GTX780 Referenzdesigne oder auf andre warten/nehmen?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
LudwigM schrieb:
Heut morgen hies es noch voraussichtliches versanddatum 11.6
ja same.

mindfactory hat überhaupt noch keine erhalten deswegen wundert mich das jetzt.

oder sie haben nur 10 Stück bekommen.
du glücklicher :mad:

Zuletzt bearbeitet:
ich hoff mal das es stimmt, die sendungsnummer ist noch nicht abfragbar^^

und ja ich mein klar ist das referenzdesigne nicht lauter als die custom modelle, aber trotzdem ist die WF3 viel kühler bei selber lautstärke, nur könnte man die WF3 nicht wasserkühlen oder?

LudwigM schrieb:
ich hoff mal das es stimmt, die sendungsnummer ist noch nicht abfragbar^^

keine sorge das stimmt schon, die sendungsnummer bekommst du in der Regel nach 17 Uhr
ich denke mindfactory hat heute nur ein mini Lieferung erhalten

wie ist das eigentlich mit den gigabyte karten, also falls ich doch mal alles unter wasser setzen will?

HansOConner schrieb:
Hey Matzinger, ist zwar etwas eng, aber was du zu den Temps und den RPM schreibst, hört sich doch schonmal gut an, kannst du mal die Karte auf 1150 / 3300 MHz mit EVGA Precision X bzw. MSI Afterburner übertakten und den Valley-Benchmark laufen lassen, mich würde das Resultat und auch deine max. Temperaturen und max. Lüftergeschwindigkeit in % sehr interessieren, kannst dir mal mein Vid. aus der Sig anschauen... MFG

P.S. Hörst du die Karte im Idle bei ca. 790 RPM oder ist sie nicht hörbar ?

Hallo, also ich höre sie im Leerlauf aus meinem relativ leisen Rechner (120er Noctua / Noiseblocker Multiframe @800 Umdrehungen) nicht heraus.
Mit 1150 MHz komme ich auf 64 FPS im Valley (Extreme HD), 72°C und ca. 2400 Umdrehungen (55%). Mein i5 2500K lief aber auch nur mit 4 GHz.

PS: Der oben rechts eingeblendete Chiptakt beim Valley Bench ist allerdings deutlich höher als 1150 MHz, laut MSI Afterburner lag das Maximum aber bei 1150 MHz (hatte die Core Clock um 53 MHz erhöht). Ist das bei dir auch so?

Hey danke für deine Werte @Matzinger :)

Die Anzeige vom Valley stimmt nicht - ist verbugt - die richtige ist die MSI Afterburner Anzeige

Ich hatte zwar mit 1150 / 3300 MHz genau 70.0 FPS, kann aber sein das die 6 FPS (die es bei mir mehr waren) durch den i5-3570K @ 4.5 GHz zustande gekommen sind.

Aber das hört sich doch schonmal sehr gut an... 72°C mit 2400 RMP = 55%.

Hast also vgl. zur Referenz-Karte durch den WF3 - Kühler ca. 13°C geringere Temperaturen :)

Wie ist dein subjektives Lautstärkeempfinen bei Last (55%), hört man das sehr laut oder stört es dich nicht?

Da sind aber schon ziemlich hohe Drehzahlen nötig für die Temperaturen. Wirklich leise sind die kleinen Rotoren auch nur bis 1600Rpm. Bis 2000 ist es erträglich. Darüber empfinde ich es schon als nervig

Bezüglich dem subjektiven Eindruck der Lautstärke schliesse ich mich Andregee an ;)
Ich werde mal schauen wie hoch die Temperatur und Drehzahl beim Zocken geht und dann ggf. die Drehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen begrenzen bzw. mir ein Lüfterprofil erstellen damit erst bei Erreichen von 80°C die Lüfterdrehzahl auf über 2000 Umdrehungen ansteigt.
Hatte schon vermutet das der eingeblendete Wert beim Valley nicht stimmt. Der Speichertakt war übrigens noch auf Standard beim Benchen.

Matzinger schrieb:
Der Speichertakt war übrigens noch auf Standard beim Benchen.
Achso, dann liegt ein Großteil der 6 FPS am Speichertakt.

Kannst das aber einfach mal so einstellen, sowie es bei mir war, also in deinem Fall GPU-Clock-Offset +53 MHz und beim MEM-Clock-Offset +300 MHz, dann wäre der Wert direkt vergleichbar. Somit würde man auch sehen, ob es einen Unterschied zwischen deinem i5-2500K @4.0 GHz und meinem i5-3570K @4.5 GHz gibt.

Wäre Klasse, wenn du es nochmals mit 1150 / 3300 MHz durchlaufen lassen könntest und mir die FPS, sowie die max. Temps und Fan-Speed (in RPM und in %) durchgeben könntest :)

Das ganze sollte auch noch mit Standardspannung laufen, ich hatte sie zumindest bei dem Takt nicht erhöht !!! LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt's nen Grund warum hier alle auf die 780 windforce warten, und sich keiner so richtig für die evga gtx 780 sc acx interessiert.
Mfg

Gibt 2 Gründe @matze164

1. relativ hoher Preis (650€) vgl. zur Windforce (<600€)

2. EVGA GTX780 SC ACX Lüfter Regelung Problem, d.h. momentan im Idle mit 39% (1.300 RPM) einfach viel zu laut und definitiv nicht silent.

HansOConner schrieb:
Wäre Klasse, wenn du es nochmals mit 1150 / 3300 MHz durchlaufen lassen könntest und mir die FPS, sowie die max. Temps und Fan-Speed (in RPM und in %) durchgeben könntest :)

Das ganze sollte auch noch mit Standardspannung laufen, ich hatte sie zumindest bei dem Takt nicht erhöht !!! LG

Damit komme ich auf 66,3 FPS, Temperatur und Drehzahl hat sich nicht geändert.
Die Spannungsregelung habe ich im Afterburner nicht freigeschaltet, wie kann ich eigentlich den Wert in Volt anzeigen lassen :confused_alt: (es wird bei mir nur ein Prozentwert im OSD eingeblendet)

Oh ok von dem lüfterProblem hab ich noch gar nichts gehört, wollte mir nämlich auch so eine zulegen, aber dann naja, ich weiß ja nich. Is das so beabsichtigt mit den 39% oder ein Fehler der behoben wird. Und sich deshalb die Auslieferung an die Händler verzögert. Weil wenn das so soll schwenk ich bestimmt auch auf die windforce 3x um.
Ergänzung ()

Und bei den ersten Tests, war davon aber nix zu lesen.

@Matzinger... Den Volatge Wert kannst du dir im OSD - anzeigen lassen, dazu einfach in den Einstellungen beim MSI Afterburner unter OSD schauen und bei der Voltage einen Haken reinmachen und "Show in OSD" aktivieren, dann sollte das angezeigt werden.

Jetzt hast du knapp 67 FPS mit den selben Settings wie ich, also 1.150 / 3.300 MHz. Die 3 FPS Differenz zu meinem 70 FPS liegen mit hoher Wahrscheinlicheit an unseren CPU's. Das sind ca. 4%, also genau der Wert, den der Ivy über dem Sandy liegt.
Also passt jetzt alles bei dir... freut mich außerdem, dass die Karte so leise im Idle ist :)

@matze164... Also lt. dem Thread im Luxx, welchen ich eben verlinkt habe, arbeitet man seitens EVGA an einem neuen Bios, welcher auch mit weniger als die momentan 39% (1.300 RPM) im Idle anliegen lässt.
Abhilfe bekommt man z.Z. nur wenn man sich ein EVGA Ref. SC - Bios auf seine ACX - Karte flasht, dann läuft sie mit min. 25% statt der 39%... Was gem. der User vollständig Silent ist... Aber wie gesagt, von EVGA kommt bestimmt noch was offzielles ;)

Gut dann heißt es abwarten oder zur etwas günstigeren windforce greifen, die ja eigentlich nicht schlechter ist, und über etwas niedrigeren Takt kann man glaube ich hinwegsehen.
Ergänzung ()

Dann warte ich wohl auch nicht mehr so lange.

Das mit dem niedrigeren Takt ist kein Argument, denn man kann ja selbst kurz Hand anlegen mit den bekannten Tools, wie EVGA Precision X bzw. MSI Afterburner.

1.150 / 3.300 MHz sollte jede GTX 780 bedenkenlos mitmachen (vermutlich sogar mit Standardspannung).

Meine lief hier mit dem sog. "Zauberbios von svl7", sogar mit 1.200 / 3.500 MHz, aber mit 1.20V, sodass ich lieber das org. Bios zurückgeflasht habe und es mit der Standardspannung laufen lassen lief mit: 1.150 / 3.300 MHz mit 1.15V ;)

"Zauberbios" 1200 / 3500 MHz @ 1.212V
http://www.youtube.com/watch?v=cQdmtYiLrug
Standardbios 1150 / 3250 MHz @1.15V
http://www.youtube.com/watch?v=JYUZ3wNJEB0

Ja dann werd ich doch mal gucken das ich günstig ne windforce schießen kann. Danke
Ergänzung ()

Mal so zwischen gefragt, kann man bei alternate oder caseking bestellen ?
Ergänzung ()

Oder cyberport

Zurück
Oben