Guter Klang für schmalen Geldbeutel!?

Naja Tatsache ist wohl, dass eine NuLine 122 von einem Denon 4306 wohl nicht ganz "ausgereizt" wird, klar werden sehr hohe Pegel möglich sein, aber mit der Rotel Endstufe sollten noch 3 db mehr gehn :D
Auch wenn erst die 10 fache Wattleistung zur doppelten Schallleistung führt, so denke ich schon dass eine gute Endstufe noch was bringen kann, zudem der Denon dan nauch entlastet werden würde, wenn er nicht alle 5 oder 7 Kanaäle zugleich beanspruchen muss, jeder Receiver bricht i nder Leistungsabgabe ein bei 5.1 oder eben 7.1 betrieb, was ja acuh logisch ist.
Also würde eine extra Endstufe in meinen Augen schon sehr viel bringen...
Um den Klang geht es mir gar nicht so sehr, da mein Denon auch schon sehr anständig klingt, auch im Stereo Betrieb, auch wenn einige High-End HiFiler jetzt aufkreischen, aber ich glaube die gibt es hier nicht in diesem Forum :D

Bei Bi-Amping konnte ich bei mir keinen Unterschied ausmachen, vlt im Direktvergleich, aber für mich lohnt es nicht, außer dass ich meine Vintage dann als "Vintage-Metal-Lautsprecher" verwenden könnte :D

Diese ganze macht Sinn / macht keinen Sinn Diskussion macht keinen Sinn.

Wer gerne Musik hört, seine Lieblingsplatten 1000 mal gehört hat, wem jedes Detail auf einer CD auffällt und die Stimme seiner/seines Lieblingskünstlers richtig unter die Haut geht, der gibt gerne 700€ Pro Box aus und ist damit über 20 Jahre lang glücklich (wenn nicht der Aufrüstwahn anfängt).

Rechnet mal den Preis einer guten Stereoanlage hoch auf die Nutzungsdauer. Und dann vergleicht das ganze mit vielen PC´s hier im Forum. Und schaut euch die Nutzungsdauer dieser Kisten an.

Wer Spaß an Musik hat und GERNE UND VIEL Musik hört, der hat auch schon 1000de von DM oder Euro für Platten ausgegeben. Und diese auf einer günstigen Anlage anzuhören ist Geldverschwendung. Wer allerdings nicht diesen Hang zur Musik hat wird das ganze nicht verstehen können. So wie ich nicht verstehe wenn jemand einen C2Q Extreme mit 2x 8800 im SLI laufen hat.

Jedem das Seine. Ich hab übrigens SEHR lange auf meine Anlage gespart (Korsun V8i, 2x Nuline 120 + ATM). Und ich genieße so oft, gerne und intensiv Musik dass mir die Anlage viel wichtiger ist als ein High-End-PC. Und ich werde auch in 20 Jahren noch sehr gut Musik hören. Dann, wenn auf euren Rechnern von heute nicht mal mehr das aktuelle BS läuft :D

absolut /signed

wenn man einfach mit musik viel anfangen kann und diese einem wichtig ist, möchte man das auch entsprechend genießen. eine richtig gute anlage schafft man sich idr. einmal an, fürs leben - guter klang altert nicht.

gruß

Allmightyrandom schrieb:
Rechnet mal den Preis einer guten Stereoanlage hoch auf die Nutzungsdauer. Und dann vergleicht das ganze mit vielen PC´s hier im Forum. Und schaut euch die Nutzungsdauer dieser Kisten an.
Da muss ich Dir fürchterlich recht geben.
Ich bin trotz meines Alters leidenschaftlicher PC Zocker. Und da steht spätestens alle zwei Jahre nen neuer PC an. Wenn ich Zocke, dann auch richtig. :D
Dagegen sind meine recht teuren Sony Kopfhörer (500 alte Taler) schon zehn Jahre alt. Und die funzen noch wie am ersten Tag.
Und mein Concept G wird höchstwarscheinlich auch mehrere PC Generationen Überstehen. :)

Deshalb kann ich nicht nachvollzuíehen, das einige User nen teuren High-End PC haben und dazu 20 Euro Aldi Tischhupen.

Noch nen beispiel? Nen bekannter hat sich vor ner weile nen Plasma TV für knapp 3000 Taler gekauft. Möchte natürlich besseren Sound haben. Der vom TV ist nich sooo doll. Ist von meinem Theater 1 schon begeistert. AAAAber ist ihm zu teuer. Aber was solls, muss jeder selber Wissen. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Jeder hat eben andere Prioritäten, ich persönlich lache auch über Leute die sich einen 2000 € PC kaufen, die beste Grafikkarte verbaun, am besten gleich im Doppelpack, weil es ja sooo viel mehr bringt, aber dann beim Sound wird gespart.

Also für mich gibt es nichts schrecklicheres als ein Spiel wo der Sound nur pardon "scheisse" klingt, da hilft die atemberaubendste Grafik rein gar nichts mehr...

Ich kaufe grundsätzlich immer nur Marken bei denen ich sicher bin keinen Müll zu kaufen, mit Ausnahme der Tastatur, da hatte ich bislang immer nur 08/15 Standard Prügel ;)
Elektronik darf also bei mir teuer sein, bei Kleidung, Schuhen denke ich eher praktisch und sparsam...

also ich hatte auch vorher einen brüllwürfel um 300€ und habe dann mal musik über meine HD25 gehört.
Dann kaufte ich mir auch die Nubert 381er und gut wars! Ab in den Keller mit dem 7.1 THX System. In der Werbung stand dass es prima für Musik ist und so... Die Mitten waren aber sehr schwach, ich hatt auch noch keine Referenzen.

Ja das mit dem geldausgeben ist so eine Sache. Aber denk mal jede Woche kommt ein neus HiFi Produkt heraus, welches noch ein Quäntchen mehr an Qualität bringt. Dann würde das auch anders aussehen.
Gute Klangqualität war sehr früh schon sehr gut möglich, da alles analog anfing. Mit digital wurde es natürlcih schlecher( Ich beziehe mich hier NUR auf die Klangqualität im Gegensatz zu analogen Medien und nichts anderes).

Beim PC ist es so, dass immer alles schon digital war und man desshalb nur sehr langsam an zb eine sehr realitätsnahe Grafik kommt.

Naja durchgesetzt hat sich aber auch die CD als Speichermedium in HiFi Kreisen, und die ist auch digital abgespeichert ;)
Da gibts eigentlich auch kaum mehr richtige Zweifler, und die die es sind hocken eh zuhause mit ihrer Schallplatte :D

Kritik hagelt es dafür für die neuen Medien wie SACD oder DVD-Audio, als HiFi Purist hat man da wenig davon, ein erweiterter Frequenzumfang ist eigentlich sinnlos, einzig die Mehrkanalwiedergabe macht Sinn, obwohl es da sehr zweifelhafte Aufnahmen gibt, wo ich dann nicht mehr weiß bin ich Zuhörer auf den Bänken oder sitze ich doch mitten auf der Bühne bei einem Konzert, das muss noch besser werden in meinen Augen ;)

Lautsprecher verbessern sich auch mit der Zeit, aber in eher kleinen Schritten, aber klanglich hat sich doch einiges getan, vor allem die Qualität der Chassis ist doch deutlich besser geworden, sei es durch neue Materialen oder computerunterstützte Konstruktion wie das Klippel System...

Zurück
Oben