GTX 670/680/690 welche?

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Radde schrieb:
Ich denke auch, es wäre besser, wenn man den Hinweis auf ein Fenster beschränken könnte. In diesem Fenster könnte dann auf die FAQs hingewiesen werden und zusätzlich vielleicht 3 Threads zum gleichen Thema.
Was sicher auch nicht schlecht wäre, wenn man die ganze Thematik mal auf der Startseite ansprechen würde, vielleicht im Rahmen des Forenboten (gibts den eigtl. noch? Da kam schon länger keiner, oder?)

Edit:
die Konkurrenz zwischen den Foren ist sicher riesig, aber der Vorteil von CB ist einfach, dass man bei den meisten Themen innerhalb einer halben Stunde auf eine Antwort hoffen kann. Das können einfach nicht so viele andere bieten.

Stimme dir da zu ein Fenster kann natürlich auch reichen! aber dann bitte eins, dass man deutlich sieht , es gleich auf den Punkt bringt, und nicht gleich wegklicken kann (zeitlimit 10 Sekunden z.B.)

viel wichtiger was du wohl vergessen hast ist bei dem Hinweisfenster eben FAQs die zum gewählten Unterforum passen, dass durch eine Strukturierung der FAQs in Kategorien erfolgen kann

wenn es sich dann eben aber auf ein Fenster beschränken soll, dann muss das Fenster erst nach Threadtitelvergabe kommen
 
Nur das jetzt als Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1093388/

Weißt du, wie viele Threads es zu diesem Thema gibt?
Und diese sind problemlos über die Suche erreichbar und trotzdem hat der TE über 180 Beiträge seit diesem Jahr!
Und trotzdem wird ihm wohl gleich geholfen werden, wobei es einen Hinweis auf bestehende Threads geben wird.
 
Ups, ist mir gar nicht aufgefallen, dass da ein Forenbote war. Da war ich ein paar Tage nicht zu hause und konnte nicht täglich reinschauen.

Ich glaube schon, dass man es den Usern zumuten kann ein einzelnes Fenster wegzuklicken. Ist ja nicht so, als würde man jeden Tag 50 Themen eröffnen.
Die "Drohung" mit den Forenregeln gibt es ja bei Neuanmeldung sowieso schon, das schreckt vermutlich die wenigsten ab. MMn sollte man aber sowieso eher mit Zuckerbrot argumentieren als mit Peitsche. So nach dem Motto: "Schau mal, du kannst dir die Arbeit ersparen, hier gibt es schon alles vorgefertigt für dich!"

Edit:
Die Sortierung der FAQs wäre auf jeden Fall super! Da sollte sich echt mal jemand ran setzen. Ich würde mich da auch zur Verfügung stellen, ist nur die Frage, an wen man sich da am besten wendet?

@richard90
oh mann, der bekommt gleich mal nen Link hingeknallt ;)
Edit2:
verdammt, du warst schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
richard90 schrieb:
Nein, einen doppelten Thread würde es seltener geben, da ja mit Ausschluss gedroht wird.
Dies würde dann aber wie gesagt mit einer sich negativ(-er) entwickelnden Mitgliederzahl einhergehen.

deswegen dann auch ein Hinweis auf WIEDERHOHLT

aber das ist dann auch wieder ein generelles Problem, wie sich das auf die Mitgliederzahl auswirkt

denn die Qualität der Threads würde aufjedenfall nicht sinken dadurch, die Mitgliederzahl ist dann natürlich wieder eine Sache


Werfe ich einen weiteren Punkt auf


wo gibt es hier einen Spendebutton, so dass ich Computerbase unterstützen kann?
Ergänzung ()

richard90 schrieb:
Nur das jetzt als Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1093388/

Weißt du, wie viele Threads es zu diesem Thema gibt?
Und diese sind problemlos über die Suche erreichbar und trotzdem hat der TE über 180 Beiträge seit diesem Jahr!
Und trotzdem wird ihm wohl gleich geholfen werden, wobei es einen Hinweis auf bestehende Threads geben wird.

auch ein weiteres Problem


sobald auch nur eine Komponente von einem anderen Thread abweicht, wird ein neuer Thread eröffnet, weil sie denken, dass das Thema dann "individuell " ist und kein Doppelthread ist

auch auf sowas könnte auf der Hinweisseite/seiten beim Threaderöffnen hingewiesen werden, dass es Sammler dafür gibt z.B. (mit Verlinkung) -> auch Vorschläge zu Sammler basierend auf gewählten Unterforum

habe selbst mal einen Netzteil Thread eröffnet, weil ich dachte ich hätte eine individuelle Frage, hätte aber auch einfach in die angepinnten Thread reinkönnen, ist einfach ärgerlich, weil ich auf sowas nicht hingewiesen wurde!
Ergänzung ()

Radde schrieb:
Die "Drohung" mit den Forenregeln gibt es ja bei Neuanmeldung sowieso schon, das schreckt vermutlich die wenigsten ab. MMn sollte man aber sowieso eher mit Zuckerbrot argumentieren als mit Peitsche. So nach dem Motto: "Schau mal, du kannst dir die Arbeit ersparen, hier gibt es schon alles vorgefertigt für dich!"


so in die Richtung denke ich auch! Man muss es den Faulen schmackhaft machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es aber nicht gerechtfertigt, gleich alle Leute als faul zu bezeichnen, nur weil sie die Suche nicht betätigen.
Natürlich gibt es einen großen Teil, aber was sagst du zu einer 60 jährigen Anfängerin, die gerade so den Internet Explorer aufbekommen hat (nur ein Beispiel)?
 
Es könnte sich auf die Klicks von CB auch positiv auswirken, wenn die Qualität der Beiträge damit steigt. Am Ende entscheiden ja doch die Klicks über die Einnahmen von CB, weniger die Mitgliederzahlen. Also so stell ich mir das zumindest vor.

Edit:
ja klar, man kann nicht erwarten, dass sich jeder gleich in so einem riesigen Forum zurecht findet. Zumal ich an der Suche selbst schon öfters fast verzweifelt wäre.
Aber oft vermisse ich einfach das Engagement des Fragestellenden. Viele haben ja nicht die geringste Vorstellung was sie wollen und wie viel sie dafür ausgeben könne. Ich finde es im übrigen völlig legitim, wenn jemand reinschreibt, er weiß nicht, was man für einen ordentlichen Rechner ausgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
richard90 schrieb:
Ich finde es aber nicht gerechtfertigt, gleich alle Leute als faul zu bezeichnen, nur weil sie die Suche nicht betätigen.
Natürlich gibt es einen großen Teil, aber was sagst du zu einer 60 jährigen Anfängerin, die gerade so den Internet Explorer aufbekommen hat (nur ein Beispiel)?

genau deswegen eben ein übersichtliches Hinweisfenster mit allen Informationen (für Anfänger doch perfekt :D)


Hier kommen ja doch einige interessante Aspekte zur Sprache, ich werde aufjedenfall in ein paar Tagen, wenn sich das hier weiter so entwickelt das wichtigste entnehmen, zusammenfassen und dann wie vorher schon erwähnt einem Admin weiterreichen :)
 
So, jetzt habe ich wenigstens eine FAQ in meiner Signatur, wobei ich noch welche folgen lasse.

Das mit den Klicks habe ich nicht bedacht.
Es stimmt sicherlich, dass die Klicks mehr ausmachen, als die Anzahl der Mitglieder.
 
Hehe, genau das habe ich mich auch gefragt, deswegen hab ich so lange nicht geantwortet ;)

Ich denke mal es geht darum, dass dem TE der Hinweis auf die FAQ nichts bringt. Er findet trotzdem kein passendes NT und muss extra nachfragen.
Ich hätte allerdings keine Ahnung, wie man das verhindern könnte.
 
Genau das meinte ich. Er kann kein passendes NT finden, obwohl er einen Link zu einer umfangreichen FAQ hat.
 
Genau das meinte ich. Er kann kein passendes NT finden, obwohl er einen Link zu einer umfangreichen FAQ hat.

Das hat in diesem Fall einen anderen Grund ,er hat alle Informationen und Geizhals aber kann keines finden weil ihm nicht bewußt ist das Kabelmanagement " abnehmbare Anschlüsse " bedeutet.
 
Aber da kann man glaube ich nur die FAQ verbessern - und das ist einfach unglaublich aufwendig.
Trotzdem halte ich unsere Idee mit dem Extrafenster für einen guten Schritt.

Ich geh dann mal Schlafen, morgen Abend schau ich hier aber sicher nochmal rein! Danke für die schöne Diskussion, so sollte das Forum immer sein! (auch wenn es komplett offtopic ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Hehe, genau das habe ich mich auch gefragt, deswegen hab ich so lange nicht geantwortet ;)

Ich denke mal es geht darum, dass dem TE der Hinweis auf die FAQ nichts bringt. Er findet trotzdem kein passendes NT und muss extra nachfragen.
Ich hätte allerdings keine Ahnung, wie man das verhindern könnte.

richard90 schrieb:
Genau das meinte ich. Er kann kein passendes NT finden, obwohl er einen Link zu einer umfangreichen FAQ hat.

danke für die Aufklärung

der Thread hat aber ein sehr spezielles Problem

kann ich jetzt nicht als representativ sehen für jeden Doppelpost

Radde schrieb:
Aber da kann man glaube ich nur die FAQ verbessern - und das ist einfach unglaublich aufwendig.
Trotzdem halte ich unsere Idee mit dem Extrafenster für einen guten Schritt.

Ich geh dann mal Schlafen, morgen Abend schau ich hier aber sicher nochmal rein! Danke für die schöne Diskussion, so sollte das Forum immer sein! (auch wenn es komplett offtopic ist ;) )

ganz deiner Meinung! Gerne immer wieder ,ich liebe konstruktive Diskussionen auch wenn sie offtopic sind


Gute Nacht und bis die Tage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich frage mich gerade, was euch/dich denn konkret an sich wiederholenden Themen stört.
Und ich habe es ja bereits geschrieben, dass du bedenken musst, wie wenige Themen kommen würden, wenn es keine Fragen mehr zu NTs, GPUs, CPUs, etc. pp. geben würde.
Natürlich finde ich es nicht schön, wenn jemand von sich aus wenig macht, um seine Frage selbst zu beantworten.
Ich kann es allerdings verstehen, wenn jemand will, dass sein spezifischer Fall behandelt wird, um sicherzugehen, nichts Falsches zu kaufen bzw. zu machen.


Grüße
 
So wie es Richard90 schreibt, war es bei mir zB auch, ich hatte vor meinen CPU zu übertakten und habe mich solange durchgelesen, bis ich immer auf einen Link gestoßen bin, ein How-To für Sandy Bridge Prozessoren. Generell für Ivy Bridge gab es erstmal keinen extra Thread, sodass ich mir das komplette How-To durchgelesen habe. Das ich das jedoch verstanden habe, kann ich nicht behaupten, sodass ich einfach die Finger vom Übertakten lasse. Ich hätte in meinem Fall auch persönliche Beratung gewollt/gebraucht, am besten direkt passend zum ASRock Z77 Extreme4 MB, jedoch habe ich garnicht erst geposted weil dann immer wieder der gleiche Link zum How-To kommen würde.
 
Genau das lässt sich oft beobachten.

Und auch wenn ich finde, dass es nicht so sein sollte, dass man alles 1000* wiederholt, denke ich, dass gerade davon ein Forum lebt.

Und die individuellen Anfragen werden nie aufhören.
Außerdem gebe ich zu, dass ich, wenn ich wieder ein Netzteil brauche, hier anfragen werde, da ich eben sichergehen will, etwas Gutes zu kaufen.

Also mein Tipp ist, dass man vielleicht beim Erstellen eines Themas auf einen Sammler hingewiesen wird, aber dennoch individuelle Beratung bekommen kann, selbst wenn das Thema noch so oft behandelt wurde.
Dabei muss ich auch sagen, dass ich auch öfter stumm auf einen Sammler verwiesen habe, was ich in Zukunft aber vermeiden möchte (wobei es natürlich auf den jeweiligen Fall ankommt).


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
völlig sinnlose diskusion hier.
der to hat gefragt, herr hism macht sich die mühe auch alles 1000 mal zu posten um zu erklären, während andere nur genervt auf die suchfunktion verweisen würden und dann wird daraus eine neiddebatte.
die suchfunktion kann hilfreich sein, oft ist sie es nicht.
da wird das eigene thema oft nur beiläufig angerissen und man braucht ewigkeiten eh man mal eine passende überschrift eingibt, die einen auch zum passenden link verweist und dann wird man in diskusionen verlinkt, wie diese hier. ob das immer nützlich ist?
da sucht man sich umsonst einen wolf und da ist es klar das man lieber direkt fragt, als hinterher noch etwas falsches herauszulesen. so nun habe ich auch noch dazu beigetragen den thread vollzumüllen
 
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