Gtx 670/680 ftw? 4gb?

Schongewusst99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
290
Moin moin,

Ich hab vor kurzem meine GTX580 von Sparkle mit einem Arctic Accelero Xtreme II verloren, die Arme hat mich im Stich gelassen....

Nun wurde mir ans Herz gelegt GTX 680 statt GTX 670 zu nehmen...

Aber über 460€ will ich wirklich nicht ausgeben. Ebay-Limit liegt bei mir @400€ hatte bis jetzt damit aber kein Glück.

Nun hab ich folgendes Problem bei meiner Entscheidung:

Ich will auf jedenfall eine andere Kühlung später auf die Karte bauen, und definitiv eine Lösung von Arctic, da ich bis jetzt alle Karten die ich in der Hand hatte mit einem Xtreme II, GTX Pro oder Xtreme III ausgerüstet habe.

Und es soll eine EVGA werden....
.... doch welche?

Eine 680 FTW mit 2GB RAM dafür mit 8 Phasen 459€
Eine 680 SC Signature mit 2GB dafür mit "nur" 6 Phasen 419€

Oder doch eine GTX 670 FTW+ mit 4GB und 8 Phasen für 429€ ??????

Eine fertig Übertaktete kostet eigentlich ja nur unsummen mehr und bringt doch beim GPU Boost 2.0 eh nix oder?
Ich meine der Boost holt doch das Maximale raus, dass die Temperaturen zulassen?

Ich spiele mit dem Gedanken später einen Xtreme III zukaufen und diesen so zu frisieren das auch der Stromtower drunter passt.
Solltet ihr davon abraten müsste ich mir einen TwinTurbo besorgen, auf den steh ich nicht wirklich.

System:
i5-2500K @3,3 GHZ und zum zocken auf 4,0-4,2GHz via Turbo unter einem Noctua NH-D14
Asrock Z68 Extreme3 Gen3 UEFi 2.10
Win7 64bit zum Zocken von Crysis 3, Battlefield 3, Tomb Raider (2013) und Anno 2070 mit 1920x1080 (wunsch alles auf Anschlag)
8GB RAM Corsair (wird später mal aufgestockt)
Corsair HX650 befeuert das Ganze...

Danke S99
 
Hol dir ne Asus 680 und du kannst dir das Geld für den Arctic sparen da die Kühlung dort Bombe ist.
 
dazu zwei Dinge:

1. Übersteigt das Budget
2. Wie sind die Spannungswandler und RAM-Chips gekühlt?

EDIT: 7970GHz verbraucht unmengen mehr an Strom und ich bin kein AMD Freund...
 
Immer wieder schön wie man den Fakt weglässt das man eine 680er auch OC´en kann.
Wer OC betreibt sollte eigentlich keine Worte über den Stromverbrauch verlieren, das ist Sinnfrei.
Ansonsten musste halt das kaufen was dein Budget hergibt, da kann man noch so viel diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben drum hab ich das Problem das ich mich entscheiden kann.
Eine GTX680 auf 1250 mit entsprechender kühlung haut vermutlich die 670 FTW weg....

Mannnnnnnnooooooooooooo
 
Schongewusst99 schrieb:
Eben drum hab ich das Problem das ich mich entscheiden kann.
Eine GTX680 auf 1250 mit entsprechender kühlung haut vermutlich die 670 FTW weg....

Mannnnnnnnooooooooooooo
Das ist klar. Kommt hald wie gesagt darauf an wieviel Geld du hast. Ich wollte damit nur den Vergleich bringen.
Wenn du dir die 680er mit ordentlicher Kühlung leisten kannst, dann nimm die 680er. Wenn das Geld nicht reicht dann eben die 670er.

@Mu3r0
Es ist schon klar das man jede Karte übertakten kann ;)
 
GTX670-Leistung? Da ist meine Karte aus der Signatur für schlappe 200 EUR mit OC schneller :)
Das nenne ich mal ein gutes Bang-/Buck-Verhältnis!

Stromverbrauch? Die 10 EUR Mehrkosten pro Jahr...aber der Energieeffizienz-Hype (ohne rationales Nachrechnen) ist ja groß in Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur welche 680 würde mich länger begleiten?
6 oder 8 Phasen? >>bessere Stromversorgung bei kleinerer Spannung = bessere selbst Übertaktung via Boost? und trotzdem nicht nach 3 Jahren tot?

Die Kühlung kommt dann eh einen Monat oder zwei Später.

EDIT: hm die 7970 wäre ja schon verlockend, 3GB, schneller, kostet weniger, und der Xtreme III passt nativ....
Ihr macht es mir nicht leichter jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Warum nicht einfach eine 7970 GHz, mehr Leistung als ne 680 und billiger.

Wo ist die 7970GHz in Crysis 3 und mit den neuesten 314.21 Treibern in Tomb Raider mit TressFX schneller als eine GTX680?

GTX670-Leistung? Da ist meine Karte aus der Signatur für schlappe 200 EUR mit OC schneller

LOL, die 7870 ist in vielen Spielen langsamer als eine GTX660.



@TS ... AMD Fanboys sollte man vor allem bei CB ignorieren die gibt es hier nämlich reichlich.
Der nächste erzählt dir das eine 7850 schneller ist als eine Titan.


Eine GTX680 auf 1250 mit entsprechender kühlung haut vermutlich die 670 FTW weg....

Die haut auch alle anderen Karten bis auf die Titan "weg".

Schau dir mal die Benchmarks von Crysis 3 an und orientiere dich nicht an 1 Jahr alten Games in denen AMD nach 39 Treiberversionen schneller ist als NVidia.
Bei Tomb Raider schau auf die Benchmarks mit dem neuen 314.21 Beta Treiber von Freitag da der 40% an Leistung bringt!
Auch interessant ist das neue Star Craft Addon und World of Warcraft Pandaria.
In den ganzen neuen Spielen ist AMD deutlich hinter NVidia.
AMD benötigt für brauchbare Treiber viel zu lange.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung bleibt bei -> Nvidia
4GB <- brauch ich scheinbar ja garnicht
Also GTX 680, und welche? von den am Anfang genannten?

Tendenz geht zur Siganture SC mit 6Phasen sollte langen...
 
Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
GTX670-Leistung? Da ist meine Karte aus der Signatur für schlappe 200 EUR mit OC schneller :)
Das nenne ich mal ein gutes Bang-/Buck-Verhältnis!

Stromverbrauch? Die 10 EUR Mehrkosten pro Jahr...aber der Energieeffizienz-Hype (ohne rationales Nachrechnen) ist ja groß in Mode.
Du willst mir erzählen das deine 7870XT Heizplatte schneller ist als meine 670 mit OC ?
Zur Info -> mit dem OC komm ich ans Niveau einer 7970GHZ ran.
Eine 7870XT ist das Gegenstück zur 7950 und ist mit OC nur knapp über der HD7950 @ stock.
Fanboys ...

Wie schon geschrieben. AMD braucht sehr lange um die Treiber für die Spiele zu optimieren.
 
GTX 680 Jetstream mit 2GB solls werden... im Marktplatz gefunden!
 
Du willst mir erzählen das deine 7870XT Heizplatte schneller ist als meine 670 mit OC ?
Lesen kannst du schon?
Er schrieb, die Leistung einer 670. Nicht einer 670 @ eine Billiarde GHz.

LOL, die 7870 ist in vielen Spielen langsamer als eine GTX660.
Vielen ungleich alle. Spiel X mit Setting Y kann auch eine 670 aufmischen.

Ne 7870 XT ist quasi so schnell wie eine 7950. Und ne 670 ist nicht arg viel schneller.
Logisch denken ergibt: mit bisschen OC kommt man an die 670 ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass ich keine Probleme hab.
Ich bin wohl der einzige der Welt.

Ich wunder mich immer, wenn manche schreiben: meine Nvidia macht dies, meine AMD macht das.
Ich konnte noch NIE irgendwelche Probleme feststellen.

Und dabei gilt auch immer:
wenn es läuft, hört man nichts
wenn es nicht geht, dann hört man was

PS: Die Framelatenzprobleme wurden mit dem Betatreiber reproduzierbar ausgelöscht (sinngemäßes Zitat von pcgh)

Außerdem sind das keine Microruckler. Microruckler gibts nur bei AFR, ergo bei MultiGPU.
 
Ich weiß schon warum Nvidia mein Favo ist... Mal abgesehen davon das die 580 mich im Stich gelassen hat, vertraue ich AMD schon seit der 4850 nicht mehr und meine GTX 260 ist mir noch immer treu ergeben!

Also kein Kompromiss die 680 wirds! Nvidia halt, ausserdem rennt das ganze auch geschmeidiger unter Linux mit Treibersupport!
Und da ich viel Photoshoppe......... (hatte ich vergessen zu erwähnen)

Und wenn die Jetstream laut wird und mich ärgert, kommt ebend ein Arctic daher... der bändigt die schon.....
 
Zurück
Oben