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News StarCraft 2 War Chest: Skinbundle für Geld zum Freischalten

Klueze schrieb:
Genau, weil in anderen Bereichen die Menschen natürlich klüger sind. Absolut.
Bitte Beispiele aus der realen Welt die man mit DLC/Season Pass/dieser Nummer hier vergleichen kann.
 
Klueze schrieb:
duskstalker: Welche Unfähigkeit war es denn die das Spiel gekillt hat? Spezifiziere das doch bitte und mache nicht einfach plakative Aussagen.

gerne:

- keine chat channels zu release (aussage war "so 2003", es sei "toll alleine online zu sein")
- kein clan support

folge: keine custom + obs 1v1 oder 2v2 games.

das hat effektiv die gesamte online community gekillt. chat channels und clans sind das, was wc3 am leben hält und wc3 wird auch sc2 überleben. schonmal versucht in sc2 leute zum spielen / trainieren zu finden? das ist anonymes und stupides vor sich herladdern.

- WOL multiplayer bestand in den ersten 3 minuten nur daraus worker zu bauen, das ist auch ein grund, warum sie das in den addons geändert haben. das spiel hat ewig nicht wirklich angefangen.

- für anfänger ist sc2 eigentlich nur blind units massen (schwer zu scouten dank choke) und ein kampf entscheidet dann das spiel. map control/micro/macro, um das spiel interessant zu machen, ist hinter einem ziemlich massiven skillcap. ist wie im tennis, wenn man keinen anständigen ballwechsel zustande bringt - das ist auch nur kurz lustig.

- bobby kotick hat damals öffentlich darüber philosophiert, wie man möglichst viel geld aus dem battle.net ziehen kann
- addons haben zu lange gebraucht


Klueze schrieb:
Ansonsten hast du ebenfalls nur ein Problem mit den Preisen, und da kann man sagen: Ist es dir zu teuer, dann kauf es nicht.

hab ich denn was anderes gesagt? die preispolitik von blizzard ist vielerorts nurnoch zum kopfschütteln. und das ist auch ein teil des problems. die kartenpack und addon preise in hearthstone sind komplett überzogen. schonmal in den wow shop geschaut? da wirds einem schlecht. auch so einfache services wie charakter umbenennen oder realm wechseln lässt sich blizzard teuer bezahlen.
heroes of the storm preise mal mit league of legends verglichen? da bekommt man ein vielfaches für sein geld, weil das "selbe" nur ein bruchteil kostet. wer erinnert sich noch an das unsägliche echtgeld auktionshaus für d3? das hat offensichtlich auch einige spieler auf nimmer wiedersehen aus diablo 3 verscheucht.
blizzard spiele leiden nicht nur an der teils dürftigen ausführung, sondern auch an dem ziemlich offensichtlichen abzockercharakter. wow vanilla war ein hervorragendes spiel, jetzt ist wow nurnoch eine offensichtliche melkmaschine. ein wunder, dass die großen raids nicht auch hinter einer paywall sind.

auf der anderen seite stehen dann so sachen wie der hervorragende singleplayer von sc2, das "brauchbar" patchen von d3, das sc1 remake für einen fairen preis und einer guten politik dahinter.

spiele zu supporten, die nach dem kauf kein geld mehr abwerfen, wie bspw. sc2, diablo 3 und die classic games, ist ein thema, was ich blizz hoch anrechne - und hier sucht blizzard zurecht nach einer möglichkeit für den getriebenen aufwand auch etwas geld zu bekommen. nur ist hier in dem fall von den sc2 skins die verhältnismäßigkeit nicht gegeben. das ganze wäre eine gute aktion, wenn das komplette skinpack 10 statt 25€ kosten würde und mehr geld direkt in sc2 fließen würde.
hier gehts im prinzip darum blizzard geld zu spenden, damit die sc2 am leben halten (können).
der gegenwert ist halt ziemlich dürftig. und das ist genau das, was ich hier kritisiere.
"wenns zu teuer ist, kaufs nicht" ist imho eine ziemlich dümmliche aussage, weil das die logische konsequenz ist. wäre blizzard nicht so habgierig in gewissen dingen, würde jeder davon profitieren.
die sc2 und wc3 serverkosten tragen sich nicht durch luft und liebe. ich kaufe gerne hin und wieder kleine goodies, damit der support gewährleistet ist. jeder mit einem funktionierenden verstand wird erkennen, dass eine einmalzahlung irgendwann die server und entwicklungskosten nicht mehr deckt.
was mit wc3 passiert, wenn blizzard nichts mehr tut oder sogar destruktiv eingreift, konnte man die letzten jahre sehen.

EA hätte schon längst alle server für die alten spiele abgestellt, aber blizz ist momentan damit beschäftigt die alten spiele ins neue bnet zu integrieren und technisch und optisch an aktuelle hard und software anzupassen. deshalb habe ich auch sofort sc1 remaster gekauft weil die 15 euro ein faires angebot sind, und wenn das wc3 remaster herauskommt, werde ich auch das kaufen, vorausgesetzt die wollen keine 40€ dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt erst einmal geschockt. Dachte zuerst ich lese den Text nicht richtig.

Solche Praktiken gehören verboten und hart verurteilt. Bezahlen für frühzeitiges Freischalten und dann noch in Zeitraum X freispielen? Ja, wo sind wir denn?

Activision-Blizzard ist schon seit einiger Zeit ganz oben auf der Liste der miesesten Publishern, zusammen mit EA, Ubisoft und Square-Enix.

Was mich aber über alle Maße aufregt ist die Verlogenheit der Spieler zu dem Thema.
-> Starcraft 2 darf so einen miesen Skinpack ohne wirklichen Mehrwert für 25€ bringen, aber über ein komplettes Addon für XCOM2 mit bis zu hunderten Stunden zusätzliche Inhalte für 40€ regt sich jeder auf? Das is einfach lachhaft!
 
duskstalker schrieb:
auch so einfache services wie charakter umbenennen oder realm wechseln lässt sich blizzard teuer bezahlen.

Oh ja - das ist abstrus, was die da verlangen... :(

Ich habe letztes Jahr nach >6 Jahren Pause (und dem festen Willen NIE wieder damit anzufangen! :D) mich von meinen Arbeitskollegen dazu überreden lassen, bei Legionwieder mit WOW anzufangen. Meine ganzen Chars waren zwar noch da, allerdings am falschen Server (um mit meinen Kollegen spielen zu können) und bei der Allianz statt der Horde. Im Endeffekt kam es mich "billiger" einen Char ganz von vorne auf dem neuen Server anzufangen, da ich keine Lust hatte ~70€ (!) pro Char zu investieren...

Anstatt froh zu sein, wenn jemand nach so langer Zeit wieder anfängt, wird man da auch schon abgezockt. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Ach, die 100 Level reiß ich doch an einem Abend runter!". Erstens war es unnötig und zweitens habe ich mit Familie nun auch nicht mehr so viel Zeit wie früher, das hat sich schon ganz schön gestreckt bis ich mal Anschluss hatte.
 
M@tze schrieb:
... und zweitens habe ich mit Familie nun auch nicht mehr so viel Zeit wie früher

Ist ein bissgen offtopic aber kein Spiel sollte das wert sein... Lebende Menschen und vor allem Familie sollten immer die erste Wahl sein im Privatleben!
Spiel lieber Rocket League wenn dann.. 5-10 min 2 Matches und dann wieder Lego bauen! ;)
 
In Zeiten als Warcraft 3 noch aktuell war, wurden nach dem Addon 3-4 (Helden !) umsonst in die Taverne nachgepatcht! Sowas war noch ein Service. Alles was danach kam war tot.
 
@duskstalker: Vielen Dank für die Aufklärung und erläuterung. Ich sehe das etwas anders aber eine Diskussion darüber würde vermütlich zu sehr ins offtopic gehen und nebenbei noch einen ganzen Thread füllen ;) Deshalb lassen wir das besser.

@Ko3nich, @cor1: Vergleichbarkeit ist natürlich fragwürdig. Grundsätzlich bestreite ich aber das Computerspiele durchschnittlich von Menschen gespielt werden, die dümmer als der Durchschnitt sind, und das ist das was ihr beide sagt. Beispiele aus der realen Welt gibt es genug, z.B. Autos. Mal gesehen was ein Navigationssystem kostet wenn du es im Auto dazu buchst? Beispiel Mazda3: Da kriegst du nur eine SD-Karte mit einem Key der dann das Navi freischaltet. Alles andere ist bereits im Auto vorhanden. Und die Leute kaufen es trotzdem, obwohl alle ein Handy mit Navigationssystem drauf bereits haben. Ich behaupte das dies ungefair genau so sinnbefreit ist, wie diese DLCs. Vergleichbarkeit ist natürlich generell schwierig, weil Software hier einen speziellen Stellenwert aufgrund der uneingeschränkten und kostenlosen Vervielfältigungsmöglichkeiten bietet. Ich habe an dieser Stelle noch nicht mit den Fehltritten der Nahrungsindustrie angefangen, die vermutlich auch fast jeder hier einfach frisst ohne es zu bemerken, und da reden wir von wirklichen Konsequenzen die die eigene Gesundheit betreffen und nicht nur von ein paar Euros. Zusammengefasst: Die Computerspieler sind genau so dumm und klug wie der Rest der Menschheit auch. Nur weil jemand DLCs kauft ihm die Intelligenz abzusprechen halte ich für deutlich übertrieben.
 
Ich werde die Chest wohl kaufen.

Insgesamt finde ich die Art des Verkaufs, sagen wir mal "ungewöhnlich".Von den 25 Euro gehen 7 an die Szene, damit kann ich leben. Rotterdam, Take und Co. auch.
Ich finde die Community mit Castern extrem super. Da zahle ich gerne! Sozusagen 6 Euro für ein Skinpaket finde ich ok.
(3mal6=18+7=25).
Für die Zukunft hoffe ich, dass Activision im Rahmen bleibt. Etwas außen befindet man sich schon...
(durch die Art des Verkaufs).
 
@Klueze Man muss ja nicht dumm seien, um sich (in bestimmten Bereichen) dumm zu verhalten. Das "Gamer" alle dumm sind glaube ich auch nicht, Tatsache ist aber, dass sie kollektiv immer schlimmere Geschäftsmodelle mittragen.
Natürlich gibt es auch in der echten Welt Geschäftsmodelle die darauf beruhen Kunden erst anzufixen und sie dann regelmäßig zahlen zu lassen (Rasierklingen, Kaffeekapseln, Drucker, Zahnbürstenköpfe, etc.), allerdings gibt es hier 2 entscheidende Unterschiede:
1. Bei physischen Produkten gibt es Verschleiß, oder Verbrauch, der es nötig macht, dass bestimmte Teile irgendwann ersetzt werden müssen. Eine Tintenpatrone ist halt irgendwann leer, oder eine Rasierklinge stumpf. Sobald dies der Fall ist muss das Teil ersetzt werden, wenn das Produkt weiter genutzt werden soll. Ein Rasierer ohne Klinge ist nutzlos. Irgendwelche Skins braucht keiner, das Spiel funktioniert auch ohne diese genau so gut. Trotzdem werden sie gekauft wie blöde.
2. Normalerweise weiß ich, was ich kaufe. Wenn ich neue Zahnbürstenköpfe kaufe weiß ich, dass in der Packung für 20€ 4 Stück drin sind und das die ca. 4 Monate halten (nur als Beispiel...). Bei Spiele kommt es ja immer mehr in Mode, dass man praktisch ein Glücksspiel kauft, bei dem man gar nicht absehen kann, was man letztendlich für sein Geld bekommt. Keine Ahnung wie man sowas unterstützen kann. Ist hier ja ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm. Interessant wäre es in jedem Fall wie viele Spiele man bräuchte um alles freizuschalten und ob das realistisch zu schaffen ist.
 
emotional kompromittierte diskussion.
Wenn Leser bereits davon ausgehen, einen Realitäts- oder Kontrollanspruch gegenüber einer Sache zu haben, welche Ihnen weder gehört, noch gar interessiert, dann hat die Realitätsverfremdung bereits übernommen. Subjektivität verdrängt Objektivität.

simpel ausgedrückt: Wer kein Interesse an den Skins hat, kann auch kein Interesse an dessen Preis haben.
Wer sich jedoch das doch vorhandene Interesse nicht eingestehen möchte und deshalb gegen den Preis wettert, sollte sich seiner kognitiven Dissonanz bewusst werden und ehrlich zu sich sein.

Im übrigen existiert kein Anspruch der Spielerschaft an der Preisgestaltung.
Sowenig wie man am Preis der Bananen im Lidl Einspruchsrecht besitzt, sowenig kann man einer anderen Firma vorwerfen, Skins für x€ zu verlangen. It's simply not your business! it's theirs!
Im übrigen scheinen die meisten hier auch zu simpler Mathematik nicht fähig zu sein.

Pro pack = 16 Skins für 10€
= 1,6€ pro skin

Aktuell in SC2 schon verfügbare Skins:
Premiere Skins bundle
9 Skins für 19,04€
= 2,11€ pro skin

Skins einzeln
2,49€ pro skin

Alle 3 Skinpacks der Warchest 51 Skins für 25€
= 0,49€ pro skin
Nicht hinzugezählt als quasi gratis beigabe wurden
6 Portraits
8 sprays
3 decals
16 emoticons

Das Argument diese erst freispielen zu müssen ist ebenso obsolet. Denn wer gar nicht vorhat zu spielen, der braucht die Skins gar nicht. Zudem wird sicherlich darauf geachtet werden, die notwendigen Erfahrungspunkte sehr schnell erspielt zu haben
Also im Pack werden alle Skins zu 1/5 bzw 20% des Preises für einzel Skins verkauft.
und jetzt holt euren Taschenrechner raus und hämmert solange auf den Tasten rum bis ihr begreift was für einen Stuss ihr alle von euch gegeben habt.

und falls einer meint meine Schreibweise sei agressiv, dann hat er vollkommen recht.
Das ist diesmal meine Art und weise mich von Cholerischen Zockern ohne ausreichende Impulskontrolle, Reflexion oder Hinterfragungswillen abzugrenzen.

Also ehrlich: wie kann man sich über etwas aufregen, dass einen absolut gar nichts angeht?
Die Spielmechanik ist vollkommen unangetastet. Ihr wollt alles für lau, und überall steckt eine Verschwörung dahinter, dass euch jemand abzockt. Die Lösung? einfach nicht kaufen! einfach...nicht...kaufen...

Also jungs, geht lieber auf die Straße und demonstriert dafür , dass Autobahnen nicht privatisiert werden oder Arztverbände ihre Tarife angleichen, dass man nicht je nach Bundesland maximal 3 Minuten Zeit für ein Arztgespräch bekommt.
Ich habt echt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
Alle 3 Skinpacks der Warchest 51 Skins für 25€
= 0,49€ pro skin
Nicht hinzugezählt als quasi gratis beigabe wurden
6 Portraits
8 sprays
3 decals
16 emoticons

du berücksichtigst aber nicht, dass viele der skins bereits im spiel sind - das ist nichts neues, sondern content aus den kampagnen, den ich persönlich eigentlich schon bezahlt habe. protoss sind großteils tal'darim und terra hauptsächlich die spezialeinheiten aus der WoL kampagne und die zerg hat man in der heart of the swarm kampagne auch schon teilweise gesehen.

die preisleistung ist einfach mangelhaft, das braucht man nicht schönreden. für 25€ kann man triple A spiele vom vorjahr kaufen und bei blizzard bekommt man recycelte einheitenskins für ein spiel von 2010. 25€ ist außerdem der momentane neupreis von legacy of the void, und da frage ich mich wie die paar skins gleich viel wert sein sollen wie die 3 kampagne / add on?
würden die sich weniger die taschen füllen und den kram günstiger verkaufen mit einem größeren anteil, dem dem spiel zu gute kommt, gäbs auch mehr leute, die bereit sind das zu bezahlen, mich eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker: Dann kauf es nicht! Anderen ist es das Geld eben Wert. Das nennt sich freie Marktwirtschaft, solltest du damit ein Problem haben gibt es politische bewegungen die deine Meinung teilen, denen kannst du dich anschließen.

Deinen letzten Satz bezweifle ich ebenfalls: Bei Blizzard gibt es eine ganze Menge an Analysten die ihr tägliches Geld damit verdienen Gewinne zu maximieren und dabei gleichzeitig eine möglicht große Spielerschaft für das SPiel zu gewinnen und zu erhalten. Wenn du glaubst das du es besser kannst als diese Personen, dann stelle es unter Beweis und wechsel in diese Branche.

Edit: Ich klink mich hier mal aus. Ich denke es ist alles gesagt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Anstatt froh zu sein, wenn jemand nach so langer Zeit wieder anfängt, wird man da auch schon abgezockt. \.

Tut mir leid aber ich finde das gut so, genauso wie viele andere Spieler auch.

Das da so "viel" kostet sorgt dafür das Spieler weniger oft ihre Namen wechseln und Realms wechseln. Also hat man weniger Trolle und stabilere Realms.
Wobei ich für eine Gratis Fraktionswechsel wäre auf Realm wo eine Gewisse Seite unterbevölkert ist. Also Gratis auf die Unterbevölkerte Fraktion... logisch.
--------------
Am besten war aber noch die Aussage von @cruse
seit wow release gehts bergab mit bliz

Lol... :D
 
Cyrionxs schrieb:
[...]

Also ehrlich: wie kann man sich über etwas aufregen, dass einen absolut gar nichts angeht?
Die Spielmechanik ist vollkommen unangetastet. Ihr wollt alles für lau, und überall steckt eine Verschwörung dahinter, dass euch jemand abzockt. Die Lösung? einfach nicht kaufen! einfach...nicht...kaufen...
[...]

Komische Aussagen. Auch als Nicht-Interessent kann man das kacke finden und sich eine Meinung bilden, zumal sich da ein weiterer Trend (Preiserhöhung, seltsame Geschäftsmodelle, bei denen man Geld und Zeit zahlen soll) abzeichnet, der möglicherweise Signalwirkung für die Branche hat.
 
AbstaubBaer: Auch als Nicht-Interessent kann man das kacke finden

Eine Meinung bilden und flamen sind für mich immer noch zu unterscheiden.
Sollte wirklich eine ernsthafte Diskussion über Geschäftspraktiken und Trends enstanden sein hätte ich mich sogar dahingehend eingeklinkt.
zügellose First-thought Kommentare haben hiermit aber rein gar nichts zu tun.
Meinungsbildung unterscheidet sich hierin vom Meinungsdumping
 
M@tze schrieb:
"Ach, die 100 Level reiß ich doch an einem Abend runter!". Erstens war es unnötig und zweitens habe ich mit Familie nun auch nicht mehr so viel Zeit wie früher, das hat sich schon ganz schön gestreckt bis ich mal Anschluss hatte.
Zu deinem addon gab es einen 100er boost dazu damit hättest du ganz ohne Arbeit und Geld mit deinem Kollegen zocken können. Deine 6jahre alten Chars sind ja ohnehin "nichts wert".
 
Klueze schrieb:
@duskstalker: Dann kauf es nicht!

das les ich jetzt zum dritten mal, hängt deine platte? ich dachte ich hätte meinen punkt (mehrmals) klar gemacht, dass bei dem preispunkt kein kaufvertrag zwischen mir und blizzard zustande kommt. ich brauche keinen mehrmaligen hinweis darauf.

Klueze schrieb:
Anderen ist es das Geld eben Wert. Das nennt sich freie Marktwirtschaft, solltest du damit ein Problem haben gibt es politische bewegungen die deine Meinung teilen, denen kannst du dich anschließen.

was für ein gesülze. hat schon fast SJW niveau. ist schon richtig, dass jeder selbst enscheiden kann, aus welchem fenster er sein geld wirft, deswegen heißt das nicht, dass man keine kritik äußern darf, und die ist hier in jedem fall angebracht. ich brauche mich nirgends anzuschließen, denn die leute, die bei den preisen den vogel zeigen, sind die überwiegende mehrheit - ich darf nochmal daran erinnern, dass man sich für das geld auch legacy of the void kaufen könnte - wie kann man hier den preis rechtfertigen? man kann kaum 25€ für weniger gegenwert ausgeben.

Ein Viertel des Kaufpreises kommt der eSport-Szene um das Strategiespiel zu Gute.

von den 25€ fließen 6,25€ in sc2, von den restlichen 18,75€ fließen noch 2-3 pro verkauf an die entwickler und der rest in die überquellenden taschen von bobby kotick.

ist zwar verlockend kotick noch mehr knete vorne und hinten reinzustecken, aber ich kann da drauf verzichten. da würde ich lieber ganz ohne gegenwert 6,50€ an blizzard spenden, wenn das direkt in sc2 fließt.

Klueze schrieb:
Deinen letzten Satz bezweifle ich ebenfalls: Bei Blizzard gibt es eine ganze Menge an Analysten die ihr tägliches Geld damit verdienen Gewinne zu maximieren und dabei gleichzeitig eine möglicht große Spielerschaft für das SPiel zu gewinnen und zu erhalten. Wenn du glaubst das du es besser kannst als diese Personen, dann stelle es unter Beweis und wechsel in diese Branche.

ja ich glaube bei blizzard wurden seit der übernahme von activision hauptsächlich entscheidungen getroffen, die den spielen und den spielern schaden und dem geldbeutel von activision zugute kommen - fuck me, right?
mag sein, dass diese beutelschneider effizient darin sind ihre kunden zu schröpfen, aber die haben keine ahnung, wie man ein spiel oder eine community pflegt (call of duty?). das hat man mit sc2, wc3, diablo 3, hearthstone und wow eindrucksvoll bewiesen. kein strategiespiel von blizzard war so kurzlebig in der esport szene wie sc2, obwohl gerade jetzt esport durch die decke gehypt wird. wc3 erlebt momentan ein revival, und das liegt nicht daran, dass bobby kotick und konsorten sich jetzt liebevoll um wc3 kümmern, sondern es ist einerseits die abkehr von sc2 und andererseits wc3 als hervorragendes RTS und auch die community angebote wie W3Arena und Garena, die wc3 am leben gehalten haben, während blizzard versucht hat wc3 einen schleichenden tot sterben zu lassen um sc2 weiter zu pushen. und jetzt haben sie auch erkannt, dass ihre kommerztriefenden spiele nicht an ihre klassiker heranreichen und wollen die davonschwimmenden felle retten, indem sie ihre klassiker neu auflegen, was zugegebenermaßen bisher eine gute aktion ist.

ich bin zwar überzeugt davon, dass ich selbst auch spielerfreundlichere (=bessere) entscheidungen treffen würde, aber nehmen wir doch als beispiel mal Riot games, die ein absolut faires preissystem fahren. es gibt kein spiel mit einer größeren spielerzahl als LoL (100.000.000 spieler), und sicherlich hat kein entwicklerstudio jemals einen größeren umsatz mit mikrotransaktionen gefahren und gleichzeitig so eine relevanz im esport gehabt, und das obwohl alle helden freispielbar sind, man sich skins erspielen kann und reguläre + gute skins 2-5€ kosten.

was kostete gleich noch ein skin angebots bundle für heroes of the storm? 42€? reduziert. lol. ist wohl ein grund warum sie das system umstrukturiert haben. hearthstone addons waren auch knallhart analysiert, was hat naxx nochmal gekostet? grob 22€? muss wohl richtig gut gelaufen sein, wenn sie jetzt das system umgestellt haben, von add ons auf kartendecks :rolleyes: so ein blödes pet in wow für 10€? schnäppchen. mount für 40€? immer her damit. ein pferd? faulheit. ein helm? eitelkeit.

Klueze schrieb:
Edit: Ich klink mich hier mal aus. Ich denke es ist alles gesagt =)

"meine meinung ist die einzig wahre, ich habe alles gesagt, diskussion beendet".

Shelung schrieb:
Tut mir leid aber ich finde das gut so, genauso wie viele andere Spieler auch.

ist immer so, wenn man selbst nicht betroffen ist :rolleyes:

Shelung schrieb:
Das da so "viel" kostet sorgt dafür das Spieler weniger oft ihre Namen wechseln und Realms wechseln. Also hat man weniger Trolle und stabilere Realms.

das sorgt auch dafür, dass spieler, die nicht komplett süchtig sind, dem spiel fernbleiben, weil wow noch mehr abzockt als goldman sachs.

damit das spiel noch weniger trolle und noch eine stabilere fanbase hat, hat blizz im april erst nochmal die preise für die services um 20-60% erhöht, alles nur für die community :freak:
 
@Cyrionxs, du sollest dir einmal ansehen, was Meinungen sind, offenbar weißt du es selbst nicht. Zu einer Diskussion gehört auch andere Meinungen zu akzeptieren, Verständlichkeit zu zeigen und man sollte wenigstens versuchen andere Standpunkte nachzuvollziehen.
Wenn du in diesem Thread nur Flames siehst, dann sind deine Augen schon etwas trüb, ich sehe hier eher das Gegenteil, hier wird systematisch versucht andere Meinungen zu unterbinden, fertigzumachen oder zu zerstören. Wenn hier nicht Blizzard draufstehen würde, wäre es ganz anders.

Dennoch hat AbstaubBaer vollkommen Recht, es kommt eine neue Basis auf uns zu. Eine allgemeine Preiserhöhung. Tut mir leid, aber Blizzard sollte es lieber lassen ihre Spiele mit dämlichen Emoticons und Sprays zu verunstalten. Diese sind sogar dazu dar die Drop-Chance bei den Kisten niedriger zu halten, damit man den geliebten Skin nicht so früh bekommt. Dennoch sollte hier der Sinn nicht verfehlt werden, wieso müssen Skins 25 Euro kosten, wo noch nicht einmal gearbeitet wurde? Ein anderes Beispiel wäre ESO, dort kauft man sich eine Erweiterung, bekommt aber die Häuser nicht kostenlos, zumindest ist ein nur gegen Kronen erhältlich. Hier kostet die Erweiterung 40 Euro, dagegen kostet das Haus 60 Euro. Ist denn ein Haus mehr Arbeit, als eine ganze Erweiterung? Die Zusammenhänge und Verhältnisse werden nie mehr stimmen. Genauso in Overwatch, viel Inhalt steckt dort nicht, jedenfalls habe ich keine Lust immer das selbe zu machen.
Kommt mir auch nicht mit Serverkosten und Support, die Balance in Starcraft 2 ist doch schon seit Jahren ausgeglichen, auch Serverkosten können gespart werden, der Einzelspieler-Modus von Diablo 3 und Starcraft 2 können offline stattfinden.

Wenn du Meinungsbildung zulassen möchtest, dann solltest du damit aufhören, andere Meinungen in den Dreck zu ziehen. Es gefällt eben nicht allen oder dürfen jetzt nur Meinungen geduldet werden, welche dieses Vorgehen loben? Der Preis sollte gerechtfertigt werden, aber anscheinend interessiert es niemanden, ich sehe daher glorreiche Zeiten auf uns zukommen. Die Hauptquest gibt es nur als Zusatz. Das sind erst die Anfänge.;)

Ich kann immer nur The Witcher nennen, diese Preispolitik ist sehr kundenfreundlich, sogar DLCs hat man kostenlos bekommen und am Ende immer eine komplette Überarbeitung ihrer Spiele.
 
Ich kann die ganzen Aufreger Beiträge nicht ganz nachvollziehen, es ist ein versuch festzustellen ob man damit mehr Spieler an dem Spiel binden kann, oder zumindest die Anzahl der Spielerabgänge zu verlangsamen oder sogar zu stoppen, da die Spielerzahl nur mehr einen Bruchteil dessen beträgt wie sie vor einigen Jahren war. Außerdem ist es ein Angebot womit man die Skins (und mehr, insgesamt 70 Gegenstände) wesentlich günstiger bekommt als sie einzeln wie bisher zu bezahlen, es ist also eine Preissenkung und keine Preiserhöhung. Wer sowieso nicht spielen will möchte sich diese Skins usw auch nicht gratis freispielen oder einzeln kaufen, ich sehe daher keinen Grund um sich aufzuregen. Die einnahmen gehen auch an den E-Sport, sie werden natürlich auch dafür benötigt die Serverkosten zu decken denn die werden von Blizzard gratis zur Verfügung gestellt. Was wäre die Alternative, würde Blizzard kein Geld verlangen würden sie diese "Optischen" Zusatzangebote gar nicht erst erstellen bzw bereitstellen. Die leidtragenden wären die Spieler die etwas nicht bekommen was sie wollen, und Blizzard die deren Support noch mehr zurückfahren - was sie sowieso schon tun, Server werden zusammen gelegt und die Patch-intervalle haben sich vergrößert, was wieder den Spieler trifft. Es ist ein sieben Jahre altes Spiel, wie viele Spiele werden so lange vom Hersteller mit neuem Material versorgt, StarCraft1 hat heuer noch Patches bekommen und das Spiel ist fast zwei Jahrzehnte alt - dieses Spiel wird sogar mit einem Remastered neu aufgelegt. Für Spiele die einem nicht gerade populären Genre angehören die sowieso schon deutlich weniger Spiele haben, ist das aber sehr positiv. Ich glaube die meisten regen sich auf weil sie es nicht gratis bekommen können - Theorie, ist ja schließlich kein Free2Play Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
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