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StarCraft Guide für Starcraft 2

XRambo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.910
Hallo Zusammen,

ich brauche mal ein paar Tipps von normalen Starcraft2-Spielern.

Ich habe mittlerweile ca 40 Ranglistenspiele gemacht, davon aber noch kein einziges gegen die Zerg gewonnen. Ich spiele ca. 50:50 Terra und Protoss.

Ich scheitere eigentlich immer, weil der Zerg entweder mit einer Horde von Mutas anrückt, die sowohl die Viking als auch die Void bzw. Jäger der Toss runterholen und auch sonst alles in Sekunden zerlegen.
Die andere Variante ist, dass er sehr früh mit ner Menge an Roaches ankommt, gegen die meine Marines auch kein Land sehen.

Würde mich über ein paar Tipps freuen, die auch ein Amateur umsetzten kann. Tipps, die 200 Klicks pro Minute und 100 Kurztasten beinhalten, helfen mir net soviel, da ich höchstens 1 - 2 Matches am Abend mache.

Ich sag schon mal Danke für die Hilfe.

Schöne Grüße

Der XRambo
 
Also gegen Zerg hilft als Terraner am Anfang natürlich seine Rampe zu zumauern, paar maraudere mit schockmunition zu bauen und dann so schnell wie möglich einen tech switch thors(sehr gute kontereinheit gegen hydras und teils schaben) zu machen. Wenn er deine Thors sieht solltest du am besten schnell ein paar Helions (mit Flammenwerferupgrade) bekommen (Um Speedlings zu vermeiden).
Ansonsten gäbe es bei Terranern nur noch die möglichkeit Marines+Maraudere+Belagerungspanzer zu bauen, stim packs erforschen, medivacs holen und ein paar banshees/ravens für die luftünterstützung.
Als Protoss sind Hetzer(mit transit) sehr gut gegen mutas, ergo paar warpgates bauen also so um die 4 und ihn dann weghauen...gegen landeinheiten, bis auf ultras, sind Kolosse sehr gut (mit thermolanzenupgrade).

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;P
 
So allgemein ist das schwer zu sagen. Vielleicht kannst Du ja 2-3 Replays mal irgendwo hochladen, dann kann man viel genauer sagen, was schief laeuft.
 
Hm , also kann nur von Toss Erfahrung sprechen.

Entweder du bist sehr sehr offensiv und Tower'st deinen Gegner, das bedeutet du schickst eine Drohne zum Gegner und baust so schnell wie möglich ganz viele Photon Canons in Richtung Base des Gegners (Kann aber auch oft in die Hose gehen , kommt drauf an wie gut dein Gegner Kontern kann (Und gewöhne dich dann daran das dich deine Gegner beschimpfen :D). Oder du gehst am Anfang in die defensive, versuchst so schnell wie möglich ne zweite Base aufzubauen , machst deine Base zu und gehst voll auf Air units.
Mit beiden Varianten bin ich bisher gut gefahren, gerne können wir ja mal ein paar games machen per PN bekommste Name und ID Code von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
XRambo schrieb:
Ich scheitere eigentlich immer, weil der Zerg entweder mit einer Horde von Mutas anrückt, die sowohl die Viking als auch die Void bzw. Jäger der Toss runterholen und auch sonst alles in Sekunden zerlegen.
dass man mit ein paar wenigen einheiten nicht gegen mass mutas gewinnen kann sollte klar sein oder? aber mit genug vikings/marines oder phoenixen/hetzern sollte das schon ganz gut klappen. thors kannste mittlerweile gegen mutas vergessen, da sie gegen n halbwegs guten zerg keinen splash-dmg mehr machen.



XRambo schrieb:
Die andere Variante ist, dass er sehr früh mit ner Menge an Roaches ankommt, gegen die meine Marines auch kein Land sehen.
als terran kannste gut marauders mit concussive shells gegen roaches spielen, n bissl hit n run und gut ist. als toss gehen hetzer ganz gut, auch mit hit n run



generell solltest du aber immer gut scouten und den gegner auch mal früh harassen. das sind jetzt natürlich nur ein paar möglichkeiten bzw. counter, die sich auch nur aufs early beziehen, aber generell hilft halt wirklich viel spielen bzw. replays schauen oder auch mal gerne nen guten stream (esltv z.b. homerj geht zwar auch, labert aber auch viel mist und hat teilweise echte brainbugs bzw. einfach keinen schimmer :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Terraner gegen Zerg ist in meinen Augen sehr einfach.
Wie schon geschrieben "Eingang" mit Depot, Kaserne und Depot zu bauen und dann sofot zwei bis drei Marines bauen ( die Kaserne erst danach weiterentwickeln ).
Leg dir mindestens 4 WBFs auf Hotkey und sobald ein Zergrush kommt sofort zum reppen schicken. Können zur Sicherheit auch mehr WBFs sein. Wenn die Deff hält, haben die zwei drei Marines genug Zeit um den Sturm aufzuhalten.
Ansonsten kann ich nur sagen, stumpf Marines bauen und diese mit zwei Bauten gleichzeitig auf max. pushen, bringt einen fast sicheren Erfolg in meinen Augen. Natürlich genug von den Rettungsflugzeugen bauen.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht bis zu den sehr guten Silverleaguegegner langt das erstmal zu 90%.
 
ein paar mauradeure mit bei mischen, damit du im zweifelsfall die banelinge kiten kannst. die sind off creep selbst mit speedupgrade zu langsam um einen mob mauradeure einzuholen =(
 
Uepsilon schrieb:
ein paar mauradeure mit bei mischen, damit du im zweifelsfall die banelinge kiten kannst. die sind off creep selbst mit speedupgrade zu langsam um einen mob mauradeure einzuholen =(

Aber nur mit Stim. Ohne Speedupgr und ohne creep sind Baneling sogar noch ein Ticken schneller als Rauder.
 
XRambo schrieb:
Ich scheitere eigentlich immer, weil der Zerg entweder mit einer Horde von Mutas anrückt, die sowohl die Viking als auch die Void bzw. Jäger der Toss runterholen und auch sonst alles in Sekunden zerlegen.
Die andere Variante ist, dass er sehr früh mit ner Menge an Roaches ankommt, gegen die meine Marines auch kein Land sehen.

also gegen schaben sind das beste mittel die marodeure. als terraner etwas einfacher, aber es ist von vorteil, wenn du weisst, was der zerg gerade macht, sieht man an den gebäuden und du kannst entpsrechende konter vorbereiten. bei den mutalisken keine vikings einsetzen. phönix und schänder sind effektiv gegen zerg, aber die vikings ironischerweise nicht und mutalisken sind auch effektiv gegen phasengleiter. bei den terranern würde ich deshalb eher space marines mit stimpack gegen sie einsetzen und bei den protoss mit hetzern ihm das leben schwer machen. bei einem zerg habe ich das gefühl, das expandieren für ihn verdammit wichtig ist, wenn er viele mutalisken bauen will (100 mineralien und vespingas), weshalb das hindern am expandieren auch relativ wichtig ist.
 
Der einfachste und trotzdem einer der wichtigsten Tipps für Anfänger ist: Bau immer fleißig Arbeiter nach und achte gleichzeitig dadrauf, dass du nie mehr als 500 Mineralien hast. Spätestens wenn du diese Grenze fast überschritten hast, ist es Zeit neue Einheiten bzw. Einheitengebäude zu bauen.
 
Wegen Zerg mit Mass Muta:

Da es als Terraner (gerade bei niedrigeren Levels) eigentlich meist sehr sinnvoll ist gegen Zerg zu "turteln" (also wie vorher gesagt deine Rampe zu blocken, den sogenannten "Wall in", und dann deine Basis gegen Angriffe zu verteidigen), mache ich das auch irgendwann mit Turrets.

Ich habe eigntl. die Erfahrung gemacht, dass die sehr günstigen Turrets (Raketentürme) extrem effektiv gegen Mutas und generell alle Air Einheiten sind. Echt hammer die Teile und detecten tun sie auch. Ich baue meist so früh wie möglich eins neben meine Kommandozentrale. Danach je nachdem was kommt bzw. was ich scoute ein paar mehr über die Base verteilt (Depots/wichtige Produktionsgebäude schützen).

Mit den Turrets und einer Hand voll Marines (so 10-20 vllt.) kann man seine base schon gegen kleinere Muta Trups verteidigen. Auch deine natural Expo, also deine zweite Basis vor deiner Tür, kannste mit 1-2 turrets und einer Hand voll Marines damit verteidigen. Und als Terraner kann mit mit 2 Basen schon sehr lange auskommen. Mit 2 Basen kannste als Terraner definitiv auch ne 200/200 Armee aufstellen wenn es sein muss. Geht aber natürlich auch nicht ewig.

Wenn er mit noch mehr mutas kommt, bauste halt noch ein paar Vikings dazu, so eine Truppe aus 6 Vikings hat alleine schon Probleme mit den Mutas. Zusammen mit Marines und Turrets machen die aber auch größere Muta Ansammlungen weg.
Wenn dein Gegner gut ist bleibt er natürlich von den Turrets weg, dann baut der aber auch nicht weiter Mutas, weil die dann im Grunde wertlos sind. Wenn er aber einfach noch mehr Mutas baut um deine Turrets zu überrennen, dann bauste noch 1-2 Thors dazu und die Thor+Turrets+Marines+Viking kombo macht dann endgültig allen Mutas den gar aus.

Roaches wurde schon alles gesagt, Marauder machen das eigentlich spätestens wenn die Concussive Shells (also diese langsam machende Muni) haben und paar Medi Vacs dazu kommen. Aber man muss halt drauf achten dass man genug Marauder hat.
Ansonsten hilft gegen Roaches halt auch der gute alte Belagerungspanzer, gerade wenn man turtled (basis verteidigt/sich einbunkert).
1-2 davon im Belagerungsmodus am Eingang platziert und die Roachs sind auch kein wirkliches Problem mehr.
 
Als Terraner geht man sowieso in 90% auf MMM (Marines Marauders Medivacs). Einfach am Anfang die Rampe blockieren, dann noch eine 2. Kaserne bauen und Marines/Marauders pumpen und den Gegner unter Druck setzen.
Stimpacks erforschen und einen Hafen bauen um Medivacs auszubilden. Dann kann man auch falls er Mutas geht Vikings (Thors lohnen sich nicht wirklich bzw sind allgemein zu teuer nur für Mutas) ausbilden, die eignen sich übrigens auch um schnell mal eben zu landen und seine Drohnen zu killen (allerdings funktionniert das nur in den niedrigeren Ligen).
Terraner sind im Moment eh sehr einfach zu spielen, man benötigt kaum Micromanagement und MMM ist sehr stark (gegen Protoss noch einen Ghost mit EMP ausbilden). Einfach Stimpacks in jedem Kampf aktivieren, die Medivaks sollten das schon wegheilen, ansonsten braucht man nur seine Truppen stumpf zu bewegen.
In den offiziellen Foren wird viel diskutiert, dass die Terraner atm OP sind aber es kommt ja bald einen Patch.
Als Protoss helfen entweder Hetzer mit Blink oder auch Phönixe, die sind sehr gut gegen Mutas. Allerdings wirst du nie mit 2 Phönixe/Vikings gegen 10 Mutas gewinnen.

Ansonsten schau dir mal diese Seite an: http://eu.battle.net/sc2/en/game/
Dort findest du für jede Einheit einen Konter bzw gegen was sie stark sind.
 
Weiss nicht, gegen Zerg spielen glaube ich sehr viele Terraner auch Hellions. Mit dem Infernal Pre-igniter Upgrade sind die schon arsch gut gegen Zerglinge und können die Drohnen echt gut stressen wenn sie durchkommen.
 
wieso sollte ich gegen mutalisken auch vikings bauen? das geht dann voll in die hose. mutalisken sind effektiv gegen vikings, die werden mir gleich weggeputzt. bleibe ich lieber bei marines, nutze das stimpack und lasse sie gleichzeitig von den medivacs heilen.
 
Was mache ich also Protoss am besten gegen Mass-Mutas? Danke schon mal.
 
Archons sind wohl dank Slashdamage recht gut gegen Mutas, ähnlich wie der Thor, als Terra habe ich die besten Erfahrungen gegen Mutas mit einer Menge Marines und 1-2 Thors gemacht, allerdings gilt wie eigentlich bei allen Einheiten, es gibt eine kritische Masse und die sollte der Gegner nicht erreichen, von daher immer Druck machen.
 
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