Günstiger PC für Musikproduktion und Casual Gaming

Jiro Kitsune

Cadet 1st Year
Hi Leute, ich brauche mal eure fachkundigen Ratschläge weil ich mich heutzutage eher semi auskenne.

Ich brauche nen neuen PC und habe mich auf Amazonien umgesehehen.
Ich hab kein großes Bugdet, etwa 500€. Ich möchte mit dem PC hauptsächlich Musik produzieren und Videos schneiden für YouTube (1080p).
Ab und an spiele ich auch gern mal Spiele wie "The Elder Scrolls V: Skyrim" oder "The Elder Scrolls Online".

Da ich jedoch in dem Preissegment nur PCs mit sehr abschreckenden Bewertungsberichten fand,
habe ich was versucht selbst zusammenzustellen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele wie "The Elder Scrolls V: Skyrim" oder "The Elder Scrolls Online".
  • Full HD (1920x1080) sollte dafür denke ich genügen
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 30 FPS, die Kamera mit der ich filme hat ebenfalls 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ja, aber als Hobby. Musikproduktion mit MAGIX Music Maker Premuim, Videoproduktion mit MAGIX Movie Edit Pro.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Bunte Lichter wären nice aber kein muss ^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Moinitor... diesen hier besitze ich: SAMSUNG SyncMaster P2450H
FHD 1080p , 56-61Hz
https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW

Und diese Lautsprecher:
Logitech Z120 Notebook-Lautsprecher 2.0 (mit 3,5 mm USB-Stromversorgung) schwarz/Weiß

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, leider nicht, aber mir auf Amazonien schonmal was zusammengestellt, aber weis nicht ob das gut is:

Zum Nachrüsten:
HDD-Festplatte:
WD Blue 3TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)), SATA 6 Gb/s BULK WD30EZRZ
Grafikkarte: ASUS ROG Strix-RX570-O8G-Gaming AMD Radeon Grafikkarte (8GB GDDR5 Speicher, PCIe 3.0, HDMI, DisplayPort)
Monitor: Asus VP28UQG 71,12 cm (28 Zoll) Gaming Monitor (4K UHD, Adaptive-Sync / FreeSync, HDMI, DisplayPort, Blaulichtfilter, 1ms Reaktionszeit) schwarz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… vom Weihnachtsgeld :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich würde es selbst versuchen wollen

Bin Dankbar über alle Anregungen/Tips/Feedback :3

gLG
Jiro

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kannst du dir sparen. Die Grafik in der CPU (3400G) ist deutlich schneller und moderner.
Und das gesparte Geld investierst du in ein ordentliches Netzteil.

Das Mainboard passt btw. nicht in dein Gehäuse. Nimm lieber das:
https://geizhals.de/asrock-b450m-steel-legend-90-mxb9y0-a0uayz-a1975629.html?hloc=at&hloc=de
Nach dem Zusammenbau unbedingt im Bios das XMP-Profil aktivieren.

SSD:
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g2b0c-a2195073.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde übrigens nix bei Amazon kaufen. Ist ein Saftladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiro Kitsune, Asghan und ziFFi
ghecko schrieb:
Die Grafikkarte kannst du dir sparen. Die Grafik in der CPU (3400G) ist deutlich schneller und moderner.
Und das gesparte Geld investierst du in ein ordentliches Netzteil.

Das Mainboard passt btw. nicht in dein Gehäuse. Nimm lieber das:
https://geizhals.de/asrock-b450m-steel-legend-90-mxb9y0-a0uayz-a1975629.html?hloc=at&hloc=de

SSD:
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g2b0c-a2195073.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde übrigens nix bei Amazon kaufen. Ist ein Saftladen.

Vielen. vielen Dank für die Rückmeldung :)
Hab jetzt das andere Board mir notiert und die Grafikkarte rausgenommen bis ich dann später eine angemessen gute nachrüsten kann. Kann ich an dem Board auch eine 2. interne Festplatte nachrüsten?
Und was ist falsch an drr SSD und dem Netzteil? Kenne mich mit denen nicht aus. Das Netzteil ist jedoch vom selben Hersteller wie das Gehäuse, somit denke ich das es zumindest von der größe passt, außer die sind alle genormt, dann hab ich mir mit dem spruch gerade ein Ei gelegt ^^'

Jiro Kitsune schrieb:
Kann ich an dem Board auch eine 2. interne Festplatte nachrüsten?
Das Board hat 4 SATA-Ports und 2x M.2, eine davon wird durch meine vorgeschlagene 500GB NVMe belegt. Du kannst also nach wie vor 4x SATA und eine NVMe nachrüsten wenn es dir passt. Mainboard und Netzteil sind auch klar zum Aufrüsten. Falls du überhaupt in nächster Zeit eine GPU benötigst, der 3400G stemmt schon was.
Jiro Kitsune schrieb:
Und was ist falsch an dem Netzteil?
Das ist irgendein Blindgänger der einen Aerocool-Aufkleber bekommen hat. Mit solchen Knallbonbons treibt man keine Hardware an die Geld gekostet hat.
Jiro Kitsune schrieb:
was ist falsch an drr SSD
Schlicht zu teuer für lumpige 250GB. Meine verlinkte ist schneller und doppelt so groß.

Was @Novocain anmerkt ist auch nicht von der Hand zu weisen:
Alternative Gehäuse:
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-88r-cc-9011086-ww-a1337101.html?hloc=at&hloc=de
oder:
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html?hloc=at&hloc=de
+ 2x https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html
Alternative RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de

Nur weil der Hersteller derselbe ist wie vom Gehäuse, bedeutet das weder das es passt noch das es nicht passt. In der Industrie gibt es Standarts für Bauteilgrößen wie Laufwerke, Mainboards, Netzteile etc. Und jeder hält sich dran. Dein Gehäuse lässt ATX-Netzteile zu, aber es passen nur µATX Mainboards rein. Du hattest dir ein ATX-Mainboard ausgesucht, das hätte nicht gepasst.
Also gut das du hier vor dem Kauf gefragt hast. Das erspart kurz und Langfristig viel Frust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiro Kitsune
Wie wäre es mit nem Gehäuse das auch Luft rein lässt ? Das AeroCool ist ja nahezu hermetisch abgeriegelt, dazu ist die Verarbeitung etwas mau. Ist halt die Frage wieviel du Preislich noch Luft hast? Beim ram lieber nen crucial ballistix nehmen, die Vengeance machen manchmal mucken bei der Kompatiblität.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Novocain schrieb:
Wie wäre es mit nem Gehäuse das auch Luft rein lässt ? Das AeroCool ist ja nahezu hermetisch abgeriegelt, dazu ist die Verarbeitung etwas mau. Ist halt die Frage wieviel du Preislich noch Luft hast? Beim ram lieber nen crucial ballistix nehmen, die Vengeance machen manchmal mucken bei der Kompatiblität.

Ich hatte auch erst ein größeres mit lauter Ventilatoren und bunten Lichtern, doch dann bin ich eben wegen des Preises auf ein anderes Modell gewechselt. Aber ja, Lüftung is natürlich wichtig, das stimmt.
Und wenn der eine bereits verbaute nicht ausreicht, sollte ich vllt tatsächlich das teurere mit dafür mehr lüftern nehmen, weil wenn ich Lüfter nachrüste komm ich vllt gar am ende teurer als zuvor.

kann ich beim größeren Tower dann auch das vorgeschlagene board nutzen?

janer77 schrieb:
NT: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html oder falls du den PC später mit einer potenteren Graka ausrüsten willst gleich ein https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Die "Software" bekommst du wo anders auch für 20 EUR... Wenn schon Geld für solche Grauware, dann richtig wenig Geld!

Und wenn du nicht bei Amazon kaufst sparst du auch noch was.

Danke für die Anregung. :) habe ich oben beim Tower aufgegriffen. Wenn ich Lüfter nachrüsten muss könnte ich auch gleich nen tower mit mehr lüftern nehmen, oder?

Jiro Kitsune schrieb:
kann ich beim größeren Tower dann auch das vorgeschlagene board nutzen?
Kommt auf das Gehäuse an. Welche Mainboards verbaut werden können steht immer in der Produktbeschreibung. Und sie sind Abwärtskompatibel, also in ATX-Gehäusen passt ATX, µATX und ITX.
In µATX Gehäuse passt auch ITX, aber kein ATX und in ITX-Gehäusen passt nur ITX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
janer77 schrieb:
das von @ghecko vorgeschlagene https://geizhals.de/corsair-carbide-series-88r-cc-9011086-ww-a1337101.html?hloc=at&hloc=de ist um einiges besser als das Aerocool. das passt wunderbar zu dem Steel Legend mATX.

Und hat sogar nen Platz für ein Laufwerk, Awesome! :3 Danke euch
Ergänzung ()

Damit ist jetzt fast jeder Punkt überarbeitet, nun bräucht ich nur noch ein gutes Netzteil und er sollte ready sein.
Wirklich gut, dass ich nicht blind drauf losbestellt habe.

Brauch ich eigentlich auch noch Kabel und so oder sind die beim jeweiligen Teil dabei?

Jiro Kitsune schrieb:
nun bräucht ich nur noch ein gutes Netzteil
Es wurden 2 Alternativen aufgezeigt, je nach Leistungsklasse. Ich würde die 500W Version nehmen. Und wenn es ein günstigeres geben würde das wir dir empfehlen könnten, würden wir das tun. Beim Netzteil sollte man nie den Rotstift ansetzen, das bereut man.
Jiro Kitsune schrieb:
Brauch ich eigentlich auch noch Kabel
2 SATA-Kabel sind beim Mainboard dabei, alles was du sonst brauchst ist beim Netzteil dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ghecko schrieb:
Es wurden 2 Alternativen aufgezeigt, je nach Leistungsklasse.

2 SATA-Kabel sind beim Mainboard dabei, alles was du sonst brauchst ist beim Netzteil dabei.

Mega Thank :3 habs eingefügt. PC sieht jetzt komplett und nice aus. Und sogar unter 400€ :3

Vielen vielen lieben Dank euch ALLEN für die super und echt schnelle Hilfe. Ihr seid Awesome! =^w^=

Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Hab noch ein CD/DVD-Laufwerk hinzugefügt, und die Teile welche ich dann später nachrüsten möchte.
(Graka, Soundka und HDD)

Was hast du denn mit der Soundkarte vor?

Ich würde (ich wiederhole) nicht bei Amazon bestellen. Erstens ist da quasi alles teurer und zweitens bekommt man dort die Teile von Sonstwem, im schlimmsten Fall irgendeine umgelabelte Fälschung.
Schau einfach bei Geizhals wo die Komponenten lieferbar und Günstig sind, (idr ist das Mindfactory) und bestell einfach alles dort. Notfalls mit Alternativen bei einzelnen Komponenten.
Die Grafikkarte ist in Ordnung, aber schon etwas älter. Und vom Preis her zu teuer, die sollte nicht mehr als 150€ kosten. Frag uns am Besten noch mal wenn es soweit ist, auf dem Grafikkartenmarkt ändert sich die nächsten Wochen viel.

• Gefällt mir
Danke für den Tipp :)
Naja, da ich Musik mache wäre noch besserer Sound denke ich praktikabel und ich möchte dann gern auch ne surround-Anlage anschließen. (oben eingefügt)
Bei Amazon hab ich all die Teile jetzt schön Übersichtlich in einer Liste und kann sie als Referenz nutzen.
Wenn ich bei geizhals kaufe, zahl ich dann auf jedes Teil noch Versand dazu oder gibts den dort auch kostenlos?

Jiro Kitsune schrieb:
Wenn ich bei geizhals kaufe
Bei Geizhals gibts nichts zu kaufen, das ist ein Vergleichsportal. Da kann man allerdings schauen, welche Teile es wo gibt und wo sie am günstigsten sind. Wenn man dann bei einem Lieferanten kauft, zahlt man nur einmal Versand oder ab einem gewissen Warenwert nichts mehr.

Bei Amazon zahlt man auch nur dann keinen Versand, wenn es den Artikel bei Amazon im Lager gibt und er nicht vom Marketplace ist. Im Marketplace zahlt man dann für jeden Artikel einzeln Versand, falls man nicht zufällig zwei Sachen vom einem Verkäufer bezieht.
Jiro Kitsune schrieb:
Naja, da ich Musik mache wäre noch besserer Sound denke ich praktikabel und ich möchte dann gern auch ne surround-Anlage anschließen.
Eine 80€ Soundkarte macht den Sound von 15€ Lautsprechern mit USB-Stromversorgung nicht besser.
Wenn du guten Sound beim Abmischen willst, besorg dir passende Kopfhörer (Superlux HD-681 sind ein günstiger Einstieg). Je nachdem wie du Musik produzierst (Midi-Hardware, Instrumente) Kann man über USB-Interfaces oder einen DAC/KHV und vorallem bessere Nahfelder und Kopfhörer nachdenken. Einen Sinn hinter einer Soundkarte sehe ich in diesem Anwendungsfall aber nicht. Bevor man darin sein Geld versenkt, sollte man es bei den eigentlichen Wandlern wie Kopfhörer oder Lautsprecher verschleudern.

Und weil die WD-NVMe bei Amazon so teuer ist, nimm lieber die hier wenn es bei Amazon sein muss:
https://www.amazon.de/Crucial-CT500...2CBGC246Z0K&psc=1&refRID=S10GCEV102CBGC246Z0K

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ghecko schrieb:
Bei Geizhals gibts nichts zu kaufen, das ist ein Vergleichsportal. Da kann man allerdings schauen, welche Teile es wo gibt und wo sie am günstigsten sind. Wenn man dann bei einem Lieferanten kauft, zahlt man nur einmal Versand oder ab einem gewissen Warenwert nichts mehr.

Okay, bin ja nicht an Amazon gebunden :) Und wenn dort ein Händler alle Teile zusammen anbietet dann passt es ja.

ghecko schrieb:
Eine 80€ Soundkarte macht den Sound von 15€ Lautsprechern mit USB-Stromversorgung nicht besser.
Wenn du guten Sound beim Abmischen willst, besorg dir passende Kopfhörer (Superlux HD-681 sind ein günstiger Einstieg). Je nachdem wie du Musik produzierst (Midi-Hardware, Instrumente) Kann man über USB-Interfaces oder einen DAC/KHV und vorallem bessere Nahfelder und Kopfhörer nachdenken. Einen Sinn hinter einer Soundkarte sehe ich in diesem Anwendungsfall aber nicht. Bevor man darin sein Geld versenkt, sollte man es bei den eigentlichen Wandlern wie Kopfhörer oder Lautsprecher verschleudern.

Ja ich benütze ein großes MIDI-Keyboard, ein acorn masterkey 61
Wenn ich mir die Spoundkarte hole, dann natürlich zusammen mit neuen Lautsprechern. Zur Zeit nutze ich zum Musik machen auch nicht die kleinen Speaker sondern einen Trust GXT 310 Radius Gaming-Kopfhörer
Aber du hast natürlich recht, besseres Musik-Equipment wäre erstmal passender als Gaming-Sound.

//und ich sehe gerade was du mit "Surroundanlage" meinst. Ich bitte dich davon die Finger zu lassen. Mal abgesehend avon, dass auch hier die Soundkarte nichts ausrichten kann ist die Anlage völlig ungeeignet um Musik zu produzieren. Hier brauchst du Stereosysteme. Und für das Produzieren von mehrkanäligem Tonspuren ist das Ding ebenfalls nicht angemessen.

https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm -> Direkt an den Onboardsound
https://www.thomann.de/de/behringer_studio_50usb.htm -> Per USB an den Rechner
Das ist eine solide Grundausstattung fürs Produzieren, wenn man keine Inputs für Mikrofone oder Instrumente benötigt. In diesem Fall müsste man sich dann um ein USB-Interface Gedanken machen.
Ergänzung ()

Jiro Kitsune schrieb:
Wenn ich mir die Spoundkarte hole, dann natürlich zusammen mit neuen Lautsprechern.
Wie gesagt, die Soundkarte macht in deinem Setup keinen Sinn. Auch nicht mit besseren Lautsprechern. Für das meiste reicht Onboardsound völlig aus, will man was besseres landet man schnell bei externen DAC oder Interfaces, insbesondere wenn man spezialisierte Inputs braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ok, Soundkarte und Anlage wieder rausgenommen :)
So ein Interface sieht klasse aus, da kann ich sogar ein gesangsmikro anschließen ohne adapter.
Und die Studio-Kopfhörer und Studio-Boxen sind jetzt darür auch vorgemerkt.

Zurück
Oben