GTX 970 + Freesync?

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

frage hier weil ich mich auf dem Gebiet noch nicht wirklich auskenne und im Netz auch widersprüchliche Infos finde.

Zur Zeit habe ich noch eine GTX 970. Möchte nächstes Jahr auf eine 5700xt aufrüsten.

Nun habe ich mir aber schon vorher einen neuen Gaming Monitor mit 144 HZ und Freesync gegönnt. Einen MSI Optix MAG321CQR.

Kann ich mit diesem auch Freesync über die Karte betreiben oder muss ich da erst auf mein Graka Update warten?

Manche Quellen sprechen von Treibersache, andere bei Nvidia "erst ab der 10xx" Reihe. Bin etwas verwirrt.

Und wie ist das allgemein? Ich schließe zwei Kabel an? Einmal HDMI und einmal DIsplayport?

Danke

1. nur Displayport unterstützt Freesync auf einer Nvidia Karte.

2. funktioniert aber erst ab GTX 1000er Serie oder höher.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/g-sync-ces-2019-announcements/

Aber einfach selber Testen per Anleitung schauen ob es doch möglich ist ...

Und warum 2 Kabel ... HDMI braucht niemand .... wenn der Monitor schon Displayport hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Habe die gleiche Kombi. Bei mir taucht dann „adaptive Sync“ auf 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
TheGreatMM schrieb:
Habe die gleiche Kombi. Bei mir taucht dann „adaptive Sync“ auf 😀
Und funktioniert das auch?

Normalerweise kann es nicht gehen da die 900er Reihe nur DisplayPort 1.2 besitzt aber benötigt wird 1.2a.

Update, 17.1.2019: Tatsächlich besteht eine technische Hürde beim Einsatz von FreeSync/Adaptive-Sync auf älterer Nvidia-Hardware: Adapvtive-Sync setzt DisplayPort 1.2a voraus, GeForce GTX 900 und älter haben aber nur DisplayPort 1.2 an Bord (bkr)

Quelle heise: https://www.google.de/amp/s/www.hei...e-RTX-2060-und-FreeSync-Displays-4278337.html

@Nozomu 1.2a ... nicht 2.0a @ Displayport Version ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Ups vergessen zu ändern. Musste zu selbst nochmal nachschauen da ich es nicht 100% wusste aber 2.0a schon reingeschrieben hab.

Wurde korrigiert.

Es geht nicht, hatte bis vor 2-3 Wochen selber die 970er. Wurde auch von Nvidia so gesagt, dass es erst ab den 10xxer geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Zurück
Oben