Syrato schrieb:
Dass die Preise überzogen sind bestreite ich ja nicht, aber Blizzard gibt, Personen die das möchten, einen früheren und günstigeren Zugang, an Bedingungen geknüpft .
wir reden hier im bezug auf wow vorallem über die exorbitanten kosten für accountservices. die kosten für einen chartransfer haben sich von 18,75€ auf 30€ erhöht. wer mit sack und pack auf einen anderen server wechseln will, lässt hier abartig viel kohle liegen.
Syrato schrieb:
Und Für OverWatch hab ich gerne 39 sFr. bezahlt. Es gibt VIEL weniger Cheater/Hacker, guten Support und es wir immer wieder was geliefert. (SC BW - fast 20 Jahre Support.
am support für sc1 ist nichts auszusetzen (ausser dem durchhänger im bnet service, den sc1 vermutlich genau so wie wc3 hatte, also delay, lag, cheater) und das remaster habe ich auch schon vorbestellt, weil hier die 15€ einen ordentlichen gegenwert bieten, zumal blizzard ja löblicherweise dadurch die community nicht splittet, sondern die entsprechenden updates auch für die legacy version ausrollt, d.h. remaster und legacy können gemeinsam spielen. ich werde sc1 zwar nicht online spielen, aber die kampagnen. ich möchte so ein vorgehen auf jedenfall unterstützen, vorallem mit der perspektive auf wc3 remastered. hier hat blizzard alles richtig gemacht und das sollte belohnt werden.
Klueze schrieb:
duststalker: Vielleicht hängt das schlechte Abschneiden von SC2 auch schlicht damit zusammen, dass sich der Geschmack der Spieler geändert hat? Und nicht mit einem schlechten BNet? Das ist etwas das wir nie erfahren werden.
kann sein, dass rts einen kleinen negativtrend hatte, aber bitte schau dir doch mal das hier an:
http://www.teamliquid.net/forum/starcraft-2/128014-blizzard-no-plans-for-chatrooms-crossrealm-play
Poll: Do you like the direction BNET 2.0 is taking?
No (10249)
95%
Yes (595)
5%
10844 total votes
die haben das bnet 2.0 mit WoL so dermaßen an den bedürfnissen der community vorbeientwickelt, dass das im prinzip der todesstoß zum release war.
es gibt keinen lan modus (nur über einen speziellen pro-clienten). pros müssen sich das spiel mehrmals für cross-realm play kaufen. wer als europäischer pro gegen asiaten und amerikaner spielen will / muss, musste sich starcraft 2 3 mal kaufen und die keys dann in entsprechenden realms anmelden. das ist komplett banane.
Klueze schrieb:
Nach deiner Logik müssten alle Spiele, die eine gute Preispolitik haben und vom Spiel her gut sind, automatisch erfolgreich werden, weil sie ja ein gutes Preissystem haben. Das stimmt aber nicht, da ein Markt irgendwann eine Sättigung erreicht.
nein, es ist anders herum. die voraussetzung ist ein gutes spiel. wenn das spiel spaß macht und man "committed" ist, ist der erste schritt aus entwicklersicht schon geschafft. damit das spiel dann gänzlich beim kunden ankommt (nicht nur free to play komponente, in diesem fall jetzt), muss das preissystem stimmen. wenn sich der spieler / kunde abgezockt fühlt und die vertrauensbasis zum spiel deshalb gestört ist, weil der kommerz aus allen ecken trieft, ist das natürlich negativ. die benevolentia (wohlwollen) muss beim kunden ankommen, damit er sich geborgen fühlt, und dann ist auch eine kollaboration (kaufangebote annehmen) viel wahrscheinlicher. bei Riot wird durch die ständigen patches gezeigt, dass das spiel unmengen an support bekommt, außerdem werden regelmäßig neue helden und reworks nachgeschoben. die preise im shop sind auch fair. man kann zu LoL stehen wie man will, aber die 100.000.000 (hundert mio.) spieler sind ne hausnummer, und fast jeder hat schonmal skins gekauft (person, nicht account). die zahlungsbereitschaft bei blizzard titeln dürfte bei den gesalzenen preisen viel niedriger sein. im prinzip nutzt blizz hier nur den eigenen namen aus - würde ein anderes studio solche preisen fahren, wäre der laden sofort dicht.
Klueze schrieb:
Nur weil Leute gerne Computerspiele spielen, heißt das noch lange nciht das sie Strategiespiele mögen. Möglicherweise trifft Blizzard folglich keine Schuld am "schlechten" abschneiden von sc2. Wobei sc2 ja nach wie vor ein Erfolg ist, was wir mal nicht vergessen wollen.
doch, blizzard hat (genötigt durch activision) schwerwiegende fehlentscheidungen getroffen, und das ist ihnen dann um die ohren geflogen. sc2 war vom spiel her hervorragend, was schlecht war, war das drum herum: bnet, lan, cross realm play usw. usf.
Klueze schrieb:
Für mich persönlich sind die Skins auch zu teuer. Aber streng genommen wären sie auch nichts besonderes mehr, wenn Blizzard sie für einen Euro "verschenken" (höhö) würde.[...] Ich sage nicht das es so ist, ich sage aber das es eine mögliche Argumentation für vermeintlich überteuerte Skins ist.
blizzard würde damit imho die falsche strategie verfolgen. weil effektiv ist dann das publikum auf diejenigen begrenzt, die die skins für nen virtuellen schwanzvergleich kaufen. eigentlich sollten die skins alle verbleibenden spieler ansprechen, und nicht nur die, die ihr ego durch einen tiefen griff in den geldbeutel pushen, findest du nicht?
Klueze schrieb:
Wie es ist muss man im Zweifel ausprobieren. Und Blizzard probiert mit diesem Geschäftsmodell mal was neues aus, was ich eigentlich an sich gut finde, ohne den Preis in meine Betrachtung mit ein zu beziehen.
blizzard probiert was neues, ja, aber nicht beim preis. der ist activision typisch komplett überdreht, zumal man ja noch zusätzlich zum geld noch spielzeit investieren muss.