News Gut für den Einstieg: Microsoft veröffentlicht Linux-Installationsanleitung

Ich bin der Meinung, das wir in Zukunft ein OS wie Windows gar nicht mehr benötigen. Ein einfacher Rechner wo ein Webbrowser läuft reicht, denn die Arbeit wird irgendwo im Rechenzentrum geleistet und wir Streamen nur noch auf die Endgeräte.....

• Gefällt mir
Reaktionen: lambada
Pummeluff schrieb:
Als die damals in Libre Office integriert wurden, gab's ziemlich viel Kritik.
Ist IMO das gleiche Problem wie mit den Kacheln(vorallem als Touch Oberfläche).

Ist anders als bisher, wenn man sich darauf einlässt dann merkt man wie intuitiv und praktisch es ist.
Wenn man sich aber grundsätzlich gegen alles Andere wehrt wird man nie glücklich damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Randnotiz, FrAGgi und eine weitere Person
Skellgon schrieb:
Aber Office für Linux wäre nice. Das "hindert" mich aktuell an einem kompletten Wechsel.
[...]
wenns unbedingt MS Office sein muss, dann kann man doch auch die Browserversion verwenden? ist genau die gleiche Erfahrung

Nicht schlecht, das Microsoft eine derartige Anleitung gemacht hat.
Ich werde aber bei Windows bleiben, komme was wolle, bevor ich zu Linux wechseln werde, gehe ich mit einem anderem Betriebssystem, falls Windows irgendwann nicht mehr existieren sollte. Ansonsten schön, das Linux immernoch erheblich komplizierter und wenig Kompatibilität hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Verlinkt auf der Anleitungsseite sind ja auch die Microsoft tools that run on Linux.

Neben dem Azure-Gerödel und VS Code gibt's ja auch die Produkte:
  • Microsoft Defender on Linux
  • Edge Browser

Jetzt ernst gemeinte Frage:
Welchen Sinn hat der Defender auf Linux? Gefunden hab ich jetzt auf die Schnelle nur den Beitrag auf Heise, dass Admins in einem Firmennetzwerk über das Defender-Portal damit einen kompromittierten Linux-Client isolieren können. Was scannt das Ding jetzt eigentlich?

Und zu Edge nur aus Neugierde:
Es gibt zwar keinen einzigen vernünftigen Grund, warum man das Ding auf Linux haben möchte. Hat's trotzdem mal jemand ausprobiert?

Weil Firefox schrott ist? Lieber Chromium ...

Die Unterstützung für ein Multiboot-System mit Bitlocker fehlt mir auch.

Gibt's eigentlich ein offizielles OneDrive für Linux? Soweit ich weiß nicht.

Office 356 fehlt mir auch, dazu Photoshop und Acrobat. Wobei - damit hat MS ja nichts zu tun.

Nice try.

Wenn jemand noch Windows 8 am Laufen hat, dann weil er wahrscheinlich nicht der PC-affinste Mensch ist. Und diese Menschen steigen normal auch nicht auf Linux um oder?

@Recalist - Nein, nicht von Windows 8 (wo eigentlich gar nicht mehr auf irgendwelchen Rechnern zu finden ist), aber von Windows 10 auf Linux, wegen des zu erwartenden Supportendes (und Vorlauf braucht man, bis alles so ist und läuft, wie man es will). Davon abgesehen ist Microsoft auf keinen Fall altruistisch unterwegs, sondern das große Ziel ist, alles via Cloud anzubieten, und dann mikrotransaktionsmäßig alles abzurechnen.
Und ich befürchte, die Lemminge werden das alles mitmachen.

Scirca schrieb:
Da wird es keine Anleitung geben, SecureBoot und Linux geht nicht. Brauchst ein Signiertes OS.
Dafür braucht es kein signiertes OS, sondern nur einen signierten Bootloader. Das ist mittlerweile bei fast jeder relevanten Distribution der Fall, wodurch die auch out of the box mit Secure Boot funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
St3ppenWoLF schrieb:
Gibt es überhaupt ein illegales Linux? Nur, um diesen Gedanken mal weiterzuführen 😅
Na ja, Linuxmint z.B. hat sich bei Nutzung proprietärer Software immer sehr "kreativ" gezeigt! ;)
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Das ist mittlerweile bei fast jeder relevanten Distribution der Fall, wodurch die auch out of the box mit Secure Boot funktionieren.
Bei einigen halt offiziell und bei anderen eben nicht! Siehe oben.
Ergänzung ()

Zum Thema: 'alles in der Cloud lagern und ausführen'. (Und "lediglich" die Bildinformation per Internet senden.)
Wie sieht es denn da mit der Nachhaltigkeit aus (Energie- und Ressourcenverbrauch)?
Die lokalen Endgeräte bleiben ja trotzdem erhalten.

TheChris80 schrieb:
Linux ist modular aufgebaut und Windows eher nicht
Wo kann man sich den Aufbau von Windows anschauen?

Pummeluff schrieb:
Als die damals in Libre Office integriert wurden, gab's ziemlich viel Kritik.
Meiner Meinung nach zu unrecht. Auf den alten kleinen 4:3-Monitoren machen Ribbons natürlich keinen Spaß. Mit mehr Platz sind die allerdings klasse, wenn man nichts dagegen hat, sich nach 20 Jahren mal auf etwas anderes einzulassen. Keine Ahnung, warum man lieber bei verschachtelten Menuleisten bleibt, wenn man doch Platz für etwas besseres hat.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Erstaunlich bei einem Marktanteil weltweit von nicht mal 3%.
Die 3% gelten nur für den Desktop, der allerdings insgesamt gesehen eher schrumpft. Daran, dass wir gerade schreiben, sind mehrere Linux-Kernel beteiligt.
Im Cloud-Bereich läuft auch viel Linux, und genau da will Microsoft hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Recalist schrieb:
Wenn jemand noch Windows 8 am Laufen hat, dann weil er wahrscheinlich nicht der PC-affinste Mensch ist. Und diese Menschen steigen normal auch nicht auf Linux um oder?
Vielleicht nicht ganz alleine, aber mit Hilfe schon. Ich hab schon mehrfach in Familie/Freundeskreis ältere PCs von Windows auf Linux migriert, wenn ein neues Windows zu ressourcenfressend geworden wäre oder so.

Und das funktioniert bei Leuten, die nicht PC-affin sind ganz hervorragend. Die bemerken den Unterschied kaum, weil sie sich mit dem System gar nicht beschäftigen.

Ebenso funktioniert es bei echten Power-Usern auch tadellos, die halt genau wissen, wo die Unterschiede sind, aber das ist hakt auch die Kategorie wo oft genug spezielle Ansprüche dafür sorgen, dass man doch nicht migriert (und sei es, dass man arbeitsbedingt unbedingt das Original-Office haben muss).

Die einzige Gruppe, bei der so eine Migration grundsätzlich ein Desaster wird, sind die Leute dazwischen, die ihr Windows mit 20 Jahre veralteten Tricks aus der Computerbild verhunzen und sich beschweren, dass die unter Linux gar nicht existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: umask007, Ironbutt, Tr0nism und 2 andere
Independent schrieb:
Ich bin der Meinung, das wir in Zukunft ein OS wie Windows gar nicht mehr benötigen. Ein einfacher Rechner wo ein Webbrowser läuft reicht, denn die Arbeit wird irgendwo im Rechenzentrum geleistet und wir Streamen nur noch auf die Endgeräte.....
ChromeOS (welches auf Gentoo aufbaut) ist ja im Grunde genommen nichts anderes.
Und Microsoft entwickelt da in der Richtung mit Windows 365 auch schon etwas.

Ob wir jetzt in ferner Zukunft alle Zero/Thinclients verwenden, sei mal dahin gestellt, ich habe da meine Zweifel dran.

Prinzipiell kannst Du mit einem starken Rechner, welchen Du als Server betreibst und wo VMs drauf laufen, die selbe Erfahrung aber auch schon heute haben.

Brauchst halt nur den entsprechenden Upload, wenn Du auch von unterwegs Zugriff haben willst.

Tulol schrieb:
Ist IMO das gleiche Problem wie mit den Kacheln(vorallem als Touch Oberfläche).

Ist anders als bisher, wenn man sich darauf einlässt dann merkt man wie intuitiv und praktisch es ist.
Wenn man sich aber grundsätzlich gegen alles Andere wehrt wird man nie glücklich damit.
Ist so.

Muss sagen, mir missfiel das Metro-Startmenü von Windows 8.x auch, durch die krassen Design-Wechsel welche damals auch schon bei den großen Linux-Desktops eingesetzt haben, habe ich mich mittlerweile einfach überall daran gewöhnt, dass ich die Verknüpfungen für die wichtigsten Sachen entweder in der Leiste, oder auf dem Desktop habe.

Im Startmenü tippe ich wenn nur noch ein, was ich will und bin auch wieder raus.

Muss man sich, wie Du allerdings gesagt hast, auch erst einmal dran gewöhnen, was je nach Person unterschiedlich in der Schwierigkeit ausfällt.

Zornica schrieb:
wenns unbedingt MS Office sein muss, dann kann man doch auch die Browserversion verwenden? ist genau die gleiche Erfahrung
Ich habe was das betrifft, gute Erfahrungen mit FreeOffice gemacht.

Die wollen zwar, dass man sich registriert, die Software ist aber kostenfrei, plattformübergreifend, hat eine viel höhere Kompatibilität mit Microsoft Office und sieht auch noch genauso aus.

Zumindest umgeht man damit, dass die eigenen Daten in der Cloud herum liegen, oder dass man unbedingt Internet braucht, sofern einem diese Punkte wichtig sind.

Ben_computer_Ba schrieb:
Ich werde aber bei Windows bleiben, komme was wolle, bevor ich zu Linux wechseln werde, gehe ich mit einem anderem Betriebssystem, falls Windows irgendwann nicht mehr existieren sollte. Ansonsten schön, das Linux immernoch erheblich komplizierter und wenig Kompatibilität hat.
Wie kommst Du zu dieser Annahme und warum meinst Du so eine Aussage treffen zu müssen?

IlluminatusUnus schrieb:
Weil Firefox schrott ist? Lieber Chromium ...

Gibt's eigentlich ein offizielles OneDrive für Linux? Soweit ich weiß nicht.
Unterlass diese Pauschalisierung mal, wenn überhaupt ist Firefox FÜR DICH schlecht.

Ich könnte was Deine Frage nach OneDrive angeht, könnte ich nun mit Github-Projekten wie diesem kommen, doch das ist eben auch 3rd Party.
Für mich persönlich wäre das irrelevant, solang die Funktionalität gewährleistet ist, aber jeder sieht das anders.

Ich glaube nicht, dass MS ihr Windows aufgeben wird. Es ist eine Plattform für viele Programme, Spiele und ihre eingebauten Services. Windows promotet die ganzen Dienste von MS und ist somit die perfekte Plattform, um die Nutzer zu Office, Teams, OneDrive, XBOX usw. zu führen.

Zusätzlich sagen sie nun, wie man Linux installiert - und? Sie sind doch eh nun offen für Linux, da es sonst auch nicht Linux auf Windows geben würde.

Sie sagen einfach nur irgendeiner Zielgruppe, die noch nichts von Linux gehört hat, dass es eine Alternative gibt und wie man es installiert.

Jeder Nutzer, der nur irgendwie etwas Linux-Luft schnuppern möchte, wird sich die Infos selbst suchen können.

Und die Leute, die nur Windows nutzen, weil es es vorinstalliert ist und nichts anderes kennen, sind ja auch so technisch bewandert, dass sie einen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn ihr Internet-Symbol (Hilfääää, das Internet ist gelöscht!!!) vom Desktop gelöscht wurde. Diese Zielgruppe weiß ja auch nicht, wie man vo einem USB-Stick bootet und ein Linux-System aufsetzt.

Außerdem: Schaut euch mal Android an! Auf diesem Linux-System gibt es auch alle MS-Apps und die meisten sind ein Weg, um Kunde von MS zu werden und Geld im Konzern zu lassen - ob über ein Abo oder über Werbung (z.B. Outlkook App) ist ja egal.
Genau so kann es unter Linux auch laufen, dass sie eventuell native Apps bringen, oder ihre Dienste stärker für Linux bewerben - Edge gibt es ja auch schon für Linux!

Und wer macOS kennt -> da sind die Schritte ja auch schon passiert.

Man kann natürlich denken, dass sie Windows nicht mehr benötigen, aber das wird nicht passieren. Ob Windows aber einen Linux-Kern erhält - man weiß es nicht. Das kann ich mir zwar vorstellen, aber wozu? Damit man nun jahrelang einen Windows-Kern mitschleppt und pflegt und zusätzlich einen Linux-Kern? Neee!
Auch dass sie den Windows-Kern komplett weglassen ist total Quatsch. Es gibt einen Markt für Programme, die auf Windows laufen. Sie haben damals ja auch ein Windows Phone System gebracht. Fallengelassen wurde es, weil es aufgrund fehlender Apps (sprich die Entwickler wollten kein weiteres OS) niemand haben wollte - obwohl es sehr gut war.

Windows auf PC möchten ca. 95% der Computer-Nutzer weltweit - ob nun nur, weil es vorinstalliert ist, weil man zufrieden ist, weil man immer Windows-Nutzer war, oder weil man keine Ahnung von anderen Systemen hat, ist dabei sowas von egal!

So lächerlich, dass hier Leute auf die Idee kommen, dass bald Linux als "Windows" benutzt wird, weil MS auf einer US-Seite "geheime" Tipps gibt, wie man sich Ubuntu installiert ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Snowi schrieb:
Nutze ich, aber ist dennoch nervig, weil man zusätzlich eine Software braucht, nur weil Microsoft der Meinung ist, sich nicht an Standards zu halten... :(
Was genau ist denn der Standard?
Da es zig solcher Tools gibt scheint mir das doch eher der Standard.
MS bietet sowohl die ISO zum Download, als auch ein Toll um einen Stick zu erstellen.
Witzigerweise hatte ich mit anderen Tools (also NICHT das Windows Creation Dings) schon Probleme auf einigen Maschinen.

Drummermatze schrieb:
Erstaunlich bei einem Marktanteil weltweit von nicht mal 3%.
Du würdest Dich wundern, was allein in Deinem Haushalt nicht mehr funktionieren würde, wenn du alle Linuxbasierten Systeme abschalten würdest.

Und um noch mal ein weiteres Klischee zu zerstören:
Bei Intel-CPUs dürfte wohl zweifelsohne Minix das OS mit der meisten Verbreitung sein.

IlluminatusUnus schrieb:
Weil Firefox schrott ist?
Auf die Begründung bin ich mal gespannt.

IlluminatusUnus schrieb:
Gibt's eigentlich ein offizielles OneDrive für Linux?
Weiß nicht, frag Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Tuxgamer12 schrieb:
Ne, der Grund ist ganz einfach, weil die Leute nichts anderes kennen.
Ja und nein. Ich würde es eher so sehen wie bei WhatsApp und Co.. Wenn die breite Masse das nutzt, muss es ja gut sein.

Chrome ist auch nicht zum quasi Monopolisten durch eine gute Software (alleine) aufgestiegen, sondern bekam nach Release / Updates auch eine Menge Kohle für ein aggressives Marketing mit. So lange kein großer hinter einer Office Alternative steht und bereit ist, da ein paar hundert Millionen oder auch über eine Milliarde zu investieren, wird das auch ncihts werden.

Nicht schön, aber so funktionieren "wir" (Gesellschaft).

Aber zurück zum Thema: ich bin gespannt was wir in Zukunft von MS erwarten dürfen, gerade in Bezug zu Linux.

Zurück
Oben