karten auf Augenhöhe und mit keiner gab es auch nur ein Problem.
Ich hatte zuerst die Vega64, dann wollte ich interessehalber / basteldrangmäßig die 1080TI und fand sogar jemanden der einfach tauschte.
Am Ende habe ich dann -der genaue Zeitrahmen ist mir entfallen- die 1080Ti durch meine Custom Wasserkühlung gekillt.
Ein Fitting war undicht und es hat alle 20Minuten einen mini Tropfen auf die Backplate der 1080Ti getropft.
Hat dann irgendwann "Puff" gemacht.
Genau in dem Moment als die 6900XT hier bei 1000€ war. ✨
2700X, 64GB DDR4 3200CL16, MSI B450M Mortar.
Und für mich waren beide Karten auf Augenhöhe und mit keiner gab es auch nur ein Problem.
Ich hatte zuerst die Vega64, dann wollte ich interessehalber / basteldrangmäßig die 1080TI und fand sogar jemanden der einfach tauschte.
Am Ende habe ich dann -der genaue Zeitrahmen ist mir entfallen- die 1080Ti durch meine Custom Wasserkühlung gekillt.
Ein Fitting war undicht und es hat alle 20Minuten einen mini Tropfen auf die Backplate der 1080Ti getropft.
Hat dann irgendwann "Puff" gemacht.
Genau in dem Moment als die 6900XT hier bei 1000€ war. ✨
Vega ist halt durchaus gut gealtert, nur die großen Versprechen konnte Vega nicht halten.Quidproquo77 schrieb:Aus welcher Perspektive man es eben sehen will.
Aber jetzt steht erst mal was ganz anders an dann. Da ist die Community dann auch gefragt. Hrhr. Bin da schon ganz heiß drauf.
1. was waren denn die großen Versprechen?DevPandi schrieb:Vega ist halt durchaus gut gealtert, nur die großen Versprechen konnte Vega nicht halten.
2. war immer ne komische Generation, fühlte sich mehr wie Workstation Karte an, auch die Namesgebung davor gabs rx 480 danach rx 5700 was sollte dieses komische vega 64, sehr komisches Ding. fühlte sich bisschen wie was war das HD 4700 ne komische Testkarte für 40nm damals aber mit 128bit Speicheranschluss.
ilisan
Newbie
Habe zufällig bei mir die kleinen Schwestern Vega56 und GTX1070 liegen, die beide ihre Stärken haben.
Die V56 lässt sich extrem gut OCen, mehr als 10% und hält so deutlich bessere 1% Werte, besser als eine stock 1070 ti. Trotzdem benutze ich heute nur noch die 1070 im 2. Rechner weil sie max 140W frisst. Auf 1440p Monitor kann sie zwar leider nicht mehr die 30 fps1% halten, trotz OC und FSR (AMD tech ironischer weise) aber fürs home office ist Effizienz > Leistung, was ich bzgl Ageing wohl falsch eingeschätzt habe.
Die V56 lässt sich extrem gut OCen, mehr als 10% und hält so deutlich bessere 1% Werte, besser als eine stock 1070 ti. Trotzdem benutze ich heute nur noch die 1070 im 2. Rechner weil sie max 140W frisst. Auf 1440p Monitor kann sie zwar leider nicht mehr die 30 fps1% halten, trotz OC und FSR (AMD tech ironischer weise) aber fürs home office ist Effizienz > Leistung, was ich bzgl Ageing wohl falsch eingeschätzt habe.
Bluebird79
Newbie
Hmm ich habe Far Cry 6 auf einer Vega 56 mit 8 Gb und denn Ultra Texturen gespielt und das konnte NICHT einmal eine 1080Ti mit 11 Gb aber ihr habt es geschafft das der Vega 64 der Vram ausgeht !?!!?
Sorry setzen 6 , wenn ich sowas Teste habe ich ein System mit 64 Gb und HBCC und dann reicht der Speicher bei der Vega mindestens genauso weit !
Dazu war VEGA Speziell , mit Standard einstellungen ist die Karte Langsam Heiss und ein Stromfresser, wenn man aber Spannung weg nimmt taktet sie in denn Himmel und verbraucht dabei nicht mal mehr zum T eil sogar weniger .
Ich hatte nur die 0815 MSI Airboost , von der Karte praktisch im Referenz Design habe ich nicht viel erwartet aber wenn man Spannung weggenommen hat , hat sie ihre 1622 Mhz voll erreicht ohne Mucken und hat dabei jede 1070 zerlegt , aber hey ihr beschreibt kaum die Bedingungen eures Tests , also wars wohl 0815 und so für mich also gar nix wert ...
Sorry setzen 6 , wenn ich sowas Teste habe ich ein System mit 64 Gb und HBCC und dann reicht der Speicher bei der Vega mindestens genauso weit !
Dazu war VEGA Speziell , mit Standard einstellungen ist die Karte Langsam Heiss und ein Stromfresser, wenn man aber Spannung weg nimmt taktet sie in denn Himmel und verbraucht dabei nicht mal mehr zum T eil sogar weniger .
Ich hatte nur die 0815 MSI Airboost , von der Karte praktisch im Referenz Design habe ich nicht viel erwartet aber wenn man Spannung weggenommen hat , hat sie ihre 1622 Mhz voll erreicht ohne Mucken und hat dabei jede 1070 zerlegt , aber hey ihr beschreibt kaum die Bedingungen eures Tests , also wars wohl 0815 und so für mich also gar nix wert ...
Ergebnis des Tests: Die AMD-Karte ist signifikant besser gealtert als die NVIDIA-Karte = AMD-Bashing.GreatEvil schrieb:Allein die Preisklasse der GTX 1080 Ti zeigt, das es hier wieder nur um redaktionelles AMD Bashing geht.
Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn...
D
DeltaPee
Gast
Davon abgesehen, dass AMD immer wieder nur 2. Wahl war wegenihrer Schwächen, ist es selbst wenn sie besser sind immer noch so. Das hat sich einfach in den Köpfen festgesaugt. Man hätte ja meinen können, dass sie nach dem Release von RDNA 2 einiges an Boden gut machen können, gelang aber nicht, trotz der LEistung auf Augenhöhe und in Sachen Effizienz überlegen, griffen die Leute lieber zu Ampere.Quidproquo77 schrieb:Da ist AMD schon selbst für verantwortlich. Es rumort ja nicht nur bei der Hardware, sondern vor allem bei der Software und dem Erzielen von design-wins im Notebooksegment (GPU), bzw. dem Abschließen von Verträgen. (Das ist jetzt aber geraten)
Das ist so in den Köpfen vieler gespeichert... Es reicht nicht nur ein gutes Produkt auf den Markt zu werfen, man muss die Leute auch davon überzeugen und das braucht einen langen Atem, siehe auch Zen... Da kämpfen die schon nun in 5. Generation gegen den Platzhirsch Intel. Rein von dem was die CPUs können, müsste man meinen das sie 90% Marketshare hätten, ist aber lang noch nicht so...