Günstiger Allround PC (max. 500,- €) für 14-jährigen Knirps - Aldi-PC?

JaeMcBean

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
508
Ich bin auf der Suche nach einem Allround-PC für nen 14-jährigen Knirps für maximal 500,- € (inkl. Tastatur/Maus/OS).

Wofür wird die Kiste eingesetzt:

  • Internetsurfen
  • YouTube
  • Musik & Videos
  • "Arbeiten" (mal nen Referat schreiben/recherchieren, sprich Word/PowerPoint sind das höchste der Gefühle)
  • Spielen (GRID, Trackmania, Omsi (ein ulkiger Bus-Simulator), niedrige Einstellungen auf Full-HD reichen aus). Wenn ein bisschen mehr Dampf dahinter ist wäre es ganz gut, der fängt gerade erst an mit PC-Spielen.

Wichtig ist, dass im Budget Tastatur & Maus, eine Windows-Lizenz und ne Möglichkeit für WLAN-Empfang dabei sind. Prinzipiell baue ich ja alle Kisten selbst zusammen und hatte hier z.B. an einen Athlon X4 860k + R7 370 gedacht, doch eben bin ich auf das Angebot für den neuen Aldi-PC gestoßen.

Was meint ihr, taugt das was? Für den Preis bekomme ich das mit der Leistung nicht selber zusammen gestellt, erst recht nicht mit Windows und WLAN. Habe eigentlich eine Abneigung gegen Fertig-PCs, erst recht von Aldi, aber das Angebot erscheint mir vernünftig.

Danke für eure Hilfe!
 
Geh mal ins Forum - idealer PC - oder klick den ersten Link in meiner SIG.

Dort sind Mustersysteme - schau sie Dir mal an - such Dir was raus - und stells hier zur Diskussion.
 
Würde auch zu einem Eigenbau mit einem i5 und einer kleineren Grafik wie etwa einer Nvidia GT oder maximal GTX960 greifen.

Vorteile:
  • Du bestimmst was in der Mühle steckt
  • Mehr Leistung fürs Geld
  • Nicht tonnenweise Shareware und andere unnütze Software vorinstalliert
  • Keine so harten Einschränkungen im BIOS durch TPM bzw. Secureboot
 
Würde auch zu einem Eigenbau mit einem i5 und einer kleineren Grafik wie etwa einer Nvidia GT oder maximal GTX960 greifen.

Das kostet mind. 600€. Ohne Windows und Peripherie.
 
Der Gaming-PC für 500,- € aus der FAQ hat aber z.B. lediglich nen Intel Pentium G3450, der Aldi-PC immerhin schon nen i3-4160. Zwar ist die Grafikkarte aus der FAQ besser (R9 270X statt 750 Ti), aber es fehlt eben, wie von HominiLupus angesprochen, noch Windows + Tastatur/Maus + WLAN-Adapter.

Bloatware auf dem Rechner ist kein Thema, ich setze die Kiste eh neu auf und fertig (sofern das bei Windows 10 so einfach funktioniert, ich gehe aber mal davon aus dass kurz nach Release geeignete Isos zur Verfügung stehen).
 
Bloß nicht Medion / Aldi PCs kaufen. Ich habe schon viel zu oft mit diesem Mist zu tun gehabt..
Das witzigste sind die Grafikkarten die nur mit Medion Treibern funktionieren und gerne mal 2-3 Jahre alt sind...
Um es ausdrücklich zu sagen - Medion labelt hier Grafikkarten, sodass diese nicht mit normalen Treibern vom Hersteller funktionieren.

Der witzigste Medion PC den ich bisher gesehen habe ist einer, bei dem jedes einzelne Modell der Serie nicht bootet wenn die Maus beim boot bewegt wird...
Medion ist der Fehler bekannt und gekümmert hats niemanden. Lösung "dann bewegen sie halt die Maus beim boot nicht"

Glaubs mir, du sparst dir viel Zeit, Nerven und Ärger wenn du selbst baust.
 
bau ihm besser selber etwas ab i5 mit 8gig und mit guter grafikkarte ab 4gig
auf längere Sicht fährst du besser auch wenn es anfangs teurer ist

oder schau gebraucht hier am Markt oder geizhals / ebay Inseraten nach ner Mainboard-CPU-RAM-Kombi und Grafikkarte

Rest kann man neu kaufen, und gleich ein gutes Netzteil dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aldi-PC sollte für deine Zwecke gut geeignet sein, der i3 und die 750ti passen gut zusammen und für die 500€ sind auch Windows und ein Maus-Tastatur-Set dabei. Der Preis geht m.M.n. in Ordnung.

Du kannst natürlich auch selber bauen und mehr Geld ausgeben oder im Budget bleiben und etwas schwächere HW nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JaeMcBean schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Allround-PC für nen 14-jährigen Knirps für maximal 500,- €
...
der fängt gerade erst an mit PC-Spielen.
...

Der Aldi-Rechner ist an sich o.k., aber! Wenn Du einen 14-jährigen Sohn hast, den Du als "Knirps" bezeichnest, wäre es hier eine Riesenchance, die man sich nicht vergeben sollte, ihn sich selbst aus seinem "Knirpsendasein" befreien zu lassen.

Gib ihm die 500€, beauftrage ihn, sich die Komponenten zusammenzustellen, und bestelle dann für ihn diese Komponenten als "Partner mit Kreditkarte". Mit der Recherche wird er eine Weile zu tun haben und daraus maximal lernen. Das ist viel mehr Wert als irgend eine Ersparnis bei irgend einem Fertigrechner. Genau so eine Chance hier nicht zu nutzen (sofern der "Knirps" dazu intellektuell in der Lage ist - was ich voraussetze) würde zumindest bei mir Stirnrunzeln verursachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was kann man da schon groß lernen? Und vielleicht hat er ja gar keinen Bock auf den ganzen Nerd-Kram.
Aber kann man natürlich machen, wenn er ne Weile beschäftigt sein soll.;) (Falls er die nötige Geduld mitbringt, ansonsten kauft er vllt. auf die Schnelle irgendwas, was nen bunt beleuchteten Lüfter hat.)
 
Peter_Shaw schrieb:
Naja, was kann man da schon groß lernen? Und vielleicht hat er ja gar keinen Bock auf den ganzen Nerd-Kram. Aber kann man natürlich machen, wenn er ne Weile beschäftigt sein soll.;)

Was ist die Alternative? Dass er den ganzen Tag das zockt, was ihm sein Vater als Admin installiert hat und ansonsten keinen Schimmer hat und sich auch nicht traut, irgendwo auf [OK] zu drücken? Ich denke nicht, dass man es per sé als "Nerd-Kram" bezeichnen kann, wenn sich einer mit Rechentechnik auskennt.
 
Es ist wahrscheinlich möglich einen 500€ PC ähnlich dem Aldi Rechner hinzustellen, aber es wird sehr knapp. 450€ für Hardware, 50€ für Windows, Tastatur, Maus.
So ca. i3-41xx, R9 270, 4GB (sollten eigentlich 8GB werden aber das Budget),1TB, 450W Netzteil, 10-15€ WLAN falls nötig
Windows 7 natürlich von ebay, upgedatet auf Win10.
 
Peter_Shaw schrieb:
Naja, was kann man da schon groß lernen? Und vielleicht hat er ja gar keinen Bock auf den ganzen Nerd-Kram.
Aber kann man natürlich machen, wenn er ne Weile beschäftigt sein soll.;) (Falls er die nötige Geduld mitbringt, ansonsten kauft er vllt. auf die Schnelle irgendwas, was nen bunt beleuchteten Lüfter hat.)

Wurde behaupt das nicht noch mal drüber geschaut wird, bevor etwas gekauft wird?
"Nerdkram" hin oder her aber das Lernen von Haushalten mit Geld und die Wertschätzung und Priorisierung ist etwas was man nicht unterschätzen sollte.
 
Witzig, was die Leute so vermuten, wenn ich ihnen keine genaueren Infos gebe :D

Es ist (zum Glück) NICHT mein Sohn, zwar Verwandtschaft, aber deutlich entfernter. Ich bin mit der Suche nach einem PC beauftragt, "weil du dich ja mit Computern und so auskennst" - das dürfte vielen hier im Forum bekannt vorkommen :) Aktuell traue ich ihm eine tiefergehende Beschäftigung mit der Materie Computer - nicht - zu, er gehört mehr der Generation Facebook- und WhatsApp-Checker an, die Technik wenig bis gar nicht interessiert und 23 Stunden am Tag vor ihrem Smartphone hängt. Ich hatte ihn schon dazu eingeladen, meinen Rechner aus der Signatur mit mir zusammen bauen, aber da wollte er lieber "abhängen" :freak:

@cbtestarossa: Die 500,- € sind fix, da nicht mein Geld und er nunmal nicht mehr hat. Gebrauchtkauf käme für mich infrage, da der PC aber für eine andere Person ist möchte ich zwecks Garantie etc. darauf verzichten. Denn wenn was kaputtgeht, bin ich der dumme, der den Gebrauchtkauf rechtfertigen muss.

@Burfi: Danke für deinen Erfahrungsbericht, das klingt ja grausig. Definitiv ein Punkt gegen den Aldi-PC. Wobei aktuelle Treiber bei seinem momentanen Spieleprofil noch vernachlässigbar sind. Warum verbaut man Krempel, wo nicht die AMD/Nvidia Treiber funktionieren? :freak:

@Peter_Shaw und bensel32: Danke, sehe ich ähnlich, P/L mäßig mit nem Eigenbau eigentlich nicht zu schlagen. Leider ist das Netz wirklich voll von grausigen Geschichten über Medion-PCs, das hält mich momentan noch davon ab. Muss mal ein wenig weiter recherchieren ...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zuletzt bearbeitet:
Die alternative wäre ein gebraucht PC bei Ebay .

Da lässt sich für jemanden der ein wenig weiß worauf er achten muss , für 500 € ein ziemlich guter PC ersteigern.

Logischwerweise auf eigenes Risiko .

Ansonsten ist der Aldi PC im Preis kaum zu schlagen .

Wie man aber sieht , ebenfalls mit einem restrisiko ...... :D

gruß tomtom
 
JaeMcBean schrieb:
Witzig, was die Leute so vermuten, wenn ich ihnen keine genaueren Infos gebe :D
Es ist (zum Glück) NICHT mein Sohn, zwar Verwandtschaft, aber deutlich entfernter.

Sorry dass ich mich da habe zu einem Urteil verleiten lassen. Doch Du hast an keiner Stelle auch nur angedeutet dass es sich nicht um deinen Sohn handeln könnte. Und aus Erfahrung - hier im Forum kommt es nicht selten vor, dass Väter genau so etwas wollen. Daher!

Ich bin mit der Suche nach einem PC beauftragt, "weil du dich ja mit Computern und so auskennst" - das dürfte vielen hier im Forum bekannt vorkommen :)

Ja, kenne ich gut. Und inzwischen gehe ich immer mehr dazu über, dass nicht zu machen oder hinauszuschieben, weil ich den nachfolgenden Betreuungsaufwand nicht mehr schaffen kann.

Aktuell traue ich ihm eine tiefergehende Beschäftigung mit der Materie Computer - nicht - zu, er gehört mehr der Generation Facebook- und WhatsApp-Checker an, die Technik wenig bis gar nicht interessiert und 23 Stunden am Tag vor ihrem Smartphone hängt. Ich hatte ihn schon dazu eingeladen, meinen Rechner aus der Signatur mit mir zusammen bauen, aber da wollte er lieber "abhängen"

Noch ein Grund, warum ich das mit Sicherheit nicht machen würde. Ich würde in so einem Falle nur beratend wirken, d.h. eine von der Familie akzeptierte Komplett-Wahl bei einem Händler oder Versender abnicken (aus meiner Sicht so, dass ich möglichst wenig Arbeit später damit haben werde). Aber selbst nichts kaufen oder irgendwie veranlassen.

Wichtig ist, den Leuten klar zu sagen, was sie für 500€ genau erwarten können und was nicht.

Denn wenn was kaputtgeht, bin ich der dumme, der den Gebrauchtkauf rechtfertigen muss.

Richtig, darauf würde ich mich gar nicht einlassen, vor allem wenn es nur um daddeln und klicken geht. Eigene Anstrengung nur, wenn Welt und Menschen damit verbessert werden können :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee mit dem 860K finde ich jetzt gar nicht so schlecht bei dem Budget ... v. a. wenn dann noch eine R9 270 ins Budget passt (ist ja gleich schnell wie eine R7 370 und noch etwas günstiger ... beide schon deutlich über einer GTX 750(ti)).
Evtl. sogar mit R9 270X, wenn noch im Budget.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5
1 x ASRock FM2A78M Pro3+
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x Sharkoon VG4-W grün mit Sichtfenster
optional: Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
1 x Antec VP450P, 450W ATX 2.3

Sind 466 € bei MF: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b10a31221c0346813ea9a9cbaad87bde549bb1e175ee5d7fdb1

Maus, Tastatur und ebay-Win7 sollten die 500 € vollmachen ... 600 € Budget wäre natürlich besser. ;)
 
Zurück
Oben