• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gute aktuelle CPU

SnapTrap

Ensign
Hallo liebe Community,

bin schon länger "raus" aus der Hardwarewelt. Habe mich vor ca. 2 oder 3 Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt um mir die Hardware zu kaufen und verbauen die in meinem Budget drinn war. Hab mir damals folgende Komponenten zusammengestellt:
  • Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse
  • Asus Z170-P Sockel 1151 Mainboard
  • Intel i3-6100 (3,7 GhZ Dual COre)
  • Onboard GraKa
  • 2x G.Skill Ripjaws V jeweils 4 GB = 8GB
  • WD Blue 1000 GB
  • be Quiet! System Power 7 Bulk 500 W

Dann habe ich mir letztes Jahr noch ne NVidia GTX 1050 Ti nachgerüstet. Die Onboard hat mich dann doch sehr gestört :D

So nun will ich das Projekt "vollenden". Es soll ein besserer Prozessor, nochmal 8 GB RAM und vorallem ne SSD rein.
RAM werde ich den gleichen nehmen und als SSD die Samsung EVO 500 GB und alles komplett rüberkopieren (ausnahmslos alles). Spricht da was gegen wenn die Speichermenge das hergibt?

Und nun zur eigentlichen Fragen: Welchen Prozessor? Also würde max. 150€ zahlen. Bin nur gar nicht im "Game" drinn. Es ist ja viel passiert die letzte Zeit. Lohnt es überhaupt noch mit Intel auf günstiges Gaming zu gehen? Oder ist AMD mittlerweile vorne was Preis-Leistung angeht? Hab gehört die Coffee-Lake Prozessoren von Intel haben ein unschlagbares P/L-Verhältnis?

Was haltet ihr vom Prozessor i3 9100F bzw. i3 8100`?

Danke im Voraus!

SnapTrap schrieb:
Hab gehört die Coffee-Lake Prozessoren von Intel haben ein unschlagbares P/L-Verhältnis?
Wer hat dir das erzählt? Preis Leistung geht nur über AMD momentan. Ich hoffe dir ist bewusst, dass du auch bei einem Intel Prozessor ein neues Mainboard brauchst? Du hast Sockel 1151v1. Aktuelle Prozessoren brauchen den Sockel 1151v2.

Bedenke auch das jeder aktuelle Prozessor sowas von hart von deiner Grafikkarte ausgebremst wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, H3llF15H und Makso
SnapTrap schrieb:
Was haltet ihr vom Prozessor i3 9100F bzw. i3 8100`?
Nix, da lahm und teuer für das was sie bieten.

BTW: Du bräuchtest ein neues Mainboard für beide Prozessoren.

SnapTrap schrieb:
Hab gehört die Coffee-Lake Prozessoren von Intel haben ein unschlagbares P/L-Verhältnis?

Nur in der Intel-Marketingabteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Chillaholic, Darklordx und 2 andere
Die Antwort auf alle deine Fragen lautet aktuell: AMD
Die wischen mit Intel gerade den Boden und sind in nahezu allen Bereichen überlegen.
Leg etwas drauf und nimm einen Ryzen 5 3600 für ca. 165.- Euro

Für die neuen Prozessoren wird auch ein neues Mainboard 1151 v2 fällig. Also kannst du gleich von der ganzen Palette auswählen. Zum Beispiel den Ryzen 5 1600 AF.

Du bist bereit 150€ zu bezahlen? Damit hast du nicht die Möglichkeit, die Plattform zu wechseln.

Du könntest versuchen gebraucht einen i7 6700 oder i7 7700 zu schießen, sofern du die im Budget findest.

Falls du etwas moderner laufen möchtest:
ASRock AB350M
Ryzen 5 1600 12nm

Da kannst du den RAM weiterverwenden und läufst trotzdem halbwegs aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Du kriegst keine halbwegs aktuellen Prozessoren der 8. und 9. Generation auf das Board drauf. Nur die bis zur 7. - und die sind nun auch schon etwas betagter. Verkauf Board, Prozessor und je nachdem wie schnell er ist den RAM und geh auf AMD (siehe oben).

Besser noch, füll den Fragebogen aus. Das scheint mir alles sehr unüberlegt zu sein und wir wissen auch nicht was am Ende rauskommen soll, außer dass sich Hardware geädert hat.

Hmm alles klar Danke an alle. Dann lasse ich es wohl aktuell bleiben mit dem Prozessor. RAM und SSD kommen trotzdem dazu. Alleine die SSD wird denke ich mal viel bringen. Mainboard/Prozessor warte ich dann noch auf die Zukunft. Vielleicht zu Weihnachten auf irgendwelche mega Deals.

Finde ein gebrauchter i5 6xxx bzw i5 7xxx würde gut zu deiner 1050Ti passen.
Komplett auf AMD unzuswitchen halte ich für unnötig und natürlich viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Mustang1978
Wenn er einen gebrauchten i7 findet, dann ist das doch ein schönes Upgrade und bis 4C/8T zu wenig sind, vergeht bestimmt noch ein wenig Zeit. Auf einen i5 würde ich nicht mehr setzen.

@SnapTrap:
wie schnell ist der vorhandene RAM? warum bei knappen budget ne teure Samsung-SSD?

was soll denn überhaupt mit der kiste gemacht werden?

wo hört man sowas?

Deathangel008 schrieb:
@SnapTrap:
wie schnell ist der vorhandene RAM? warum bei knappen budget ne teure Samsung-SSD?

was soll denn überhaupt mit der kiste gemacht werden?

wo hört man sowas?

Also der vorhandene RAM ist nur 2400 MhZ schnell/langsam. Wie bereits in der Frage kurz erwähnt für Gaming. Aber da sage ich gezielt "günstiges Gaming". Wir reden hier von Spielen wie alten MMORPGs oder RPGs. Keine Shooter oder sonst irgendwas "neuzeitiges" was krasse Hardware erfordert. Mit den aktuellen Specs komme ich auch gut klar, nur merke ich eben manchmal bei Ladescreens oder so dass es halt einfach ewig lädt und daher die SSD.

Warum die Samsung EVO? Naja hat keine genaueren Gründe. Was würdest du denn empfehlen? SanDisk? Crucial? WD?

Daniel1337 schrieb:
Wenn er einen gebrauchten i7 findet, dann ist das doch ein schönes Upgrade und bis 4C/8T zu wenig sind, vergeht bestimmt noch ein wenig Zeit. Auf einen i5 würde ich nicht mehr setzen.

Sehe ich auch so.
So was I7-6700K zum Beispiel
Wobei die 7700K bei ebay zu horrenden Preisen weggehen.
Ich glaub ich muss mal mein System rund erneuern..

Qarrr³ schrieb:
SSD ist immer gut. RAM könntest du dir für ein bisschen Word oder pdfs anschauen sparen.

Wie kommst du auf die Idee dass ich nur ein bisschen Word und PDFs mache? Dann hätte ich kaum die GTX 1050 Ti nachgerüstet oder? Dann hätte die Onboard auch locker gereicht. Und wer heutzutage ne SSD NUR für Word und PDFs nachrüstet muss entweder zu viel Geld oder nen mächtigen Schaden haben! Sry das musste jetzt mal sein.

@SnapTrap:
wenn du später noch auf ne andere plattform mit DDR4 wechseln willst solltest du den RAM durch schnelleren ersetzen. aber sind 8GB überhaupt zu wenig für das was du machst?

SSD bei den aktuellen preisen ne WD Blue 3D.

wolltest du dir nicht vor nem jahr schon ne neue CPU gekauft haben?

Sry das musste jetzt mal sein.
nein, sowas muss nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunny87
SnapTrap schrieb:
Und wer heutzutage ne SSD NUR für Word und PDFs nachrüstet muss entweder zu viel Geld oder nen mächtigen Schaden haben!
Eine SSD ist heutzutage eigentlich Pflicht, egal was mit dem PC gemacht wird.

Zurück
Oben