Independent schrieb:
Ich bin der Meinung, das wir in Zukunft ein OS wie Windows gar nicht mehr benötigen. Ein einfacher Rechner wo ein Webbrowser läuft reicht, denn die Arbeit wird irgendwo im Rechenzentrum geleistet und wir Streamen nur noch auf die Endgeräte.....
ChromeOS (welches auf Gentoo aufbaut) ist ja im Grunde genommen nichts anderes.
Und Microsoft entwickelt da in der Richtung mit Windows 365 auch schon etwas.
Ob wir jetzt in ferner Zukunft alle Zero/Thinclients verwenden, sei mal dahin gestellt, ich habe da meine Zweifel dran.
Prinzipiell kannst Du mit einem starken Rechner, welchen Du als Server betreibst und wo VMs drauf laufen, die selbe Erfahrung aber auch schon heute haben.
Brauchst halt nur den entsprechenden Upload, wenn Du auch von unterwegs Zugriff haben willst.
Tulol schrieb:
Ist IMO das gleiche Problem wie mit den Kacheln(vorallem als Touch Oberfläche).
Ist anders als bisher, wenn man sich darauf einlässt dann merkt man wie intuitiv und praktisch es ist.
Wenn man sich aber grundsätzlich gegen alles Andere wehrt wird man nie glücklich damit.
Ist so.
Muss sagen, mir missfiel das Metro-Startmenü von Windows 8.x auch, durch die krassen Design-Wechsel welche damals auch schon bei den großen Linux-Desktops eingesetzt haben, habe ich mich mittlerweile einfach überall daran gewöhnt, dass ich die Verknüpfungen für die wichtigsten Sachen entweder in der Leiste, oder auf dem Desktop habe.
Im Startmenü tippe ich wenn nur noch ein, was ich will und bin auch wieder raus.
Muss man sich, wie Du allerdings gesagt hast, auch erst einmal dran gewöhnen, was je nach Person unterschiedlich in der Schwierigkeit ausfällt.
Zornica schrieb:
wenns unbedingt MS Office sein muss, dann kann man doch auch die Browserversion verwenden? ist genau die gleiche Erfahrung
Ich habe was das betrifft, gute Erfahrungen mit FreeOffice gemacht.
Die wollen zwar, dass man sich registriert, die Software ist aber kostenfrei, plattformübergreifend, hat eine viel höhere Kompatibilität mit Microsoft Office und sieht auch noch genauso aus.
Zumindest umgeht man damit, dass die eigenen Daten in der Cloud herum liegen, oder dass man unbedingt Internet braucht, sofern einem diese Punkte wichtig sind.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich werde aber bei Windows bleiben, komme was wolle, bevor ich zu Linux wechseln werde, gehe ich mit einem anderem Betriebssystem, falls Windows irgendwann nicht mehr existieren sollte. Ansonsten schön, das Linux immernoch erheblich komplizierter und wenig Kompatibilität hat.
Wie kommst Du zu dieser Annahme und warum meinst Du so eine Aussage treffen zu müssen?
IlluminatusUnus schrieb:
Weil Firefox schrott ist? Lieber Chromium ...
Gibt's eigentlich ein offizielles OneDrive für Linux? Soweit ich weiß nicht.
Unterlass diese Pauschalisierung mal, wenn überhaupt ist Firefox
FÜR DICH schlecht.
Ich könnte was Deine Frage nach OneDrive angeht, könnte ich nun mit Github-Projekten wie
diesem kommen, doch das ist eben auch 3rd Party.
Für mich persönlich wäre das irrelevant, solang die Funktionalität gewährleistet ist, aber jeder sieht das anders.