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News StarCraft 2 War Chest: Skinbundle für Geld zum Freischalten

duskstalker schrieb:
das sorgt auch dafür, dass spieler, die nicht komplett süchtig sind, dem spiel fernbleiben, weil wow noch mehr abzockt als goldman sachs.

damit das spiel noch weniger trolle und noch eine stabilere fanbase hat, hat blizz im april erst nochmal die preise für die services um 20-60% erhöht, alles nur für die community :freak:

Oh schön jetzt sind die Spieler schon alle süchtig... :rolleyes:
WoW hat mich bislang noch nicht abgezockt und das "suchte" ich ja schon mind. 10 Jahre.

Aber in Wirklichkeit willst du nur heulen weils nicht F2P ist oder?
 
10 jahre abo, aber keine spur von sucht.;) gut selbstreflektiert.

ich würde das aktuelle wow nichtmal spielen, wenn man mir geld dafür zahlen würde. nach wrath of the lichking kam der absturz, was man auch gut an den abo-zahlen sehen kann.

CB01 schrieb:
Ich kann die ganzen Aufreger Beiträge nicht ganz nachvollziehen, es ist ein versuch festzustellen ob man damit mehr Spieler an dem Spiel binden kann, oder zumindest die Anzahl der Spielerabgänge zu verlangsamen oder sogar zu stoppen, da die Spielerzahl nur mehr einen Bruchteil dessen beträgt wie sie vor einigen Jahren war.

was soll ich sagen, ich habe auch versucht regelmäßig sc2 zu laddern, aber mir hat ganz einfach die soziale komponente von wc3 clans und channels gefehlt. bnet 2.0 in sc2 war von anfang an mausetot, und das war imho einer der verheerendsten fehler, die blizzard machen konnte - sie haben effektiv verhindert, dass sich eine community bilden kann. das einzige was überlebt hat war die (teilw. schon pre release vorhandene) pro-szene, weil die nicht auf die public ingame community angewiesen ist und teilweise in schaaren von sc1 und wc3 umgestiegen ist, weil jeder dachte sc2 ist der heilige gral und das revival der eigenen pro karriere. aber hier bricht halt allmählich die substanz weg, weil es keinen nachschub an spielern gibt. außerdem ist die patchpolitik von blizzard eher einschläfernd - minimale balanceänderungen brauchen monate/jahre. so eine dermaßen festgefahrene meta war schon für wc3 gift.
LoL ist hier genau das gegenteil, die balance ist so gesehen komplett für die tonne, allerdings wird aktiv an dem spiel gearbeitet und es verändert sich permanent - daher wird es nicht so langweilig, weil es immer neue builds und champions gibt, obwohl man die selbe map immer und immer wieder spielt.

die replayfunktion von sc2 ist extrem gut - alles sehr esportfreundlich, ich frag mich wieso die das so in den sand gesetzt haben, dabei wars eigentlich offensichtlich, was die probleme sind. da helfen auch 5 jahre zu späte, überteuerte und zu magere dlcs nichts mehr. wie soll man mit sowas spieler an ein spiel binden? die leute die mit sc2 aufgehört haben, haben sicherlich nicht aufgehört zu spielen, weil es kein überteuertes skin pack gibt, sondern aus anderen gründen. mich interessiert der gedankengang dahinter. wie kommt man darauf hier eine kausalitätsverknüpfung herzustellen?

"sc2 macht mir keinen spaß mehr, aber da blizzard mir die möglichkeit gegeben hat vorhandene skins aus den kampagnen zum addon preis für meine online partien freizuschalten bin ich wieder motiviert!"?

das nova mission pack war in gewohnter qualität. aber bei den skins zu dem preis bleibt ein extrem bitterer nachgeschmack zurück, vorallem weil nur ein viertel in sc2 fließt? was passiert mit dem rest? der reingewinn bei den skins ist beinahe 100%, weil kaum entwicklungsaufwand dahintersteckt, weil das meiste schon ingame ist.

jetzt mal abgesehen von der qualität der skins, was meinst du spült mehr geld in die kassen? 25€ von 3% der aktiven sc2 spielern oder 10€ von 15%? ich bin überzeugt davon, dass ein geringerer preis die anzahl der verkäufe überpropertional ansteigen lässt.

es gibt für güter einfach eine gefühlte preisgrenze / "schmerzgrenze", und die überschreitet blizzard imho ziemlich oft massiv. LoL zeigt wies besser geht - die masse machts. blizz scheint hier mit einer brechstange statt mit fingerspitzengefühl die preise festzusetzen.

overwatch wäre nicht ansatzweise so erfolgreich, wenn die das spiel zum üblichen call of duty kurs verkaufen würden. 65€ für overwatch? das ding wäre dead on arrival. aber 35€ sind ein perfekter preispunkt für ein neues spiel um einen kaufanreiz zu setzen. natürlich ist der content entsprechend kleiner, aber trotzdem stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker lass es einfach. Ich besitze seit 24 Jahren ein Schwimm-Abo bin also auch süchtig (Sucht ist ja eine regelmässige Wiederholung). Dass die Preise überzogen sind bestreite ich ja nicht, aber Blizzard gibt, Personen die das möchten, einen früheren und günstigeren Zugang, an Bedingungen geknüpft . Wer sich im Griff hat kann ja warten. Und Für OverWatch hab ich gerne 39 sFr. bezahlt. Es gibt VIEL weniger Cheater/Hacker, guten Support und es wir immer wieder was geliefert. (SC BW - fast 20 Jahre Support. Ich nehme mal an du hast früher auch CS gespielt, das hat damals weniger geboten. Wenn deine Preisgrenze erreicht wurde, kauf halt nichts. Ich würde z.B. keinen Cent/Rappen für Zigaretten ausgeben, jedem das Seine.
 
duststalker: Vielleicht hängt das schlechte Abschneiden von SC2 auch schlicht damit zusammen, dass sich der Geschmack der Spieler geändert hat? Und nicht mit einem schlechten BNet? Das ist etwas das wir nie erfahren werden. Und das LoL so groß ist hängt unter anderem damit zusammen, dass sie als einer der ersten früh erkannt haben das es hier einen Markt gibt und sich als erster da rein gesetzt haben UND eine gute Preispolitik gewählt haben, die für die damals herschende Situation passend war. Nach deiner Logik müssten alle Spiele, die eine gute Preispolitik haben und vom Spiel her gut sind, automatisch erfolgreich werden, weil sie ja ein gutes Preissystem haben. Das stimmt aber nicht, da ein Markt irgendwann eine Sättigung erreicht. Nur weil Leute gerne Computerspiele spielen, heißt das noch lange nciht das sie Strategiespiele mögen. Möglicherweise trifft Blizzard folglich keine Schuld am "schlechten" abschneiden von sc2. Wobei sc2 ja nach wie vor ein Erfolg ist, was wir mal nicht vergessen wollen.

Für mich persönlich sind die Skins auch zu teuer. Aber streng genommen wären sie auch nichts besonderes mehr, wenn Blizzard sie für einen Euro "verschenken" (höhö) würde. Dann hätte sie jeder. Aus dieser Sicht könnten sie sie auch noch 4x so teuer machen. Wo dann auch wieder alle meckern würden, weil nur noch Reiche sich den Kram kaufen. Ich sage nicht das es so ist, ich sage aber das es eine mögliche Argumentation für vermeintlich überteuerte Skins ist.

Streng genommen Diskutieren wir hier ja auch nur darüber, ob wir glauben das Blizzards Verkaufsstrategie gut ist oder eben nicht. Über die Intention hat vermutlich niemand Zweifel. Einige sagen, günstiger und es würden mehr Leute kaufen = mehr Profit, andere sagen das es so gut ist wie es ist. Wie es ist muss man im Zweifel ausprobieren. Und Blizzard probiert mit diesem Geschäftsmodell mal was neues aus, was ich eigentlich an sich gut finde, ohne den Preis in meine Betrachtung mit ein zu beziehen. Der letzte Teil in der Diskussion ist die, ich nenne sie mal so, moralische Komponente. Eben das Blizzard und seine Jungs selber Gamer sind und sie für Gamer entwickeln und aus dieser Motivation heraus keine Halsabschneider Taktiken fahren sollten, sondern eher gutmütig den Spielern gegenüber agieren. Dem kann ich mich anschließen und hoffen, das der DLC-, Vorbesteller- und Premiumversions-Kram vielleicht irgendwann mal ein Ende findet.

@Abstaubaer: Du hast natürlich völlig Recht mit deiner Aussage, dass auch jemand der nichts mit der Sache zu tun hat sich ebenfalls eine Meinung bilden kann und diese, gerade in einem Diskussionforum, auch kuntun kann. Danke fürs Erinnern daran ;)
 
Schade, was Blizzard seit Legacy of the Void mit SC2 gemacht hat, hab es mal sehr gerne gespielt.
 
Shelung schrieb:
Tut mir leid aber ich finde das gut so, genauso wie viele andere Spieler auch.

Das da so "viel" kostet sorgt dafür das Spieler weniger oft ihre Namen wechseln und Realms wechseln. Also hat man weniger Trolle und stabilere Realms.

Das kann man aber auch anders lösen. 1 kostenloser Realmwechsel pro Quartal oder so etwas. Oder wenn jemand nach zig Jahren wieder einsteigt, so etwas als "Welcome back" anbieten...

BOBderBAGGER schrieb:
Zu deinem addon gab es einen 100er boost dazu damit hättest du ganz ohne Arbeit und Geld mit deinem Kollegen zocken können. Deine 6jahre alten Chars sind ja ohnehin "nichts wert".

Den Boost habe ich auch genutzt, für eine Klasse die ich früher immer schon gespielt habe und damit einigermaßen "kannte". Hochgelevelt habe ich dann einen anderen, zusätzlichen Char um in der Gruppe je nach Situation switchen zu können (Tank/Heiler).

Mein alten Chars waren Itemmässig völlig überholt, da gebe ich Dir Recht. Ich habe diese aber seit Anfang an (habe schon die Beta gespielt) gehabt, da verbindet man einfach Erinnerungen (Alteractal, alle Classic Raids, ...) damit. Von voll gelevelten Berufen und massig Mats und Gold auf der Bank mal abgesehen.
 
@Cyrionxs, du sollest dir einmal ansehen, was Meinungen sind, offenbar weißt du es selbst nicht. Zu einer Diskussion gehört auch andere Meinungen zu akzeptieren, Verständlichkeit zu zeigen und man sollte wenigstens versuchen andere Standpunkte nachzuvollziehen.
Na so ein Unsinn.
Ich akzeptiere, dass jemand anders eine andere Meinung hat, aber diese Meinung selbst muss ich noch lange nicht akzeptieren, sonst stehe ich ja kurz davor diese zu übernehmen.
Da gebe ich dir den Ball mal ganz einfach zurück, zu deinem selbsteröffneten Thema: "Was Meinungen sind"
Und hänge gratis noch ein " wie Meinungen abzugrenzen sind" hinzu.

Und ja ich kann die Standpunkte nachvollziehen, vielmehr sogar, es ist mir klar wie es zu solch undifferenzierten und subjektivierten Meinungen kommt, die ihrerseits keine rational logische und objektivierte Sichtweise zulassen.
Als Konsequenz entstehen (wie so oft) zwei stark kontrastierte Lager. Da offenbart sich dann auch der Krasse Widerspruch zwischen subjektiver Realität, einen Anspruch auf Veränderung zu haben (Gläubiger) und der objektiven Realität nur zu glauben diesen Anspruch zu besitzen (Glaubender), bei ein und derselben Person.
Jeder darf seine Meinung besitzen.
Aber zuviele glauben, diese Meinung auch auf die Realität forcieren zu können. Und dieses Recht existiert de facto nicht.

Natürlich steht es dir frei, diese eine Meinung über mich weiter zu halten.
Ob sie ein korrektes Abbild der Realität darstellt ist dann wieder eine völlig andere Frage
(Gelangt diese Differenzierung langsam ins Verständnis?)

hier wird systematisch versucht andere Meinungen zu unterbinden, fertigzumachen oder zu zerstören.
Sichtweise. Aus "unserer" Sicht wird versucht gegen undifferenzierte, voreilige Schlüsse und Hate-talk vorzugehen ( Blizzard die pöse Geldmaschine). Aber du willst es natürlich nicht auf eine andere Weise sehen, als die, welche du der Gegenseite vorwirfst.
Sich selbst erachtet man ja stets moralisch und kompetenter als alle anderen. Das trifft eigentlich auf den Großteil der Bevölkerung zu.
 
Syrato schrieb:
Dass die Preise überzogen sind bestreite ich ja nicht, aber Blizzard gibt, Personen die das möchten, einen früheren und günstigeren Zugang, an Bedingungen geknüpft .

wir reden hier im bezug auf wow vorallem über die exorbitanten kosten für accountservices. die kosten für einen chartransfer haben sich von 18,75€ auf 30€ erhöht. wer mit sack und pack auf einen anderen server wechseln will, lässt hier abartig viel kohle liegen.

Syrato schrieb:
Und Für OverWatch hab ich gerne 39 sFr. bezahlt. Es gibt VIEL weniger Cheater/Hacker, guten Support und es wir immer wieder was geliefert. (SC BW - fast 20 Jahre Support.

am support für sc1 ist nichts auszusetzen (ausser dem durchhänger im bnet service, den sc1 vermutlich genau so wie wc3 hatte, also delay, lag, cheater) und das remaster habe ich auch schon vorbestellt, weil hier die 15€ einen ordentlichen gegenwert bieten, zumal blizzard ja löblicherweise dadurch die community nicht splittet, sondern die entsprechenden updates auch für die legacy version ausrollt, d.h. remaster und legacy können gemeinsam spielen. ich werde sc1 zwar nicht online spielen, aber die kampagnen. ich möchte so ein vorgehen auf jedenfall unterstützen, vorallem mit der perspektive auf wc3 remastered. hier hat blizzard alles richtig gemacht und das sollte belohnt werden.

Klueze schrieb:
duststalker: Vielleicht hängt das schlechte Abschneiden von SC2 auch schlicht damit zusammen, dass sich der Geschmack der Spieler geändert hat? Und nicht mit einem schlechten BNet? Das ist etwas das wir nie erfahren werden.

kann sein, dass rts einen kleinen negativtrend hatte, aber bitte schau dir doch mal das hier an:

http://www.teamliquid.net/forum/starcraft-2/128014-blizzard-no-plans-for-chatrooms-crossrealm-play

Poll: Do you like the direction BNET 2.0 is taking?

No (10249)

95%

Yes (595)

5%

10844 total votes

die haben das bnet 2.0 mit WoL so dermaßen an den bedürfnissen der community vorbeientwickelt, dass das im prinzip der todesstoß zum release war.

es gibt keinen lan modus (nur über einen speziellen pro-clienten). pros müssen sich das spiel mehrmals für cross-realm play kaufen. wer als europäischer pro gegen asiaten und amerikaner spielen will / muss, musste sich starcraft 2 3 mal kaufen und die keys dann in entsprechenden realms anmelden. das ist komplett banane. :freak:

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Klueze schrieb:
Nach deiner Logik müssten alle Spiele, die eine gute Preispolitik haben und vom Spiel her gut sind, automatisch erfolgreich werden, weil sie ja ein gutes Preissystem haben. Das stimmt aber nicht, da ein Markt irgendwann eine Sättigung erreicht.

nein, es ist anders herum. die voraussetzung ist ein gutes spiel. wenn das spiel spaß macht und man "committed" ist, ist der erste schritt aus entwicklersicht schon geschafft. damit das spiel dann gänzlich beim kunden ankommt (nicht nur free to play komponente, in diesem fall jetzt), muss das preissystem stimmen. wenn sich der spieler / kunde abgezockt fühlt und die vertrauensbasis zum spiel deshalb gestört ist, weil der kommerz aus allen ecken trieft, ist das natürlich negativ. die benevolentia (wohlwollen) muss beim kunden ankommen, damit er sich geborgen fühlt, und dann ist auch eine kollaboration (kaufangebote annehmen) viel wahrscheinlicher. bei Riot wird durch die ständigen patches gezeigt, dass das spiel unmengen an support bekommt, außerdem werden regelmäßig neue helden und reworks nachgeschoben. die preise im shop sind auch fair. man kann zu LoL stehen wie man will, aber die 100.000.000 (hundert mio.) spieler sind ne hausnummer, und fast jeder hat schonmal skins gekauft (person, nicht account). die zahlungsbereitschaft bei blizzard titeln dürfte bei den gesalzenen preisen viel niedriger sein. im prinzip nutzt blizz hier nur den eigenen namen aus - würde ein anderes studio solche preisen fahren, wäre der laden sofort dicht.

Klueze schrieb:
Nur weil Leute gerne Computerspiele spielen, heißt das noch lange nciht das sie Strategiespiele mögen. Möglicherweise trifft Blizzard folglich keine Schuld am "schlechten" abschneiden von sc2. Wobei sc2 ja nach wie vor ein Erfolg ist, was wir mal nicht vergessen wollen.

doch, blizzard hat (genötigt durch activision) schwerwiegende fehlentscheidungen getroffen, und das ist ihnen dann um die ohren geflogen. sc2 war vom spiel her hervorragend, was schlecht war, war das drum herum: bnet, lan, cross realm play usw. usf.

Klueze schrieb:
Für mich persönlich sind die Skins auch zu teuer. Aber streng genommen wären sie auch nichts besonderes mehr, wenn Blizzard sie für einen Euro "verschenken" (höhö) würde.[...] Ich sage nicht das es so ist, ich sage aber das es eine mögliche Argumentation für vermeintlich überteuerte Skins ist.

blizzard würde damit imho die falsche strategie verfolgen. weil effektiv ist dann das publikum auf diejenigen begrenzt, die die skins für nen virtuellen schwanzvergleich kaufen. eigentlich sollten die skins alle verbleibenden spieler ansprechen, und nicht nur die, die ihr ego durch einen tiefen griff in den geldbeutel pushen, findest du nicht?

Klueze schrieb:
Wie es ist muss man im Zweifel ausprobieren. Und Blizzard probiert mit diesem Geschäftsmodell mal was neues aus, was ich eigentlich an sich gut finde, ohne den Preis in meine Betrachtung mit ein zu beziehen.

blizzard probiert was neues, ja, aber nicht beim preis. der ist activision typisch komplett überdreht, zumal man ja noch zusätzlich zum geld noch spielzeit investieren muss.
 
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duskstalker schrieb:
pros müssen sich das spiel mehrmals für cross-realm play kaufen. wer als europäischer pro gegen asiaten und amerikaner spielen will / muss, musste sich starcraft 2 3 mal kaufen und die keys dann in entsprechenden realms anmelden. das ist komplett banane. :freak:

Das ist seit über 5 Jahren mit der Einführung von Global Play Geschichte:
http://us.battle.net/sc2/en/blog/7826684/global-play-coming-to-starcraft-ii-12-21-2012

Die pro's kaufen sich heute mehrfache Accounts fürs smurfen, das ist aber deren Problem.
 
@Cyrionxs, hier wurde auch gegen Beiträge gewettert, welche absolut keine Hates waren. Dein Beitrag war nämlich genau solch einer, den AbstaubBear kritisiert hat. Ich stimme nicht jeden Beitrag zu, aber man darf solche Konzepte kritisieren. Zu deinen letzten Absatz möchte ich dir nur anmerken, dass ich weder für Beiträge noch gegen Beiträge anderer User war, es ist mir nur aufgefallen und vielen anderen ist dieses Problem hier auch aufgefallen.
Bestes Beispiel ist duskstalker, er wurde für seine Meinung kritisiert und die Begründung war legendär
Dann kauf es nicht!
Differenzierung und Verständnis gab es hier nicht, genauso wenig wie bei deinen Beitrag.
Ich stimme ihn zwar nicht ihn allen Punkten zu, aber solche Antworten meine ich und der Beitrag von duskstalker war definitiv kein Hate. Wie viele andere hier auch, welche nur das Konzept dahinter kritisiert haben und Blizzard ist bestimmt kein heiliger Grahl, was solche Aktionen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Differenzierung und Verständnis gab es hier nicht, genauso wenig wie bei deinen Beitrag.
Wenn du keines dieser Dinge in Beiträgen anderer , z.B. meinen sehen willst, dann wirst du das auch nicht.

Und hier endet auch schon der rationale Einfluss auf die Perspektive. Es gäbe kein Argument, das überzeugen könnte, wenn der Empfänger gar nicht darauf aus ist von seinem Felsen abzusitzen. (das ist erstmal allgemein gehalten, kannst du aber auch testweise an dir durchschleifen)
Ironischerweise denken die meisten Kommentatoren aber, mich eingeschlossen und egal auf welcher Seite sie stehen, dass wir einfach unsere Meinung ändern würden wenn man uns Fakten darlegt. Wir sind ja immerhin rationale Wesen. Leider eine selbsteingeredete Illusion.
Denn wer nicht die kausalen Zusammenhänge seiner inneren "Logik" observiert (-ren möchte), ist am Ende auch nicht in der Lage zu differenzieren, und schlimmer noch, hat stets eine Ausrede für Unzulänglichkeiten der eigenen Argumentation und freien Seitwärtsschritt bei eigentlich treffsicheren Argumenten anderer.
Die Praktische Verherrlichung von Eristik!
Eine Wissenszusammenkunft ist dagegen leider sehr selten. Kommt vor, auch hier, aber gegen diejenigen schiesse ich auch gar nicht. Das selber zu erkennen, dazu sollten gerade diese Individuen in der Lage sein. Also zu wissen ob man gemeint ist oder nicht.

Und genauso wie du die aus deiner Sicht unlogische Antwort " Dann kauf es nicht! " auf logik prüfst und ggfs angreifst,
genauso hat es die Gegenseite mit den Argumenten des Aufschreis getan.
Niemand sagt ihr seid plöd, es nur geht um die, teils sehr faden Begründungen.
Und bevor ich an jedem einzelnen Punkt ansetze um diesen zu widerlegen, bin ich einfach auf die (mir aufgefallenen) Strukturellen Denkfehler los. Also viel weiter vorne in der kausalen Kette.
Aber da stieß ich offensichtlich auf völlig reflexionslose Ohren.
Schade. Da ist die Energie ins nichts verpufft. So, adios, auf zur nächsten Windmühle.
 
Also den Koreanischen Announcer für 7,49 € brauch ich nicht. Aber ohne die Protos-Skins ... die will ich haben.
Muss ich noch sechs Stunden warten?
https://warchest.starcraft2.com/en-us/

Meine Trophäe ist weg, muss ich erst wieder 'n Tournament gewinnen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duskstalker schrieb:
d.h. es hat zwei jahre gedauert, bis blizz es geändert hat. guter start für nen esport titel :stacheln: ja die offensichtlichen fehler sind beseitigt worden, nur zu spät. selbes gilt für diablo 3.

Hab nie behauptet, dass es ein guter Start war, aber viele Deiner Angaben sind einfach seit Jahren abgestellt von Blizzard, in Deinem Text klingt das so als ob es noch immer so wäre, was nicht gerade für gute Recherche spricht.
 
Also, ich habe mir die Warchest gekauft, gleich alle, und gleich mal was frei gespielt.

So einen Punkt den man freischalten kann, kann man offenbar sehr schnell an einem Tag freischalten, man benötigt 300000 Punkte für so einen Punkt, die hat man wirklich schnell zusammen.
Wer es schnell und mühelos haben will :
In fünf Tagen kann man eine ganze Warchest (eine von Drei) ohne mühe frei spielen!
Man muss eigentlich nur pro Tag drei Eigene Spiele gegen die KI spielen, denn der erste Sieg am Tag pro Rasse wird mit 100000 Punkte belohnt, mit jeder Rasse ein schnelles Rush-spiel gegen die KI und in unter 15min hat man einen Punkt freigeschaltet.
Da pro 300000 Punkte gleich alle drei Rassenstränge freigeschaltet werden, wird einem das frei spielen sicher niemanden viel Zeit rauben.

Fünfzehn Spiele gegen die KI in fünf Tagen, schafft glaube ich jeder ;)
Natürlich nur wer es einfach haben will, wer sowieso regelmäßig spielt bekommt es noch schneller fertig.
Also, Aufregung umsonst und Geld gespart.
 
Genausowenig sollte man nicht vergessen, dass es gerade Spieler waren, die Skins und eine War Chest gefordert haben, um SC2 weiter unterstützen zu können. Und die bekommen jetzt genau das. Bisher waren die SKins ja sehr übersichtlich
 
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