Jiro Kitsune
Cadet 1st Year
Hi Leute, ich brauche mal eure fachkundigen Ratschläge weil ich mich heutzutage eher semi auskenne.
Ich brauche nen neuen PC und habe mich auf Amazonien umgesehehen.
Ich hab kein großes Bugdet, etwa 500€. Ich möchte mit dem PC hauptsächlich Musik produzieren und Videos schneiden für YouTube (1080p).
Ab und an spiele ich auch gern mal Spiele wie "The Elder Scrolls V: Skyrim" oder "The Elder Scrolls Online".
Da ich jedoch in dem Preissegment nur PCs mit sehr abschreckenden Bewertungsberichten fand,
habe ich was versucht selbst zusammenzustellen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ja, aber als Hobby. Musikproduktion mit MAGIX Music Maker Premuim, Videoproduktion mit MAGIX Movie Edit Pro.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Bunte Lichter wären nice aber kein muss ^^
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Moinitor... diesen hier besitze ich: SAMSUNG SyncMaster P2450H
FHD 1080p , 56-61Hz
https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW
Und diese Lautsprecher:
Logitech Z120 Notebook-Lautsprecher 2.0 (mit 3,5 mm USB-Stromversorgung) schwarz/Weiß
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, leider nicht, aber mir auf Amazonien schonmal was zusammengestellt, aber weis nicht ob das gut is:
Zum Nachrüsten:
HDD-Festplatte: WD Blue 3TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)), SATA 6 Gb/s BULK WD30EZRZ
Grafikkarte: ASUS ROG Strix-RX570-O8G-Gaming AMD Radeon Grafikkarte (8GB GDDR5 Speicher, PCIe 3.0, HDMI, DisplayPort)
Monitor: Asus VP28UQG 71,12 cm (28 Zoll) Gaming Monitor (4K UHD, Adaptive-Sync / FreeSync, HDMI, DisplayPort, Blaulichtfilter, 1ms Reaktionszeit) schwarz
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… vom Weihnachtsgeld
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich würde es selbst versuchen wollen
Bin Dankbar über alle Anregungen/Tips/Feedback :3
gLG
Jiro
Ich brauche nen neuen PC und habe mich auf Amazonien umgesehehen.
Ich hab kein großes Bugdet, etwa 500€. Ich möchte mit dem PC hauptsächlich Musik produzieren und Videos schneiden für YouTube (1080p).
Ab und an spiele ich auch gern mal Spiele wie "The Elder Scrolls V: Skyrim" oder "The Elder Scrolls Online".
Da ich jedoch in dem Preissegment nur PCs mit sehr abschreckenden Bewertungsberichten fand,
habe ich was versucht selbst zusammenzustellen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Spiele wie "The Elder Scrolls V: Skyrim" oder "The Elder Scrolls Online".
- Full HD (1920x1080) sollte dafür denke ich genügen
- mittlere Grafikeinstellungen
- 30 FPS, die Kamera mit der ich filme hat ebenfalls 30 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ja, aber als Hobby. Musikproduktion mit MAGIX Music Maker Premuim, Videoproduktion mit MAGIX Movie Edit Pro.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Bunte Lichter wären nice aber kein muss ^^
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Moinitor... diesen hier besitze ich: SAMSUNG SyncMaster P2450H
FHD 1080p , 56-61Hz
https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW
Und diese Lautsprecher:
Logitech Z120 Notebook-Lautsprecher 2.0 (mit 3,5 mm USB-Stromversorgung) schwarz/Weiß
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, leider nicht, aber mir auf Amazonien schonmal was zusammengestellt, aber weis nicht ob das gut is:
- Gehäuse: Corsair Carbide Series 88R PC-Gehäuse (Micro-ATX) schwarz
Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 500W BN293
Motherboard: ASRock B450M STEEL LEGEND AM4 m-ATX HDMI/DP DDR4 Retail
Grafikkarte: CPU
Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G 4,2GHz AM4 6MB Cache Wraith Spire
Interne Festplatte: Crucial P5 CT500P5SSD8 500 GB Solid State Laufwerk (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2, 2280SS)
RAM-Speicher: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz - Laufwerk: Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner (DVD+-RW, Retail E-Green Silent) schwarz
- Betriebssystem: Windows 10 Pro Professional 32 & 64 Bit + Office 2016 ProfessionalPlus inkl. 16 GB USB-Stick 100% original, rechts- und auditsicher
Zum Nachrüsten:
HDD-Festplatte: WD Blue 3TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)), SATA 6 Gb/s BULK WD30EZRZ
Grafikkarte: ASUS ROG Strix-RX570-O8G-Gaming AMD Radeon Grafikkarte (8GB GDDR5 Speicher, PCIe 3.0, HDMI, DisplayPort)
Monitor: Asus VP28UQG 71,12 cm (28 Zoll) Gaming Monitor (4K UHD, Adaptive-Sync / FreeSync, HDMI, DisplayPort, Blaulichtfilter, 1ms Reaktionszeit) schwarz
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… vom Weihnachtsgeld
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich würde es selbst versuchen wollen
Bin Dankbar über alle Anregungen/Tips/Feedback :3
gLG
Jiro
Zuletzt bearbeitet: