Gtx 670/680 ftw? 4gb?

SaarL schrieb:
Komisch, dass ich keine Probleme hab.
Ich bin wohl der einzige der Welt.

Ich wunder mich immer, wenn manche schreiben: meine Nvidia macht dies, meine AMD macht das.
Ich konnte noch NIE irgendwelche Probleme feststellen.

Und dabei gilt auch immer:
wenn es läuft, hört man nichts
wenn es nicht geht, dann hört man was

PS: Die Framelatenzprobleme wurden mit dem Betatreiber reproduzierbar ausgelöscht (sinngemäßes Zitat von pcgh)

Außerdem sind das keine Microruckler. Microruckler gibts nur bei AFR, ergo bei MultiGPU.
Vor mehr als über einem Jahr sind die HD7XXX Karten vorgestellt worden. Jetzt wurde das Problem mit einem Betatreiber gelöst. Ich muss sagen AMD war da sehr schnell.

Das Thema Mikroruckler bei Single-GPU Karten gabs oft genug!
 
Das ist wie mit Lags in Spielen.
Lags ungleich Ruckler ;)
Lags haben immer mit der Internetverbindung zu tun.

Mikroruckler nur mit MultiGPU.
Dass es so inflationär benutzt wird, liegt wohl am wort selbst "Mikro = sehr klein ruckler, also sehr kleine Ruckler".
Aber der Begriff gehört zu den Nachteilen des AFR.

Nenn es bei SingleGPU von mir aus Framelatenzbedingte FPS Schwankungen/Ruckler.
Extra für dich: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html#a1

Vor mehr als über einem Jahr sind die HD7XXX Karten vorgestellt worden
Wann wurde das Problem denn entdeckt? Ich hab von dem Problem erst dieses Jahr erfahren (ungleich mir selbst widerfahren ;)).
Und dann hats glaub 2-3 Monate gedauert.

Mir im endeffekt egal, meine AMD läuft ohne diese komischen Probleme, schon immer.

Der TS soll sich nen TTII auf seine 680 schnallen. Dann ist Ruhe und er hat enorm Leistung.
 
Mal überlegt eine schöne 670 reinzuhauen, bei 680 bleibt dir nur die billigste zu finden für 400€ im Angebot.
Oder du suchst bei Ebay gebraucht aber meist kosten die auch gerade mal 30€ weniger,dann gleich neu
Der unterschied zur 680 ist mit einer 670 auch nicht so groß,der Preis schon.

Und wenn ich das immer höre meine AMD ist schneller als eine 680 oder oder oder.

Es wird immer mit normalen 670 oder 680 verglichen, was nachher beim OC rauskommt bei Nvidia vergessen leider hier viele.

Eine 680 auf 100 hrz mehr gegen eine 7970 GHZ dann könnte man sagen es ist besser oder nicht.

Und wenn du dir das Limit auf 400€ festsetzt, kannst du zur 670 greifen auch zu einer 4 GB, was aber meist erst bei einem Monitor über Full hd sinn macht.

Oder du holst dir eine HD7870 von Philips damit wird der Kaffee schön heiß :evillol:

http://www.energeto.de/katalog/ctl4251/cp25523/si6221241/cl/PHIHD787010?cid=201
 
Man kann jede GPU übertakten, nicht nur Nvidia, nicht nur AMD...

[...] kannst du zur 670 greifen auch zu einer 4 GB, was aber meist erst bei einem Monitor über Full hd sinn macht.
Auflösung hat so gut wie nichts (primär) mit dem VRAM Verbrauch zu tun... aber das weiss du ja bestimmt.
 
Ja das weis ich aber mehr Auflösung und höhere Details im Spiel addieren sich zu höheren RAM verbrauch.

Und bei Monitoren über Full HD können 2GB schnell mal weg sein, mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sweepis Zeichenkunde hat geholfen :))
@Saarl falsches Zeichen :D

Eine 7870XT ist das Gegenstück zur 7950 und ist mit OC nur knapp über der HD7950 @ stock.
Fanboys ...
http://www.tomshardware.de/PowerColor-7870-7930-Tahiti-LE-Review,testberichte-241167-5.html
Eher sehr knapp hinter einer 7970, und das mit nur Powertune +20%, hach diese Fanboys.
AMD braucht sehr lange um die Treiber für die Spiele zu optimieren.
So unreflektiert formuliert eine glatte Lüge.

Vor mehr als über einem Jahr sind die HD7XXX Karten vorgestellt worden. Jetzt wurde das Problem mit einem Betatreiber gelöst. Ich muss sagen AMD war da sehr schnell.

Es trat ja auch nicht von Beginn an auf.

Bevor die Frage auftritt: Bin Besitzer einer GTX680 4GB. Finde übrigens nicht, dass 2GB mir gereicht haetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis nicht was ihr mir jetzt sagen wollt mit diesem Test.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Ich habe gesagt das sich eine 4GB erst bei einer Auflösung über Full HD lohnt.

Da AMD da einen Vorteil hat mit seinen 3GB ist jedem klar.

Und ich habe auch 4GB, 3 hätten es auch getan gibt es leider nicht,es gibt Spiele wo mir der Speicher von 2 GB nicht reicht.

Und das nur bei einem Monitor von mir.

Aber für Full HD reicht 2GB auf jeden Fall,das mit den 4GB war nur ein Beispiel was er für das Geld bekommt und ich habe ihm nicht dazu geraten.

Alles eigene Erfahrungen ohne Listen.

Und was hat das alles mit Fanboy zu tun ?
 
Ich habe gesagt das sich eine 4GB erst bei einer Auflösung über Full HD lohnt.
Tja, und das ist immer noch falsch.
 
@Sweepi

Dann ist es eben alles Falsch was ich sage,er soll sich doch eine 2 GB holen die 4GB der 670 währe nur vom Preis her drin.

Und ob einem die 2 3 oder 4 GB reichen,muss jetzt jeder für sich entscheiden.

Bei mir werden eben schon bei einem Monitor die 2 GB zu wenig, in manchen Sachen.

Und x-plane scheint immer den Speicher der Karte voll auszunutzen, das man Sagen könnte 4GB ist zu wenig.

Aber ich rede von Spielen die jeder zockt,und nicht über irgend welche Flugsimulatoren und anderweitigen Dingen wo der Speicher voll ausgenutzt wird.

Ansonsten könnte mann ja so viele Sachen hier einbeziehen,was zur endlosen Diskussionen über den Speicher führt.

Und wenn es eine 4GB sein soll dann gibt es bei 400€ nur die 670.

Aber wie gesagt das mit dem Speicher muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Minecraft mit 256x256 Texturpack + AA = 3,5GB Vram ist immer noch das beste Beispiel. :D
Normalesweise holt man sich eine >350€ Graka um mit HQ + (SS)AA spielen zu können. Und da können in diversen Spielen 3-4GB belegt werden.
 
Ich spiele aber wenig Minecraft und Mit Texutre Mods auf 3,5GB Basis sind meiner Meinungs nach am Retro-Kult-Gedanken völlig fehl am Platz. Mal drüber nachgedacht warum Minecraft trotz "alter" Grafik so dermaßen eingeschlagen ist?!

Egal Closed,
GTX680 FTW mit 8Phasen ist es geworden bzw. wird es hier ausm Marktplatz wenn sie denn ankommt, für unter 400€.

Aber danke für die so hitzige Disskussion wie sie eine AMD im Gehäuse wohl bringen würde. (*Salz in die Wunde reib* und gut dabei fühlen)
 
Ist ja auch nur ein Beispiel von vielen, die mehr als 2GB abverlangen.

C1 mit Mods, C2, Skyrim, Xplane, Max Payne,...

Und noch viel mehr Spiele, wenn man es drauf anlegt. Selbst das alte Race Driver Grid hat schon 2,6GB rausgehauen, wenn man will (per .ini endlich mal eine gscheite Bildqualität einstellen).

Aber zu deiner GPU:
Ich würd noch nen AC TwinTurboII / Mono Plus draufschnallen.
Damit es "unhörbar" wird - auch unter Last.
 
Sweepi schrieb:
@Saarl falsches Zeichen :D


http://www.tomshardware.de/PowerColor-7870-7930-Tahiti-LE-Review,testberichte-241167-5.html
Eher sehr knapp hinter einer 7970, und das mit nur Powertune +20%, hach diese Fanboys.

So unreflektiert formuliert eine glatte Lüge.



Es trat ja auch nicht von Beginn an auf.

Bevor die Frage auftritt: Bin Besitzer einer GTX680 4GB. Finde übrigens nicht, dass 2GB mir gereicht haetten.
Die 7870XT mit Powertune von +20% und du kannst darauf deine Spiegeleier braten. Auserdem macht nicht jede 7870XT einen Chiptakt von 1200 mit. Da muss man Glück haben und einen guten Chip erwischen. Das Thema Silent kann man dann mit den original Kühlern auch komplett vergessen...

Thema Treiber:
Bestes Beispiel ist BF3. Dieses Jahr kam der lang erwartete Treiber für BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
soso, dieses jahr also? :)

also ich hab meinen bf3 fix treiber schon im oktober 2012 installiert :D
 
moshkopp schrieb:
soso, dieses jahr also? :)

also ich hab meinen bf3 fix treiber schon im oktober 2012 installiert :D

Betatreiberfix ;)
 
Also die geteste Karte schafft 1200Mhz ohne Spannungserhöhung. Also wird wohl die Chance sehr hoch sein, das fast alle Chips die 1,2 GHz mit höchstens moderater Spannungserhöhung schaffen.
Was solche Beitraege
Die 7870XT mit Powertune von +20% und du kannst darauf deine Spiegeleier braten.
sachlich zum Thema beitragen sollen weis ich auch nicht.

Vermutlich genauso viel wie das hier:
AMD braucht sehr lange um die Treiber für die Spiele zu optimieren.
 
Sweepi schrieb:
Also die geteste Karte schafft 1200Mhz ohne Spannungserhöhung. Also wird wohl die Chance sehr hoch sein, das fast alle Chips die 1,2 GHz mit höchstens moderater Spannungserhöhung schaffen.
Was solche Beitraege

sachlich zum Thema beitragen sollen weis ich auch nicht.

Vermutlich genauso viel wie das hier:
Falls eine Spannungserhöhung möglich ist.
Ich hatte eine 7950 Boost verbaut. Die 7950 hatte spürbar die Microrucklerproblematik (bei World of Tanks). FPS waren zwar immer im Bereich von 80 - 100 allerdings gab es spürbare Ruckler. Seitdem bin ich sehr abgeneigt von AMD. Auch wenn das P/L deutlich besser ist.
Hatte eigentlich nur AMD Karten vor der 670.

Am 27.10.2011 ist Battlefield 3 erschienen. Der Betatreiber der mal ordentlich Leistung brachte erschien am 24.10.2012 (Catalyst 12.11 Beta).
http://www.pcgameshardware.de/AMD-C...loads/Catalyst-1211-Beta-im-Download-1031644/
 
GCN1 ist eine sehr leistungfaehige Architektur, bei der AMD von Treiber zu Treiber die Leistung steigern konnte. zum Release war die GTX680 die durchgaengig schnellere Karte mit höherem Preis und niedrigeren Stromverbrauch, mittlerweile ist die 7970 GHz die (deutlich) günstigere, im Schnitt schnellere, bei GPGPU weniger beschnittene Karte, und der Stromverbrauch geht für das alles zusammen auch in Ordnung.


Das sehe ich eher positiv als negativ (dein BF3 Beispiel). Den vor dem Treiber ging die 7970 nicht gegen die 680 unter, sie war lediglich eine etwas langsamere Karte zu einem günstigerem Preis.


Das Problem heißt übrigens Framelatenzen, nennt es bitte nicht Microruckler, den Begriff haben wir AFR zugeordnet.
Die Problematik hat 2 Seiten: Zum einen hat AMD was im Speichermanagement verhauen (was durch den Treiber fixbar ist), zum anderen gibt es Spielentwickler, die sich nicht an die Normen der APIs halten. Ein F2P mit deutlichem Zug zum schnellen Erfolg ist hier wahrscheinlich nicht das beste Beispiel.

Desweiteren gibt es auch Tools zur Selbsthilfe, beispielsweise Radeon Pro:
http://www.tomshardware.de/Crossfire-SLI-Mikroruckler-Radeon-Pro,news-248333.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben