GTX 970, lohnt sich das noch?

Thunfisch

Cadet 3rd Year
Ich mach es kurz. Ich möchte mir eine neue Graka zulegen, hab mich da auch ausreichend informiert, im Forum nachgefragt etc. Soll also eine MSI GTX 970 werden. Meine Frage also: Lohnt sich das noch? 360 Euro sind halt schon ganz gut Geld und ich will das nicht ausgeben und dann 2 Monate später sehen ,dass der Preis fällt weil neue Grakas rauskommen etc.

Also kaufen oder lieber noch warten bis evtl. Preis fällt oder die GTX 980 auf den Preis fällt?

weder noch - eine 390X holen mit 8 statt 3,5Gb schnellen Ram und besserer Rohleistung - zum selben preis

Nein, das lohnt sich dwfinitiv nicht. Entweder auf neuere Grafikkarten warten (nicht unbedingt sinnvoll) oder zu dem Amd Pendant (R9 390 (Nitro)) greifen. Dort hast du zu gleichem Preis etwas mehR Leistung und viel mehr vRam.

Lg, Franz

Hättest bei Release gekauft wäre sie günstiger gewesen, so viel zum Thema "warten".
Mit neuen GPUs in dem Segment rechne ich persönlich aktuell irgendwann 2016, eher Mitte bis Ende 2016 sogar weil z.B. Nvidia die Pascals wohl zunächst vergoldet an die Industrie verkauft, dann in Platin an die Enthusiasten und erst dann an die "normalen" Endkunden. Von AMD erwarte ich bis Pascal auch nichts neues mehr, wären mir auch keine Ankündigungen bekannt.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich gebraucht kaufen.

Kommt drauf an ob dir die 360 Euro es wert sind.
Wenn dir die 360 Euro zu viel sind, was sich so anhört, warum kaufst du z.B nicht ne Nummer kleiner GTX 960?
Damit wirst du sicherlich viel Spaß haben.

Kommt immer drauf an was du aktuell für ne Karte hast, ob du mehr Leistung brauchst, was du in welcher Auflösung mit welchen Details und Co mit wie vielen fps spielen willst.
Für Office und Sims lohnt eine 970 z.B. nicht. Für Bf4 wenn du in 2560x1440 zocken willst und aktuell eine Radeon 6850 hast schon... auch deine Cpu und das Netzteil wären interessant. Und da ewig keine neuen Karten in der Leistungsklasse mehr kommen wird sich am Preis wohl nicht viel tun, außer der Dollar fällt wieder deutlich im Kurs. Nur wenn ich das wüßte wäre ich bald ziemlich reich... ;)
Wie soll man dir bei so spärlichen Infos also eine "richtige" Antwort geben können?

Also meiner Meinung kommt es sehr stark drauf an was du spielst. Die 390 ist nicht bei allen spielen vorne.

Die 970 wäre auch leiser und sparsamer, falls das eine rolle spielt.

Grüße

Gibt es eigentlich schon Vergleiche (Lautstärke, Leistung) der verfügbaren Partnerkarten der R9 390?

waxjee schrieb:

Wenn, dann musst du suchen. Ich würde mir ehrlich gesagt auch einen (guten) Vergleichstest hier auf CB wünschen.

Von der weiter oben genannten Sapphire jedoch gibt es verhältnismäßig viele Reviews im Netz; einfach google bemühen.

Nein auf keinen Fall die alte Generation der AMD R9 390 die nur aufgehüpscht wurde [ich argumentiere jetzt einfach mal so , wie hier die AMD Fanboy`s bezgl. der GTX 970], dann lieber warten auf Pascal HBM 2.0 oder AMD HBM 2.0, aber was die dann kosten und ob die Ihren Preis Wert sind und ob die vielleicht kurz nach dem Relaunch dann günstiger werden, woher sollen wir das Wissen. Wenn Du jetzt Aufrüsten willst dann kaufe, wenn was besseres kommt und Du das dann unbedingt haben willst, dann verkaufst Du wieder und kaufst das Neue.

Ob sich die GTX 970 lohnt, Ja. Ob sich eine AMD R9 390, Ja. Ob Du es kaufen sollst, das weißt nur Du selbst, die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen. ;)

Ich kann nur dir AMD 390(X) empfehlen. Sie hat mehr RAM (8 GB) , ist billiger, und etwas schneller.

@krissbay
Die R9 390 und die GTX 970 nehmen sich vom Preis her nichts, weil diese fast gleich viel kosten, kommt auf das jeweilige Modell an. Ja die R9 390 hat mehr Vram, ob sie diesen auch voll ausschöpft ohne das die GPU vorher limitiert, kann sein muß aber nicht, was die Leisung betrifft sind beide Grafikkarten fast gleich schnell. Die R9 390X ist deutlich teurer wie ein normale R9 390 oder auch eine GTX 970, also nicht einfach alles durcheinander werfen.

Der Abstand von der 390 zur GTX970 ist marginal im Benchmark, die Energieeffizienz ist deutlich schlechter.

Zotac2012 schrieb:
@krissbay
Die R9 390 und die GTX 970 nehmen sich vom Preis her nichts, weil diese fast gleich viel kosten, kommt auf das jeweilige Modell an. Ja die R9 390 hat mehr Vram, ob sie diesen auch voll ausschöpft ohne das die GPU vorher limitiert, kann sein muß aber nicht, was die Leisung betrifft sind beide Grafikkarten fast gleich schnell. Die R9 390X ist deutlich teurer wie ein normale R9 390 oder auch eine GTX 970, also nicht einfach alles durcheinander werfen.
Du hast recht was der Preis angeht wenn man 390 und 970 vergleicht. Ich würde allerdings die 970 nur kaufen wenn ich täglich stundenlang zocke wegen dem etwas höheren Stromverbrauch der 390.
P.S. ich liebe auch Fiel of Ard Skellig toller Song

Deutlich seltener Spulenfiepen, Mantle Support mehr als doppelt soviel RAM... ( 3,5 vs 8 ). Also im Prinzip tun sie sich nicht viel aber in Zukunft kann der Ram schon einiges ausmachen und da es aktuell von Nvidia nicht mal ein Spiel dazu gibt, warum das alte Produkt kaufen?

Ganz klar die 390 statt der 970, man kann es drehen und wenden wie man will, aber der Speicherhunger der Games werden wohl kontinuierlich steigen und die 3,5GB des 970 hat sich bereits jetzt als Flaschenhals bei so manchen Games erwiesen.

Lieber ne 390 mit 8GB GDDR5, dann braucht man sich wenigstens um den Speicher keine Gedanken machen und kann irgendwann evtl. sogar noch 4K mit moderaten Einstellungen spielen.

Zurück
Oben