kim_yannick
Cadet 1st Year
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- Nov. 2014
- Beiträge
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Bitte den ganzen Thread lesen, um nichts vorzuschlagen, was ich bereits ausgeschlossen habe.
Dies ist eine "Erweiterung" zu meinem vorherigen Thread. Dort habe ich eher unwichtigere Dinge beschrieben, die viele nicht so verstanden haben, wie ich sie gemeint habe. Der alte Thread befindet sich hier.
1. Problem: Sinkende Grafikleistung
Mein Computer hat schon seitdem ich ihn mir gekauft habe das Problem, dass seine Grafikpower sehr stark variiert.
Wenn ich Minecraft 1.7.10 mit Shader (SEUS 10.1 Ultra Motion Blur), Optifine und einem 256x Texturepack spiele starten die FPS bei 60+. Sobald alle Chunks geladen sind (Render Distance: Far) liegen die FPS bei 40-50. Wenn ich dann das Spiel länger laufen lasse liegen die FPS nur noch bei etwas über 10. Wahrscheinlich würde die Framerate auch noch weiter sinken.
Was man hierbei feststellen kann ist, dass die Karte am Anfang ziemlich wenig ausgelastet ist. Während die FPS von den maximal 50 auf 10 heruntergehen wird sie immer mehr ausgelastet.
2. Problem: "Leistungsschwankungen"
Das zweite Problem sind wie gesagt die "Leistungsschwankungen", was grob beschrieben eine zufällige Maximalleistung ist. Es kann sein, dass dies mit dem ersten Problem zu tun hat, ich weiß es aber nicht genau.
Im ersten Test mit 3DMark11 hat das System beim Fire Strike-Benchmark nur ca. 2000 Punkte gemacht, was viel zu wenig für diese Hardware ist. Beim nächsten Test zwei Tage danach waren es dann über 6400 Punkte.
In den letzten paar Tagen ist mir dieses Problem aber nicht so aufgefallen, weswegen das erste Problem wichtiger ist.
Mein System:
Ursachen, die ich ausschließen kann:
Ein paar Extrainformationen:
Ich hoffe, mit diesem Thread wird mein Problem endlich gelöst.
Dies ist eine "Erweiterung" zu meinem vorherigen Thread. Dort habe ich eher unwichtigere Dinge beschrieben, die viele nicht so verstanden haben, wie ich sie gemeint habe. Der alte Thread befindet sich hier.
1. Problem: Sinkende Grafikleistung
Mein Computer hat schon seitdem ich ihn mir gekauft habe das Problem, dass seine Grafikpower sehr stark variiert.
Wenn ich Minecraft 1.7.10 mit Shader (SEUS 10.1 Ultra Motion Blur), Optifine und einem 256x Texturepack spiele starten die FPS bei 60+. Sobald alle Chunks geladen sind (Render Distance: Far) liegen die FPS bei 40-50. Wenn ich dann das Spiel länger laufen lasse liegen die FPS nur noch bei etwas über 10. Wahrscheinlich würde die Framerate auch noch weiter sinken.
Was man hierbei feststellen kann ist, dass die Karte am Anfang ziemlich wenig ausgelastet ist. Während die FPS von den maximal 50 auf 10 heruntergehen wird sie immer mehr ausgelastet.
2. Problem: "Leistungsschwankungen"
Das zweite Problem sind wie gesagt die "Leistungsschwankungen", was grob beschrieben eine zufällige Maximalleistung ist. Es kann sein, dass dies mit dem ersten Problem zu tun hat, ich weiß es aber nicht genau.
Im ersten Test mit 3DMark11 hat das System beim Fire Strike-Benchmark nur ca. 2000 Punkte gemacht, was viel zu wenig für diese Hardware ist. Beim nächsten Test zwei Tage danach waren es dann über 6400 Punkte.
In den letzten paar Tagen ist mir dieses Problem aber nicht so aufgefallen, weswegen das erste Problem wichtiger ist.
Mein System:
- Grafikkarte: Asus GTX 770 4GB
- Prozessor: Intel Core i5 4430
- Arbeitsspeicher: 2x 4GB Corair Vengeance Black
- Mainboard: Gigabyte H87M-HD3
- Festplatte: Irgendeine Samsung-HDD, aus einer externen ausgebaut
- Netzteil: Be quiet! PowerZone 650W
- Betriebssystem: Windows 8.1
Ursachen, die ich ausschließen kann:
- Das Betriebssystem: Vorher lief auf dem Rechner Ubuntu mit den gleichen Problemen.
- Die Festplatte: Ubuntu war auf einer anderen HDD installiert.
- Das Netzteil: Früher war ein Billignetzteil drin, mit dem ich auch diese beiden Probleme hatte.
- Überhitzung: Ich glaube nicht, dass dieses Problem durch Überhitzung entsteht. Die Karte wird bei viel Auslastung maximal 80 Grad heiß und das auch nur selten. Nur mit Furmark bringt man die Karte bis zum Absturz.
Ein paar Extrainformationen:
- Früher war in dem Rechner eine andere Grafikkarte (R9 270X) mit ähnlichen Problemen, allerdings kann es ja aber trotzdem mit viel Pech an der Karte liegen.
- Im alten Thread habe ich auch noch von Problemen mit Trackmania geredet, das wurde aber eigentlich nur falsch verstanden und ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig.
Ich hoffe, mit diesem Thread wird mein Problem endlich gelöst.