Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGünstiges 4-Bay-NAS: TerraMaster F4-210 kostet mit 1 GB RAM weniger
Das von TerraMaster Ende letzten Jahres als günstiger Netzwerkspeicher mit vier Aufnahmen für Festplatten aufgelegte NAS F4-210 wird in einer Neufassung im Preis reduziert. Mit dem auf 1 GB halbierten Arbeitsspeicher kostet das 4-Bay-Modell fortan anstatt 260 Euro für Privatnutzer im Home Office attraktivere 200 Euro.
Im privaten Bereich würde ich ausschließlich QNAP oder Synology ans Herz legen. gefühlt sind bei allen anderen die Benutzerfreundlichkeit als auch der Support durch Updates echt ein langwieriger Prozess.
Schon erstaunlich wie (manche) Nutzer zu komplett anderen Einschätzungen kommen als die Redaktion, die ja doch eine gewisse Kenntnis von der Materie hat. Ebenso erstaunlich ist immer noch, dass solche User meinen, dass ein Ausstattungsmerkmal in einem Produkt dürfe nicht mehr kosten als dieses Merkmal einzeln am Markt kostet.
Wenn mich nicht alles täuscht, zahlt man da aber bei vergleichbarer Ausstattung aber auch markant mehr. Zudem nennt der Artikel das OS als sehr übersichtlich, hast du den selber das OS schon mal benutzt oder vermutest du das nur?
Ich finde die 200 € uvp für 1gb recht günstig. Das entsprechende Synology Nas kostet schon im Preisvergleich über 280 €.
Die Frage ist doch eher ob die Box wirklich von den 2 GB RAM profitiert, so dass es den Aufpreis wert ist. Mit der Einsteiger CPU ist ja eh nicht viel zu machen.
Ja, das scheinen hier wieder einige auszublenden, dass das ein Einstiegs-NAS ist und der RAM zu CPU durchaus passt. Aber hier sind ja 200€ UVP wie 285 MArktpreis. ^^
Bezüglich des Update-Supports hast du natürlich Recht, besonders dann, wenn das Teil über das Internet erreichbar sein soll. Ansonsten kommt es halt darauf an, was der Nutzer von dem NAS erwartet - sofern nur die Basisfunktionen gefragt sind, dürfte die Firmwareoberfläche relativ irrelevant sein, denn das können sie sicher alle. Der große Vorteil von Synology (evtl. auch QNAP, aber damit habe ich noch keine persönliche Erfahrung) ist halt, dass man auch andere Funktionen, angefangen mit einem eigenen DynDNS Dienst bis hin zu vielen weiteren Plugins hat, die mit nur ein paar Klicks einsatzbereit sind.
Wobei ich bei den meisten eher unbedarften Privatnutzern sowieso 2-Bay Geräte sehe. Wer wirklich mehr als zwei Einschübe braucht hat meistens entweder bereits höhere Ansprüche oder rüstet von einem bereits vorhandenen 2-Bay NAS auf, und da wird es dann häufig kein Einsteiger-Gerät mehr sein.
Danke dir, den Hersteller kannte ich noch nicht. Ich habe bei AliExpress ein paar vergleichbare gefunden. Leider fast alle out of Stock bei dem Shop aus dem Link...